Profil für Oliver Rohde > Rezensionen

Oliver Rohde (Leverkusen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Logitech Driving Force GT - Rad- und Pedalsatz
Logitech Driving Force GT - Rad- und Pedalsatz

4.0 von 5 Sternen Wer billig kauft, kauft zweimal - dies ist hier nicht der Fall!, 28. Februar 2015
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein 50,-€-Lenkrad von Speedlink Drift O.Z. Racing Wheel gekauft, um damit Euro Truck Simulator 2 zu fahren, aber schnell merkte ich, das es nicht wirklich geeignet ist. Das Lenkrad im Truck ruckelte und nach einigen Recherchen wurde ich fündig: das Lenkrad hat keine 900°-Drehung.
Da gute Lenkräder in der niedrigen Preisklasse rar gesät sind, habe ich mir das Logitech Driving Force GT angesehen und dann auch gekauft. 108,-€ sind zwar nicht nicht gerade wenig, aber gut investiertes Geld, wenn man richtiges Fahrvergnügen haben möchte.
Da ich sonst keinen Vergleich zu anderen Lenkrädern habe, möchte ich meine Rezension als Vergleich Speedlink - Logitech aufbauen.

Ausstattung:
Das Paket enthält neben dem Lenkrad (USB-Kabel, 2,7m Länge) und den Pedalen (Kabel mit 2,1m Länge) auch einen Stromstecker (Kabel mit 3,6m Länge), um die Motoren ordentlich mit Strom zu versorgen. Das Speedlink hat deutlich kürzere Kabel, was zu Problemen führte und es hat auch keinen separaten Stromanschluss. Da konnte das Logitech punkten.
Allerdings lag dem Speedlink-Lenkrad immerhin eine Treiber-CD bei, was bei dem Logitech nicht der Fall ist. Es wird zwar von Windows 7 (x64) erkannt, aber es benötigt denoch die Treiber von der Logitech-Homepage, um an alle Einstellmöglichkeiten ranzukommen. Dabei muss man aufpassen, das man nicht die aktuellste Version nimmt, da diese das Lenkrand nicht erkennt.
Download (Win XP bis 8, 32 & 64bit): h**p://support.logitech.com/de_de/product/driving-force-gt#download

Aufbau:
Das Speedlink wurde nur per Saugnäpfe auf der Tischplatte gehalten, wobei das Logitech mit Halteklammer angeschraubt wird (kein Werkzeug notwendig). Die Saugnäpfe lösten sich schon mal und das Lenkrad rutschte weg, die Halteklammern hingegen verhindern dies effektiv. Auf den unteren Klammerbacken sitzen Distanzstück drauf, um auch auf dünnen Platten greifen zu können. Ohne diese gehen die Klammern bis zu 5cm auseinander.
Die Pedale des Speedlink waren ok, aber die vom Logitech haften recht gut auf Laminat und meinem Stuhlschutz. Für Teppichboden kann bei dem Logitech noch eine zusätzliche Leiste ausgefahren werden, wo sich dann Spitzen in den Teppich krallen können.
Die Kabel konnte ich dank der enormen Längen wunderbar verlegen, ohne das ich sie z.Bsp. mit dem Fuss irgendwo unter dem Tisch erwische.

Installation:
Beim Speedlink war dies eine Katastrophe: mit der CD-Version liess sich ForceFeedback nicht aktivieren, mit der Version von der Homepage war keine Kalibrierung möglich. Mit der Software von Logitech war dies kein Problem: nach der Installation war das Lenkrad sofort einsatzbereit. Mit dem mitinstallierten Profiler kann man sich sogar unterschiedliche Profile erstellen, angepasst auf das jeweilige Spiel. Ich habe es mit 2 Spielen getestet und es funktionierte reibungslos. Insgesamt kann ich in ETS2 auf 20 programmierbare Tasten zurückgreifen (zzgl. Schaltungshabel) - beim Speedlink waren es nur 12 bzw. 14.
Man sollte beim Logitech beim Anschliessen nur etwas aufpassen: sobald es am USB-Anschluss angeschlossen wird, kalibriert es sich einmal von alleine. Dabei dreht sich das Lenkrad einmal ganz rechts rum, dann ganz links rum und zurück in die Nullstellung.

Handhabung:
Das Speedlink wirkt deutlich griffiger als Logitech, aber das Logitech ist keines Falls rutschig. Dafür habe ich beim Speedlink deutlich feuchtere Hände bekommen. Auch war die Einrichtung des Speedlink deutlich einfacher, denn es hat mich gut 2 Stunden gekostet, um das Logitech optimal für und in ETS2 einzustellen, aber dank dem Profiler war dies doch recht leicht und ich kann es für jedes Spiel einzeln konfigurieren, was für mich ein großer Vorteil ist.

Mein Fazit:
Auch wenn die Einrichtung länger gedauert hat, bereue ich den Kauf nicht, denn so macht Fahren wirklich Spass!
Das Lenkrad verhält sich 1zu1 wie im Spiel und reagiert genau so, wie ich es will.
Warum ich dann nur 4 von 5 Sternen gebe, wenn ich doch so zufrieden bin? Ganz einfach: fehlender Treiber, nicht ganz so einfache Konfiguration trotz Profiler, nicht ganz so optimale Griffigkeit.

Kleiner Hinweis nebenbei: wem ETS2 trotz Going East-DLC zu langweilig wird, sollte sich mal auf trucksim-map.com umschauen. Seitdem macht das Spiel mehr als doppelt so viel Spass!

QUMOX 8GB(4x 2GB) DDR2 800MHz PC2-6400 PC2-6300 (240 PIN) DIMM Desktop-Speicher
QUMOX 8GB(4x 2GB) DDR2 800MHz PC2-6400 PC2-6300 (240 PIN) DIMM Desktop-Speicher
Wird angeboten von Sunwood-DE

4.0 von 5 Sternen Für den Preis gut, 19. Januar 2015
Ich habe einen älteren Rechner aufrüsten wollen und musste feststellen, wie teuer DDR2-RAM doch geworden ist.
Da kein namhafter Hersteller ein 8GB-Paket bestehend aus 4x 2GB-Riegeln für 85€ anbot, habe ich hier mal zugeschlagen.
Aufgrund meiner Skepsis zur Qualität habe ich nach dem Einbau direkt erstmal einen Memtest laufen lassen und war dann freudig überrascht, das auch nach mehreren Durchläufen keinerlei Fehler gefunden wurden.
Da meine CPU vor dem Einbau immer etwas übertaktet war, probierte ich es auch mit diesem RAM aus. mit 2x 2GB-Riegeln kam ich auf 837 MHz, mit 4 Riegeln gingen leider nur noch 825 MHz, was aber wohl auch an meinem Board liegt. Die paar MHz weniger stören mich aber nicht.

Der Rechner läuft nun seit Ende Oktober fehlerfrei und ohne Probleme, so das ich eine klar Kaufempfehlung geben kann.

ECUCUTpro 727 Scheibenwischer Nachschneider
ECUCUTpro 727 Scheibenwischer Nachschneider

2.0 von 5 Sternen nicht wirklich zufriedenstellend, 19. Januar 2015
Allein schon weil der Anbieter "Akron UG" darum bittet, von schlechten Rezensionen abzusehen und stattdessen lieber ihn zu kontaktieren, werde ich dennoch meine Erfahrung hier posten. Dafür sind Rezensionen doch schließlich da.

Ich hatte von solchen Scheibenwischernachschneidern schon mal gehört und auf VOX auch mal einen Bericht dazu gesehen. Da das Ergebnis gut aussah, habe ich mich für einen Kauf entschieden.
Meine Scheibenwischer für vorne und hinten kosten zusammen ca. 55-60,-€ (von Bosch) und müssen spätestens alle 2 Jahre getauscht werden. Dann sind die Gummis nämlich durch, haben kleine Riefen und schmieren.
Dies sollte sich ja mit diesem Schneider verbessern lassen und da meine Wischer eigentlich schon wieder reif für einen Austausch sind, war der Kaufzeitpunkt ideal.

Nachdem ich alle 3 Wischerblätter gründlich gereinigt hatte, erfolgte der erste Test- und Übungsschnitt am hinteren Scheibenwischer, da der bei mir eher unkritisch und somit zum Testen gut geeignet ist. Wie in einigen Rezensionen gelesen hielt meine Frau den Wischer an einem Ende und ich am anderen fest. Dann konnten wir ihn ein wenig spannen, damit das Gummi gerade und straff war und ich in einem Zug den Schneider auf Stufe 1 über den Wischer ziehen konnte. Der Schnitt schien gelungen, denn es waren keine Riefen oder anderen Beschädigungen auf dem Gummi zu sehen. Allerding blieb am Ende des Gummis eine kleine Nase stehen, die der Schneider nicht abgeschnitten hatte und mit einer Schere entfernt werden musste.
Da das Ergebnis gut aussah, wiederholten wir das Prozedere mit den beiden vorderen Wischerblättern und auch hier blieben wieder am Ende der Gummis kleine Nase stehen, die mit einer Schere entfernt werden mussten.
Nach dem Schneiden zeigte sich, dass die Gummilippe um ca. 1,5mm gekürzt worden war. Wenn dies auch die Stufe 2 des Schneiders macht, dann wird die Gummilippe so sehr gekürzt, dass sie vermutlich kaum noch eine Funktion hat. Daher ist die Stufe 2 in meinen Augen nutzlos und ich werde sie definitiv nicht nutzen.

Nach der Montage und einer gründlichen Scheibenreinigung kam dann der erste Test mit Hilfe der Scheibenwaschanlage. Das Wischergebnis sah soweit auch gut aus, aber die Wischerblätter machten nun deutliche Geräusche, als sie jeweils am Wendepunkt der Wischbewegung ankamen. Dies ist wohl auf die verkürzte Gummilippe zurückzuführen, die nun nicht mehr in der Lage ist, „sanft“ umzuschlagen, wenn der Wischer die Richtung ändert.
Im Livetest bei leichtem Regen traten dann doch wieder leichtere Wischstreifen auf, bei stärkerem Regen wurde sogar in der Aufwärtsbewegung des Wischers das Regenwasser nicht „mitgenommen“, sondern überwischt.

Mein persönliches Fazit:
für eine Notreparatur ist der Schneider in Ordnung und kann beschädigte Gummilippen nochmal kurzzeitig reaktivieren. Um einen Austausch, wie ich ihn nun doch vornehmen muss, kommt man aber wohl nicht rum, da das Ergebnis nicht einem neuen Wischblatt mithalten kann.

Katzen Kratzbaum mittelhoch ca. 170cm (Farbwahl) mit vielen Spiel und Kuschelmöglichkeiten
Wird angeboten von JAGO24_

4.0 von 5 Sternen Nicht für große Katzen geeignet!, 14. November 2014
Der Kratzbaum an sich ist schön, wenn auch nicht so sauber verarbeitet, aber bei dem Preis darf sich auch mal eine Klebestelle lösen. An manchen Stellen wäre Tackern einfach besser als Kleben gewesen.
Die Aufbauanleitung ist ok und wenn man genau hinsieht, sieht man auch, wo welche Schraube hin muss. Für den Aufbau inkl. Auspacken und Sortieren der Teile haben wir keine 40 Minuten gebraucht.

Leider ist er aber für unsere Katzen nicht geeignet, da sie allein vom Körpervolumen (7-8 Kilo) schon fast 2 der Kuschelmulden bräuchten, damit sie genug Platz haben. Entsprechend klein sind auch die Höhlen. Er ist also eher für kleine Katzen gedacht.
Daher mussten wir ihn auch leider zurückschicken.

Unitec 75171 Premium- Radzierblenden 4er- Satz Adelaide, schwarz+ silber 38,1 cm (15 Zoll) - 4-er Set

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ok, aber mehr auch nicht., 23. April 2014
Wir haben die 15" Variante auf unseren Winterreifen und leider haben sie eine Bordsteinkante nicht überlebt, obwohl diese vorsichtig hochgefahren wurde.
Erst gab es einen kleinen Riss und dann brach eine Halterung vom Ring ab. Ich habe für den Preis aber auch nichts anderes erwartet, aber da die sie nur auf den Winterreifen drauf sind, ist es nicht weiter tragisch. Man bekommt ja günstig Ersatz ;-)

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Pimp my ride..., 23. April 2014
Unsere Original-Peugeot-Radkappen hatten nun ihr Lebensende erreicht und mussten ausgetauscht weren.
Nachdem UPS uns im 2. Anlauf erst gefunden hat (waren wohl zu doof die Strasse zu finden), um die Kappen abzuliefern, war ich etwas überrascht.
Ein einfacher Pappkarton und darin die Kappen, getrennt durch Pappscheiben und mit Folie zusammengeschweißt.
Wäre das Paket mal falsch gefallen... aber alles ok: keine Kratzer, keine Schäden.

Die Montage war recht einfach und zum ersten Mal lag bei Radkappen auch eine Anleitung bei, was man machen muss, wenn die Kappen sich zu schwer oder zu leicht montieren lassen.
Man muss einfach nur mit einer Zange die Spannringwölbung auseinanderbiegen oder zusammendrücken, um die Spannung des Rings zu verändern.
Bei meinen Reifen musste ich gar nichts machen, denn sie passten direkt problems und sitzen passgenau.
Schade ist nur, das es nicht 2 rechte und 2 linke Kappen gibt, denn die "Welle/Schaufelform" läuft der rechten Seite wie ein Bagger mit, während es auf der linken Fahrzeugseite genau anders rum ist.
Das Plastik ist recht steif und aus Erfahrung mit anderen Radkappen vermute ich mal, das sie nicht allzu lange halten werden.
Meine letzten günstigeren Modelle hielten gerade mal eine Bordsteinkante aus, obwohl diese sehr langsam und vorsichtig angefahren wurde (lässt sich manchmal nicht vermeiden). Sie bekamen einen Riss und waren somit ein Fall für die Tonne.
Daher gebe ich erstmal nur 4 Sterne.

Wicked Chili Tiny Schnellader 1200mA USB KFZ Ladegerät für iPhone 6/6Plus/5S/5C/5/4S/4/3Gs, iPad Air 2/Air/4/3/2, iPad mini 3/2/1, iPod Touch 5 (Apple spezifisch, 12/24 V, schwarz/silber)

3.0 von 5 Sternen Qualität ist anders..., 22. April 2014
Nachdem der Stecker nun über 1 Jahr im Einsatz war (nicht regelmäßig, eher selten) mussten wir ihn umweltgerecht entsorgen. Bis dahin hat er seinen Dienst getan und div. HTC, iPhone & Navis mit Strom versorgt.
Nun ist aber aus nicht erkennbaren Gründen die Metallspitze, die in den Zigarettenanzünder kommt, spurlos verschwunden.
Sie ist scheinbar einfach aus der Halterung gerutscht und dank der Feder davon gesprungen.

Schade, auch wenn der Stecker günstig war, hätte ich mir eine längere Lebensdauer gewünscht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2014 5:25 PM MEST

Hauck 603666 Reisebett Dream'n Play Plus 60x120 cm navy/aqua
Hauck 603666 Reisebett Dream'n Play Plus 60x120 cm navy/aqua

4.0 von 5 Sternen Erster Eindruck: sehr zufrieden!, 22. April 2014
Vorab zur Info: es ist bei uns noch nicht im Einsatz, da Junior noch unterwegs (noch ca. 1 Monat) ist und daher gebe ich auch erstmal nur 4 von 5 Sternen.
Da ich aber einige stupide Rezensionen hier gelesen habe, muss ich vorab schon mal eine Bewertung abgeben.

Das Bett ist stabil, standfest und nimmt wenig Platz weg. Da der Boden hauptsächlich zur Stabilisierung dient, ist er entsprechend hart. Wir haben daher auch eine Reisematratze zusätzlich bestellt und können es auch nur jedem empfehlen. Dies wurde uns aber bereits auch vorab schon in mehreren Geschäften empfohlen.
Ob der Durchgang, an dem nur ein einfacher Reisverschluss (ohne Sicherung, ohne verstärkte Naht) angebracht ist, auch wirklich halten wird, was der Hersteller verspricht, wird sich noch zeigen. Denoch wollten wir einen Durchgang, damit der Kleine später auch mal selbständig das Bett verlassen kann.

Nun zum eigentlich Punkt meiner Vorab-Bewertung:
Wir haben uns vor dem Aufbau das Werbevideo angesehen, einmal in die Aufbauanleitung gelinst und mit dem ersten Versuch stand das Bett dann auch vor uns. Auch der Abbau klappte problemlos und ohne größere Mühen.
Beim Aufbau erst die beiden schmalen Seiten aufstellen und einrasten, dann die langen Seiten und zum Schluss die "Matratze" reinlegen. Bim Abbau macht man es genau anders rum: erst den Boden raus, dann die langen Seiten lösen und zum Schluss die kurzen.
Wenn man das berücksichtigt, ist es eigentlich ein Kinderspiel und selbst meine 11-jährige Tochter bekommt das locker hin.
Warum einige Erwachsene das hier aber nicht schaffen, ist mir ein Rätsel und besonders dreist finde ich es, wenn ein gutes Produkt aufgrund des eigenen Fehlverhaltens schlecht bewertet wird.

Auch wurde der Geruch bemängelt, aber wir riechen da gar nichts. Keine Plastiggerüche, keine unangenehmen Ausdünstungen und das Bett stand nun 2 Tage lang in einem Raum, in dem kein Fenster offen war. Sensible Nase oder Einbildung oder nur ein weiteres schlecht machen, weil man nicht in der Lage war, das Bett überhaupt ordnungsgemäß aufzubauen?

Wenn Junior seine ersten Nächte in dem Bett verbracht hat, werde ich die Rezension ergänzen, aber mit der Reisematratze wird er sicherlich sehr gut darin schlafen können.

HUDORA 14724 - Big Wheel RX 205, Scooter
HUDORA 14724 - Big Wheel RX 205, Scooter

4.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung: top!, 19. März 2014
Das ist nun schon unser 3. Roller mit 205mm großen Reifen und wir sind immer noch überzeugt.
Wir haben auch schon bei Hudora selber Ersatzteile bestellt und diese auf Rechnung (keine Vorkasse, keine Kreditkarte) geliefert bekommen. Welcher Hersteller macht das schon?

Zum Roller selber:
Wer einen mit kleineren Reifen kauft, wird schnell feststellen, das kleine Steinchen zur bösen Stolperalle werden können.
Daher haben wir unsere Roller alle mit den großen Reifen bestellt und selbst größere Kanten oder kleine Äste sind damit kein Problem.
Der Klappmechanismus ist im Vergleich zu anderen sehr einfach zu handhaben und das Einstellen der Lenkerhöhe ohne Werkzeug möglich (warum jemand in einer anderen Bewertung fehlendes Werkzeug bemängelt, kann ich nicht nachvollziehen).
Den Tragegurt haben wir allerdings abgemacht, da ein Transport damit nicht wirklich machbar ist, aber das ist für uns nebensächlich.
Der älteste Roller von Hudora in unserem Haus ist nun gut 5 Jahre alt und hält immer noch.
Bisher mussten wir erst 1 Reifen erneuern und ein durchgescheuertes Bremsblech, was eindeutig auf Abnutzung zurück zu führen ist, aber bei einem Auto muss auch das ein oder andere Verschleissteil erneuert werden.

HMDX HX-P230RDA-EU JAM Classic Lautsprecher in Rot
HMDX HX-P230RDA-EU JAM Classic Lautsprecher in Rot

5.0 von 5 Sternen Für den Preis: top!, 19. März 2014
Wir haben uns bereits diesen kleinen Brüllwürfel in blau gekauft, als der Preis noch bei 35,-€ lag.
Als erstes musste er ein kleines Wohnzimmer mit musik vom Handy aus beschallen, wobei wir keinen Wert auf eine Bluetooth-Verbindung legen. Wir waren überrascht, wie gut der Sound und auch die Bässe rüberkamen.
Man darf natürlich nicht erwarten, das er mit einer Anlage mithalten kann, aber für diese Größe ist es schon beeindruckend.
Bluetooth funtkionierte auch problemlos, sowohl von einem iPhone 4S als auch von 2 verschiedenen HTC-Smartphones aus.
Wir nutzen ihn auch in Verbindung per Klinke & USB-Kabel an einem Laptop, um nicht immer einen Ghettoblaster mit zum Training schleppen zu müssen und da das Laptop 2 Ausgänge hat, haben wir uns nun einen 2. zugelegt.
Andere Farbe, aber gleicher guter Sound mit guten Bässen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8