Profil für Micha > Rezensionen

Beiträge von Micha

Micha "xp135" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Tiere erzählen vom Tod: Wie Tiere ihr Sterben erleben und den Weg ins Licht finden
von Penelope Smith

2.0 von 5 Sternen Hanebüchen, 22. Mai 2008
Ich habe das Buch heute bekommen und gelesen. Sicher, es sind einige trostreiche Passagen darin, aber alles in allem ist es schon sehr, sehr esoterisch und bisweilen überaus hanebüchen. Was da alles behauptet und als Selbstverständlichkeit hingestellt wird, ist schon allerhand. Dieses Buch ist wirklich nur für Hardcore-Esoteriker. Allen anderen ist es auf keinen Fall zu empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2012 11:22 AM CET

In Rock (25th Anniversary Edition)
In Rock (25th Anniversary Edition)

5.0 von 5 Sternen Meilenstein der Musikgeschichte, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: In Rock (25th Anniversary Edition) (Audio CD)
Als ich 15 Jahre alt war hatte ich bis dato nur Elvis, Abba und ähnliches gehört. Dann drückte mir mein Onkel DEEP PURPLE IN ROCK in die Hand. Dieses zweifellos beste Album von Deep Purple erschütterte mich bis ins Mark - es war um mich geschehen. Eine Offenbarung! Eines Tages forderte uns unser Musiklehrer auf, unsere Lieblingsmusik mitzubringen, um diese zu analysieren. Ich legte FLIGHT OF THE RAT auf, für mich das beste und dynamischte Stück dieses Meilensteins der Musikgeschichte. Andächtig lauschte meine Schulklasse und wurde infiziert. Eine Platte, die ich immer mal wieder gerne höre, sollte in keiner Sammlung fehlen!

B-52's
B-52's

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: B-52's (Audio CD)
Dieser Meilenstein der Musikgeschichte gehört meiner Ansicht nach in jede Plattensammlung. Das Debüt-Album der B 52's PLAY LOUD (kaum zu glauben, daß es schon fast 30 Jahre alt ist!), ist mit Abstand auch das Beste der Band. Die B's haben ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt - eine schräg/charmante Mischung aus Doo Wop, Rock'n Roll, Electronic und New Wave Beat. Ein unsterbliches Werk, immer wieder erfrischend und mitreißend. Hier rührt sich was, Leute!
Eröffnet wird PLAY LOUD mit dem herrlich spacigen "Planet Claire". "Some say she's from Mars, some say she's from on of the seven stars, wich shine after three o'clock in the morning - WELL SHE IS'NT!" Weiter geht es mit der Up Tempo-Nummer "52 Girls" - TANZEN!.
Nach "Dance this mess around" folgt DIE Partynummer schlechthihn - "Rock Lobster", damit kann man jede lahme Party aufmischen, gefolgt vom fast schon rockigen "Lava". Ein weiterer Höhepunkt des Albums ist "There's a moon in the sky", eine herrliche Reise durch das Sonnensystem: "If you in outer space, don't feel outer place, 'cause there are thousands of others like you!" - Mach dir nichts drauß, wenn du anders bist, denn da sind Tausende, die auch so sind wie du - Nach "Hero" und "6060 842" schließt PLAY LOUD mit der wunderschönen Hymne "Downtown".
Kaufen, einlegen, genießen. Und nicht vergessen: PLAY LOUD!!!!!!!

Der Pferdeflüsterer [Special Edition]
Der Pferdeflüsterer [Special Edition]
DVD ~ Kristin Scott Thomas

3.0 von 5 Sternen An sich nicht schlecht aber zu kitschig, 19. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Pferdeflüsterer [Special Edition] (DVD)
Mir persönlich ist die Beziehung zwischen Tier und Mensch zu kurz gekommen. Ich hätte es spannender gefunden, ein bißchen mehr über den Kampf um das Vertrauen des Pferdes zu sehen, anstatt einer etwas kitschigen und vor allem vorhersehbaren Liebesschmonzette. Etwas klischeehaft fand ich auch das Bild des "guten Menschen vom Land" (Montana).

Positiv zu vermerken sind die überwältigend schönen Landschaftsbilder und die guten Schauspieler, insbesondere die junge Johanson.

Ein bißchen weniger Kitsch und es wäre ein richtig guter Film geworden.

Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs)
Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs)
DVD ~ John Cleese

5.0 von 5 Sternen And now for something completely different..., 9. April 2007
Endlich! Endlich gibt es die bis heute unerreichten Monty Python Episoden im Englischen Original. Denn der formidable Humor dieser wunderbaren Sketche kommt nur wirklich im Original rüber, die deutsche Synchronisation, auf die man hier Gott sei Dank verzichtet hat, wurde dem Python-Charakter nicht gerecht, zumal es Stellen gibt, die man gar nicht ins Deutsche übersetzen kann, ohne das es holprig wäre.

Ich freue mich unbotmäßig, ich habe viel zu lange darauf warten müßen. Zuletzt wurden die origninalen Python-Episoden Anfang der 90er mit Untertiteln im Fernsehen gezeigt, und jetzt, 15 Jahre später, halte ich sie endlich in den Händen, die kompletten Eposioden dieser herrlichen Humoresken. Leider fehlen die beiden deutschen Folgen, aber was solls. Als langjährigem Fan geht mir trotzdem das Herz auf. Danke!

Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken
Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken
von Henryk M. Broder

1.0 von 5 Sternen Populismus unterste Schublade, 9. Januar 2007
Falls sie die Hoffnung haben, ein differenziertes Buch über die zweifellos bestehenden Probleme, die zwei so gegensätzliche Kulturen wie Islam und Christentum mit sich bringen, lassen sie die Finger von diesem Buch. Es appeliert an die niedersten Instinkte und macht jedem Stammtisch alle Ehre. Die Welt wird schlichtweg in gut und böse unterteilt, wobei klar ist, was böse ist - der Islam. Ich möchte es einmal drastisch ausdrücken: Es handelt sich ume eine üble, von Aggression beherrschte, unverschämte Hetzschrift und macht einen traurig. Traurig ob so viel Mißgunst und Hass gegenüber den Moslems, die, wie gesagt, alle über einen Kamm geschert werden. Demagogisch und populistsich. Solche Werke und das sie gekauft werden verdanken wir zweifellos dem 11. September.

Match Point
Match Point
DVD ~ Scarlett Johansson

5.0 von 5 Sternen Der Meister ist zurück, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Match Point (DVD)
In den letzten Jahren hat Woody Allen ziemlich geschwächelt. Filme wie "Schmalspurganoven" oder "Jade Scorpion" waren zwar nett und ansehnlich, aber irgendwie hatte man das Gefühl, Woody Allen geht langsam die Puste aus. Mit diesem großartigen Film allerdings knüpft Woody Allen an alte Meisterwerke wie "Manhattan" an. Über die Handlung will ich mich gar nicht weiter auslassen, die ist ja hinlänglich beschrieben. Man kann ob dieses tollen Films nur frohlocken. Endlich wieder ein richtiger Woody Allen. Natürlich kann man Allen vorwerfen, immer wieder die gleichen Themen in neuen Variationen zu verarbeiten, und so erinnert "Match Point" ein wenig an "Verbrechen und andere Kleinigkeiten." Dennoch gelingt es ihm immer wieder, diese seine Themen neu zu beleben, ohne das sie abgeschmackt erscheinen und ohne das man abwinkend das Kino verläßt. Seine neue Muse, Scarlett Johanson ist übrigens eine großartige Schauspielerin, hinter der sich die eher unbekannten Darsteller allerdings nicht zu verstecken brauchen - ein tolles Ensemble. Das sich so gut wie sämtliche hochrangigen Schauspieler Film-Amerikas darum reißen, in einem Allen-Film mitzuwirken, und sei es auch für eine geringe Gage oder gar umsonst, sei nur am Rande erwähnt. Woody Allen meldet sich in alter Form zurück. Möge er uns noch lange mit seinen Herbstprojekten erfreuen.

Lost in Translation - SZ-Cinemathek 51
Lost in Translation - SZ-Cinemathek 51
DVD ~ Sofia Coppola

5.0 von 5 Sternen Eine Perle, 28. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Lost in Translation - SZ-Cinemathek 51 (DVD)
Vielleicht trägt uns der Film davon, weil er uns unsere Einsamkeit spüren läßt und wir uns alle irgendwie nach einer einzigartigen Begegnung sehnen, nach einer solch innigen Freundschaft, wie sie Charlotte und Bob auf dem fremden Planeten Tokio erfahren. Ein wunderbar melancholischer Film ,der aber trotzdem ganz leicht daherkommt, der neben der Leere, der Sinnsuche und dem Verlorensein in der Welt voller großartiger komischer Momente ist. Insbesondere Bill Murray ist phantastisch, wie stoisch und tragigkomisch er der schrillen japanischen Kultur gegenübersteht. Murrays absolut beste schauspielerische Leistung! Und Scarlett Johannson ist so zuckersüß und wunderbar in diesem Film, man möchte sich in sie verlieben. Das Sofia Coppola die Protagonisten nicht wie in jedem durchschnittlichen Hollywood-Film früher oder später in der Kiste landen läßt, oder sich in schwülstigen Liebesbekundungen ergehen läßt, unterstreicht die Beziehung von Bob und Charlotte, nämlich das es eine tiefe, innige Freundschaft auch jenseits des Physischen gibt. Als Bob zärtlich Charlottes Fuß berührt, während sie über das Leben sinnieren, das ist viel inniger als jeder aufdringliche Filmkuss inklusive Schmachtgeigen. Dieser Film ist ganz unglaublich wunderbar, leicht und süß, ein wahrhaftiges Meisterwerk und jetzt schon ein Klassiker. Eine herrliche Perle im Kino-Einerlei. Ich bin hin und weg. Es gibt viele "Saison-Filme", die spätestens nächstes Jahr vergessen sind. Diesen Film wird man noch in 30, 40 Jahren sehen. Danke für diesen Film, Sofia Coppola.

Breaking the Waves
Breaking the Waves
DVD ~ Emily Watson

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 27. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Breaking the Waves (DVD)
Nachdem ich den wahrhaft unglaublich großartigen Film DOGVILLE des gleichen Regisseurs gesehen hatte, waren meine Erwartungen an "Breaking The Waves" entsprechend hoch. Ohne Zweifel ist Breaking the Waves ein außergewöhnlicher Film, mit einer phänomenalen Emily Watson. Dennoch hat mich die Geschichte irgendwie nicht mitreißen können, ja, die tragisch-naive Figur der "Beth" ist mir am Ende sogar gehörig auf die Nerven gegangen. Die ewig weit aufgerissen Augen, die naiv-pathetisch in Gottes Welt blicken, ein Gott, zu dem Beth persönlichen Kontakt zu haben glaubt, das hat genervt. Überhaupt hat sich mir der religiöse Aspekt des Filmes nicht erschlossen und Beth als die Verkörperung des Guten, die alles, wirklich bedingungslos und ohne zu hinterfragen alles für die Liebe zu ihrem Mann tut, das war mir dann doch zu platt. Man möchte Beth an den Armen packen und sie wachrütteln. Das Ende dann ist dann schon ungewöhnlich schmalzig für von Trier und schon fast dümmlich-kitschig. Beth, die Gute, ist in den Himmel aufgestiegen und die Glocken läuten. Aua!

Vor allem ist der Film durchaus ziemlich langatmig, man hätte das Ganze auch zwei Stunden raffen können. Enttäuschend. Gerade noch 3 Sterne für die außerordentliche schauspielerische Leistung, für die großartigen Übergänge ins nächste Kapitel, für Farben, Kameraführung und tolle Musik.

Silverlit 00016 - RC Airlifter Flugzeug NATO
Silverlit 00016 - RC Airlifter Flugzeug NATO

4.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger, 4. September 2006
Zunächst einmal sei gesagt, das es sich natürlich um ein Spielzeug handelt, also durchaus nichts für Leute mit professionellen RC-Ambitionen, sollte aber bei dem Preis klar sein.
Für mich aber, der ich noch niemals ein RC-Flugzeug bessessen habe (und mir als Kind immer gewünscht habe), ein tolles Flugzeug für den Einstieg ind das Hobby fliegen. Es ist hart im nehmen, das heißt, ein Absturz ins Feld steckt es weg, ohne Schaden zu nehmen.
Nachdem ich also bei leichtem Wind, der Anleitung gemäß, mein neues Flugzeug GEGEN den Wind starten ließ, war ich anfangs einigermaßen enttäuscht, da das Tiel nach wenigen Metern immer wieder abgeschmiert ist oder einfach vom Wind hochgeworfen wurde und dann rücklings nach unten plumpste. Am nächsten Tag versuichte ich es bei sehr schwachem Wind noch einmal und wieder war ein starten aus der Hand (Handwurf) GEGEN den Wind nicht möglich. Dann warf ich es MIT dem Wind und ich traute meinen Augen nicht, das Flugzeug schwebte von dannen. DIe Fernbedienung hat eine erstaunliche Reichweite, wenn man es erst einmal geschafft hat, das Gerät längere Zeit in der Luft zu halten, was man aber nach 5 - 10 Versuchen locker schafft, wenn man sich erst einmal an die Flugeigenschaften gewöhnt hat. Es reagiert sehr gut auf die Steuerung, man sollte aber wissen, das manchmal der Wind das Flugzeug davonträgt, dann wird es schon mal schwierig, das Gerät wieder in den Griff zu bekommen, aber das macht ja gerade Spaß, das nicht alles von alleine geht. Einmal ist es mir sogar gelungen, das Flugzeug 15 oder 20 meter über mir im WInd zu halten, genau über meinem Kopf, dann flog es sogar einige Sekunden ohne Motor im Wind und ließ sich dann im Gleitflug wieder auffangen. Insgesamt ein tolles Teil für wenig Geld. Empfehlenswert! Bitte auf großen Wiesen fliegen!

Ergänzung: Natürlich ist auch ein Start gegen den Wind möglich, wenn man das Modell gefühlvoll lupft und nicht wirft. Leider ist mein Teil im Baum gelandet, man muß bei WInd höllisch aufpassen, daß es nicht davonfliegt und nicht mehr steuerbar ist. Für das Fliegen im Park sind dann doch eher die kleinen Silverlit-Modelle geeignet. Das hier ist nur was fürs Feld.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7