Profil für theSplash > Rezensionen

Beiträge von theSplash

theSplash

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ukulele Aerobics: For All Levels - Beginner To Advanced (Buch & CD)
Ukulele Aerobics: For All Levels - Beginner To Advanced (Buch & CD)
von Hal Leonard

3.0 von 5 Sternen Klares Buch, unklare Zielgruppe, 16. Januar 2016
Das Buch an sich ist - wie die Vorredner bereits erwähnten - sehr gut. Allerdings mit einer deutlichen Zielgruppeneinschränkung. Zudem ist die didaktische Konzeption des Buches recht fragwürdig.

-------------------------------Ausführliche Erläuterung--------------------------------------
Das Prinzip mit einer Übung pro Tag geht nur zum Teil auf; ich sehe mehr Sinn, einen Art "Wochenübungsplan" zu lesen.
Kurz erklärt: Der Autor schlägt jeden Tag einen anderen Schwerpunkt vor, z. B. Mittwoch Fingerpicking. Würde ich nur am Mittwoch Fingerpicking spielen, wären das im Monat nur 4 mal 20 Minuten. (So die wörtliche Empfehlung im Buch). Das ist natürlich absoluter Käse und bringt einen auch nicht weiter. Die Übungen sind kurz genug, um jeden Tag 4 von 7 je 5 Minuten zu spielen. Das bringt dann schon mehr. Warum nicht gleich so erklärt? Weil es sich natürlich mit einer Übung/Tag viel besser liest. Zweiter Unfug an der Konzeption ist natürlich, dass ich keinen Lernzuwachs erkennen könnte. Jede Übung geht am zweiten und dritten Tag immer besser. Das soll auch so sein, daher heißt es ja auch "ÜBUNG".

Weiterer Negativpunkt: Wer Hinweise zu Griffen, Schlagtechniken, Haltung usw. erwartet, kann das getrost vergessen. Das Buch beinhaltet nämlich exakt 0 Theorie. Rechte und Linke Hand-Techniken fehlen auch völlig. Im Buch finden sich eigentlich nur Patterns, Tonleiterübungen, Akkordgriffe und ein paar Riffs.

-------------------------------Kurzfassung--------------------------------------

Pro:
- Übungen mit Bezug zu Melodie und Harmonie
- gutes Fingertraining
- kurze Übungen, daher gut in einen bestehenden Trainingsplan zu integrieren
- Beispiel-Mp3s via Key als Download verfügbar

Contra:
- keine Theorie (weder Spieltechniken noch Musiktheorie)
- Konzeption nicht wirklich zielführend
- Übungserklärungen behandeln oft nicht die eigentlichen technischen Schwerpunkte

Das Buch ist wirklich eine super Übung - wenn man bereits einigermaßen spielen kann! Hat man die grundlegenden Techniken drauf, merkt man einen deutlichen Lernzuwachs. Allerdings missfällt mir die Lehrkonzeption des Buches. Der Schwierigkeitsgrad ist in Woche 1 ein Witz, in Woche 2 bereits ein deutlicher Sprung Richtung Intermediate und ab der 5 Woche eigentlich schon im Fortgeschrittenenbereich.

The Complete Ukulele Method: Intermediate Ukulele  |  Buch & DVD
The Complete Ukulele Method: Intermediate Ukulele | Buch & DVD
von Shana Aisenberg

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Fortführung zum 1. Band, 3. Januar 2016
Der erste Band war mir als Gitarrist etwas zu einfach, hat aber kleinere Lücken geschlossen und gehörte der Vollständigkeit halber dazu.

Im zweiten Band geht es deutlich theorethischer zur Sache. Die Kapitel wollen in höherem Eigenstudiumsaufwand erarbeitet werden. Dafür erhält man einen wirklich guten Einblick in die Griffbrettlogik, Akkordbildung und Skalen. Etwas zu kurz kommen spezielle Anschlagtechniken für die rechte Hand - sofern man Erfahrung als Gitarrist besitzt und mit einfachem Rhythmusspiel keine Probleme hat. Mit besagter Vorkenntnis kann man manche Kapitel auch sehr schnell abarbeiten. Für den kompletten Inhalt benötigt man aus meiner Sicht (langjähriger Gitarrist) ca. 3 Wochen bei 15 Min täglichem Auseinandersetzen. Klingt wenig, aber man spürt einen deutlichen Wissenzuwachs.

Auch hier ist die DVD zu loben. Wieder ergänzt Daniel Ho mit wertvollen Tipps den Buchinhalt.

Fazit:
Das Buch ist etwas mehr herausfordernd als der erste Band (logischerweise), bietet aber trotz geringerem Seitenumfang deutlich mehr Information. 4 Sterne daher, weil Technik für die rechte Hand fehlt.

DVD mal wieder 5 Sterne, da können etliche Youtube-Videos nicht mithalten.

Aufgerundet 5 Sterne. Ich habe mittlerweile viele Bücher durchgesehen und die allermeisten für absoluten Schrott befunden. Mit diesem Werk kann man tatsächlich mal etwas anfangen!

The Complete Ukulele Method: Beginning Ukulele  |  Buch & DVD
The Complete Ukulele Method: Beginning Ukulele | Buch & DVD
von By Greg Horne and Shana Aisenberg / ed. Daniel Ho

4.0 von 5 Sternen Das Kompendium für Ukulele, 3. Januar 2016
Dieser Band widmet sich den absoluten Einsteigern. Positiv fällt dabei auf, dass Wert auf Technik und Theorie gelegt wird. Dabei wäre das Buch selbst nur halb so gut, gäbe es da nicht die DVD mit Daniel Ho. Selten einen so sympathischen Lehrer in Videolessons gesehen. Er bringt unheimlich viel Ruhe ins Spiel und gibt wertvolle Tipps.

Daniel Hos Spielweise ist von großer Lockerheit geprägt, mit einer Technik bin ich jedoch nicht ganz einverstanden und würde auch empfehlen, eine Alternative anzuschauen: der Triple-Stroke (ein schneller Dreifachschlag der rechten Hand), wird von Ho mit zwei Downstrokes und einem Upstroke gespielt. Ich persönlich finde diese Technik aus mehreren, nicht zu dieser Rezension gehörenden Gründen problematisch. Es gibt eine weitere weit verbreitete Technik mit Down-Up-Up. Falsch ist die andere Spielweise nicht, nur unpraktisch für schnellere Triple-Strokes.

Fazit:
Das Buch bietet ähnlichen Inhalt wie andere Ukulele-Lehrbücher auch. Es ist gut geschrieben, die Musikbeispiele mal wieder langweilig wie immer, aber "nett zu spielen". Immerhin wird Technik und Theorie praxisnah vermittelt. 3 Sterne.

Die DVD ist herausragend. Ohne zu untertreiben motivieren die Videos sehr. Zudem zeigt Daniel Ho seine eigene Meinung zum Buchinhalt und weicht auch vom Buch ab. Ich finde dabei seine Erläuterungen wesentlich hilfreicher, da er auch - im Gegensatz zu den "Multiinstrumentalisten"-Autoren - deutlich mehr auf der Ukulele zu Hause ist. 5 Sterne.

Gemeinsam 4 Sterne - sehr gut für den Einstieg geeeignet.

Hal Leonard Ukulele Method Book 1 (Cd Edition) Uke Book/Cd
Hal Leonard Ukulele Method Book 1 (Cd Edition) Uke Book/Cd
von Various

2.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet für komplette Neueinsteiger, 23. Dezember 2015
Das vorliegende Werk gehört mal wieder zur beliebten Gattung "Ohnehin einfaches wird lange breitgetreten, Essentielles kommt zu kurz".

Im Klartext bedeutet das: Das Thema Taktarten (hier ein 4/4 mit 4teln!) wird lang und breit erklärt, eine Fingersatz für die Stücke mit Einzeltönen sucht man allerdings vergeblich.

Ich komme von der Gitarre, daher bot mir das Buch einen kurzen Überblick in die Haltung der Uke und ein paar "nette", aber schon zum Kotzen oft gehörte "Anfängerstücke" (z. B. Oh!Susanne, Sortening Bread usw.). Daher war ich mit dem gesamten Buch in 2 Stunden durch. Und da hab ich mir schon Zeit gelassen.

Mein Fazit:

- Bilder sind wenige vorhanden, sw, aber aussagekräftig
- Übungen steigern sich sehr langsam im Schwierigkeitsgrad
- Technikerklärungen sind nur bedingt vorhanden und sehr kurz gehalten
- Fingersätze für Akkorde sind vorhanden, nicht für Skalen oder Übungsstücke!

Das Buch schreit hinten und vorne nach halbgarer Durchschnittskost. Die Aufbereitung ist ok, der Preis für das gebotene noch viel zu teuer. Absolute Anfänger werden mit technischen Fragen im Regen stehen gelassen - Spieler mit Gitarrenvorkenntnissen sind bis zur letzten Seite unterfordert. Vielleicht sind die Folgebände ja besser...

Supernatural - Staffel 9 [dt./OV]
Supernatural - Staffel 9 [dt./OV]
DVD

3.0 von 5 Sternen Leider kaum noch innovativ, 4. September 2015
Es tut mir wahnsinnig leid und ich stell mich schonmal auf entsprechende Kommentare ein, aber diese Staffel beweist, dass langsam die Luft aus der ganzen Sache raus ist.

Vorweg, ich sehe die Serie sehr sehr gerne. Getragen wird sie meiner Meinung nach schon seit der 7. Staffel nur noch von den beiden Hauptprotagonisten. Mittlerweile vermisse ich doch sehr stark das Gruselige, alte Ideen werden schon zum gefühlt tausendsten Mal recycled. Ich werde nicht spoilern, aber manche "Ideen" lassen mich schon stark am gesunden Menschenverstand zweifeln (Stichwort OZ - wers schon gesehen hat). Klar gab es schon vorher skurrile Fälle - z. B. passen für mich die Vermischung anderer Mythologien nicht gut in das Supernatural-Universum - aber die konnte ich gerade noch akzeptieren. Seit zwei Staffeln tasten sich die Drehbuchautoren aber langsam aber sicher an meine Schmerzgrenze vor. Selbige sollten mal in sich gehen und weniger an der immer verschrobeneren Grundstory rumbasteln, als viel mehr wieder Atmosphäre und Grusel in die Folgen packen. Die Welt wirkt in Staffel 1 - 3 noch sehr düster und sphärisch. Jetzt ist alles ziemlich bunt, schrill und eher mit einem selbstironischen Augenzwinkern dargestellt. Schade.

Alles in allem plätschert die Staffel so vor sich hin. Klar gibt es immer mal wieder lustige Momente, aber alles wirkt schon sehr stark überzeichnet und halt irgendwie auch schonmal dagewesen. Ohne die wichtigsten Hauptdarsteller (für mich gehört da auch Crowley dazu) würde ich schon lange nicht mehr schaun.

3 Amazon Sterne und die damit einhergehende Wertung "Nicht schlecht" sind für diese Staffel wohl ausreichend. Ich kenne Staffel 10 noch nicht, würde mir aber wünschen, dass man sich mal wieder auf die ersten Staffeln besinnen würde.

Scott Henderson: Jazz-Rock Mastery (DVD). Für Gitarre
Scott Henderson: Jazz-Rock Mastery (DVD). Für Gitarre
Wird angeboten von Book Depository DE

3.0 von 5 Sternen Absolut profunde Skalentheorie notwendig, 8. April 2015
Die DVD ist an sich nicht schlecht! Der Autor erklärt im Prinzip 2 Stunden lang, welche Skalen und vor allem welche spezifischen Skalentöne er über diese und jene Akkordfolge spielt. Das alles bedarf einer langen Aufarbeitungszeit. Die Skalen setzt er alle voraus. Nur mit Moll, Dur und "Kirchentonleitern schonmal gehört irgendwo" braucht man dieser DVD nicht zu Leibe rücken!

Punktabzug gibt es neben einem zu kurz geratenen Teil über Solo-Struktur für die absolut antiquierte Bildqualität und den absolut nervigen Synth-Bass, über dem improvisiert wird. Ich müsste jetzt nachforschen, ob es damals schon einen Looper gab; aus heutiger technischer Sicht auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

Ein weiterer Punkt fällt, da der Autor zwar verschiedene Impromöglichkeiten vorstellt, aber wenig begründet. Die DVD geht mit viel eigener Erarbeitung einher und ist somit weniger eine Erklär-DVD sonder eher ein Workshop. Wir im Titel so nicht explizit dargestellt.

Mini Cablox Kabelhalter 3 Stück
Mini Cablox Kabelhalter 3 Stück
Wird angeboten von MemoryC

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber..., 28. März 2015
wie schon auf dem Vorschaubild zu sehen ist, bietet eine Schiene wirklich nur für wenige Kabel Platz. Im Vergleich zu einem Schacht benötigt man auch viele Halter, da die Kabel natürlich schnell anfangen, zwischen zwei Schienen herunterzuhängen. Daraus resultiert wiederum, dass die Halter sehr teuer sind/werden können.

Bei mir hält der Kleber seit mehreren Wochen auf einer geölten Holzplatte.

Ich wollte eigentlich einen Kabelkanal vermeiden, aber jetzt sieht meine Lösung wie folgt aus: Die Cablox befinden sich nur an den Orten, wo ich Kabel (z. B. Mauskabel) mit einer Zugsicherung versehen möchte und diese dann in einem Kabelkanal laufen. Ursprünglich war das so nicht geplant. Aber um 2 m Schreibtisch nur mit den Cablox zu überwinden, bräuchte man ca. 6 Stück für eine vernünftige Kabelführung ohne Durchhängen.

Ein gutes Produkt, dass Aufgrund seines hohen Preises und der nicht allzu großen Flexibilität im Einsatz (was ich eigentlich erhofft hatte) 2 Sterne einbüßen muss.

Sound Awake
Sound Awake

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben, die ich je gehört habe, 28. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Sound Awake (Audio CD)
Die Songs schaffen es, eingängig und komplex gleichermaßen zu sein. Das hat mich an Karnivool von der ersten Sekunde an fasziniert. Auch der Grad zwischen harten Riffs und ruhigen Parts ist so ausgewogen, wie ich es bisher nur selten erlebt habe. Das Album wirkt sehr durchdacht und strukturiert, ist gut gemischt und besitzt ansprechende Texte. Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei Porcupine Tree, um mal einen Vergleich zu versuchen. Beide Alben sind zwar progressiv, wobei Karnivool etwas reduziertere Gitarrenparts besitzen (bzw. steht die Gitarre weit weniger im Vordergrund als beispielsweise die Schlagzeugrhythmik) und der Gesang etwas "glatter" und klarer ausfällt.

Nach wie vor liegt für mich dieses Album vom Niveau her weit vor dem Nachfolger. Dieser ist keineswegs schlecht, allerdings kann ich auf Sound Awake absolut jeden Song zu jeder Tages- und Nachtzeit einlegen und bin innerhalb von Sekunden gebannt. Diesen Effekt schafft das Folgewerk leider nicht.

Spigen Case für Samsung Note 3 Neo (NICHT für Galaxy Note 3) Hülle NEO HYBRID [ECO Package Cover] - Tasche für Samsung Galaxy Note 3 Neo - Schutzhülle Rückseite & Rahmen in gelb [Revention Yellow - SGP10802][ECO Package Cover]
Wird angeboten von Startfaktor (Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Die fast einzige brauchbare Hülle fürs Note 3 Neo, 28. März 2015
Die Hülle ist sehr hochwertig verarbeitet und extrem passgenau. Ein oft beschriebenes Problem mit dem Bruch des Rahmens am Kopfhörerausgang ist bei mir nach mehreren Wochen noch nicht aufgetreten. Ich gehe mit dem Note allerdings auch nicht so ruppig um. Der Rahmen ist an dieser Stelle tatsächlich sehr dünn, sodass beim Anlegen Vorsicht geboten ist. Die schwarze Hülle wird zuerst aufgestülpt und dann mit dem farbigen Rahmen fixiert. Gute Idee, hält bisher super. Auch der Stift bleibt gut erreichtbar und ich persönlich finde, dass die Optik deutlich verbessert wird.

Metal Lead Guitar Primer Tab Book/Cd (Troy Stetina)
Metal Lead Guitar Primer Tab Book/Cd (Troy Stetina)
von Troy Stetina

4.0 von 5 Sternen Grundlegende Technik für Metal, 28. März 2015
Das Buch richtet sich an absolute Anfänger. Jede Technik wird gut erklärt und auch Noten auf dem Griffbrett nebenbei vermittelt. Der Umfang des Buchs ist nicht allzu groß, für Einsteiger sicherlich jedoch nicht unter einem halben Jahr zu meistern.

Ich kann aus meiner Sicht nur sehr stark warnen, als Anfänger NUR dieses Buch zu verwenden. Stetina hat selbst mal gesagt, dass er immer mehrere Bücher gleichzeitig verwenden würde. Grundgriffe kommen z. B. in diesem Werk nicht vor, da sie für Lead-Gitarre nicht zwingend notwendig sind. Dieses Buch sollte nur mit anderen Büchern parallel bearbeitet werden.

Schön sind die Übungen, die man zu einer Playback-CD spielen kann. Die Songs haben ganz ordentliche Qualität, sind aber wie alle Übungslieder nichts, was einen vom Hocker reißt.

1 Stern Abzug gibt es, weil das Buch einige Licks vorgibt und dazu ermutigt, selbst welche zu erfinden - hier fehlt es aber an der nötigen Vorbereitung und Mechanik. Für Anfänger sicher nicht einfach.

FAZIT:
Ich spiele bereits mehrere Jahre und dachte, das Buch könnte mir helfen meine Technik zu verfeinern. Leider ist es dafür einfach nicht das richtige Werk. Da ist Speed mechanics for lead guitar sicherlich die deutlich bessere Wahl gewesen. Das Buch eignet sich gut als Begleitung für amitionierte Gitarrenschüler, die in diesen Bereich einsteigen wollen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6