Profil für Dr. E. > Rezensionen

Dr. E.

Contao für Webdesigner: Mit responsiver Beispielwebsite, Tutorials, Checklisten
Contao für Webdesigner: Mit responsiver Beispielwebsite, Tutorials, Checklisten
von Thomas Weitzel

2.0 von 5 Sternen Schade: vieles wird angerissen, weniges ausgeführt, 18. Dezember 2013
Eigentlich habe ich mich auf das Buch gefreut, habe es noch vor Veröffentlichung geordert.

Leider aber ist es mehr eine Sammlung von Links und Screenshots als eine hilfreiche Einführung in das Arbeiten mit Contao bzw. die Umsetzung von responsive Websites mit diesem CMS.

Es gibt ein paar Happen aus dem Design-Umfeld, zu Vertragsgestaltung, ein paar bebilderte Links zu Projektmanagement-Tools, Moodboards. wie man Fragen im Contao-Forum formulieren möge, einige Brosertools werden vorgestellt und solche für responsive Tests: eine bunte Mischung.

Folgend eine handvoll Erweiterungen, die sehr unterschiedlich ausführlich dargestellt werden. Zugegeben: die Shop-Erweiterung Isotope kann man nicht "mal eben" einführend behandeln, Aber von den 5 Seiten, die der Autor darauf verwendet, sind 3 ganzseitige Screenshots von Beispielseiten, die ich mir (besser auch) im Web ansehen kann.

Das ist eigentlich auch mein Gesamteindruck: Mit vielen Screenshots werden die 270 Seiten gefüllt - der Informationsanteil ist gering: Der Anspruch "Für (Web-)Designer mit fundierten CSS- und Webdesign-Kenntnissen" wird daher m.E. nicht erfüllt. Für Anfänger mag's reichen.

Objektivadapter für Minolta MD MC Objektiv auf Sony E-Mount NEX -VG10 NEX-7 NEX-C3 NEX-5 DC104
Wird angeboten von XCSOURCE

5.0 von 5 Sternen Perfekt - bis auf die Lieferzeit, 25. Mai 2013
Der Adapter passt wie angegossen, macht nicht nur einen wertigen Eindruck, sondern auch einen solchen Job an meiner NEX-3 mit Rokkor 50mm 1:1,4.

Volle Kaufempfehlung von mir - bis auf die lange Lieferzeit (9 Tage) gibt's nix zu meckern.

Zend Framework: PHP-Anwendungen mit dem Zend Framework entwickeln (Galileo Computing)
von Carsten Möhrke

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, unprofessionell, unglaublich ärgerlich, 31. März 2008
Das Zend Framework ist viel diskutiert und besprochen, Tutorials gibt es viele, eine umfangreiche Online-Dokumentation auf den Entwicklerseiten auf deutsch.

So habe ich mir von einem 40-EUR-Buch erhofft, zusammenhängende Erklärungen zu finden, eine Diskussion der Einsatz- und Implementierungsmöglichkeiten, einen einfachen, umfassenden Einstieg: Ein Buch, dass ich mit auf's Sofa nehmen kann um hinterher schlauer zu sein.

Davon ist nichts in dem Buch zu finden, ein paar Code-Schnipsel hier, einige Zeilen, die in der Dokumentation ausführlicher zu finden sind da. Ich habes das Buch verärgert beiseite gelegt und sitze jetzt wieder selbst vor der Online-Dokumentation.

Deshalb mein eindeutiger Rat: nicht kaufen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 3, 2008 12:04 PM MEST