Profil für Uli Arnold > Rezensionen

Beiträge von Uli Arnold

Uli Arnold (Freising)

Flatlands
Flatlands

5.0 von 5 Sternen Schöne CD von einem Altmeister der Country-Musik, 9. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Flatlands (MP3-Download)
Ich schätze vor allem die Musik von Don Williams, die er im reiferen Alter gemacht hat. So finde ich auch diese Platte aus dem Jahr 1995 sehr gut. Die Musik ist abwechslungsreich, so dass bei Anhören keinerlei Langeweile aufkommt.

Crazy Beautiful
Crazy Beautiful

5.0 von 5 Sternen Ihr bisher bestes Album, 29. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Crazy Beautiful (Audio CD)
Durch die englische Country-Zeitschrift "Maverick" bin ich schon vor Jahren auf Tia Mcgraff aufmerksam geworden. Mit "Crazy Beautiful" hat sie ihr bisher bestes Album veröffentlicht. Es ist kein einziger Song drauf, der mir nicht gefällt. Die Musik ist eine gute Mischung aus Country und Folk mit vorwiegend akustischen Instrumenten. Schon heute bin ich gespannt auf die nächste CD dieser Sängerin.

Die Vogelwelt am Futterplatz
Die Vogelwelt am Futterplatz
DVD ~ Susanne Hoffmann

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne und informative DVD, 18. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Vogelwelt am Futterplatz (DVD)
Die DVD gefällt mir sehr gut. Einziger Kritikpunkt: Bei den Vogelarten fehlt ausgerechnet der Stieglitz, also der neue Vogel des Jahres.

Sundown Over Ghost Town
Sundown Over Ghost Town

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterwerk!, 12. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Sundown Over Ghost Town (Audio CD)
Bisher war "Sea Of Tears" mein Lieblingsalbum von Eilen Jewell. Inzwischen ist "Sundown Over Ghost Town" an diese Stelle getreten, denn es gefällt mir mit jedem weiteren Anhören immer besser. Die CD ist sehr abwechslungsreich. Zwar stellt die Country-Musik einen gewissen Schwerpunkt dar, aber auch Einflüsse von Folk, Blues und Tex-Mex sind vorhanden.

Same Trailer Different Park
Same Trailer Different Park

4.0 von 5 Sternen Schöne Country-Songs, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Same Trailer Different Park (Audio CD)
Die Musik von Kacey Musgraves gefällt mir, weil sie überwiegend akustisch instrumentiert ist. Sie hebt sich ab von vielen anderen heutigen Nashville-Produktionen, die mehr mit bombastischem Pop als mit Country zu tun haben.

The Stand-in
The Stand-in

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Countrymusik einer jungen Künstlerin, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Stand-in (Audio CD)
Caitlin Rose hat eine schöne klare Stimme und macht Musik, die sich abseits des heute weit verbreiteten Fließband-Country-Pop bewegt. Mal klingt sie nach zeitgemäßem Country Rock, dann wieder nach Musik, die schon vor Jahrzehnten entstanden sein könnte (der letzte Song heißt bezeichnenderweise "Old Numbers"). Das Album "The Stand-In" zeigt eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber ihrer vorherigen CD. Caitlin wird meines Erachtens zu Recht als die neue Hoffnung aus Nashville gepriesen.

Nah Dran
Nah Dran

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spätwerk, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Nach langer Zeit ist Hannes Wader nochmal ein Meisterwerk gelungen. Die Texte sind einfallsreich und anspruchsvoll wie üblich, aber vor allem gehen bei dieser CD auch die Melodien gut ins Ohr.

Out On My Own (DMD)
Out On My Own (DMD)

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Debütalbum!, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Out On My Own (DMD) (MP3-Download)
Edwina Hayes ist eine britische Singer-Songwriterin, deren Musik vor allem von Folk, aber auch ein bisschen von Country beeinflusst ist. Aufmerksam geworden bin ich auf sie durch eine CD-Kritik, die die Frauenband "Hummingbird" betraf und in einer englischen Fachzeitschrift erschienen war. Edwina Hayes war vor wenigen Jahren Mitglied dieser Band, die nur kurzzeitig bestand und von Kritikern als weibliche Ausgabe von "Crosby, Stills & Nash" bezeichnet wurde.

Das Debütalbum von Edwina Hayes enthält 12 Songs, von denen meiner Meinung nach kein einziger überflüssig ist. Auch die Stimme der Sängerin ist sehr beeindruckend. Des weiteren zeichnet sich die CD durch eine abwechslungsreiche Instrumentierung aus. Die langsamen Songs wie "Lost", "Easy To Leave" und "The Road" erinnern mich an die Balladen der amerikanischen Sängerin Mindy Smith, mit der Edwina auch schon persönlich Bekanntschaft gemacht hat, und die sie als einen ihrer musikalischen Einflüsse nennt.

Da das Album derzeit nur zu einem irrsinnig hohen Preis angeboten wird, habe ich mich erstmalig dazu entschlossen, die Lieder als MP3-Dateien bei Amazon herunter zu laden und anschließend auf CD zu brennen. Trotz des MP3-Formats klingt die Musik einwandfrei, was mir auch von einem Experten kürzlich bestätigt wurde.

Ich finde es schade, dass hierzulande wohl kaum jemand Edwina Hayes kennt, denn so werde ich wahrscheinlich kaum jemals in den Genuss kommen, sie bei einem Konzert live zu erleben, es sei denn, ich reise nach Großbritannien.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 24, 2010 5:06 PM CET

Mittelpunkt der Welt
Mittelpunkt der Welt

5.0 von 5 Sternen Schöne "Liedermacher-Musik", 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Die etwas kratzige Stimme von Sänger Sven Regener war für mich zunächst ziemlich gewöhnungsbedürftig. Allerdings haben mich die schönen Melodien und die poetischen Texte letztendlich dann doch überzeugt. Außerdem setzt Sven Regener mit seiner Trompete immer wieder besondere Akzente. Ich finde alle zehn Lieder der CD gut, wobei mir besonders die langsamen Stücke gefallen wie z. B. "Wenn der Winter kommt", "Im Himmel ist kein Platz mehr für uns zwei" oder "Die letzte U-Bahn geht später". Auch heute noch gibt es schöne "Liedermacher-Musik", auch wenn diese nicht mehr so bezeichnet wird.

Later That Same Year (+Bonus)
Later That Same Year (+Bonus)

4.0 von 5 Sternen Countryrock vom Feinsten, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Later That Same Year (+Bonus) (Audio CD)
Viele, die überhaupt schon mal was von der Band "Matthews Southern Comfort" gehört haben, dürften nur den Singlehit "Woodstock" kennen. Auch mir ging es jahrelang so. Als ich vor einigen Wochen aus der Fachpresse von der Wiederveröffentlichung des Albums "Later That Same Year" mit Bonustracks erfuhr, wollte ich herausfinden, ob die Band außer "Woodstock" noch mehr Brauchbares zu bieten hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Die CD enthält Countryrock vom Feinsten. Abgesehen von zwei Liedern gefallen mir alle. Außer "Woodstock" gehören die Songs "And Me" und "For Melanie" zu meinen Favoriten. Obwohl es sich bei "Matthews Southern Comfort" um eine britische Band handelt, klingt die Musik eher nach Westküste der USA. Es werden Erinnerungen wach an Bands wie "Crosby, Stills, Nash and Young", "America" oder die "Byrds" in ihrer späteren Phase. Der Schwerpunkt der Musik liegt jedoch etwas mehr bei "Country", als das bei den genannten Bands der Fall ist.