Profil für T. Schmidt > Rezensionen

Beiträge von T. Schmidt

T. Schmidt "tgwschm" (Hamburg)

Grifftabellen für Gitarre
Grifftabellen für Gitarre
von Heinz Teuchert

2.0 von 5 Sternen Gut? Ja, aber..., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Grifftabellen für Gitarre (Taschenbuch)
Kurz gesagt:
Fachlich sicher empfehlenswert, aber sehr unübersichtlich und ziemlich klein gedruckt...
Habe mir jetzt die Fotogrifftabelle von Voggenreiter gekauft.
Gefällt mir deutlich besser.

Die Schatzinsel
Die Schatzinsel

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht, endlich gefunden!, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (Audio CD)
Als Kind hatte ich eine Schallplatte von der Schatzinsel, die irgendwann leider kaputtgegangen ist.
Nachdem ich so ziemlich jede Schatzinsel-Aufnahme auf CD gekauft habe, ohne "meine" zu finden, bin ich endlich auf diese gestoßen und siehe da: SIE IST ES!
Erkannt habe ich sie an der unverwechselbaren Art wie der Papagei "Goldene Escudos" krächzt:)
Meiner Ansicht nach die beste. SEHR EMPFEHLENSWERT!
Glaubt Ihr nicht? Ausprobieren!

Balkon und Terrasse: Grundkurs Gärtnern
Balkon und Terrasse: Grundkurs Gärtnern
von Philippe Ferret

4.0 von 5 Sternen Schöner Einstieg, 3. August 2010
Dies Buch bietet sehr viel für's - wenige - Geld.
Ein guter Praxisteil führt in verschiedene Bereiche des Balkon- und Terrassengärtnerns ein, hinzu kommen spotlightartige Themenseiten zu besonderen Gestaltungs- oder Arbeitsaspekten, z.B mit welchen Pflanzen kann man den Balkon über die Weihnachtszeit festlich gestalten oder was ist beim Eintopfen von Rosen zu beachten. Im Praxisteil finden sich eine Menge nützlicher Hinweise und Anregungen für Anfänger.
Das Buch ist kalendarisch geordnet und stellt sehr übersichtlich dar, was zu welcher Zeit im Jahr zu erledigen ist, welche Pflanzen blühen und welche Pflege sie zur jeweiligen Zeit benötigen.
Man behält also den Überblick.
Dann folgt ein Pflanzenteil mit detaillierten Angaben über Standort, Gießrhythmus etc., der ebenfalls sehr informativ ist und über schöne Fotos verfügt.
Für meinen Geschmack hätten gern noch mehr Pflanzen vorgestellt werden können,
aber das Buch will ja nur einen ersten Einblick verschaffen. Grundkurs Gärtnern eben.
Alles in Allem eine Empfehlung und 4 Punkte

Rosen für jeden: ((Aufkleber)): Die besten Sorten & ihre Pflege
Rosen für jeden: ((Aufkleber)): Die besten Sorten & ihre Pflege
von Robert Markley

3.0 von 5 Sternen Weniger Information als möglich gewesen wäre, 1. August 2010
Als ich diese Buch zu einem sehr günstigen Preis in einer Buchhandlung entdeckte, war ich ersteinmal sehr angetan, da es mir auf den ersten Blick eine große Fülle an Informationen und schönen Bildern zu enthalten schien.
Nun, was die Bilder angeht, bleibe ich bei meiner Einschätzung. Tolle Fotos der verschiedensten Sorten und auch bebilderte Beschreibungen von Arbeitsgängen in der Pflege etc.

Bei der Fülle der Informationen muß ich allerdings einschränken.
Der Einführungsteil ist sehr gut gemacht und man bekommt einen guten Überblick über alle relevanten Aspekte zu Kauf, Ortswahl, Pflege etc. Ein gutes Kapitel über Kübelhaltung.
Sehr ausführlich wird auf den Rosenschnitt eingegangen, für mich der beste Teil des Buches.
Soweit so gut.

Was allerdinges den Rosenteil angeht, bin zumindest ich nicht zufrieden.
Es werden verschiedene Rosenarten kapitelweise besprochen und mit einem sehr kurzen Text eingeführt.
Dann folgen je zwei Doppelseiten, auf denen Sorten vorgestellt werden, allerdings ohne Systematik und besondere Angaben zu Bedürfnissen, Pflegeeigenheiten und Eignung für Anfänger.
Hier kann man höchstens Anregungen bekommen und sich dann an anderer Stelle konkret informieren. Schade.
Ein wenig mehr wäre mehr gewesen. Es folgt dann je eine Doppelseite mit Expertentipps zu den verschiedenen Rosenarten. Schadet nicht.

Unter dem Strich keine wirkliche Empfehlung, da zu wenig konkret an entscheidender Stelle.
Der Praxisteil ist gut, der Rosenteil zu unstrukturiert und beliebig.
hinzu kommt der recht schulmeisterliche Ton des Buches.

Alles in allem deshalb 3 Punkte

Die Bibel - Mit 223 Holzschnitten von Julius Schnorr von Carolsfeld
Die Bibel - Mit 223 Holzschnitten von Julius Schnorr von Carolsfeld
von .

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt!, 11. Dezember 2009
Eine schöne Ausgabe - ich habe die mit rotem Einband - zu diesem Preis unschlagbar.
Einzig die Papierqualität macht nicht 100%ig glücklich, aber anders ist der Preis nicht zu erreichen.
Eine schöne Ausgabe als Haus-oder Traubibel mit Chronik etc.
Die Holzschnitte tragen auch dazu bei, die Ausgabe besonders zu machen.
Die Textfassung von 1912 ist sehr nah am urprünglichen Luthertext und nicht so verwaschen und z.T. inkonsequent wie die 1984er Fassung, allerdings auch nicht ganz einfach zu lesen.
Unter dem Strich ein sehr gutes Angebot, vom Inhalt ganz zu schweigen!

Die Bibel: Die gantze Heilige Schrift
Die Bibel: Die gantze Heilige Schrift
von Martin Luther

4.0 von 5 Sternen Fast ungetrübter Genuß, 17. März 2009
Endlich wieder da!
Eine zeitlang war diese Ausgabe nicht im Handel, jetzt ist sie wieder erhältlich und das ist sehr erfreulich.
Obwohl als Leseausgabe kaum geeignet, da doch recht unhandlich, bietet sie ansonsten unglaublich viel für den geringen Preis.
Es ist natürlich toll, den Text der Luther-Ausgabe letzter Hand (1545)in der alten Schreibung lesen zu können, auch wenn die Antiqua-Schrift die Entdeckerfreude ein wenig mindert.
Darüberhinaus bietet diese Ausgabe aber viele bemerkenswerte Extras.
Es gibt Luthers Bibelvorreden zu den einzelnen Büchern und eine Einleitung mit einer großen Menge Informationen zur Enstehung, Geschichte und Entwicklung der ersten Lutherbibel (Inkl. Literaturverzeichnis zur weiteren Recherche).
Die Holzschnitte sind zwar verkleinert, aber wenigstens vorhanden (wer ein echtes Faksimile möchte, wird bei der Deutschen Bibel Gesellschaft fündig, allerdings für ca. 85 Euro).
Alles in allem eine Ausgabe, die besonders dem geschichts- und literaturwissenschaftlich Interessierten viel bietet.
Nur die Papierqualität, die z.T. sicher den niedrigen Preis erklärt, macht nicht glücklich und erscheint recht empfindlich.
Unter dem Strich eine besondere Ausgabe zu einem fantastischen Preis, die den 1545er Text in lesbarer Form zugänglich macht und den Rang einer echten bibliophilen Ausgabe nur knapp verpaßt.
Ich habe den Kauf nicht bereut!