Profil für Micha > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Finer Moments
Finer Moments

5.0 von 5 Sternen From the vault, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Finer Moments (Audio CD)
Als langjähriger Zappa-Fan habe ich mir die CD gleich vorbestellt.
Ein bißchen enttäuscht war ich, weil ich einige Sachen von der Doppel-CD schon auf irgendwelchen Bootlegs habe, aber was soll's. Hier ist die Qualität noch ein bißchen besser, außerdem gibt es ein schönes Booklet dazu.
Und ein paar nie zuvor gehörte, feine Sachen sind auch auf der CD.
Danke, Zappa Family Trust, bitte mehr aus Franks Keller!

La Futura
La Futura

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Blues!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: La Futura (Audio CD)
Ich hatte ZZ Top seit Mitte der 80er ein bißchen vom Schirm, als sie mit diesen unsäglichen Sequenzern angefangen hatten und sie Musik für das Massenpublikum machten. Da hatten sie bei mir eigentlich so gut wie verschissen.
Habe dann unlängst die DVD "Live from Texas" gesehen und hatte voller Freude festgestellt, daß die Band wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt ist. Da war dann bei mir wieder die alte Flamme entzündet.
Somit habe ich mir also auch "La Futura" gekauft.
Kurz gesagt: Ein starkes Album! Kein einziges schwaches Stück dabei, lediglich "Flying High" ist so ein bißchen Dumpfbackenrock, ist schon fast für's Radio tauglich. Ansonsten 9 saugute Stücke und nur ein kleiner Durchhänger. Als Blues- Gitarrist hat mich natürlich besonders Billys Gitarrenarbeit interessiert. Er kann es immer noch, yes!
ZZ Top ist immer noch (oder wieder) einfach die "little old blues band from Texas". Ich liebe sie, yeah!

Jenseits des Protokolls
Jenseits des Protokolls
von Bettina Wulff

1.0 von 5 Sternen Wenn Schnorrer jammern, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Jenseits des Protokolls (Gebundene Ausgabe)
Ich erinnere mich noch gut daran, wie Frau Wulff es genossen hat, stets im Rampenlicht zu stehen, dass jeden Tag die "Gala" oder die "Bunte" bei ihr geklingelt hat für eine Hofberichterstattung. Jetzt soll das plötzlich alles ganz furchtbar gewesen sein.
Ich glaube nicht, dass ein Hartz4-Empfänger so viel jammert wie die vom Leben begünstigte Frau Wulff. Jämmerliches Machwerk.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 17, 2012 8:01 PM MEST

We're Only In It For The Money
We're Only In It For The Money

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: We're Only In It For The Money (Audio CD)
Lange Jahre warte ich auf die Veröffentlichung der ORIGINALaufnahmen von Whe Are Only In It, denn Zappa hatte die Neuveröffentlichung auf CD in den späteren 80er Jahren komplett versaut, indem er das Schlagzeug, den Bass und auch ganze Gesangsparts neu aufgenommen hatte, was einfach völlig schräg und unauthentisch klang.
Hier also nach langem Warten endlich die Originalfassung, toll.
Über Zappas Musik brauche ich ansonsten wohl nichts mehr zu sagen. Er war einer der größten Komponisten des 20ten Jahrhunderts.

Guitar Training Blues + CD + DVD: Das ultimative Trainingsprogramm für die E-Gitarre
von Daniel Schusterbauer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in den Blues, 26. Juli 2012
Da Buch von Daniel Schusterbauer kann ich vorbehaltlos empfehlen. Es ist ein guter Einstieg in den Blues, auch für Anfänger, allerdings sollte man schon einmal eine Gitarre in der Hand gehalten haben. ;)
Am Anfang gibt es eine kleine Einfühung in die Geschichte des Blues, es geht weiter mit einer Erläuterung der Blues-Form, die Blues Tonleiter wir kurz angeschnitten und dann geht es auch schon direkt los mit den ersten Riffs, Turn-Arrounds und Licks für den ersten Trainingssong.
Sowohl die einzelnen Licks und Riffs sind in unetrschiedlichem Schwierigkeitsgrade eingeteilt, als auch die drei Trainingssongs, ein Slow- ein Medium und ein Fast-Blues.
Das Erlernte kann dann in jeweils ca. 5 Minuten langen Jamtracks mit einer echten Band vertieft werden.
Für die drei Trainingsstücke sind jeweils drei verschiednee Begleitungen möglich, super.
Ich habe bei täglichem ca. 20-minütigem Üben etwa einen Monat gebraucht, um das Buch von Anfang bis Ende durchzuarbeiten, der Ein oder Andere wird vielleicht länger brauchen. Jetzt heißt es jammen, jammen, jammen und das Gelernte vetiefen und ins Gehirn "einzubrennen".
Fazit: Ein solider Einstieg in den Blues, macht richtig Spass, tolles Lernkonzept.

Hal Leonard Guitar Method Rhythm Riffs Gtr Book/Cd (Hal Leonard Guitar Method (Songbooks))
von Greg Koch

4.0 von 5 Sternen Tolle Riffsammlung, 26. Juli 2012
Als erstes möchte ich sagen, dass dieses Buch auf keinen Fall für Anfänger geeignet ist, da die vogestellten Riffs weit über ein simples Akkordgeschrammel hinausgehen!
Endlich einmal klasse Riffs, mit denen man etwas anfangen kann und die im Gegensatz zu manch anderrn Lehrnbüchern, nicht total panne sind. Hier gehts es richitg geil ab.
Es sind insgesamt 36 Grund-Riffs, die jeweils in die verschiedenen Stilen abgewandelt werden, also Rock, Blues, Jazz, Country, Funk und R+B. Das ist durchaus interessant und manchmal überraschend, wie man ein cooles Rock-Riff auch leicht modigiziert im Jazz oder BLues spielen kann.
Tolle Sache. Insgesamt kommt mann also auf etwa 200 Riffs und am Ende des Buches gibt es noch eine komplette Songbegleitung in den verschiedenen Stilen.
Das Buch ist also wirklich eine Inspiration.
Es gibt lediglich ein kleines Manko: Wenn man das erste Riff auf der CD anspielt, muss man das gesamte Paket durchhören, man kann nicht in die einzelnen Stile klicken. Saubblöd! Deswegen nur 4 statt fünf Punkte.
Ansonsten wirklich eine wirklich starke Sammlung, allerdings muss gesagt werden dass es nichts für blutige Anfänger ist. Man sollte schon einmal eine Gitarre in der Hand gehabt haben.
Für den Preis uneingeschränkt zu empfehlen.

Osram 26804B1  Parathom LED Classic B, E14 80094-01 LED-Lampe in Kerzenform 1.6W/100V-240V, kaltweiß
Osram 26804B1 Parathom LED Classic B, E14 80094-01 LED-Lampe in Kerzenform 1.6W/100V-240V, kaltweiß

5.0 von 5 Sternen Ganz schön hell, 20. Juli 2012
Ich benutze die Lampe zum lesen und war völlig verblüfft, wie hell 1,6 Watt sind. Ich würde sagen, sie ist sogar heller als eine herkömmliche Glühbirne mit 25 Watt.
Einfach genial.
Ich habe in der ganzen Wohnung auf LED umgestellt, kann ich nur empfehlen.
Langlebig, ungiftig, sparsam - tolle Sache!

Rick Payne's Fingerstyle Blues: Learn Acoustic Blues Now
Rick Payne's Fingerstyle Blues: Learn Acoustic Blues Now
von Rick Payne

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch aber zu schwer, 20. Juli 2012
Nachdem ich des simplen Akkorgeschrammels auf meiner Westerngitarre ein wenig müde geworden bin, wollte ich mich also der Königsdisziplin, dem Fingerpicking, widmen.
Nicht unerheblich haben mich die Rezensionen zu diesem Buch zum Kauf animiert.
Die ersten Übungen sind recht einfach, die ersten Lieder sind auch zu schaffen, aber bei Track 33 bin ich dann völlig frustriert ausgestiegen. Der Sprung von leichten Übungen zu schrierigen Stücken ist zumindest für mich zu groß. Teilweise frage ich mich auch, wie der Autor etwas speilt, zum Beispiel klinegn bei ihm bei Track 33 die oberen angeschlagenen Töne weiter, während er unten den Basslauf spielt. Wie macht er das? Hier stößt dann so ein Buch an seine Grenzen, es wäre interessant, auch zu SEHEN, wie man das spielen sollte.
Ich glaube, die Tracks sind für blutige Anfänger einfach zu schwierig.

Blunderbuss
Blunderbuss

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Blunderbuss (Audio CD)
Ich bin entzückt, was für ein geniales Album! Man stelle sich vor,dass sich heute überhaupt noch jemand traut ein Fender Rhodes Piano einzusetzen und zusammen mit der E-Gitarre eine wunderbar eigenwillige Melange aus Rock/Blues,Country (ein wenig)zu kochen.
Ich bin schlichtweg begeistert. Der Mann ist ein Genie. Es ist kaum zu glauben, aber heutzutage wird tatsächlich noch gute Musik gemacht.
Jack White ist für mich der Jim Jarmush der Musikszene irgendwie. Was für ein Talent.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 4, 2012 3:38 AM MEST

Not Your Kind of People (Deluxe Edition)
Not Your Kind of People (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Rundum klasse, 22. Juni 2012
Die neue Garbage - CD läuft bei mir rauf und runter weil sie schlichtweg große Klasse ist. Fette Riffs wie in "Battle In Me" oder "Blood For Puppies" (Smash-Hit!), elektronische Loops und Syntheffekte in Maßen eingesetzt, das zuckersüße aber böse "Not Your Kind Of People" (mein Lieblingsstück auf dem Album), Langeweile kommt da nicht auf.
Das Album mag manchem Puristen "überproduziert" sein, nun ja, Garabage arbeiten halt mit allen Mitteln und wichtig ist es doch, was am Ende dabei rumkommt und das ist ein höchst abwechsungsreiches, fesselndes Album das auch noch Spass macht. Es ist halt nicht irgendeine Kellerband die mit 3 Riffs an der Schrammelgitarre zufrieden sind, hier wurde alles eingesetzt, und aus der TRickkiste geholt, was der Musik nützlich ist.
Ich mag das ALbum sehr und weil das Booklet und die Papphülle auch noch richtig hübsche kleine Kunstwerke sind vergebe ich glattweg 5 Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7