Profil für siggi > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Made in Chicago
Made in Chicago

5.0 von 5 Sternen Authentischer Freier Jazz aus Chicago, 10. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Made in Chicago (Audio CD)
Diese erfrischende Liveeinspielung der fünf Altmeister unter Führung des Schlagzeugers DeJohnette spiegelt den afroamerikanischen Freejazz wider, wie er in Chicago bereits durch das Art Ensemble of Chicago sowie viele kleinere Formationen der Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM) gespielt wurde. Die fünf meist deutlich länger als 10 Minuten währenden Stücke entfalten frei arrangierte Jazzpassagen, in denen sich die Musiker kollektiv entfalten und in sich überlagernden Improvisationen aufregende Jazzhorizonte erschließen.

Hotel kann jeder: Meine Frau, unser Wohnwagen und ich
Hotel kann jeder: Meine Frau, unser Wohnwagen und ich
von Andreas Austilat

4.0 von 5 Sternen Nettes Buch zum Lachen, 20. September 2014
Das Buch ist mit schöner Selbstironie des Ich-Erzählers geschrieben und ist kurzweilig und leicht zu lesen. Teilweise muss man laut auflachen. Von solchen sehr witzigen Stellen hätte ich mir noch mehr gewünscht, aber für meine Begriffe zu oft lässt es der Aurtor bei Andeutungen, die dann doch nicht erfüllt werden. Daher nur 4 Sterne für einen lesenswerten und lustigen Unterhaltungsschmöker.

Von der Form zur Formel: Metaphysik und Naturwissenschaft
Von der Form zur Formel: Metaphysik und Naturwissenschaft
von Hans-Dieter Mutschler

5.0 von 5 Sternen Pointiert und lesenswert, 18. August 2014
Ein spannend und an vielen Stellen unterhaltsam zu lesendes Buch über den Verlust des vertikalen zugunsten des horizontalen Denkens in der Moderne und den Naturwissenschaften. Dort spiele die Frage nach den Letztursachen keine Rolle mehr, es gehe lediglich um die Klärung einfacher Ursache-Wirkung-Ketten. Mutschler plädiert leidenschaftlich und argumentiert pointiert für die Wiedereinführung der vertikalen Dimension in das moderne Denken, lässt aber im einzelnen offen, wie dies unter den heutigen Bedingungen noch seriös möglich sein könnte. Hier wäre ein konkretes Beispiel hilfreich gewesen, anstatt diesen für Mutschler so wichtigen Gesichtspunkt im theoretischen zu belassen. Irgendwie wird wohl versucht, Gott (oder wie Mutschler allgemeiner formuliert "der Ort des Unverfügbaren in einer durchrationalisierten Welt") wieder stärker in unser Verständnis des Weltwerdens und -geschehens einzuflechten, ihn zumindest als Denkmöglichkeit nicht ad acta zu legen.
Das Buch deckt viele interessante Zusammenhänge auf (z.B. zwischen dem Vorherrschen des horizontalen Denkens und moderner Architektur) und setzt sich kenntnisreich mit Philosophie, Theologie und Naturwissenschaft auseinander. Letztlich wird für eine Wiederanknüpfung an die Philosophie des Deutschen Idealismus geworben, um der Vertikalen im modernen Denken wieder mehr Gewicht zu verleihen. Dies müsse auch berücksichtigen, dass auch die Vernunft an den Rändern ihrer Erklärungskraft an ihre Grenzen stoße bzw. (in Mutschlers Worten) "bodenlos" werde.

Hannibal in Antibes
Hannibal in Antibes

5.0 von 5 Sternen Erfrischende Spontanität und Virtuosität, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hannibal in Antibes (Audio CD)
Diese Life-Aufnahme in der Besetzung des Ausnahme-Trompeters mit seinen Counterparts Feirge Adams, Diedre Murray, Steve Neil und Makaya Ntshoko wurde 1977 auf dem Jazz-Festival in Antibes eingespielt. Sie besteht aus zwei längeren 20-Minuten Stücken, in denen ausreichend Zeit zur spontanen Improvisation über die Themen "RO" und das bekannte "Swing Low Sweet Chariot" ist. Dabei imponiert das flächig vorgetragene Trompetenspiel von Marvin, seine hohe Virtuosität sowie seine Direktheit und Spontanität, die ihn so auszeichnet. Ein wunderbares Beispiel für Jazz-Einspielungen der Siebziger, in denen immer auch noch das damals vorhandene Lebensgefühl von Freiheit und FlowerPower mitschwingt.

Urban Folktales
Urban Folktales

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für diese Band-Aufnahme, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Urban Folktales (Audio CD)
Keine Frage, dass dieser Aufnahme 5 Sterne zu Gebot stehen. Mitreißende Arrangements gespielt von ausgezeichneten Instrumentalisten. Wer den typischen Bigband-Sound bislang eher altmodisch fand, wird hier eines besseren belehrt. Moderne, beschwingte Kompositionen, gemischt mit tollen Gesangs- und Instrumentaleinlagen verschiedener Sänger und Instrumente machen die CD zu einem echten Hörspaß. Ich höre sie besonders gern bei längeren Fahrten auf der Autobahn.

Mantis
Mantis

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und faszinierend, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mantis (Audio CD)
Sehr abwechslungsreiche und mitreißende Scheibe, die mit kräftigem Baß und innovativem Trompetensound punktet. Toll auch der auf einigen Stücken zu hörende (Megaphon-)Gesang mit nahöstlichen Anklängen.

Not Two,Not One
Not Two,Not One

5.0 von 5 Sternen Great work!, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Not Two,Not One (Audio CD)
Großartige Scheibe. Kein Wunder bei den drei Protagonisten: Paul Bley, Paul Motion und Gary Peacock spielen hier trocken-perligen Straightforward-Jazz mit viel Drive und Swing. Dazwischen immer wieder ruhigere tiefsinnig eigenwillige Passagen, die voller Spannung, Komplexität und Kreativität stecken, aber nie intellektuell überfrachtet wirken. Sehr gut zur Musik passsend auch das beeindruckende Cover-Bild (dunkle Hochhäuser vor dramatisch verhangenem Himmel in irgendeiner US-amerikanischen Großstadt). Eine typische CD, die man immer wieder aus dem Regal holt. Auch gut als Hintergrundmusik beim kreativen Arbeiten geeignet!

Dusha The Soul of Bulgaria
Dusha The Soul of Bulgaria
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne bulgarische Folkmusic, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Dusha The Soul of Bulgaria (Audio CD)
Schon im ersten 22 Minuten langen Stück taucht man in die wunderbare kontemplative Atmosphäre bulgarischer Volksmusik ein. Verschiedene bulgarische Instrumente (sowie der typische bulgarische Frauengesang) lösen sich hier in längeren Soli einander ab, so dass man in Ruhe alle nacheinander kennen lernen kann. Dabei wird das Stück getragen von einer wunderbar schwebenden und gleichzeitig spannungsgeladenen ruhigen Atmosphäre. Die folgenden Stücke sind ebenfalls sehr schön; vor allem gefällt mir das erste Stück der zweiten CD (Thracian Suite). Die bulgarische Volksmusik ist für den, der sich dieser Musik öffnet, ein Myterium, welches in der Lage ist, den Menschen ganz tief zu berühren. Was man hier für wenig Geld auf 2 CDs geboten bekommt, ist klasse.

Der Rote: Roman
Der Rote: Roman
von Bernhard Kegel

5.0 von 5 Sternen Spannender Tintenfisch-Thriller, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Rote: Roman (Taschenbuch)
Das richtige Buch, um sich auf spannende Weise in die Welt der Meeresforschung und insbesondere der Tiefsee-Tintenfische (Architheutis) entführen zu lassen. Prof. Pauli, der alternde sympathische Protagonist, wird bei einem harmlosen Neuseeland-Urlaub immer tiefer in außergewöhnliche zoologische Ereignisse verstrickt, deren Ursache zunächst ungeklärt bleibt. Bernhard Kegel erzählt gewohnt stilsicher und spannend und schildert dabei auch sehr treffend und mit einem Augenzwinkern das zugehörige Wissenschafts-Milieu.

Coastal Plankton: Photo Guide for European Seas
Coastal Plankton: Photo Guide for European Seas
von Wilfried Westheide
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Marine Planktonkunde par excellence, 1. Mai 2012
Ein fantastisches Buch zweier ausgewiesener Spezialisten, welches die marinen Planktonorganismen in hervorragenden Fotos und Kurztexten präsentiert. Sollte auf keiner meresbiologischen Exkursion fehlen.

Seite: 1 | 2 | 3