Profil für Dr. K. Rasel > Rezensionen

Beiträge von Dr. K. Rasel

Dr. K. Rasel (Dresden, Sachsen)

Seite: 1 | 2
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv
Preis: EUR 1.514,87

5.0 von 5 Sternen Super-Weitwinkel und super Weitwinkel, 21. August 2014
Dem Objektiv geht ja nun schon fast ein legendärer Ruf voraus, den es - um es vorwegzunehmen - auch vollumfänglich verdient. Die Lichtstärke ist nicht zu beanstanden, die Bildschärfe enorm. Die Verzerrung fällt angesichts des enormen Weitwinkels moderat aus. Die Verarbeitung ist top, gleiches gilt für das Zubehör (wenngleich eine Gegenlichtblende bei einem Superweitwinkel natürlich nur sehr eingeschränkt wirkungsvoll ist). Der Objektivdeckel ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er einfach nur ohne Arretierungsmöglichkeit aufgeschoben wird; aufgrund seiner Größe wird er aber kaum verloren gehen. Das fehlende Filtergewinde ist der Tribut an die Wölbung der Linse und für mich persönlich gut zu verschmerzen. Für Architektur-, Landschafts- und Reisefotografie sicher ein Muss, wenn der Preis noch im Budget liegt!

Nikon AF-S 85mm 1:1.4G Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-55
Nikon AF-S 85mm 1:1.4G Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-55
Preis: EUR 1.429,00

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Porträt-Objektiv mit hoher Lichtstärke, 21. August 2014
Das Objektiv kommt bei mir in der Praxis vor allem als Porträt-Objektiv zum Einsatz, wobei es seine hervorragende Abbildungsleistung perfekt ins Spiel bringen kann. Schon mit geringer Abblendung erzielt das Objektiv beste Leistungen bei einem wunderschönen Bokeh. Auch als Festbrennweite leistet es neben einem Weitwinkel- und Normalobjektiv gute Dienste z. B. im Bereich der Hochzeitsfotografie.
Die Verarbeitung ist hochwertig und die Ausstattung Nikon-typisch nicht zu beanstanden. Das verhältnismäßig hohe Gewicht und die Größe des Objektivs sind die einzigen Wehrmutstropfen, mit denen aber jeder Vollformat-Fotograf wohl zwischenzeitlich zu leben gelernt hat. Für mich eine der absoluten Lieblingslinsen mit einem Stammplatz in meinem Fotokoffer!

Bilderrahmen, Kunststoffrahmen, Bildformat: 29.7 x 42 cm, DIN A3, Farbe: Schwarz
Wird angeboten von RahmenVersand

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Kunststoffeahmen zu kleinem Preis, 27. Dezember 2012
Die Verarbeitungsqualität der Rahmen lässt keine Wünsche offen. Die Rahmen sind stabil und sehen tadellos aus. Aufgrund ihres günstigen Preises, den man den Rahmen nicht ansieht, eignen sie sich optimal auch für Ausstellungen, Galerien etc. Ich habe bereits mehrfach nachbestellt und war jedesmal äusserst zufrieden. Kaufempfehlung!

Canon EOS ST-E3-NR Speedlite Transmitter
Canon EOS ST-E3-NR Speedlite Transmitter

5.0 von 5 Sternen Perfektes Werkzeug, aber nicht ganz billig, 16. November 2012
Vorweg: die Arbeit mit dem Speedlite Transmitter macht richtig Spass. Wer sich mit den Speedlites von Canon etwas auskennt, der lommt auch mit dem Transmitter von Canon spielend zurecht, da Display und Tasten jenen des 600er Speedlites exakt entsprechen. Die Änderung der ferngesteuerten Blitze während des Shootings sollte daher kein Problem sein. Die Gruppensteuerung mehrerer Blitze ist recht einfach möglich, alles selbstverständlich bei voller ETTL-Funktionalität. Das Gerät wird mit 2 AA-Batterien befeuert, was äusserst praktisch ist. An die Grenzen der Reichweite des Gerätes bin ich bislang bei keinem Shooting gestossen; der Funkempfang klappt sofort und störungsfrei. Auch der Lieferumfang ist mit mtgelieferter Tasche nicht zu beanstanden. Wer's preiswerter haben will, ist z. B. mit dem Yonguno 602 gut bedient. Ansonsten gilt meinerseirs: volle Kaufempfehlung!

Digital fotografieren mit Pavel Kaplun - Fotopraxis live erleben - mit vielen Tipps zu Porträts, Naturfotos und HDR-Bildern

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und unterhaltsam, 17. April 2012
Pavel Kaplun gelingt es, auf seine charmante und humorvolle Art digitale Fotopraxis lebendig zu erläutern und dabei viele hilfreiche Tips - nicht nur für Anfänger - in seinen Beiträgen unterzubringen. Seine Wanderungen durch Stadt und Natur auf der erfolgreichen Suche nach Motiven, die unterschiedlichen Aufnahmetechniken auch im Studiobereich sowie die jeweils ausführlich geschilderte Postproduktion sind in dieser Form und Kombination im Bereich der Videotutorials wohl einmalig und machen eindeutig Lust auf Mehr. Kaplun ist zweifellos ein Meister seines Fachs, dem man anmerkt, dass er nicht nur erfolgreich tätig ist, sondern dass er immer noch viel Spaß bei der Arbeit hat und diesen auch vermitteln kann. Eine köstliche Unterhaltung mit Mehrwert - ich kann die DVD nur wärmstens empfehlen.

Fotografie-Workshop-DVD
Fotografie-Workshop-DVD

1.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Fotografie-Workshop-DVD (DVD-ROM)
Die Dvd enthält ein Sammelsurium von Einzelbeiträgen und Videotutorials. Letztere bestehen ausschließlich aus Ausschnitten von anderen Dvd's, was ich schon deswegen ärgerlich fand, weil ich die meisten davon eh' schon hatte. Dass dabei noch nicht einmal die gelungensten Passagen gewählt wurden, ist noch ärgerlicher. So sieht man beispielsweise minutenlang Uli Steiger (den ich eigentlich sehr schätze!) durch eine alte Stallung schleichen, in der er offenbar ein ihn begeisterndes Foto zuwege gebracht hat. Blöd' nur, dass man das Bild selbst nicht zu sehen bekommt. Ein anderes Mal kraxelt er abends über eine Brücke, um einen Fluss zu fotografieren. Das, was man dann zu sehen bekommt, ist zwar ein Gewässer, aber ein ganz anderes, bei Sonnenaufgang und Morgennebel. Auch die Einsteiger-Videos enthalten die ein oder andere Merkwürdigkeit. Wenn beispielsweise das Weitwinkelobjektiv als das klassische Portrait-Objektiv dargestellt wird, so werden die damit erzielten Resultate bei dem ein oder anderen Anfänger möglicherweise später für einen Aha-Effekt sorgen. Immerhin lernt man, dass es bei der analogen Fotografie eher kontraproduktiv ist, einen Film bei Tageslicht zur Gänze aus der Dose zu ziehen. Ob freilich die Herausarbeitung der Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie im Übrigen heute noch zeitgemäß ist, darf eher bezweifelt werden. Dass die Vorstellung neuerer Kameratechnik - man denke nur an die spiegellosen Systemkameras - gänzlich fehlt, dürfte angesichts des Alters der Beiträge nicht verwundern; bei dem ein oder anderen Textbeitrag taucht ja sogar die gute, alte DM als Währung wieder auf (na ja, vielleicht ist sie ja auch bald schon wieder aktuell :-) ).
Mein Fazit: schade, dass man mindestens einen Stern vergeben muss!

Empfänger für Phottix Funkblitzauslöser Aster PT-V4 - NUR Receiver/Empfänger
Empfänger für Phottix Funkblitzauslöser Aster PT-V4 - NUR Receiver/Empfänger

4.0 von 5 Sternen Preiswert und o. k., 16. Juni 2011
Die Phottix-Serie zeichnet sich vor allem durch ihren äußerst niedrigen Preis aus. Das war für mich auch das entscheidende Kaufkriterium, weil ich die Funkblitzauslöser nicht allzu häufig benötige und ja ein paar mehr davon für die Blitzanlage brauche. Das Gerät wirkt von der Verarbeitung her billig und wenig stabil. Einen härteren Studio-Einsatz würde es schwerlich überleben, für mich reicht es aber durchaus aus. Funktioniert hat es bislang auch tadellos; die Bedienung ist (wie nicht anders zu erwarten) kinderleicht und das schwierigste war, die Batterie einzulegen. Für Gelegenheitsshootings also sicher keine schlechte Wahl.

Gossen Digipro F digitaler Belichtungsmesser für Blitz- und Dauerlicht
Gossen Digipro F digitaler Belichtungsmesser für Blitz- und Dauerlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl zum kleinen Preis, 16. Juni 2011
Ich habe mich als Amateur mit einem Schwerpunkt auf der Potraitfotografie für das Gerät entschieden, weil es von den Blitzbelichtungsmessern eines der günstigsten war. Für mich erfüllt es voll und ganz seinen Zweck. Es ist handlich, leicht zu bedienen und arbeitet zuverlässig. Auch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen und kann es nur einschränkungslos empfehlen.

Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)
Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)
Preis: EUR 1.792,30

5.0 von 5 Sternen Superobjektiv, 28. April 2011
Ich habe mir als Amateurfotograf den Ankauf des Objektives wegen seines hohen Preises natürlich überlegt, zumal ich schon über andere Telebrennweiten verfügte (u. a. über ein 100 - 300 mm Zoom). Da ich vorzugsweise Menschen- und Tierporträts anfertige, habe ich mich dann doch zum Erwerb durchgerungen. Mein Fazit: Das Objektiv ist jeden einzelnen Cent wert! Die Abbildungsleistung ist herausragend; selbst bei voll geöffneter Blende sind praktisch keine Schwächen im Randbereich zu erkennen. Die Brennweite ist mit einem Kleinbildäquivaltent von 320 mm (bei einem Crop-Faktor von 1,6 bei meiner EOS 7D) für die allermeisten Fälle ausreichend; aufgrund der sehr guten Auflösung sind auch Ausschnittvergrößerungen problemlos möglich. Der Stabilisator geht sehr effektiv zuwerke, so dass aufgrund der hohen Lichtstärke problemlos auch noch in geschlossenen Räumen bei Kunstlicht ohne Blitz fotografiert werden kann. Dank der hohen Lichtstärke wird auch der Blick durch den Sucher zum Genuss. Die große Blendenöffnung von 2,8 ermöglicht auch bei Porträts eine wunderschöne Unschärfesteuerung. Der Autofokus arbeitet schell, leise und beanstandungsfrei.
Das Objektiv liegt aufgrund seines Gewichts zwar satt in der Hand, läßt aber selbst längere Shootings von Hand aus noch zu. Auch das Zubehör mit Köcher und Streulichtblende ist äußerst hochwertig.
Alles in allem für mich das Beste vom Besten; ich würde das Objekt jederzeit wieder kaufen und kann es nur wärmstens empfehlen.

Praxistraining Fotografie: Porträt & Menschen
Praxistraining Fotografie: Porträt & Menschen
Wird angeboten von beelzebuch

5.0 von 5 Sternen Durchwegs gelungenes Tutorial, 11. Februar 2011
Das Tutorial von Martin Krolop ist vollgepackt mit interessanten, auch in der Praxis gut brauchbaren Informationen, beginnend von den Grundlagen bis hin zu Tips für die anspruchsvollere Studiofotografie - alles locker und gewohnt sympathisch moderiert. Die verschiedenen Locations, die unterschiedlichen Themenbereiche und die gekonnte Aufmachung des Lehrgangs gestalten diesen abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich kann das Video nur jedermann empfehlen und würde es mir sofort wieder kaufen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 18, 2011 11:16 AM CET

Seite: 1 | 2