Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Marcus Assindia > Rezensionen

Beiträge von Marcus Assindia

Marcus Assindia

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Am Beispiel meines Bruders
Am Beispiel meines Bruders
von Uwe Timm

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist vielleicht etwas irrführend..., 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Am Beispiel meines Bruders (Taschenbuch)
..für denjenigen, der eine eindeutige und klare Erklärung dafür erwartet, wie es dazu kommen konnte, dass der Bruder sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hat.
Denn das leistet das Buch nicht. Es ist vielmehr eine Recherche der eigenen Vergangenheit der Familie, zu der der Bruder natürlich gehört hat. Zu der aber auch der Umgang mit der Geschichte des Bruders im Kontext der nachkriegsdeutschen Geschichte gehört.
Ein ausgesprochen sensibles und sehr persönliches Buch bei dem einen manchmal die Nüchternheit mancher Passagen erstaunt.

Halbschatten: Roman
Halbschatten: Roman
von Uwe Timm

5.0 von 5 Sternen Zart und stark, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Halbschatten: Roman (Taschenbuch)
Die bekannte Fliegerin Marga von Etzdorf begeht im Jahr 1933 nach einer Bruchlandung in Syrien Selbstmord. Auf der Suche nach den Hintergründen stösst der Erzähler des Romans auf den Berliner Invalidenfriedhof. Dort hört er die Stimmen von zahlreichen prominenten, weniger prominenten und fragwürdigen Persönlichkeiten, die dort beerdigt sind.
Die Recherche der Lebensgeschichte der Langstreckenfliegerin von Etzdorf wird so auch eine Rückblick auf unsere eigene Geschichte.
Der sehr kunstvoll gebaute Roman ist kein einfach zu konsumierendes Stück Literatur. Die einzelnen Versatzstücke/Zitate/Stimmen stehen manchmal ohne sofort zu erkennende Bezüge nebeneinander, der Handlung zu folgen ist nicht immer einfach.
Trotzdem gefällt mir das Buch sehr gut, ergibt sich doch in der Summe ein sehr einfühlsames Portrait einer Frau die mit Technik in einer männerdominierten Welt umgeht wie auch ein besonderer Blick auf eine Epoche der deutschen Geschichte, der sehr viel zum Nachdenken anregt ohne vorformulierte und eindimensionale Antworten zu geben.

Von Ratlosen und Löwenherzen: Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters (Sachbuch. Bastei Lübbe Taschenbücher)
von Rebecca Gablé

4.0 von 5 Sternen Guter Versuch mit Schwächen, 30. Dezember 2010
Grundsätzlich finde ich es gut sehr und wichtig, Geschichte populärwissenschaftlich zu vermitteln. Dies gelingt Rebecca Gablé auch weitestgehend sehr gut, das Buch liest sich sehr flott, manchmal für meinen Geschmack aber etwas zu flott.
Sie beschränkt sich auch nicht auf eine Beschreibung der Herrschaftshäuser und der wichtigsten Adelsgeschlechter (manchmal vielleicht etwas zu parteiisch), sondern schreibt auch über das Leben der kleinen Leute.

Ich finde auch gut, dass Frau Gablé eine Lanze für das Mittelalter bricht und gleich zu Beginn erklärt, warum es finster genannt wird, aber gar nicht unbedingt war.

In der Kürze der Darstellung liegt aber auch immer die Gefahr der Verkürzung.
Auf S. 182 schreibt sie, "die furchtbare Hysterie der Hexen- und Ketzerverfolgung, die wohl wie kein anderer Themenkomplex für den schlechten Ruf des Mittelalters verantwortlich ist, hat im Mittelalter de facto niemals stattgefunden - weder in England noch anderswo."
Und damit endet das Kapitel.

Ich denke, so kann man das nicht im Raum stehen lassen. In der Tat ist die Verfolgung von Hexen eine Erscheinung der frühen Neuzeit, also tatsächlich kein mittelalterliche Thema.
Für die Verfolgung der sog. Ketzer sieht das aber etwas anders aus. Man kann aufgrund der unzureichenden Quellenlage keine seriöse und wissenschaftlich belegte Schätzung der Gesamtzahl der Todesopfer der mittelalterlichen Inquisition machen. Und sicher hat nicht jeder Prozeß der im 13. Jahrhundert einsetzenden Inquisition mit einem Todesurteil geendet. Sofern man schnell bereit war abzuschwören, kam man meistens mit einem "blauen Auge" davon. Aber nur dann. Ansonsten drohte Folter, Kerker und die Todesstrafe.
Die Bewegung der Katharer und der Waldenser hat das Mittelalter nicht überlebt und insbesondere bei der Bekämpfung und Vernichtung dieser Gruppierungen sind zahlreiche Todesurteile und Verbrennungen bekannt.
Das alles hat vielleicht nicht begleitet von einer "furchtbaren Hysterie" stattgefunden, aber ich finde, dass diese furchtbare Epoche des Mittelalters eine etwas differenziertere Darstellung verdient hätte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 13, 2011 12:14 PM CET

Suunto Sportuhr M1 Box, black, one size
Suunto Sportuhr M1 Box, black, one size
Wird angeboten von NENCINI SPORT SPA

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät zum guten Preis, 29. Dezember 2010
Ich bin kein Einsteiger, sondern laufe schon seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Pulsmeßgeräten unterschiedlichster Hersteller. Da ich aber nicht mehr so ambitioniert bin, habe ich ein Gerät gesucht, mit dem man in erster Linie den Puls und die gelaufene Zeit kontrollieren kann. Weitere Features wie GPS und Datenabgleich mit dem PC etc. waren mir nicht wichtig.
Wem das genügt, der findet mit dem Suunto M1 ein hervorragendes Gerät das sogar noch etwas mehr kann.

Sehr gut ist:
- Batteriewechsel kann man selber machen
- sehr gut ablesbares Display, das Gerät ist größer als es auf den Abbildungen wirkt
- sehr bequemer Brustgurt
- das Gerät erstellt anhand des Alters drei Trainingszonen und zeigt diese auf Wunsch auch an
- die Trainingsdaten der letzten 4 Wochen werden addiert und angezeigt. Dabei wird immer gezeigt, mit welchem Anteil in Zeit und % man in bzw. unter und über den drei Traingszonen unterwegs war
- angenäherter Kalorienverbrauch (ist mir persönlich nicht wichtig)
- ich habe mit fast allen Geräten vorher Probleme mit "Störern" gehabt. Bei diesem Gerät sind diese Probleme, obwohl der Sender nicht codiert ist, bislang noch nicht aufgetaucht.
- Gerät wirkt sehr wertig

Vermisst habe ich
- ein beleuchtetes Display

Natürlich können heute viele Pulsmessgeräte sehr viel mehr, aber wer darauf verzichten kann, dem ist der Suunto M1 sehr zu empfehlen.

Nachtrag nach 4 Wochen Nutzung:
Bin im Training an die Grenzen gestossen und habe den nach Alter errechneten Maximalpuls überschritten. Daraufhin fragt das Gerät nach dem Ende der Einheit, ob es diesen korrigieren soll. Das gefällt.
Weniger gefällt, dass ich das mit den "Störern" korrigieren muss. Übertragung ist leider nicht immer störungsfrei.

Nachtrag nach 6 Monaten:
Der genannte günstige Preis, den ich bezahlt habe, lag unter € 50!

Die Hüter der Rose
Die Hüter der Rose
von Rebecca Gablé

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung der Waringham-Saga, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Hüter der Rose (Taschenbuch)
Mir hat die Fortsetzung besser gefallen als der erste Teil. Robin war mir einfach zu positiv und somit nicht ausreichend glaubwürdig dargestellt. Seine Söhne sind etwas differenzierter und für mich so überzeugender gezeichnet. Das ist für mich der entscheidende Vorteil gegenüber dem ersten Band.
Ansonsten handelt es sich hier um ein ausgesprochen routiniert geschriebenen Historienroman. Die historischen Fakten sind sehr gut recherchiert und die Handlung ist sehr stimmig darin eingebunden. Man kann einiges über die Spätphase des hundertjährigen Krieges - allerdings aus englischer Sicht was insbesondere interessant ist in der Episode mit Jeanne d'Arc - lernen.
Aus meiner Sicht eine sehr gute Mischung aus Unterhaltung und Information.

Heisser Frühling (Unionsverlag Taschenbücher)
Heisser Frühling (Unionsverlag Taschenbücher)
von Sahar Khalifa

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch, 16. Dezember 2010
Sahar Khalifa, vielleicht die wichtigste palästinensische Autorin, beschreibt die Geschichte zweier arabischer Brüder im Westjordanland in der Zeit bis 2002 und der israelischen Zerstörung von Arafats Hauptquartier, der Muqata'a.

Die eigentlich politisch eher uninteressierten Brüder werden zunehmend in die eskalierenden Konflikte mit einbezogen. Sehr gut gelingt der Blick auf die unkontrollierbare Eigendynamik der Prozesse, die letztlich in einer Katastrophe für einen der beiden Brüder endet.
Die Perspektive der Autorin ist natürlich subjektiv, bleibt aber immer differenziert. Dies ist aus meiner Sicht eine große Stärke dieses Buches.
Die Perspektive der Autorin ist aber auch die einer arabischen Frau, die nicht nur unter der Situation der Palästinenser an sich, sondern die auch darunter leidet, dass sich durch die zunehmende Bedeutung der Religion die Situation der arabischen Frauen verschlechtert.
Das Buch gibt keine Antworten auf drängende Fragen, es lässt einen aber zumindest die eine Seite der Konfliktparteien besser verstehen.

Dem Leser, der sich für den Konflikt um Palästina interessiert, kann ich das Buch nur empfehlen.

Die Akte Varus: Roman
Die Akte Varus: Roman
von Hans Dieter Stöver

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Jugendliche!, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Akte Varus: Roman (Taschenbuch)
Stöver findet einen sehr interessanten Ansatz, um sich der spannenden Geschichte um die Varusschlacht zu nähern.

So lässt er einen griechischen Arzt und Philosophen im Auftrag des Neffen von Varus auf die rechtsrheinische Seite nach Germanien ziehen um dort die Hintergründe für die Niederlage in der Schlacht am Teutoburger Wald zu ergründen.
Stöver lässt den Arzt dann auf die wichtigsten Protagonisten auf germanischer Seite - Marbold, Segestes und Arminius - treffen und lässt so ein lebendiges Bild der germanischen Seite und deren Motive für den Aufstand entstehen.
Sicher bleibt hier manches spekulativ, aber das ist der dünnen Quellenlage geschuldet. Auf der anderen Seite ist das aber auch eine Chance für einen Autor, die Stöver souverän nutzt. Seine Erklärungsangebote bleiben weitestgehend plausibel und das Buch lässt sich immer gut lesen.

Ein ausgesprochen empfehlenswertes Buch für Jugendliche das aber in jedem Fall auch für Erwachsene geeignet ist.
Das Buch ist insgesamt sehr sorgfältig gemacht. Kleine Anmerkungen zu Fakten und wichtigen Begrifflichkeiten sowie Lebensläufe und Karten dienen dem Verständnis. Hier steckt aber auch ein kleiner Schönheitsfehler.
Das Buch ist Anfang der 90er Jahre geschrieben und offensichtlich wurde zu dieser Zeit noch der Teutoburger Wald in der Nähe von Paderborn als Schlachtort favorisiert. Eine historische Karte im Buch beschreibt das im Anhang recht detailliert.
Das ist nun nicht mehr aktuell denn es unter Historikern scheint inzwischen Konsens darüber zu bestehen, dass die Schlacht bei Kalkriese in der Nähe von Osnabrück stattgefunden hat.
Da es Stöver aber mehr um das "warum" als um das "wo" geht, ist das kein wirklicher Makel.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 3, 2013 12:23 PM MEST

Venta Luftwäscher LW 14
Venta Luftwäscher LW 14

4.0 von 5 Sternen Funktioniert ganz gut, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Venta Luftwäscher LW 14 (Werkzeug)
wenn man sich an die empfohlenen Raumgrößen hält.
Dann bekommt man in der Tat besser Luftfeuchtigkeitswerte und auch eine saubere Raumluft.
Davon profiert Mensch ganz erheblich und Holzmöbel und Parkett danken es einem auch.
Wenn wir das Gerät in Räume mit mehr als 17 qm stellen, stößt es an seine Grenzen und hält in extremen Trockenphasen die Feuchtigkeit nicht über 40 %.
Nach nunmehr drei Jahren Gebrauch finde ich es auch recht laut. Vor allem in der Stufe 2. Diese braucht man aber wenn es während langer Heizphasen sehr trocken ist und der Raum mehr als 12 qm hat.
Mein Eindruck ist auch, dass der Motor mit der Zeit lauter geworden ist.
Zudem ist das Oberteil recht aufwändig sauberzuhalten und das Ventapflegemittel was immer dazugeschüttet werden muss (wichtig wegen möglicher Verkeimung!), ist nicht ganz billig.
Ich halte das hier eingesetzte Verdunstungs-System aber für besser als ebenfalls auf dem Markt befindliche Verdampfersysteme weil eigentlich keine Überfeuchtung möglich ist bzw. sein soll. Wir jedenfalls haben bisher mit Überfeuchtung keine Probleme gehabt.
Nachteil ist das bereits erwähnte Problem der Verkeimung. Das hat man aber in der Hand.

Wegen der Lautstärke einen Punkt Abzug.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 16, 2011 3:38 PM CET

Das Auge des Leoparden: Roman
Das Auge des Leoparden: Roman
von Henning Mankell

4.0 von 5 Sternen Einblick in einen fremden Kontinent, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Auge des Leoparden: Roman (Taschenbuch)
Den junge Schweden Hans Olofson verschlägt es nicht zufällig aber doch ungeplant nach Afrika.
Obwohl er das eigentlich nicht vor hatte, bleibt er 18 Jahre in Sambia und leitet dort eine Farm.
Der Roman erzählt einerseits diese Geschichte in Afrika, andrerseits aber auch in Rückblenden die Vorgeschichte in Schweden.
Der Afrikateil gefällt mir, lässt er einen doch ganz gut - auch wenn das ein subjektiver Blick ist - verstehen, mit wieviel Missverständnissen und Irrtümern das Verhältnis von Schwarzen und Weißen belastet ist.
Die Geschichte an sich hat spannende Momente, aber das macht Mankell in seinen Kriminalromanen bessser.

Insgesamt aber ein empfehlenswertes Buch für die- und denjenigen, der sich für das Thema Afrika interessiert.

Die Straße nach Jerusalem
Die Straße nach Jerusalem
von Juel Larsen

4.0 von 5 Sternen Was will das Buch sein?, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Straße nach Jerusalem (Taschenbuch)
Was will das Buch sein?
Eine historische Abhandlung zum 1. Kreuzzug oder ein Roman.
Scheinbar konnte sich der Autor nicht wirklich entscheiden.
Die Darstellung des Kreuzzuges und der handelnden historisch belegten Personen gelingt sehr gut und man bekommt einen sehr deutlichen Einblick in diese ausgesprochen düstere Epoche unserer Geschichte. Das ist lesenswert.

Die Romanhandlung, wenn es denn ein Roman sein soll, ist aber zu sprunghaft. Die Schicksale der einzelnen Personen (fiktive und reale) sind zu undeutlich oder zu wenig eng miteinander verknüpft. Zudem springt der Autor beinahe willkürlich von einer Person zur nächsten. Darunter leidet das Buch nach meinem Geschmack schon etwas.

Daher keine volle Punktzahl.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11