Profil für tristan_99 > Rezensionen

Kreuzweg
Kreuzweg
DVD ~ Lea Acken

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich und klischeehaft, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Kreuzweg (DVD)
Was für eine Enttäuschung nach all den positiven Kritiken in TV und Presse.
Die Idee, die Geschichte der 14-jährigen Lea an den 14 Stationen des christlichen Kreuzweges abzubilden, ist interessant. Das Ergebnis sind jedoch 14 lange Plansequenzen, die gerne an Haneke, Seidl und Co. erinnern wollen, in ihrer Eindimensionaliät aber eher das Puppentheater heraufbeschwören. Damit auch jeder verstehtt, was das Regieteam Brüggemann sagen will, werden die 14 Kreuzwegstationen auch noch als Zwischentitel wie einzelne Kapitel eingesetzt. Soll das besonders bedeutungsvoll sein oder trauen sie ihrer eigenen Arbeit nicht.

Das Schauspiel ist, freundlich ausgedrückt, sehr überschaubar. Die Protagonistin heißt "Maria Göttler" und genau so spielt Lea van Acken sie auch. Das Sendungsbewusstsein, dass ihr der Regiseur überstülpt, ist nicht zu übersehen. Ihre Überforderung leider auch. Van acken ist der Rolle nicht gewachsen. Die Dialoge mit ihrer Mutter unterbieten diese Leistung allerdings noch, sie sind grotesk bis peinlich. Ich fragte mich mehrmals, ob dies Satire sein soll. Einzig Florian Stetter als Pfarrer ist annehmbar.

In überdeutlich lehrerhafter Manier gehen die Geschwister Brüggemann mit einer Holzhammermethode vor, damit bloß niemand ihre Botschaft überhört: "Radikale religiöse Erziehung ist seelischer Missbrauch". Radikal neu ist das nicht, man könnte es denken, wenn man den Applaus mancher Rezensenten vernimmt. "Kreuzweg" ist plakativ und einfältig, die Geschichte selbst bleibt unglaublich flach. Aus dem hehren Unterfangen, dem Thema religiöser Fanatismus neue Aspekte abzuringen, ist ein anstrengendes und starr gespieltes Werk geworden, das mehr Attitude und Klischee ist, als ernsthafte intelektuelle Auseinandersetzung. Mich überzeugen die Antworten von "Kreuzweg", warum Menschen so radikal werden und warum es so viele Menschen zum religiösen Fundamentalismus treibt nicht. Das sicherlich nicht einfache Thema ist für die Geschwister Brüggemann definitiv eine Nummer zu groß.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2014 10:54 AM CET

Box the Complete Edt
Box the Complete Edt

5.0 von 5 Sternen Geniale Zusammenstellung vom Maestro höchstpersönlich, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Box the Complete Edt (Audio CD)
Keine Coverversionen, keine Remixe, aber ein paar von Meister Morricone neu arrangierten Stücke wie das geliebte "Deborahs Theme" aus "Es war einmal in Amerika". Ansonsten: Just the originals. Darunter eine komplette CD selten Gehörtes wie die Orchesterstücke von Morriocne oder eine ganze CD mit seinen Popsongs oder zwei komplette CDs mit TV-Themen. Insgesamt über 160 Titel, bei denne Ennio-Fans ins Schwärmen geraten. Die Sammlung bietet einen einzigartigen Überblick über das riesige Portfolio dieses wunderbaren Musikers und zeigt, dass er mehr ist, als ein "Filmmusikkomponist". Gerade rechtzeitig zur aktuellen Morricone-Deutschland-Tournee bietet die von ihm selbst zusammengestellte Sammlung eine fantastische Ergänzung zu den unvergesslichen Live-Konzerten. Ich bin als großer Morricone-Fan sehr begeistert von dieser erstklassigen und günstigen Kompilation, die mir viele Kompositionen erstmals auf CD bietet. So wird das komplexe Bild dieses einzigartigen Komponisten noch ein wenig vollständiger. Der Sound ist ebenfalls top, das Einzige was man bemängeln könnte, wäre das fehlende Booklet, das zwar ein paar nette Filmposter zeigt, die man aber bereits kennt. Mehr Backgroundinfos zu dieser umfangreichen Sammlung wären besser gewesen. Ansonsten: absolute Kaufempfehlung.

OHRSCHUTZ XAM med. Silikon blau, 12 Stück
OHRSCHUTZ XAM med. Silikon blau, 12 Stück
Wird angeboten von delmed-Versandapotheke

4.0 von 5 Sternen Gute Abdichtung, 10. März 2014
Man muss zwar etwas formen und drücken, aber danach hört man höchstens noch sein eigenes Blut rauschen. Ich bin wirklich lärmempfindlich und habe viele ohrenstöpsel probiert. Mit diesen aus Silikon bin ich sehr zufrieden und ich komme mit ihnen wesentlich besser klar als mit allem von Ohropax. Günstiger sind sie dazu.

101 interesting things about German (101 interesting things about...) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Witzig, unterhaltsam, kurzweilig, 25. Februar 2014
Ich habe mir das Büchlein für den Flug in den Urlaub gekauft. Es hat mir die nervige Warterei versüßt.
Habe mehrmals laut lachen müssen über die amüsanten Zusammenhänge, die der Autor mit der deutschen Sprache herstellt. Viele "things" über meine Muttersprache waren mir auch überhaupt nicht bewusst. Der Autor muss Detektiv und Liebhaber des Deutschen zugleich sein, wie sonst kommt man als Brite (?) darauf, über 100 interessante Punkte zu unserer Sprache zusammenzustellen und z.B. festzustellen, "In German, countries have Genders. Turkey is feminine and Iran is masculine". Ganz verrückt wird es dann bei der Erklärung, warum man sagt "Ich gehe nach Schweden", aber nicht "Ich gehe nach Schweiz". Very amusing. Der leichte englische Text ist gut verständlich und als UK-Fan bekomme ich vice versa ein bisschen britischen Humor serviert. Von daher kann ich, zumal bei diesem Preis, dem Autor Jeremy Cope nur danken für eine kurzweilige und sehr unterhaltsame Lektüre.

Unold-electro 18590 Blitzkocher Glas
Unold-electro 18590 Blitzkocher Glas
Wird angeboten von XPRESS Multimedia

1.0 von 5 Sternen Lebenserwartung unterdurchschnittlich, 25. Juni 2013
Die anfängliche Begeisterung wich ziemlich schnell. Der Wasserkocher sieht wirklich schick aus und kocht auch recht schnell. Nach ca. 2 Monaten bemerkte ich jedoch bereits ein Klemmen des Deckels beim Öffnen. Der geht übrigens nicht komplett auf, was beim Reinigen sehr nervt. Durch das Glas muss man sich auch klar sein, dass die Verkalkung sofort sichtbar wird und unapettitlich aussieht, die Pflege ist also aufwändiger.
Was aber richtig ärgerlich ist: jetzt habe ich ihn gerade mal 5 Monate und die automatische Stoppfunktion funktioniert nicht mehr. Das Wasser brodelt wild vor sich hin, bis es verdampft wäre, wenn ich es nicht manuell abstellen würde. Bei dem Preis geht das für mich nicht. Nicht emnpfehlenswert.

Edit am 10.03.2014:
Der Kocher ist nun ca. 15 Monate alt und inzwischen komplett undicht, der Boden tropft, die Nässe schwimmt auf dem gesamten Sockel und haute die Sicherung raus. Ein befreundeter Elektrikfachmann hat ihn "operiert" und war der Meinung, dass die Dichtung absichtlich auf Kurzlebigkeit ausgelegt ist, was überhaupt nicht nötig ist. Wie man hört, ist dies inzwischen bei immer mehr Elektrogeräte-Herstellern Methode. Das ist echt asozial. Denn das hier ist kein 5 € Artikel und ich versuche, mit Haushaltsgeräten ökonomisch und ökologisch umzugehen. Sorry, liebe UNOLDS, mich seid ihr damit als Kunden los.

IDEAL LUX Wandleuchte Posta (Länge: 50 cm)
IDEAL LUX Wandleuchte Posta (Länge: 50 cm)
Wird angeboten von Leuchten Online

5.0 von 5 Sternen Spitzenleuchte, 6. März 2013
Auf italienisches Lampendesign kann man sich verlassen. Die Leuchte ist im Preis/leistungsverhältnis wirklich top. Ich habe die Variante 50cm gekauft, sie sieht wunderbar aus, passt perfekt zu meinem fest verklebtem 1 Meter breiten Wandspiegel im Bad. Größer wollte ich sie nicht haben, da sie schon wuchtiger wirkt, als auf dem Foto hier. Insgesamt sieht das geschliffene Aluminium sehr schick aus und wirkt ziemlich zeitlos. Würde ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

SLV Deckenleuchte, GL 104 E27, eckig, Gips, maximal 2x 25 W, weiß 148002
SLV Deckenleuchte, GL 104 E27, eckig, Gips, maximal 2x 25 W, weiß 148002
Wird angeboten von KS Licht- u. Elektrotechnik GmbH

4.0 von 5 Sternen Stilvolle Lampe zum kleinen Preis, 13. Februar 2013
Ich finde die Lampe super schön, würde mich den Vorrezensenten aber anschließen: Das Bild gibt nicht den exakten Leuchtradius wieder. Direkt an der Decke ist ein kleiner Abstand zur Lampe, was einen tollen Lichteffekt ergibt. Das würde ich eher noch als Verbesserung der Lampe werten und keinesfalls unterschlagen wollen. Insgesamt eine klasse Lampe für einen prima Preis. Bestellvorgang und Lieferung tadellos.

Filzpantoffeln Filz Hausschuhe mit Gummisohle
Filzpantoffeln Filz Hausschuhe mit Gummisohle
Wird angeboten von LotteStyle

5.0 von 5 Sternen Prima Preis/Leistungsverhältnis, 13. Februar 2013
Ich weiß nicht, wo man unter 10 € ein paar Filzpantoffeln bekommt, die auch noch cool aussehen.
Aber das Wichtigste: Ich kann sie auch anziehen, denn die Gummisohle hier lässt mich auf meinem Parkett sicher und leicht gehen und nicht, wie bei vielen anderen Pantoffeln mit Filzsohle, wie auf Glatteis schlittern. Die Füße sind wohlig warm, die Pantoffeln sehen weder ökig noch bieder aus. Die Lieferung ging blitzschnell. Ich bin super zufrieden. Ein Tipp: Mindestens eine Nummer größer bestellen. Ich trage normalerweise 44-45, habe 46 bestellt und sie passen wunderbar.

Krups XN 7101 Nespresso CitiZ & Milk Titan, Plus X Award & Reddot Design Award
Krups XN 7101 Nespresso CitiZ & Milk Titan, Plus X Award & Reddot Design Award

5.0 von 5 Sternen Guter Kaffee, tolles Design, 9. Januar 2013
Meine Kaffeefreunde sind begeistert von der Kaffeequalität. Der Milchaufschäumer Aeroccino wurde ebenfalls gelobt, sowohl die Crema als auch die kinderleichte Bedienung. Ich finde ihn sehr praktisch und leicht zu reinigen. Die Geräuschkulisse ist gegenüber großen Espressovollautomaten angenehm leise. Als Kapselmaschine ist die Nespresso CitiZ & Milk wohl mit das Beste, was man derzeit für diesen Preis kriegen kann. Das Design ist sehr stark, sieht schick aus und ist trotzdem nicht aufdringlich, sondern fügt sich gut in die Wohnküche ein. Ich habe die Maschine jetzt 3 Wochen, bislang eine klare Kaufempfehlung.

Elysium
Elysium

2.0 von 5 Sternen nett, aber belanglos, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Elysium (Audio CD)
Das Cover ließ schon Schlimmes befürchten. Leider bestätigt der Inhalt der CD das Äußere. Was sonst grafisch bei den Pet Shop Boys auf gleich hohem Level war, ist hier mit einer Belanglosigkeit gestaltet, die sich bei den musikalischen Ergebnissen leider fortsetzt. Das ist ganz nett, aber komplett schon in originellerer Form zuvor von den beiden gehört. Die x-te Version einer Melodie reicht nicht mehr, um das wirklich zu bejubeln. Hier fehlen moderne Sounds und frische Ideen. So sehr ich Neil Tennant und Chris Lowe mag, die hohen Bewertungen für eines der schwächsten Alben der Pet Shop Boys sind überhaupt nicht nachzuvollziehen, sehr merkwürdig.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 12, 2012 11:11 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7