Profil für MeinNameIstHase > Rezensionen

MeinNameIstHase

Soul by Ludacris SL100 Ultra Dynamische On-Ear-Kopfhörer schwarz/rot
Soul by Ludacris SL100 Ultra Dynamische On-Ear-Kopfhörer schwarz/rot
Wird angeboten von adaptare

5.0 von 5 Sternen Top-Sound im schicken Design - Besser als "Beats", 11. November 2012
Ich habe mir die "Soul by Ludacris SL100"-On-Ear-Kopfhörer bei Amazon bestellt, nachdem ich verschiedenste Kopfhörer im Elektro-Geschäft getestet und verglichen habe.

Bevor ich getestet habe, dachte ich eigentlich, dass ich mich für die "Beats by Dr. Dre Solo HD" entscheide, da sie mir optisch sehr gut gefallen und die Online-Bewertungen auch selten negativ ausfielen. Ich muss aber sagen, dass mir der Klang bei Kopfhörern jenseits der 100 €-Marke extrem wichtig ist und da fielen Dre's On-Ears leider relativ schnell durch.

Die "Soul by Ludacris SL100" haben mich jedoch mehr als überrascht. Das Volume-Potential ist um einiges höher als bei den "Beats" und auch die Sound-Qualität lässt absolut nicht zu wünschen übrig.

Aber nochmal im Detail:

ZUBEHÖR:

Mitgeliefert werden zwei verschiedene abnehmbare schwarze Kabel, beides 3,5-mm-Klinkenstecker (und somit kompatibel mit sämtlichen Apple-Produkten, sowie andere MP3-Geräten), beide 1,2 Meter lang, einmal mit, einmal ohne Mikrofon, Start/Stop/Vor/Zurück-Button & Lautstärkeregler (welcher allerdings nur funktionsfähig bei Apple-Produkten ist). Die Stärke und Qualität der Kabel überzeugt auf ganzer Linie.

Außerdem dabei sind eine schwarze "Soul"-Aufbewahrungstasche für die zusammengeklappten Kopfhörer, ein schwarzes Reinigungstuch und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.

OPTIK:

Mir gefallen die faltbaren "Soul-SL100"-Kopfhörer inzwischen auch optisch fast so gut wie die von mir eigentlich präferierten "Beats by Dr. Dre". Ich habe mich für die schwarz/rote Variante entschieden (sie sind aber auch in schwarz/blau erhältlich). Das Logo "Soul" steht im silbernen Schriftzug auf beiden Seiten, "SOUL by Ludacris" steht im abgeschwächten grau oben auf dem Bügel. Die Innenseite des Bügels ist oben genau wie der Ohraufsatz in schicker schwarzer Lederoptik gestaltet (was sich auch positiv auf den Tragekomfort auswirkt - sehr bequem!), der Rest der Innenseite ist in roter Hochglanz-Optik. Auch außen glänzen die Kopfhörer in schwarz und werden nur knapp über der Abknick-Stelle links und rechts von je drei silbernen Querstreifen unterbrochen. Insgesamt wirkt die Verarbeitung qualitativ sehr hochwertig und sie scheinen bisher, verglichen mit den auf mich wackelig wirkenden "Beats", sehr stabil.

SOUND:

Ich bin absolut begeistert von dem Klang, der die Ludacris-Kopfhörer bietet. Dies war letzten Endes auch mein entscheidendstes Kriterium FÜR diese Kopfhörer, weil ich selbst gerne basslastige Musik (Hip-Hop, etc.) höre und dies am liebsten auch sehr laut. Dort überzeugen die "Soul" auf ganzer Linie. Wo die "Beats"-Kopfhörer Lautstärkentechnisch schon längst ausgestiegen sind, geht bei den "Soul" noch einiges. Dies wirkt sich zum Glück nicht negativ auf die Soundqualität aus, die, egal wie laut, immer überzeugend bleibt. Wahnsinn!

FAZIT:

Über Preis-Leistung möchte ich nicht sprechen, da ich 150 € für Kopfhörer für sehr, sehr teuer halte und nicht nur die Qualität sondern vor allem der Name bezahlt wird. Da dies aber bei allen Kopfhörern in der Preiskategorie so ist, kann dies kein Kriterium für ein Punktabzug sein. Verglichen mit den "Beats" finde ich das Geld für die "Soul SL100" jedenfalls besser investiert. Das ist meine persönliche Meinung.

- Sound: Tadellos
- Design: Überzeugend
- Qualität: Gute Verarbeitung
- Tragekomfort: Sehr bequem
- Kabel: Hochwertig

Kurzum: Ich bin begeistert!