Profil für lukaspman > Rezensionen

Beiträge von lukaspman

lukaspman

Einstieg in JavaScript (Galileo Computing)
Einstieg in JavaScript (Galileo Computing)
von Thomas Theis
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Werk für Einsteiger mit Vorwissen, 4. Februar 2014
Da ich aktuell ein Projekt in Java Script entwickle, aber noch keine ausreichenden Java Script Kenntnisse habe, musste ein Buch her. Da ich bereits mit anderen Büchern von Galileo Computing gute Erfahrungen gemacht habe, sowohl was Verständlichkeit als auch Qualität der Inhalte angeht, griff ich zum neuen Werk von Herrn Theis.

Das Buch überzeugt mich, als schon mit anderen Sprachen vertrauten Wiinf-Studenten, aus zwei Gründen:

1.) Das Buch verzichtet auf eine lange Vorgeschichte zum Thema programmieren allgemein und geht direkt in die Materie. Während man gleich mit kleinen Projekten, die alle gut nachvollziehbar und umsetzbar waren, die Grundlagen erklärt bekommt, übt man gleich mit und weiß auch noch nach ein paar Tagen ohne zu programmieren wie man eine Schleife aufbaut oder was es bei Objekten zu beachten gibt. Auch ist die Sprache nicht voll Fremdwörter, so das Anwender mit wenig Erfahrung gut mitkommen können. Dies alles führt, zumindest bei mir, zu schnellen Erfolgen und einer steilen Lernkurve.

2.) Das Buch geht aber auch auf andere wichtige Techniken wie HTML 5 oder CSS 3 ein. Klar, wer beides richtig beherrschen will, muss sich nochmals mit diesen Themen einzeln beschäftigen, doch ist es eine gute Einführung und auch Wiederholung wenn man mit HTML bereits vertraut ist. Mir gefällt aber noch mehr die Einführung in jQuery. Dieses Framework ist mittlerweile schon der Standart für Javascript, so dass es nur logisch ist, Anfänger damit zu konfrontieren.

Das Buch ist also nicht nur eine reine Einführung in die Grundlagen wie imperative und objektorientierte Programmierung mit Java Script, sondern zeigt direkt wie man es in der Praxis einsetzen kann. Dadurch versteht man auch, wie Formulare oder Webanwendungen im Grundsatz funktionieren und kann auch selbst eigene kleine Anwendungen danach erstellen. Vielleicht nicht das nächste Facebook, aber eine interaktive und ansehnliche Website.

Dennoch sollte man grundsätzlich wissen, was ein Browser ist und es mit HTML und dem DOM auf sich hat. Auch schaden PC Kenntnisse nicht und man sollte Wissen das eine Schleife, nicht nur beim Binden der Schuhe wichtig ist.

Apps mit HTML5 und CSS3: Für iPhone, iPad und Android - Neuauflage inkl. jQuery Mobile, PhoneGap, Sencha Touch & Co. (Galileo Computing)
von Florian Franke

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 6. August 2013
Da ich endlich in die Entwicklung von Webanwendungen einsteigen wollte, suchte ich ein geeignetes Buch als Ergänzung zum Angebot von Codecademy. Das Buch kann vollends überzeugen. Sehr verständlich geschrieben, tolle Beispiele um das erlernte nachzuvollziehen und gute Ausführungen zu weiteren Themen.

Gerade Anfängern kann ich das Buch sehr empfehlen.