ARRAY(0xb6803888)

Die Straße nach Jerusalem
Die Straße nach Jerusalem
von Juel Larsen

4.0 von 5 Sternen Was will das Buch sein?, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Straße nach Jerusalem (Taschenbuch)
Was will das Buch sein?
Eine historische Abhandlung zum 1. Kreuzzug oder ein Roman.
Scheinbar konnte sich der Autor nicht wirklich entscheiden.
Die Darstellung des Kreuzzuges und der handelnden historisch belegten Personen gelingt sehr gut und man bekommt einen sehr deutlichen Einblick in diese ausgesprochen düstere Epoche unserer Geschichte. Das ist lesenswert.

Die Romanhandlung, wenn es denn ein Roman sein soll, ist aber zu sprunghaft. Die Schicksale der einzelnen Personen (fiktive und reale) sind zu undeutlich oder zu wenig eng miteinander verknüpft. Zudem springt der Autor beinahe willkürlich von einer Person zur nächsten. Darunter leidet das Buch nach meinem Geschmack schon etwas.

Daher keine volle Punktzahl.

Das Vermächtnis des Templers
Das Vermächtnis des Templers
von Christoph Andreas Marx

5.0 von 5 Sternen Ein sehr ernsthafter historischer Roman, 15. November 2010
Der Bauernsohn Johannes wird zunächst durch glückliche Fügung in ein Zisterzienserkloster und dann in den Orden der Templer aufgenommen. Dort erlebt er das Ende und die Auflösung und brutale Zerschlagung des Ordens, kann aber entkommen und wird am Ausgangspunkt seiner Reise Mönch und später Abt in dem Kloster, in dem seine geistliche Ausbildung begonnen hat.
Die Rahmenhandlung des Buches ist sehr sorgfältig recherchiert. Die meisten Orte und viele Personen sind historisch genau belegt. Zudem hat sich der Autor sehr gewissenhaft mit der Geistesgeschichte der Zeit beschäftigt was sehr gekonnt in die Handlung und Personenzeichnung mit einfliesst.
Man erfährt auch sehr viel über das Leben in den Klöstern, über Sinn und Zweck der einzelnen Stundengebete der Mönche, über das Leben in den Klöstern und den Städte, über Architektur und über Pilgerfahrten.
Danaben wird eine Geschichte erzählt, die durchaus unterhaltsam ist, aber dem Stil des Buches und des Autors verpflichtet zu sein scheint und nicht übertrieben spektakulär daher kommt.
Ein wenig aus dem Rahmen fällt die Episode mit dem Bogenschiessen, die zwar sehr viel mit Kontemplation zu tun hat, mich aber eher an Zen als an die Templer erinnert.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Freunde der leicht zu konsumierenden historischen Auflagenromane als auch Suchende nach den Mysterien der Templer werden mit diesem Buch vielleicht aber nicht glücklich.
Dazu ist es zu ernsthaft.

Lux perpetua: Roman
Lux perpetua: Roman
von Andrzej Sapkowski

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Trilogie, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Lux perpetua: Roman (Taschenbuch)
Eine wie ich finde ausgesprochen gelungene Romanreihe, die Andrej Sapkowski mit dem Roman "Narrenturm" begonnen, mit "Gottesstreiter" fortgeführt und mit "Lux perpetua" beendet hat.
Man wird aber gefordert, denn drei Bände mit eng gesetzten jeweils ungefähr 700 Seiten sind nicht wenig. Zudem dürfte der mit der bömisch-polnischen Geschichte des Spätmittelalters wenig vertraute Leser zunächst auch Probleme mit einigen Fakten als auch der Topographie haben. Leider fehlt im letzten Band eine Karte, die Karten in den ersten Bänden sind zudem nicht besonders gut. Hier hätte man sich mehr gewünscht.
Die zahlreichen lateinischen Zitate (allerdings im Anhang alle übersetzt, erklärt und mit Quellenangabe) steigern den Lesefluß auch nicht unbedingt.

Aber davon abgesehen, hat Sapkowski in seinen Romanen eine wunderbare Mischung produziert aus
- einem mittelalterlichem Roadmovie
- einem bömischen Simplicissimus (hier ein Medicus mit magischen Fähigkeiten)
- und einer Geschichte der Region und der Zeit (Böhmen, Schlesien, Polen und die Hussitenkriege inkl. Inquisition).

Der Autor ist zudem bestens vertraut mit der Wissenschaftsgeschichte, dem zeitgenössischen Stand der Medizin bzw. der Pseudowissenschaft der Alchemie.
Dies wird alles sehr intelligent mit den historischen Fakten und einer gehörigen Portion Fiction verbunden. Sapkowski hat hier einen sehr eigenen Stil entwickelt, der als Mischung aus Historien- und Fantasyroman sehr unterhaltsam daher kommt.

Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für den, der in historischen Romanen auch Fantasyelemente akzeptiert.
Die Trilogie ist sicher anspruchsvoller als andere Bücher über mittelalterliche Ärzte.

Harun und das Meer der Geschichten
Harun und das Meer der Geschichten
von Salman Rushdie

5.0 von 5 Sternen Großartig, 15. Oktober 2010
"Harun und das Meer der Geschichten" ist ein für Rushdies Verhältnisse weniger umfangreiches Werk. Es ist aber nichtsdestotrotz ein genauso vielschichtiges Meisterstück wie seine großen Romane.
Geschrieben unmittelbar nach dem gegen ihn verhängten Todesurteil - und seinem Sohn gewidmet, von dem er sich durch den Weg ins Exil trenne musste - reflektiert das Buch deutlich auf seine damalige, dramatische Situation.
Dabei ist jedoch erstaunlicherweise kein düsteres Werk, sondern ein ungemein phantasievolles Märchen entstanden in dem Rushdie die Macht der Literatur in den Mittelpunkt stellt.
Ein ausgesprochen lesenswertes Buch, auch für Kinder.

Teepads, Earl Grey, 6x20 Teepads für Senseo & Co.
Teepads, Earl Grey, 6x20 Teepads für Senseo & Co.

2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend, 15. Oktober 2010
Ist für meinen Geschmack von einem "klassisch" gemachten Earl Grey sehr weit weg.
Das Produkt schmeckt eher wie ein schlichter schwarzer Tee mit einem zunächst als eigentümlich empfunden Nachgeschmack der ein wenig an Bergamotte erinnert.
Wahrscheinlich stösst das Verfahren hier doch an Grenzen.

20 Tee - Pad - Früchteee Himmy Jimmy
20 Tee - Pad - Früchteee Himmy Jimmy

5.0 von 5 Sternen Schmeckt, 14. Oktober 2010
Liefert mit der Senseo-Maschine ein sehr ordentliches Ergebnis.
Preislich auf dem Niveau von "normalen" Teebeuteln.
Empfehlenswert!

Sauerkirschessig BIO
Sauerkirschessig BIO
Wird angeboten von Vom Land das Beste

5.0 von 5 Sternen Köstlich, 30. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sauerkirschessig BIO (Misc.)
Nicht ganz billig, aber mal eine ausgesprochen leckere Variante für ein Salatdressing!
Zudem noch ein Öko-Produkt. Was will man mehr

Rasoir SensoTouch RQ1150 - bleu
Rasoir SensoTouch RQ1150 - bleu

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit kleinen Abstrichen, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Rasoir SensoTouch RQ1150 - bleu (Badartikel)
Nach langen Jahren mit Philips-Rasieren habe ich Anfang des Jahres ein Konkurrenzprodukt gekauft und bin jetzt reumütig zu Philips zurück gekehrt.
Bestimmte Problemzonen (Hals!) hat das Konkurrenzprodukt einfach nicht geschafft. Der RQ 1150 leistet hier deutlich bessere Arbeit.
Mit dem Rasurergebnis des RQ 1150 bin ich sehr zufrieden. An das Ergebnis einer Nassrasur kommt er nicht heran, mir persönlich reicht das aber völlig aus. Zudem rasiert er deutlich sanfter als die älteren und einfacheren Modelle, die ich vorher in Gebrauch hatte. Das Gerät liegt gut in der Hand und mit dem beiliegende Abstellhalter, der auch zum Aufladen dient, lässt sich das Gerät sehr gut aufbewahren.
Weniger gut, aber das ist philips-typisch und bauartbedingt, gehen Konturen. Zudem muß man zum Schneiden der längeren Haare den Kopf wechseln. Das ist zwar nicht allzu kompliziert, aber eben umständlicher.

Das Gerät funktioniert nur per Li-Io Akku, also gar nicht mit Netz-Strom. Mal schauen, wie lange das gut geht.

Arminius vs. Varus: Die Schicksalsschlacht am Teutoburger Wald
Arminius vs. Varus: Die Schicksalsschlacht am Teutoburger Wald
von Hans D Otto

5.0 von 5 Sternen Geschichte gut lesbar transportiert!, 26. September 2010
Otto erzählt nicht nur die Geschichte der Varusschlacht, sondern auch die sehr wichtige Vorgeschichte als auch die Nachwirkungen bis in unsere Zeit.
Er tut das in einer ausgesprochen unterhaltsamen Art. Das Buch ist sehr intelligent geschrieben, liest sich sehr gut und ist für mich ein ausgesprochen gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Popularisierung von historischer Wissenschaft.
Zudem ist es gut ausgestattet. Angehängt ist eine Zeittafel, ein ausführliches Register, eine Liste mit historischen römischen Ortsnamen und deren heutige Bezeichnung. Und wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, bekommt auch noch ein Quellen- und Literaturverzeichnis das sogar Internet-Quellen aufweist.

Daher kann ich das Buch nur empfehlen!

Das Lächeln der Fortuna: Historischer Roman
Das Lächeln der Fortuna: Historischer Roman
von Rebecca Gablé

4.0 von 5 Sternen Hat mich nicht völlig überzeugt.., 23. September 2010
Positiv finde ich, dass das Buch sehr routiniert und gut geschrieben ist und über die 1200 Seiten nie langweilig wird. Zudem kann man kann einiges über England in der zweiten Hälfte des 14. Jhds. lernen.
Aber als ich dann mit dem Buch fertig war, blieb ein etwas komisches Gefühl zurück, denn irgendwie sind viele der Hauptpersonen zu holzschnittartig konstruiert. Insbesondere der Hauptprotagonist Waringham ist einfach ein zu guter Mensch und wirkt so auf mich nicht glaubwürdig.

Kleine Handwerkliche Fehler wie die ja schon beschriebenen "Heuballen" finde ich nicht so tragisch aber zu 5 Sternen kann ich mich nicht durchringen.

Wer gut lesbare historische Romane sucht, der wird mit diesem Buch keineswegs enttäuscht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10