Profil für MvB > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Session 2000
Session 2000

5.0 von 5 Sternen Genial, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Session 2000 (Audio CD)
Diese Cd gehört zu den klanglich besten, was ich jemals gehört habe. Tolle Musik, unglaublicher Klang. Nach kurzem Reinhören kann ich die Musik nicht mehr abschalten. Sigi Schwab spielt hier überarbeitete Versionen seiner früheren Stücke mit der Percussion Academia

Down on Providence Plantation
Down on Providence Plantation

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Down on Providence Plantation (Audio CD)
Al Basile ist einer der wenigen Ausnahmekünstler, dessen Musik, egal welche Stilrichtung er grade anpackt, einfach genial ist.
(Wer Jazz mag, sollte ebenfalls die Red Breath (nicht gekennzeichnete HDCD) probehören, sehr gut aufgenommen, mitreißend, hoch dynamisch (DR13 schon ohne HDCD - Decoder)).
Aber nun zurück zur providence plantation:
Auch hier handelt es sich um eine nicht gekennzeichnete HDCD mit einem Durchschnitts-DR von 11, allerdings ohne HDCD-Decoder gemessen.
Inhaltlich beginnt diese Platte nach meinem Geschmack genial, steigert sich ab Titel 5 sogar noch. Hört man diese CD zum ersten Mal, sind die ersten Stücke schon sehr schön zu hören, gegen Ende dann aber will man nicht mehr abschalten, da man einfach von der genialen (wie soll ich es nennen) Musik-Architektur mitgerissen wird (man achte nur mal auf die Gitarren im Hintergrund von "You brought my house down").
Diese Platte ist in sofern auch sehr gut, da sie noch nicht vom Loudness War betroffen ist wie seine neueren. Der Sound klingt nicht komprimiert, der Dynamikumfang liegt bei DR11, gelegentliches Klipping, welche mit HDCD-Decoder komplett verschwindet.

Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray]
Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray]
DVD ~ Tarja Turunen

5.0 von 5 Sternen Vollauf gelungen, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine wundervolle Reise in die Welt von Tarja Turunen, die stimmlich auf dieser Blu-Ray überragend hervortritt.
Zum Inhalt wurde viel gesagt, ich schließe mich Herrn Müllers Rezension über den Inhalt völlig an.

Was ich aber zum Ton bemerken muss:
Zwei Sachen, die ich ich bemängeln kann:
1) Mal wieder dieser Loudness War, dem Tarja Turunen weder auf ihren CDs noch bei diesem Konzert entkommen konnte.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie genial die Aufnahme ohne diese maßlose Kompression klingen würde.
2) Bei dem DD5.1 und dem DTS5.1 Ton ist der Center-Kanal unbenutzt.
Vielleicht weiss jemand ja, ob das ein Feature oder ein Bug ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 1, 2013 11:44 PM CET

WD My Book externe Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz
WD My Book externe Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Endlich eine externe Platte, die Windows 7 kompatibel ist, 9. Dezember 2012
Sehr gute Platte, laufruhig und groß.
Und sie hat einen Vorteil, der aber bei Auslieferung nicht aktiviert ist.

Dies gilt für die 3tb und größer - Version

Bevor die Platte ernsthaft unter Windows 7 in Betrieb genommen wird, erstmal mit

C:\Windows\system32>fsutil fsinfo ntfsinfo m:
MFT2-Start-LCN : 0x0000000000000002
MFT-Zonenstart : 0x00000000000c0100
MFT-Zoneende : 0x00000000000cc900
RM-Bezeichner: D94AFF74-3587-11E2-A52C-005056C00008

überprüfen, ob das obige (Bytes pro Sektor) auf 4096 steht. Ist das nämlich der Fall, unterstützt Windows 7 das ganze NICHT!

Bitte das WD Quick Formatter Tool herunterladen und die Festplatte im nicht-XP Modus formatieren.
Der richtige Modus heisst Vista irgendwas.

Da wird dann nämlich im interen Kontroller die 512 Bytes Sektorgröße-Emulation des Laufwerks auch über USB an das BS weitergereicht.

Nach der Formatierung sieht das so aus:
Bytes pro Sektor : 512
Bytes pro Dateidatensatzsegment : 1024

DAs wiederum wird von allen Applikationen und Windows 7 unterstützt.
Wer Windows 8 besitzt, sollte die Platte aus Performance-Gründen aber im 4k-Modus betreiben.
Support des 4k-Modus ist laut Microsoft für Windows 7 nicht geplant.

Sharkoon SATA Adapter (USB 3.0)
Sharkoon SATA Adapter (USB 3.0)

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Adapter, der unter Windows 7 3TB Platten ermöglicht, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon SATA Adapter (USB 3.0) (Zubehör)
Vielen nicht bewußt, leider deswegen für Viele auch recht schmerzlich:
Windows 7 unterstützt keine neuen Festplatten mit physikalischer Sektorgröße von 4K und logischer Sektorgröße von 4K. Deswegen habe aktuelle Festplatten einen 512e Emulationsmodus integriert, der dem BS eine logische Sektorgröße von 512 Bytes vorspiegelt. Also kein Problem, wenn die Festplatte intern am SATA - Anschluss hängt. Dumm wird es allerdings, wenn man sich dazu entscheidet, die Platte extern zu betreiben. Hier wandeln fast alle USB-Kontroller die Emulation wieder in 4K logische Sektorgröße um, was aber erst mit Windows 8 unterstützt wird.

Ein riesen Problem, da Microsoft, wohl auch um den Verkauf von W8 zu pushen, nicht vorhat, ein Patch für Windows 7 rauszubringen ([...]).

Hier endlich ein Adapter, der die Sektorgröße über USB nicht ändert und 512 Bytes an das BS weitergibt, womit große Platten dann auch unter Windows 7 richtig betrieben werden können. Ausgabe von fsutil:
Fsutil fsinfo ntfsinfo <laufwerksbuchstabe>:

MFT2-Start-LCN : 0x0000000000000002
MFT-Zonenstart : 0x000000000d074c80
MFT-Zoneende : 0x000000000d080840
RM-Bezeichner: B0C879DC-415D-11E2-A324-005056C00008

Endlich mal ein Hersteller, der ein bisschen mitdenkt. Für Windows 8 kann man auch einen der anderen Adapter kaufen.

Das Problem ergibt sich normalerweise bei Festplatten ab 2.2 TB Größe.

Die Höhle der vergessenen Träume [3D Blu-ray]
Die Höhle der vergessenen Träume [3D Blu-ray]
DVD ~ -

1.0 von 5 Sternen Mal wieder: Was soll das?, 17. März 2012
Will man mit Gewalt die Freude am 3D Film zerstören? Mal wieder zum größten Teil ein grausam schlecht nachträglich konvertierter Film. Vom Inhaltlichen etwas träge, aber interessant, schafft es dieser Film als ein weiteres Paradebeispiel zu dienen, um zu zeigen, dass man echtes 3D nicht nachträglich produzieren kann. Uh, wie kann es nur sein, so einen Müll auf den Markt zu werfen? Leute, die keine Ahnung haben, werden sich nach 10 min. dieses Films sagen, dass 3D Mist ist, Kopfschmerzen macht und nichts bringt und einem Schwindelgefühle verpasst und die Bildqualität sowieso viel schlechter ist als in 2D. Tja, diese Leute haben Sie, Herr Herzog, hiermit voll davon überzeugt, allergisch auf "3D" zu reagieren. Da sie es nicht besser kennen, werden diese Leute wahrscheinlich keine 3D - Scheibe mehr anrühren. Leute, die wissen, was Sie da sehen, werden sagen: Wieso habe ich die Scheibe gekauft? Die paar Nahaufnamen der Zeichnungen kommen mir auch perspektivisch stark verzerrt vor, aber Sie haben sich ja mit einer 3D-Kamera ablichten lassen auf dem Cover, also sollte man davon ausgehen, dass vielleicht kleine Teile des Films echtes 3d enthalten. Ich persönlich könnte höchstens diesen Nahaufnahmen zubilligen, in 3D gedreht worden zu sein, obwohl die Tiefenwirkung dabei sehr unnatürlich erscheint. Vielleicht war auch eine der beiden Linsen oder der CCD-Sensor hinter einem der Objektive defekt und deswegen wurde der Film nachträglich konvertiert? Wieso gibt es keine Kennzeichnungspflicht von Fake-3D Filmen? Es war mal wieder nicht ersichtlich, dass es sich im Original offensichtlich um keinen 3D-Film gehandelt hat: "Mit seinen 3D-Aufnahmen fängt Herzog die Magie und Schönheit eines der ehrfurchtgebietendsten Orte auf Erden ein" ist da doch etwas irreführend wenn nicht gar ein ziemlich unverschämter Scherz auf Kosten der Leute, die bereit waren, für das (echte) 3D mehr zu zahlen und jetzt auf der Scheibe sitzen bleiben.

Bildqualität ist besser als DVD, aber deutliche schlechter als Full HD. Es sieht so aus, als ob es mit einer 720p Handkamera gemacht wurde und nachträglich auf 1080p oder i aufgeblasen wurde. Zusammen mit der greulichen "3D"-Konvertierung das Geheimrezept, Kopfschmerzen zum erscheinen zu bringen bzw. schon vorhandene Kopfschmerzen zu richtiger Vehemenz zu verhelfen.

Zum Inhalt: Sehr tolle Höhlenzeichnungen werden hier gezeigt, die auch ein moderner Künstler hätte malen können. Mangels Material wird viel wiederholt, aber mit anderem gesprochenen Text, und auch einige relativ belanglose Interviews eingeworfen. Die etwas nervige Musik zum Höhepunkt des Film, der auch gleichzeitig das Ende ist, sei hier noch als nicht wirklich passend erwähnt.
*** für den Inhalt (weil man durch diesen Film endlich mal die Zeichnungen kennenlernen kann, die diese Höhle seit 30000 Jahren schützt
Minus ***** Sterne für die Darstellung in Fake 3D, was es einem fast unmöglich macht, den Film ganz zu sehen.
Gibt nach Amazon-Gesetzen einen *

Wer den Film, soweit möglich, geniessen will, sollte zur 2D Version greifen (die ich bis jetzt aber noch nicht gesehen habe).

Earth 3D [3D Blu-ray]
Earth 3D [3D Blu-ray]
DVD ~ -

1.0 von 5 Sternen Was soll das???, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Earth 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Hmmm, es gehört wohl eine überproportionale Portion Unverschämtheit dazu, diese Katastrophe überhaupt als Blu-ray zu vermarkten und die Leute durch Falschinformation denken zu lassen, dass es sich um eine HD-3D-Produktion handelt, wo es sich in Wahrheit um eine billige Video-Produktion handelt, die sogar für eine DVD eine inakzeptable Bildqualität hat.
Also ob das noch nicht reicht, hat man noch schnell ein Skript drüberlaufen lassen, welches aus dem eh schon wirklich schlechten 2D Material ein wirklich unmögliches, falsches 3D-Material produziert hat.
Meiner Meinung nach hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, beim 3D Menschenhand anzulegen und wenigstens die einfachsten Dinge halbwegs normal darzustellen. Nein, Kugeln haben ihren Rand vorne und die Mitte ist ein Loch, ein ebener Wüstenboden wird zu einer Mondlandschaft ohne Hirn und Verstand, das ganze ist so schlecht und billig, dass ich wirklich angewidert bin. Dafür Geld zu verlangen ist einfach Betrug, weswegen ich auch versuche, dieses Ding zurückzuschicken wegen irreführenden Angaben auf dem Cover.

Wenn die Bewertungsskala eine Null oder negative Punkte hätte, würde meine Bewertung auf dem niedrigst möglichen Level liegen, da ein Stern bereits ein viel zu große Belobigung für diese traurige Fehlkonstruktion ist.

Noch eine allgemeine Anmerkung zu 3D und Fake-3D:
Leider gibt es keine Kennzeichungspflicht, ob Filme in 3D gefilmt oder im Nachhinein konvertiert wurden. Im Nachhinein konvertierte Filme sind nicht wirklich 3D. Bei diesen Filmen denken sich Leute aus, wie könnte die Szene in 3D ausgesehen haben und versuchen (meist schlecht als recht), das ganze in 3D nachzustellen, was oft in falschen, zu starken und kopfschmerzenverursachenden 3D - Effekt endet. Ausserdem ist die Wirklichkeit deutlich zu komplex, als dass alle Bildinhalte von Hand irgendwo im Raum positioniert werden könnten, was bei den bisher am besten konvertieren Filmen, die ich gesehen habe, in komischen, falschen 3D-Stellen in Teilen vom Bild endet (z.B. wenn jemand durch eine Wiese geht, oder nur eine Wiese... nachdem niemand den Aufwand treibt, jeden sichtbaren Grashalm eine 3D-Position zu geben, wird die Wiese zu eine strukturlosen Fläche) und bei schlecht konvertierten absolut unanschaubar ist (Dinge, die vorne sein sollten, sind plötzlich hinten, Kugeln sind nicht rund sondern haben in der Mitte Dellen etc.).
Deswegen tut jeder gut daran, sich vorher über die Aufzeichungsweise eines als "3D" angebotenen Filmes zu erkundigen (Internet, Google). Wenn es ein "Fake"-3D ist, so ist man meiner Meinung nach deutlich besser mit der günstigeren 2D-Variante beraten.

Bei diesem Film habe ich den Fehler begangen, nicht vorher nachzusehen, ob der wirklich in 3D gefilmt wurde, da ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass bei einer, der falschen Beschreibung nach doch aufwendigen Produktion, kein HD und kein 3D benutzt wurde.

Zum Inhalt, soweit gesehen:
Zu Beginn klären uns ein Mann und eine Frau mit ziemlich belanglosem Gerede auf, wie das Leben so entstanden ist auf der Erde. Dazu gibt es stimmungsvolle Computergrafiken im C64-Pixel-Stil, die einige Kugeln (die in dem 3D als Ränder mit Beule erscheinen) und viele bunte Formen zeigen. Deutlich überspitzt gesagt hat mich das ganze erste Kapitel vom Niveau her an eine uns wohlbekannte Kindersendung erinnert, wo die Protagonisten nur Oh, Uh und Ah sagen können.
Nach dem ersten Kapitel (ich konnte bis dahin noch nicht glauben, was ich da sah und dachte mir, es wird besser, wenn ich mal zu eine Kapitel zappe, das nicht nur aus schlechter Computergrafik besteht) habe ich noch einen Blick auf tatsächlich gefilmte Aufnahmen geworfen, was mir dann auch schon den Rest gegeben hat. Eine Wüste, schwer als Wüste zu erkennen, sah eher aus eine Mondlandschaft, Panorama-Aufnahmen von Bergen, wo die Halos um die Berge größer waren als die Berge selber, das ganze Bild in einen milchigen Matsch gehalten... da hat es mir dann doch gereicht. Dieses Ding hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2011 9:39 AM CET

Bear - Real 3D [3D Blu-ray]
Bear - Real 3D [3D Blu-ray]
DVD ~ Katie Lowes

1.0 von 5 Sternen OMG, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Bear - Real 3D [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Wirklich eine Warnung:

Wer wie ich auf das 3d reingefallen ist beim Kauf wird es bestätigen können: von 3d keine Spur. Dies ist wohl ein 2d Film gewesen, den jemand durch ein billiges Avisynth-Skript zur 3d Konvertierung geschickt und ungesehen auf Blu-ray gemastert hat. Ich muss sagen, mir fehlen im Moment die Worte, um meinem Ärger über diese Unverschämtheit Luft zu machen. Nicht nur, dass das "3D" nicht anschaubar ist (die "Ebenen" sind wild durcheinandergewürfelt, oft ist das, was vorne sein sollte, hinten und umgekehrt), nein, diese Darstellung belästigt das Hirn nach kurzer Zeit derart, dass es das Ganze nicht mehr ernst nimmt und man noch Glück hat, nach 5 min nicht in Kopfschmerzen zu versinken. Vielleicht ist es auch so gewollt, um von der mauschen Handlung, dem schlechten Drehbuch und den ganzen Patzern (z.B. Film-Crew-Leute sichtbar) abzulenken? Definitiv keine Kaufempfehlung, leider ist es nicht möglich, 0 Sterne zu vergeben.
Wenn ich die Blu-ray nicht schon geöffnet hätte, würde ich den Film zurückgeben.

Delamax Kameratasche largestyle für Kompaktkameras (z.B. Canon G11) braun/beige
Delamax Kameratasche largestyle für Kompaktkameras (z.B. Canon G11) braun/beige

1.0 von 5 Sternen Achtung., 28. Februar 2010
habe diese Tasche jetzt 2 Wochen am Gürtel und kann sie wegschmeissen:
Fast alle Nähte sind aufgegangen, der Stoff zerrissen und die Lasche der Gürtelhalterung dürfte heute auch noch abfallen. Danke.

Love Exposure (OmU) [Special Edition] [2 DVDs]
Love Exposure (OmU) [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Takahiro Nishijima

5.0 von 5 Sternen edit: Der Film verdient 10 Sterne, aber Warnung:, 5. Februar 2010
9 Minuten kürzer als angegeben! Nachdem auf der UK-DVD tatsächlich 237 Lauflänge stehen, frage ich mich, wohin die fehlenden 9 min. entschwunden sind.
Bei solch einem genialen Film.
Und die Laufzeit ist hier bei Amazon auch falsch angegeben, ich hätte mir diesen Film nie gekauft, wenn gleich ersichtlich gewesen wäre, dass 9 min Kürzung vorliegen.
Leider gibt es keine Möglichkeit, eine neutrale Wertung vorzunehmen, da ich nicht feststellen kann, was gekürzt wurde oder ob überhaupt gekürzt wurde, aber der Laufzeitunterschied scheint da zu sein. Deswegen nur 3 Sterne.

Edit:
Offensichtlich handelt es sich um einen korrekten Transfer von NTSC nach PAL mit einem Speedup von ca. 4%.
Da die englische Version auch PAL ist und 9 min. länger ist, ist von vornherein nicht sichtbar, ob eine Kürzung vorliegt.
In diesem Falle scheint es in der englischen Version eine schlechte Umsetzung von NTSC -> PAL zu sein, die die Geschwindigkeit des Films bei 23,976 FPS gelassen hat, aber das ganze mit 25 Bildern / sec abspielt (kaputte Zwischenbilder / Ghosting sind wohl die Effekte, besonders gut bei Kameraschwenks zu sehen). Da die deutsche Version offensichtlich ungekürzt ist und sogar ein korrekter PAL-Transfer zustande gekommen ist, gibt's natürlich 5 Sterne. Tut mir Leid für die Verwirrung.
Kommentar Kommentare (16) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2010 8:10 PM CET

Seite: 1 | 2