ARRAY(0xa77d8864)

Profil für Dickie > Rezensionen

Beiträge von Dickie
Top-Rezensenten Rang: 162

Dickie "Die andere Katze" (Bayern)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tacho-Man: 1 Mann, 1 Porsche, 1 Krise und 33 x Tanken
Tacho-Man: 1 Mann, 1 Porsche, 1 Krise und 33 x Tanken
von Christian Eisert

5.0 von 5 Sternen Der Porsche als Lebensziel, 22. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir hat das Buch "Kim und Struppi" von Herrn Eisert sehr gut gefallen, und so bin ich zwangsläufig bei "Tacho-Man" gelandet. Herr Eisert beschreibt die Erlebnisse innerhalb eines Jahres mit seinem sauer vom Mund abgesparten Porsche.
Die ersten 50 Seiten habe ich mich etwas schwer getan, es dauert, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt.
Aber dann wird es wirklich lustig: wie die Frauen auf einmal besonders nett sind, die Männer alle auf Kumpel machen, und das Konto immer leerer wird, das ist stellenweise grosses Kino. Vor allem der Dialog eines Vaters mit seinem Sohn, wo den jetzt der Motor wäre, hat mich lauthals lachen lassen.
Da im Familienkreis mal ein Porsche geordert wurde, um festzustellen, dass man auf der Autobahn bei Regen und neben einem Lastwagen schlecht aussieht, und Freunde vor langer Zeit mit dem Porsche der Eltern sehr zu deren Freude auf österreichischen Autobahnen 230 gefahren sind, konnte ich diese Geschichte mit dem sehnlichen Wunsch nach einem Luxusflitzer, welcher in der Realität dann oft nicht mehr so glänzt, zumindest nachvollziehen.
Gibt ja viele die sagen wenn er es sich nicht leisten kann, wo ist da der Spaß. Aber gerade aus diesem Gegensatz zwischen unbedingten Wunsch, hartem Sparen, nur um dann am Ende natürlich doch nicht hinzukommen, und die sich daraus ergebenden Geschichten sind einfach sehr lustig, klassische Komödie halt.
Wer jetzt nur ein Buch sucht, um zu schauen, welcher Porsche zu ihm passt, und dass man der Hengst mit so einem Auto ist, der wird beim Lesen enttäuscht werden.

Fazit: sicher nicht jedermanns Humor, sehr viel Situationskomik und auch mal böse, muss man halt mögen. 5 Sterne und eine Empfehlung. Bitte ein neues Buch, Herr Eisert!

Chopin
Chopin

3.0 von 5 Sternen Naja, 22. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Den schlechten Bewertungen wollte ich nicht glauben, und muss mich diesen nach mehrmaligen Anhören aber anschliessen.
Die Aufnahme ist leise, das Klavier hat einen leicht blechernen Klang und alles hört sich weichgespült an. Frau Scheps dudelt so vor sich hin, keine Ecken und keine Kanten und deshalb zwar technisch gut, aber insgesamt schlicht langweilig.
Andere mögen glücklich werden, ich kann mit solchen Aufnahmen gar nichts anfangen. 3 maue Sterne.

Sony SRS-X5 NFC und Bluetooth Speaker, schwarz
Sony SRS-X5 NFC und Bluetooth Speaker, schwarz
Wird angeboten von ELECTRONIS

5.0 von 5 Sternen Kleine Box und grosser Sound, 22. April 2014
Nach dem Auspacken war ich erstmal skeptisch: die Box ist zwar klein, aber recht schwer, was da jetzt für toller Sound bei der Größe rauskommen würde, naja, mal schauen.
Erstmal musste aber aufgeladen werden, auf der Box war gar kein Strom drauf. Ausserdem ist das Faltblatt mit der Anleitung in drölfhundert Sprachen erstmal eher unübersichtlich.
Die Box und ich hatten also keinen guten Start.

Nach mehreren Stunden aufladen dann endlich: Smartphone vorbereiten, die Box anschalten und auf die Verbindung warten. Alles gekoppelt und los gehts.
Und was für ein Klang! Mich hats vor lauter Staunen schlicht vom Hocker gehauen. Mit einem debilen Grinsen habe ich meine Musiksammlung auf dem Handy durchstöbert, von Klassik (Chopin, Bach und Mozart), über Jazz und Soul zu Pop. Alles hat die Box wunderbar wiedergegeben, gerade bei den Popsongs hört man schnell sehr deutlich, wenn die Aufnahme nichts ist, weil der Klang so voluminös und sauber ist.
Das Soundbild ist wirklich gut, dafür das es Bluetooth und mp3 ist. Hier steht eine hochwertige HiFi-Anlage, und der X5 ist der erste Lautsprecher, der vom Klang her mithalten kann. Für diese Größe und diesen Preis erstaunlich!

Sonst gibt es ein paar Macken: ist die Box an, und schaltet man danach das Handy per Bluetooth hinzu, gibt es keine automatische Verbindung, man muss in der Liste die Box auswählen und bestätigen. Schaltet man erst das Handy und dann die Box an, klappt die Verbindung automatisch.
Die Verbindung per NFC funktioniert zwar, aber man muss erst die App im Handy anklicken, dann das Smartphone direkt mit der unteren Seite auf das NFC-Symbol legen, und dann springt die Box an. Bei diesem Aufwand kann ich gleich einfach den An-Knopf auf der Box drücken.
Die Sound-Funktion macht keinen soo großen Unterschied, es kommt mit ausgeschaltetem Sound etwas weniger Bass.
Da ich ja am Anfang skeptisch war, habe ich meinen iPod per Klinke hinten angeschlossen, funktioniert ohne Probleme, der Sound ist derselbe wie mit Bluetooth.
Der Akku hält vollgeladen jetzt schon mindestens 7 Stunden, und dies fast immer auf der "Der Nachbar soll auch Musik hören"-Lautstärke.
Tatsächlich kann man die Box nicht gut tragen, es fehlt ein Griff. Das Design war offensichtlich wichtiger. Wer was mobiles sucht, sollte noch wo anders schauen. Für Reisen, wie schon in einer anderen Bewertung geschrieben, sehe ich die Box aufgrund des Gewichts schon nicht. Der X5 ist für zuhause gedacht, da dann auch mal für den Balkon und die Gartenparty.

Fazit: ein paar kleinere Macken in der Bedienung fallen nicht ins Gewicht. Die Verarbeitung ist hochwertig, der Klang warm, voluminös und einfach klasse. Dass man aus mp3 und Bluetooth so einen Sound rausholen kann, hätte ich nie gedacht! Ich möchte meine kleine Wunderbox nicht mehr missen. Dafür gibt es 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Der Wolkenatlas
Der Wolkenatlas

5.0 von 5 Sternen Von der Vergangenheit und der Zukunft, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Wolkenatlas (Kindle Edition)
Auf das Buch bin ich durch die Besprechung des Films in der Zeitschrift der Spiegel aufmerksam geworden. Der Film hat mich nie interessiert, es ist einfach sehr schwierig, zukünftiges in überzeugende Bilder zu bringen, ohne dass man den Einfluss der momentanen Popkultur spürt.
Aber die Besprechungen zum Buch selbst war so überzeugend, dass ich mir das Buch irgendwann gekauft habe, es erst auf meinem SUB lag, und ich irgendwann das erste Kapitel gelesen habe. Und was war ich enttäuscht: mit dieser Geschichte konnte ich gar nichts anfangen, und habe das Buch weggelegt.
Mit Grippe als Bett gefesselt, habe ich dann doch weitergelesen und schon das zweite Kapitel hat mich gefangen genommen. Wie der Autor hier über Musik schreibt und musikalisches Schaffen, da steckt dermassen viel Herzblut drin, und ausserdem viel Humor, dass ich den Rest des Buches gefesselt in einem Rutsch durchgelesen habe. Und spätestens nach dem drittel Kapitel hatte ich mich mit der Strickart des Buches abgefunden und nach 2/3 der Geschichte fand ich die ganze Art des Buches einfach genial.

Der Wolkenatlas ist eines der überzeugendsten Bücher, wenn es um die Schilderungen einer möglicher Zukunft geht. Geschickt vermeidet es der Autor, Jahreszahlen zu nennen, so dass man als Leser nur eine ungefähre Ahnung vom Zeitrahmen dieser Zukunft hat.

Weil hier oft kritisiert wurde, dass die Schreibstile in jedem Kapitel so unterschiedlich sind: gerade auch diese verschiedenen Stile verleihen der Schilderung jeder Epoche nochmal Gewicht und Glaubwürdigkeit. Fast schon Chamäleon-artig findet sich der Autor in die Schreibstile der Vergangenheit und eben einer möglichen Zukunft ein.

In nur kurzen Szenen, oder Worten, werden ganze Sittenbilder und Problematiken aufgezeigt, wenn zum Beispiel die Rede von genverseuchtem Getreide ist, welches Hungersnöte mit sich bringt. Oder die Konzernokratie in der Zukunft, hier bringt er dann Begriffe wie Juche ein; Juche ist der Name der Ideologie in Nordkorea. Dies alles wird so geschickt miteinander verwoben, zu einem kritischen Bild und doch gleichzeitig zu einer hoffnungsvollen Ode an das Leben und die Energie des Lebens an sich, so habe ich dies noch in keinem anderen Buch gelesen.

Fazit: für dieses Buch muss man Bildung mitbringen, sonst kann man mit vielen Bildern und Begriffen nichts anfangen. Auch sollte man Ahnung von dem gesellschaftlichen Miteinander in asiatischen Ländern haben, sonst kann man ebenfalls vieles nicht nachvollziehen. Ein wunderbares und sonderbares Buch, eines der besten, die ich je gelesen habe, und somit eine klare Empfehlung. Nicht vom ersten Kapitel abschrecken lassen, am Ende wird alles aufgelöst, soviel sei hier schon verraten. 5 dicke Sterne, das Buch ist auch sehr gut übersetzt, und wollte ich das Buch erst im Original lesen, bin ich froh die deutsche Version gelesen zu haben.

Das Krokodil
Das Krokodil
von Maurizio de Giovanni

5.0 von 5 Sternen Der Tod kommt nach Neapel, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Krokodil (Gebundene Ausgabe)
Als grosser Fan italienischer Krimis war ich sehr gespannt, was mich mit dem Buch "Das Krokodil" erwarten würde.

Hier stimmt alles: eine tolle Geschichte, spannend und flott erzählt. Eine sehr gute Übersetzung. Gut gezeichnete Figuren und ein interessantes Ineinandergreifen von Kriminalfall und dem Privatleben der Hauptdarsteller.

Erzählt wird die uralte Geschichte von der eigennützigen Liebe der Eltern zu den eigenen Kindern, und wie diese Liebe blind machen kann, für die Bedürfnisse der Kinder, und dies letztlich ins Verderben führt.

Weil es doch viele negative Bewertungen zu diesem Buch gibt: auf die italienischen Krimigeschichten muss man sich einlassen können, oftmals sozialkritische Töne und politische Einfärbungen sind sicher nicht jedermanns Geschmack. "Das Krokodil" spielt noch dazu auf der Klaviatur der Gefühle von Eltern für ihre Kinder, und alles das muss man nachvollziehen/aushalten können. Vieles wird angedeutet, die zeitlichen Ebenen erschliessen sich erst gegen Ende, es ist kein 08/15 Krimi, sondern eben wie oft in italienischen Krimis auch ein kleines Sittengemälde der Gesellschaft.

Fazit: die italienischen Krimis haben einen eigenen Ton, und der Autor schreibt in dieser Tradition. Das Privatleben der Ermittler ist mindestens genauso wichtig, wie der Krimifall. So bekommen die Darsteller Farbe und die Geschichte Tiefe.
Wer die Bücher von Morchio oder Carofiglio kennt und mag, wird hier nicht enttäuscht werden. 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Kim und Struppi: Ferien in Nordkorea
Kim und Struppi: Ferien in Nordkorea

5.0 von 5 Sternen Toll, toller, Nordkorea, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Von dem etwas bunten Bild auf dem Cover darf man sich nicht verwirren lassen. Der Autor zieht das Land und seine Leute mitnichten durch den Kakao. Hat man das Buch gelesen, macht der Titel sehr viel Sinn, ich würde aber zuviel verraten, warum dies so ist.
Also: das Buch bekommt eine dicke Empfehlung. Erstmal kann der Autor schreiben, holla die Waldfee. Ich habe mich keinen Satz lang gelangweilt, es ist alles sehr kurzweilig und trotzdem mit Tiefgang beschrieben.
Ich habe schon mehrere Bücher über Nordkorea gelesen und diese waren immer aus der Warte des "Westlers" geschrieben, der die armen bemitleidenswerten Kreaturen, welche unter dem Joch des Diktatoren geknechtet sind, beweint.
Hier ist es endlich mal anders: Eisert schafft es, die Menschen in Nordkorea zu beschreiben, welche in einem knallharten, diktatorischem und sehr gewalttätigem Regime gefangen gehalten werden, und sich trotzdem bemühen, ihre menschliche Würde zu bewahren.
Er beschreibt auch sehr genau und genau recherchiert, warum dies so ist, und warum man nicht pauschal Vergleiche zu anderen Diktaturen ziehen kann.
Nichts an diesem ganzen Reisebericht aus Absurdistan ist respektlos oder effektheischend, Eisert schafft es, auch mit vielen leisen Tönen, alles so zu beschreiben wie es ist.
Auch die Reaktionen seiner mitgereisten Freundin sind alleine schon das Lesen wert.

Fazit: Lesen. Wer sich ein bischen für Nordkorea interessiert, für den ist dieses Buch Pflichtlektüre. Ich habe die Kindle-Version gekauft, da finden sich hinten alle Bilder drin, also nach dem Abspann noch weiter blättern. Danke Herr Eisert!

NUK Vollwaschmittel, 750 ml, für die sanfte und effektive Reinigung von Babywäsche, naturbasiert, dermatologisch getestet, 1er Pack (1 x 750 ml)

1.0 von 5 Sternen Gute Waschleistung, mit einem grossen ABER..., 10. April 2014
Bisher hatte ich hier von NUK schon den Haushaltsreiniger und den Milchflaschenreiniger hier. Beides gute Reinigungsmittel, mild parfumiert, hautfreundlich und funktionell.
Deshalb habe ich vom Vollwaschmittel gleiches erwartet und wurde prompt enttäuscht.
Mir gefällt einzig die Reinigungsleistung, die ist gut.

Sonst aber gefällt mir so gar nichts: die Parfümierung finde ich viel zu stark, und meiner Meinung nach riecht es überhaupt nicht nach Babypflege, sondern eher nach Herren-After-Shave, sehr penetrant. Ausserdem ist anscheinend Weichspüler mit dabei, die Wäsche fühlt sich viel zu flauschig für reines Waschmittel an. Wenn man es mag. Allerdings finde ich Weichspüler für Baby-Bekleidung sehr fragwürdig, wegen dem hohen Allergiepotential der eingesetzten Wirkstoffe.
Ausserdem findet sich keine Angabe über den ml-Gehalt des Deckels zum Dosieren, man kann da nur raten.

In Italien gibt es von Persil ein Waschmittel für Babybekleidung, mit mildem Parfum, guten Inhaltsstoffen und sehr mild, welches leicht nach Niveacreme riecht und selbst für mich als Allergiker sehr angenehm ist.
Beim NUK Waschmittel hatte ich ehrlicherweise das selbe Waschmittel erwartet. Und wurde eines besseren belehrt.

Fazit: es gibt gute Waschmittel für Babybekleidung, das NUK gehört in meinen Augen nicht dazu. Viel zu stark parfümiert, mit eingebautem Weichspüler und somit nicht für Babys geeignet. Auch wenn die Reinigungsleistung gut ist, aber das ist einfach nicht alles.

Nachtrag: nachdem sich Mann und Testkind über den Geruch beschwert haben, habe ich versucht, diesen aus den mit dem NUK-Waschmittel gewaschenen T-Shirts mit einem neutralen Waschmittel rauszuwaschen. Selbst nach 10(!) Wäschen war der Geruch noch stark wahrnehmbar. Dies spricht eindeutig gegen das NUK-Waschmittel, solche Penetranz wird nur mithilfe unangenehmer Chemikalien erreicht, der Duft wird sozusagen auf der Wäsche "festgeklebt". Derart behandelte Wäsche sollte tunlichst nicht mit Babyhaut und -Nase in Kontakt kommen. Deshalb gibt es die Abwertung auf einen Stern, eine klare Nicht-Empfehlung und die Bitte an die Firma NUK, das Waschmittel zu überarbeiten.

AEG Ergorapido AG 3013 / Cyclonic 2-in-1 / Akku- Handstaubsauger mit 2 Saugstufen / 18 V Li-Ion / BrushRollClean-Technologie / ohne Beutel / Tungsten Metallic

5.0 von 5 Sternen Ein Hausfrauentraum, 7. April 2014
Beim Auspacken des Ergorapido war ich erstmal skeptisch. Ich habe noch unseren alten AEG Handsauger von annodazumal Mitte der achtziger Jahre im Kopf, wo man die Brösel mit der Hand anschieben musste, damit diese vom Saugerchen eingeröchelt wurden.
Natürlich hat die Technik seitdem Fortschritte gemacht, aber im Geiste habe ich mich schon lächelnd wieder die Brösel reinschieben sehen.

Wie habe ich mich getäuscht. Der Ergorapido 3013 mit seinen zugegebenermassen 18 Volt der saugkräftigste der Familie, ist schlicht eine Wucht. Da ist die Leistung einen kleines Staubsaugers mit Steckdosenanschluss drin.
Sowohl im Betrieb mit dem Handteil alleine, als auch gekoppelt mit dem Bodensaugerteil.
Gerade der Betrieb als Bodensauger ist schlicht krass: der Dreck geht dank der rotierenden Bürste so gut weg, wie mit einem normalen Staubsauger, selbst vom Wollteppich unterm Esstisch wurden alle Brösel entfernt.
Klar kann man keine Tiefenreinigung des Persers erwarten, aber oberflächlich wird alles weggesaugt.
Bis an die Kanten wird der Dreck abgeholt.
Eine Reinigung der Autositze mit der beigelegten Düse ist super, da bleibt nichts übrig, was beim normalen Saugen mit dem Gerät an der Tanke ja oft ein Problem ist.

Hier reicht die Akkuleistung vollkommen, um in der gesamten Wohnung mal schnell den schlimmsten Dreck wegzumachen, selbst Hundehaare wurden gut entfernt.
An der Bürste bleiben so gut wie keine Haare hängen, die eingebaute Schneidetechnik konnte ich deshalb schlicht noch nicht testen, das Ergebnis wird nachgeliefert.
Die Entleerung ist einfach, der Filter ist etwas pfrimmelig zum Auseinandernehmen, und es bleibt soviel Feinstaub hängen, dass es sich empfiehlt, den Filter nach jeder dritten Benutzung zu waschen. Ich kaufe mir für mein Modell noch einen Ersatzfilter, dann muss man nicht warten, bis der Filter trocken ist, um weiter zu arbeiten.
Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach, der zusammengebaute Sauger lässt sich sehr einfach und ohne Kraftaufwand durch die Wohnung schieben.

Weil das Geräusch recht gering ist, kann man auch noch nachts den Dreck wegmachen, ohne die Nachbarn aufzuwecken.
Unser Hund hat den Feind lustigerweise gleich erkannt, und noch beim Auspacken in die Bodendüse gebissen. Nur beim Geräusch hat sie dann zuerst blöd geguckt und sich dann schlafen gelegt. Ein leiser Staubsauger ist die Aufregung wohl nicht wert.

In Verbindung mit einem Staubsaugerroboter kann der normale Staubsauger schlicht im Schrank bleiben, und einmal im Monat für die Grundreinigung antanzen.
Mit dem Ergorapido hat man drei Systeme in einem: das Bodenteil macht den meisten Dreck weg, unter Schränke und Sofas kommt man nicht damit. Was mich aber nicht stört. Mit dem Handteil bekommt man Treppen und Tische sauber, und mit der angesteckten Düse bekommt man jede Sofa- und Autositz-Ritze sauber. Und das alles ohne Kabel und nervigen Schlauch.
Der Schmutzbehälter ist klein, saugt aber selbst mit fast kompletter Befüllung noch auf voller Leistung.
Und der Stromverbrauch ist nur ein Bruchteil dessen, was ein normaler Sauger benötigt, hier lohnen sich also die Anschaffungskosten allemal.

Der einzige Nachteil des ganzen System ist das hohe Gewicht des Handteils in Verbindung mit einem unhandlichen Griff.
Man muss das Handteil mit zwei Händen halten, was recht umständlich ist. Hier ist noch Luft nach oben.

Fazit: klare Kaufempfehlung. Die Handsauger früherer Zeiten waren eine lustige Idee, jetzt endlich funktioniert das System und ist eine wirkliche Erleichterung im Haushalt. Die Verarbeitung ist ebenfalls hochwertig und somit gibt es 5 saubere Sterne.

Canon IXUS 150 Digitalkamera (16 Megapixel, Bildstabilisator, 28mm Weitwinkelobjektiv) Grau

4.0 von 5 Sternen Gebrauchskamera, leicht und handlich, 7. April 2014
Mit der Ixus 150 bin ich insgesamt zufrieden, mit ein paar Einschränkungen. In der Theorie lesen sich die Eigenschaften der Ixus alle super, in der Praxis hängt vieles doch an der Bildqualität, welche weniger von technischem Schnickschnack abhängig ist, sondern zu einem grossen Teil von der Qualität der verbauten Linsen.

Zumindest funktionieren alle technischen Besonderheiten: der Autofokus arbeitet bei meinem Modell hervorragend, ebenfalls der Automatikmodus. Sämtliche unterschiedliche Bildsituationen wurden einwandfrei und schnell erkannt.
Man muss sich schon sehr anstrengen, um unscharfe Bilder hinzubekommen, das beworbene IS-System ist eine tolle Sache.
Die Bedienung erfordert etwas Eingewöhnung, sonst ist alles sehr übersichtlich, man kann selbst als blanker Laie hier nicht viel falsch machen.
Grosse Vorteile sind das geringe Gewicht und die kompakte Grösse, die Kamera verschwindet in jeder Tasche.

Jetzt zur Bildqualität: insgesamt funktioniert die Technik, wie oben schon erwähnt, hervorragend. Leider wurden mittelwertige Linsen verbaut, bei schon einfacher Vergrösserung fallen Farbsäume auf, im "Weitwinkel" Modus sind die Bildränder sichtbar verzerrt. Bei Aufnahmen ins Dunkle rein werden die Farben trotz Blitz etwas blass.
Die Videos werden ordentlich, der Bildstabilisator funktioniert einwandfrei.

Es liegt ein externes Ladegerät bei, ein dicker Pluspunkt. Die Anleitung könnte etwas ausführlicher sein, im Internet finden sich zum Glück genügend weitere Informationen.

Fazit: aufgrund der oben genannten Kritikpunkte sehe ich die Kamera eher als Gebrauchskamera. Wer für die Arbeit eine einfache Kamera sucht, die in allen Situation schnell und genau die Technik von alleine einstellt, immer scharfe Aufnahmen liefert, leicht ist, und trotzdem genug Akkuleistung mitbringt, der ist hier richtig. Hier funktioniert die Ixus auch mit einer WiFi-Karte (Toshiba Flash-Air), eine fehlende Wlan-Schnittstelle kann somit umgangen werden. Ebenfalls würde ich den pubertierenden Teenager mit der Ixus 150 in der Urlaub schicken. Für bessere Bilder lohnt es sich aber, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, zumindest für die Preisklasse ist die Ixus aber vollkommen in Ordnung.

Kräutergärtnern: Gut gezeigt was wirklich wichtig ist
Kräutergärtnern: Gut gezeigt was wirklich wichtig ist
von Burkhard Bohne

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, Bio-Gärtnern für Anfänger, 2. April 2014
Das Kräutergärtnern Buch ist viel mehr, als nur ein Buch über Kräuter. So nebenbei erfährt man alles, was man über biologisches Gärtnern vor der eigenen Haustür wissen sollte. Kompost, Dünger, Werkzeuge, sämtliche Grundlagen und alles sehr gut erklärt und schön bebildert. Die Kräuter kommen natürlich nicht zu kurz, das Buch quillt geradezu über mit Vorschlägen und Tipps. Einzig für Kräuter im Topf findet sich zuwenig, mir geht in der 08/15 Kräutererde aus dem Pflanzenmarkt immer alles ein, für reine Balkon-Gärtner ist das Buch weniger geeignet.

Fazit: klare Empfehlung für alle Gartenbesitzer, die ein umfassendes und grundlegendes Buch zum Bio-Gärtnern benötigen. Die Kräuter sind dann noch die Dreingabe.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20