Profil für Su1511 > Rezensionen

Beiträge von Su1511

Su1511

Seite: 1 | 2
Das BabyBuch: Der große Ratgeber für Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr
von Bernhard Schön

4.0 von 5 Sternen Für die Zeit nach der Geburt am besten, 20. Juni 2014
Ich habe mir das Buch während der Schwangerschaft gekauft, die Informationen hierzu sind sehr kompakt, nicht so detailliert, wie man es sich von der Dicke des Buches erwarten könnte. Sie sind aber durchaus ausreichend, um auf die wichtigsten Aspekte vorbereitet zu sein (z.B. Ernährung während der Schwangerschaft, mögliche/typische Schwangerschaftsbeschwerden). Es war mir von meiner Hebamme empfohlen wurden, und viele Informationen, die man im Geburtsvorbereitungskurs bekam, stammten m.E. aus diesem Buch.
Der größte Teil des Buches dreht sich allerdings um das erste Jahr mit dem Kind.

Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby
Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby
von Katharina Mahrenholtz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam aber (natürlich) nicht komplett, 20. Juni 2014
Besonders am Anfang der Schwangerschaft hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten und mich neugierig darauf gemacht, was noch kommen wird. Die wichtigsten Themen werden abgehandelt und viele Schwangerschaftsbeschwerden relativiert, was sehr angenehm ist. Auch die Einkaufstipps für Muttter & Kind zur Vorbereitung auf die Geburt fand ich sehr praktisch. An einigen Stellen hätte ich mir noch tiefer gehende Informationen gewünscht, mir war aber auch von Anfang an bewusst, dass das dieses Buch nicht leisten wird.
Etwas gestört hat mich dieser regelmäßig Hinweis darauf, dass man für die Schwangerschaft keine bezahlbare und gut aussehende Kleidung findet und sich quasi permanent extrem unattraktiv findet. Vielleicht hätte man den Platz dafür gegen Links/Tipps für bezahlbare Schwangerschaftsmode jenseits von H&M und C&A austauschen können.
Ansonsten gibt es auch Hinweise, bei denen man sich nicht 100% auf das Buch verlassen sollte, sondern sich ggf. mal im Bekanntenkreis erkundigen sollte. Im Buch wird darauf verwiesen, dass man sich ab dem 2. Trimester so langsam mal eine Nachsorge-Hebamme und einen Geburtsvorbereitungskurs suchen sollte. Hier in München z.B. ist das viel zu spät.
Insgesamt kann ich das Buch aber empfehlen, besonders für Schwangere, die sich nicht verrückt machen lassen (wollen). Von Freunden und Bekannten strömen ja schon genug schlaue Ratschläge und widersprüchlichste Informationen auf einen ein, da hilft dieses Buch einen klaren Kopf zu bewahren.

Kitchen Craft Mikrowellengeschirr Eier-Pochierer, 4 Einsätze
Kitchen Craft Mikrowellengeschirr Eier-Pochierer, 4 Einsätze

2.0 von 5 Sternen Läuft über, 20. Juni 2014
Der Eier-Pochierer erscheint an sich sehr praktisch, da vier Eier gleichzeitig pochiert werden können. Man sollte allerdings darauf achten, nur kleine Eier zu verwenden, da der Pochierer sehr flach ist. Entweder läuft das Ei über oder wir hatten das Problem, dass köchelndes Wasser hineinschwappt.

Das Geheimnis des Kalligraphen: Roman
Das Geheimnis des Kalligraphen: Roman
von Rafik Schami

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber bekannte Motive, 20. Juni 2014
Mein Fehler war es vermutlich mit diesem Buch mehr oder weniger nahtlos an "Die dunkle Seite der Liebe" anzuschließen. "Die dunkle Seite der Liebe" hatte mich begeistert, und nun war ich gespannt auf "Das Geheimnis des Kalligraphen", das ich mir nach einer enthusiastischen und begeisternden Lesung des Autors gekauft hatte. Was auffällt, ist, dass in beiden Büchern sehr sehr ähnliche (teils gleiche) Handlungsweisen, Motive und Eigenheiten der handelnden Personen beschrieben werden. Teilweise hat man bei diesem Buch das Gefühl, man lese das erstgenannte Buch in stark gekürzter Form und die Namen der Personen wären ausgetauscht worden. Die Tatsache wiederum, dass man einige der Handlungsorte bereits kennt, ist sehr praktisch, man hat das Gefühl, sich in Damaskus schon ein wenig auszukennen.
Mir persönlich fehlte auch noch eine Art 'Auflösung'. Zentral im Buch ist einerseits natürlich das Geheimnis ges Kalligraphen, aber andererseits auch die Flucht / das Verschwinden seiner Frau. Dass diese Aspekte in keinerlei Zusammenhang gebracht werden und der Kalligraph den Grund des Verschwindens bis zum Ende des Buches nicht versteht, hat mich enttäuscht.
Das Buch ist durchaus lesenswerte, keine Frage, dieses Eintauchen in die orientalische Welt ist auch hier faszinierend, und auch diese Geschichten ringsum die eigentliche Geschichte sind immer sehr charmant. Hätte ich dieses Buch vor der dem anderen gelesen, wäre ich vermutlich zu einer anderen/besseren Bewertung gekommen. So aber hatte ich den direkten Vergleich, und für mich ist die Geschichte des Kalligraphen eben nicht ganz so "vollständig" oder "abgeschlossen" wie die Geschichte in "Die dunkle Seite der Liebe".

Ukulele Jam: Roman
Ukulele Jam: Roman
von Alen Meskovic

5.0 von 5 Sternen Super!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ukulele Jam: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ab dem ersten Satz ist man mittendrin in der Geschichte und fiebert mit Held Miki mit. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, zu beschreiben, wie ein Jugendlicher mitten im Jugoslawienkrieg versucht, seine Jugend mit Hilfe von Musik und Freunden so normal wie möglich auszuleben. Momente der Unbeschwertheit werden aber immer wieder von traurigen Kriegserlebnissen oder Erinnerungen an diese überschattet. Sich vor dem Lesen des Buches mit den Hintergründen des Krieges vertraut zu machen, ist keine schlechte Idee, um den geschichtlichen Rahmen besser zuordnen zu können. Im Buch werden bestimmte Geschehnisse / Personen nur kurz erwähnt.
Die Erwähnung von Songs, die Mitte der 90er aktuell waren, helfen sehr dabei, die Geschehnisse zeitlich einzuordnen, haben für mich aber auch die Dramatik der ganzen Geschichte gesteigert, weil sie aufzeigen, in welcher (doch eigentlich modernen) Zeit sich dieser Krieg ereignet hat.
Ich kann das Buch nur empfehlen: Es ist einerseits sehr kurzweilig ohne verkünstelt umständliche Sätze, aber trotzdem mit ordentlich Tiefgang.

Auch das Cover/Design des Buches macht was her!

Himmel över London
Himmel över London
von Håkan Nesser

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Romanexperiment, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Himmel över London (Taschenbuch)
Der Einstieg ist etwas schwierig: Unterschiedlichste Personen werden beschrieben, unerwartet wechseln Raum und Zeit. Gegen Mitte des Buches nimmt die Handlung Fahrt auf, die Handlungsstränge werden langsam zusammengeführt, man ahnt, worauf der Autor hinauswill.

Auch wenn das Buch sich stellenweise etwas zäh liest, lohnt es sich dranzubleiben! Schon allein wegen der Idee, die hinter dem Buch steckt! Teils erinnert das Ganze fast an Sofies Welt. Spannende Gedankenexperimtente und so.

Das Buch ist sprachlich/literarisch ganz schön anspruchsvoll. Wer nicht Schwedisch-Muttersprachler ist und noch nicht lange Schwedisch lernt, sollte zum Einstieg vielleicht eher einen Henning Mankell lesen.

Eastpak Schultertasche Shopper, sunday grey, 16 liters, EK588363
Eastpak Schultertasche Shopper, sunday grey, 16 liters, EK588363

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 30. Juli 2013
In diese Tasche passt viel, vor allem aber DIN A4-Format! So ist sie für viele Situationen praktisch, sei es zum Stadtbummel, zum Transport von Musiknoten oder Dokumenten. Und da sie sich sehr flach zusammenlegen lässt, passt sie auch noch in den Urlaubskoffer.

A Tribute to Abba
A Tribute to Abba

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: A Tribute to Abba (Audio CD)
Ich hatte die CD als ABBA-Fan einem Metal-Fan geschenkt. Ich hatte erwartet, dass die Bands mehr aus den Songs machen. Bei einigen sind wirklich spannende Versionen entstanden, die nur noch entfernt an ABBA erinnern. Mir klangen viele der Songs aber noch zu sehr nach ABBA bzw. einfach nachgesungen.

Casio Unisex-Armbanduhr Casio Collection Digital Quarz Edelstahl B640WD-1AVEF
Casio Unisex-Armbanduhr Casio Collection Digital Quarz Edelstahl B640WD-1AVEF

5.0 von 5 Sternen Günstige Uhr im Retro-Design, 30. Juli 2013
Ich hatte mir die Uhr bestellt, weil mir das 80er-Jahre Retro-Design sehr gefällt, ohne dass sie dabei zu auffällig ist. Auch hatte mich der vergleichweise günstige Preis dazu verleitet sie mir als Zweituhr zuzulegen. Im Vergleich zu den angeboteten Casio-Retro-Uhren für Damen finde ich bei dieser besser, dass sie mit Beleuchtung, Weckfunktion (Alarm) und Stoppuhr ausgestattet ist. Außerdem kann hier zwischen 12h und 24h-Ansicht gewählt werden (bei der Damenuhr ist nur 12h-Anzeige mit am/pm möglich)

Die Lieferung ging flott (Samstagabend bestellt, Dienstag mittag war sie da), die Uhr stimmt genau mit den Beschreibungen und auch meinen Erwartungen überein, und so bin ich sehr zufrieden. Der Verschluss lässt sich sehr schnell und einfach auf die entsprechende Handegelenkbreite einstellen und die Bedienungsanleitung zur Einstellung von Zeit und Datum ist gut zu verstehen.

Ich hatte erst Bedenken, dass die Uhr zu groß bzw. das Armband zu lang für mein (Frauen-)Handgelenk sein könnte, das war aber unbegründet. Bei Frauen mit sehr sehr schmalen Handgelenk könnte sie aber u.U. etwas klobig wirken.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Funktionalität, Tragekomfort, Qualität - alles top!, 3. August 2012
Ein Rucksack, der seinesgleich sucht. Super verarbeitet und extrem bequem! Ich war lange auf der Suche nach einem Wanderrucksack, der perfekt sitzt, an dem man die zu warme Jacke außen festmachen kann (geht hier an der Halterung für einen Fahrradhelm), der eine Netzhalterung für Flaschen besitzt, eine Regenhülle hat, und zu groß sollte er auch nicht sein. Das alles habe ich in diesem Rucksack gefunden, und da man die Hüftflossen 'verstecken' kann, ist er auch für Stadtbummel super geeignet. Wenn man platzsparend packt, bekommt man sogar Gepäck für zwei Tage unter.

Durch den Act TRAIL bin ich überhaupt auch erst auf die Vorzüge der (für mich perfekten) SL-Serie von Deuter aufmerksam geworden. Die Träger sitzen da, wo sie sitzen sollen und reiben auch dann nicht, wenn man ein kurzes T-Shirt trägt.

Den Rucksack kann ich nur weiterempfehlen!

Seite: 1 | 2