ARRAY(0xa58c72b8)

Beiträge von Larissa

Larissa "Lara" (Köln)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Festung - Verdammt zur Sünde (Filmjuwelen)
Die Festung - Verdammt zur Sünde (Filmjuwelen)
DVD ~ Martin Held

5.0 von 5 Sternen "Das Leben will gemeistert sein!", meint Hugo Starosta..., 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe, nachdem ich vor vielen Jahren die Ausstrahlung des Films "Die Festung" im Fernsehen gesehen habe, in den letzten 10 Jahren immer wieder nach einer DVD-Fassung gesucht. Und ich wollte meinen Augen nicht trauen, als ich diese vor wenigen Wochen bei Amazon fand.

Martin Held in der zugleich komischen und tragischen Paraderolle des, nicht besonders auf regelmäßige Arbeit erpichten Hugo Starosta, ist einfach unübertrefflich. Über diesen Held(en) kann man laut lachen, aber ich persönlich empfinde auch Mitgefühl und große Sympathie, nicht nur für Hugo, sondern auch für seinen Anhang.

Da lebt er nun im Nachkriegs-Westdeutschland mit Ehefrau, Großmutter, 2 Söhnen und einer (sehr hübschen) Tochter in einem Zimmerchen, einer als Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkunft genutzten ehemaligen Festung. Hier haust er (sozusagen) , unter Lebensumständen, die vielen Menschen, Flüchtlingen sowie Ausgebombten, nach dem Zweiten Weltkrieg, nicht so ganz fremd sein dürften. Es herrschte ja Wohnungsnot. Aber Hugo Starosta lässt sich nicht unterkriegen: mit List, versucht er an den (vermeintlichen) Sparstrumpf der schlafenden Großmutter zu kommen, die ihm aber (schmerzhaft) Paroli bietet. Seiner Frau versucht er den Rest des Lastenausgleichs (ein Wort, das die jungen Menschen heute nicht mehr kennen), mit allen, nur möglichen Tricks und Kniffen abzuluchsen, um seine "GROSSE IDEE", auf die er so lange schon gewartet hat, zu verwirklichen. Er kauft ein Pferd und versucht sich (anfangs mit Erfolg) als Transportunternehmer, denn für viele Bewohner der Festung geht endlich der Wunsch nach einer Wohnung in Erfüllung. Für die Familie Starosta hingegen nicht.

Und so schlängeln sich Hugo und die Seinen durchs Leben. Michael Ande, in der Rolle des Sohnes Albert, verliebt sich, und da seine Liebe nicht erwidert wird, versucht er sich eines, seiner wirklich großen, abstehenden Ohren abzuschneiden, die er für seine Misere verantwortlich macht. Tochter Mimo, täuscht einen reichen Freund vor, ist aber in Wirklichkeit eine Prostituierte; ja seine Kinder, mit Ausnahme des jüngsten Sohnes Bruno (der gar nicht Hugos eigener Sohn ist), gehen alle ihre eigenen, nicht ganz geraden Wege.

Auch die Mitbewohner der Festung haben ihre Probleme: so auch die Nachbarn Alwina und Viktor, deren Ehe zerbricht und für Alwina, hervorragend dargestellt von Hildegard Knef, mit dem Tod endet.
Verzweifelt ist auch Edeltraud, ebenfalls Bewohnerin der Festung, die sich mit dem erst 15jährigen Albert Starosta eingelassen hat und nun schnell einen Mann sucht, um zu heiraten, denn sie erwartet ein Kind.

Doch als Sohn Albert, ausgerissen aus der Erziehungsanstalt, wieder zurückgebracht werden soll, steht die Familie zusammen und kämpft mit Nudelholz und Tür-Barrikaden gegen das Jugendamt, die Polizei, ja gegen die gesamte Obrigkeit. Erst mittels eines massiven Wassereinsatzes, gelingt es der Feuerwehr, die Familie Starosta sozusagen aus ihrer Behausung zu "spülen" und Hugo erlangt dadurch eine, wenn auch nur kurze, Berühmtheit.

"Die Festung", diese Verfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Henry Jaeger, ist wirklich ein "Juwel der Filmgeschichte". Wer gerne den Roman zum Film lesen möchte, der natürlich ausführlicher das Leben der Starostas und ihrer Mitbewohner der Festung erzählt, kann diesen antiquarisch noch erwerben. Wer den Film mag, wird von dem Roman begeistert sein und Hugos Wahlspruch "Das Leben will gemeistert sein!" zustimmen.

5.0 von 5 Sternen Gäbe es doch 6 Sterne!!!, 14. April 2014
Die Legende vom heiligen Trinker und andere Erzählungen

Angeregt durch Wilhelm von Sternburg's KiWi E-Book "Joseph Roth - Eine Biographie" (sehr zu empfehlen!) habe ich mich im AMAZON Kindle-Shop mit den Roth-Klassikern, als kostenlose E-Books, "eingedeckt", um vor Jahren Gelesenes nochmals aufzufrischen, Titel (wie Hiob, Tarabas und Radetzkymarsch), die ich zuletzt als DVD gesehen habe, in Ruhe auf mich einwirken zu lassen und, um mich ganz einfach an den Worten des Jahrhundertschriftstellers zu "erfreuen"...

Das vorliegende Buch enthält im Einzelnen die Titel:

-April, Die Geschichte einer Liebe
-Stationschef Fallmerayer
-Der stumme Prophet
-Ein Kapitel Revolution
-Der Leviathan 1
-Die Legende vom heiligen Trinker 1

und nach Lesen der Literatur einiger "zeitgenössischer Autoren" ist dieses Buch wieder einmal mehr eine Wohltat für die Seele!

Mir fällt außer Heinrich Böll kein anderer Schriftsteller des 20sten Jahrhunderts ein, der -ähnlich wie Roth- mit seiner Muttersprache formulieren (oder gar: jonglieren) konnte und mich mit seinen Worten buchstäblich zum Weinen bringen kann.

Hierfür herzlichen Dank! Nicht nur an den Schriftsteller (der bezogen auf die Anzahl der Rezensionen offensichtlich nicht so viele Anhänger hat), sondern auch an AMAZON, denn dieser Klassiker wäre sicherlich "sein Geld wert"!

2.0 von 5 Sternen Nicht mein "Trend", 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Pasta (Trendkochbücher) (Kindle Edition)
Pasta (Trendkochbücher)

Ein Pasta-Kochbuch mit 50 Rezepten und genau so vielen bunten Fotos; was will man mehr???

Früher -beim Kauf meiner Sammlung von über 100 Kochbüchern- galt für mich die Devise: Wenn ich pro Kochbuch mindestens 2 Rezepte in mein "Repertoire" der Gerichte aufnehme, die ich für meine Familie einmal (oder öfter) pro Jahr zubereite, haben sich die Anschaffungskosten bereits amortisiert.

Im Laufe des Lebens kommen dann aber doch noch andere Kriterien hinzu! Heute schaue ich bei einem neuen Rezept zunehmend auf die Liste der Zutaten und suche mir meine Neuen danach aus, dass sie nicht zu kompliziert und mit den "normalen" Gewürzen/Lebensmitteln etc., die man standardmäßig in Küche und Kühlschrank hat, zubereitet werden können.

Im vorliegenden Buch haben die "einfachsten" Rezepte bereits wenigstens 12 Zutaten. Also: Nichts für mich!

5.0 von 5 Sternen Gute "Neue" Zeiten für das Baby!!!, 13. April 2014
Tomy Y7573EU Babyphone Digital TF500

Leider gab es ein solches "Hilfsmittel" zu der Zeit, als unsere Kinder noch klein waren, nicht, und wir mussten entweder immer mit der Angst leben, dem Baby könne irgendetwas Unvorhergesehenes zustoßen, oder -wie in unserem Falle- man verlässt alle 5 Minuten die Grillgesellschaft, um nach dem Baby zu sehen...

Mit dem Tomy Y7573EU Babyphone Digital TF500 besitz man ein "Überwachungsgerät", das:

-sich einfach installieren lässt

-eine Reichweite von bis zu 350 Meter hat

-auch als Nachtlicht für das Kinderzimmer verwendet werden kann (und, welches Kind hat keine Angst im Dunkeln...)

-sich meldet, wenn die Batterie zur Neige geht (das mobile Teil lässt sich separat aufladen).

Fazit: Ein -in der heutigen Zeit- unentbehrliches Hilfsmittel für Eltern, denen das Wohl ihres Kindes am Herzen liegt!!!

4.0 von 5 Sternen Ganz gut für dieses Preissegment, 13. April 2014
Russell Hobbs 21170-56 Precision Control Glas-Kaffeemaschine mit LCD-Anzeige

Wenn man eine Kaffeemaschine zu einem Preis unter 50 € erwerben will, muss man gewisse Abstriche machen...

Der Russell Hobbs Kaffeeautomat sieht in Weiß mit der Glaskanne ganz akzeptabel aus und, der Kaffee, den man damit aufbrüht, ist auch lecker, aber:

-mich stört die permanente LED-Anzeige. Nimmt man den Stecker raus, dann muss man theoretisch immer wieder die Uhr neu einstellen

-es gibt im Bedienteil der Maschine sehr viele Klein-Teile aus Kunststoff, die nicht sehr robust aussehen und den Anschein erwecken, als dass sie leicht abbrechen könnten

-die Wasser-Einfüllmenge lässt sich an der Skala am Rande des Behälters sehr schlecht ablesen

also: man muss mit dieser Kaffeemaschine vorsichtig umgehen, um sie nicht beim ersten Einsatz zu beschädigen!

Man kauft aber eine Kaffeemaschine, die man bereits abends für den nächsten Morgen programmieren kann, deren Warmhalteplatte (normalerweise) 40 Minuten die Hitze hält, aber auch individuell auf andere Zeiten eingestellt werden kann und, die ihren Zweck erfüllt!

Wenn man diese Nachteile in Kauf nimmt, stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Regionalkrimi, 9. April 2014
Schäfers Qualen: Kriminalroman (Schäfer-Krimi)

Georg Haderer`s Krimi "Schäfers Qualen" lässt sich leicht und flüssig lesen und ist auch recht spannend geschrieben. Insgesamt: Ein ganz guter Regionalkrimi, der sich aber für mein Empfinden nicht allzu sehr von den anderen Büchern dieses Genres abhebt.

Haderer scheint es zu lieben, von Büchern, die gut ankommen, endlose Fortsetzungen zu schreiben; so gibt es inzwischen etliche Bücher mit dem Wiener Major Schäfer als Protagonisten. Ich denke, dass ich -zumindest vorerst- keinen Bedarf an weiteren Büchern mit ihm habe...

5.0 von 5 Sternen Eine deutsche Thriller-Autorin mit Potential, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das 2. Gesicht: Thriller (Kindle Edition)
Das 2. Gesicht: Thriller

Es gibt sie also doch: Deutsche Autoren, die es wert sind, gelesen -und gelobt- zu werden.

Nika Lubitsch baut in ihrer Geschichte über eine deutsche Verlagsagentin, die einen berühmten (amerikanischen) Autor heiratet und mit ihm in die USA übersiedelt, beim Leser eine Spannung auf, die -im Gegensatz zu manchen hochgelobten "In-Autoren" auch zum Ende noch Überraschungen enthält.

Bei Büchern, die fast ausnahmslos mit 5 Sternen rezensiert werden, bin ich meistens sehr skeptisch. Aber in diesem Falle hat Nika Lubitsch auch mich voll überzeugt, das es sich lohnt, auf weitere Werke dieser Autorin zu warten!!!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2014 2:46 PM MEST

Tefal FR1014 Fritteuse Easy Pro mit herausnehmbaren Frittierbehälter, edelstahl / schwarz

5.0 von 5 Sternen Hier gibt es leckere, knusprige Pommes Frites (und nicht nur das...), 9. April 2014

Seit vielen Jahren hatten wir eine Rotor-Fritteuse von Tefal, mit der wir sehr zufrieden waren, bei der das Rotationssystem in der letzten Zeit aber manchmal nicht mehr so recht funktionieren wollte. Also musste eine neue Fritteuse her, wobei die Familie in der Zwischenzeit (durch Enkelkinder) gewachsen ist und das Fassungsvermögen unserer "Alten" dem "Fritten-Hype" der Kleinen ohnehin nicht mehr ganz gewachsen war.

Hier lässt die "Tefal FR1014 Fritteuse Easy Pro" (ich möchte sie am liebsten Easy PROFI nennen) keine Wünsche offen:

-Mit einem Kilogramm Frittier-Gut reicht eine einmalige Füllung der Fritteuse auch für den großen Hunger auf die "Knusperstäbchen"

-Das Gerät lässt sich leicht auseinander bauen und die einzelnen Teile können in der Spülmaschine gereinigt werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der alten Fritteuse, wo man mühsam das Öl ablaufen lassen musste, um den Innenraum mit der Hand (mittels Stahlschwamm und Spülmittel) zu reinigen

-Es nimmt relativ wenig Platz weg und

-Es ist einfach zu bedienen.

Eben ein typisches Qualitätsprodukt der Marke TEFAL!!!

Übrigens: Für mich als "erfahrene Hausfrau" gab es beim Frittieren nur das feste Frittier-Fett und ich habe diese Anwendung überhaupt nie in Frage gestellt.

Bei der Beschäftigung mit diesem neuen Gerät habe ich die Gelegenheit genutzt, vor dem Gebrauch einmal im Internet unter "Optimale Öle und Fette zum Frittieren" zu recherchieren, und war erstaunt, was es da so alles zur Auswahl gibt. Zukünftig werde ich in meiner neuen Fritteuse entweder Raps- oder ganz einfaches Sonnenblumenöl verwenden, da dieses im Gebrauch viel unkomplizierter und vor allem bei der Reinigung viel einfacher zu handhaben ist...

Bosch ART 23-18 LI Akku-Trimmer + Messer + Akku und Ladegerät (18 V, 1,5 Ah, 23 cm Schnittkreis)

2.0 von 5 Sternen Vorsicht! Ersatzmesser sind nicht bei AMAZON erhältlich!!!, 9. April 2014

Vor gut 2 Jahren hatten wir uns den Vorgänger des 23-18 Li, den 26 Li, zugelegt, der fast identisch ist mit dem hier besprochenen Gerät. Fazit vorweg: Keine große Innovation in den letzten Jahren erkennbar!!!

Wir haben nur kleine Flächen, die mit dem Akku-Trimmer zu bearbeiten sind und haben nur die besten Erfahrungen mit dem Bosch-Trimmer gemacht. Man sollte sich beim Kauf nur sehr sorgfältig überlegen, auf welche Fläche das Gerät ausgelegt werden muss, da der Zukauf eines 2. Akkus doch unverhältnismäßig teuer ist.

Da bei Bosch aber viele Garten- und Heimwerker-Elektrogeräte (bezogen auf den Akku) kompatibel sind, empfiehlt es sich, hier Herstellertreue zu beweisen denn der Akku des Trimmers kann auch z.B. für eine Bosch-Bohrmaschine verwendet werden. In unserem Falle passt der neue Akku auch auf das alte Gerät bzw. umgekehrt.

Was ist an dem 23-18 Li wirklich neu? Man kann den Messer-Kopf so "einknicken", dass man auch das Gras unter einer Gartenbank schneiden kann und der Hauptunterschied: Bosch hat beim neuen Gerät auch eine neue Generation von Messern, die (nach Angaben des Herstellers) länger halten sollen. Warten wir's mal ab! (Ich werde mich zu gegebener Zeit noch zu diesem Punkt äußern!)

Leider hat Bosch dieser Lieferung nur ein einziges Ersatzmesser zugefügt; bei der Vorherigen gab es immerhin noch ca. 12 Ersatzmesser. Wenn das Verhältnis der Messer die verlängerte Haltbarkeit widersiegelt, dann soll mir das recht sein!!!

Noch ein Tipp: Im Benutzerhandbuch wird der Gebrauch und der Zusammenbau des Gerätes anhand von Bildern erklärt. Diese habe ich zuerst einmal vergeblich gesucht.
Sie befinden sich auf den Seiten 199 und folgende!

1. Nachtrag: Leider musste ich (als ich Ersatzmesser bestellen wollte) feststellen, dass es den Bosch Artikel F 016 800 371 derzeit bei AMAZON noch nicht gibt. Habe die Messer im Bau-Markt bestellt und denke, Bosch wird schnellstens bei AMAZON "nachziehen". Bitte begehen Sie nicht den Fehler -wie es mir passiert ist- Ersatzmesser unter der Rubrik "Kunden, die den Artikel gekauft haben, haben auch..." zu bestellen, denn dann erhalten Sie die Messer für das Gerät 26 LI. War bei uns kein Problem, da wir ja auch noch dieses (alte) Gerät haben... Insgesamt aber für mich ein Grund, die ursprüngliche Bewertung um einen Stern zu kürzen!

2. Nachtrag: Wie mir soeben eine sehr nette Dame vom Bosch-Kundendienst am Telefon erklärte, beabsichtigt Bosch keineswegs, die Durable- Messer für den 23-18 Li über AMAZON anzubieten, sondern wird auch zukünftig die Kunden nur über Zulieferer (Bau- und Gartenzubehör-Märkte) beliefern. Fazit für mich: Solange Bosch diese Strategie nicht ändert, Hände weg von diesem Rasentrimmer! Manche Hersteller lernen Kundennähe erst durch einen Kaufboykott! Und meine Bewertung kann unter diesem Aspekt nur noch zwei Sterne (für den Trimmer an sich, der eigentlich mindestens 4 Sterne verdient hätte) betragen!

Wird angeboten von DIGI-trend

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Basteln geeignet!!!, 6. April 2014
Maped Bastelschere Vivo, rund, Länge 120mm, für Rechtshänder

Bei Teddy, unserem Havaneser/Tibet-Terrier- Mix müssen in regelmäßigen Abständen die Haare um seine Augen geschnitten werden, damit er seine Umwelt weiterhin klar erkennen kann...

Während Teddy die Prozedur des Haareschneidens normalerweise sehr ruhig und gelassen über sich ergehen lässt (er weiß, nachher gibt es ja immer ein Leckerli), ist er bei seinen Augen äußerst empfindlich und mit dem Stillhalten klappt es nicht immer. Wir hatten also stets Angst, dass er einmal zuckt, sich schüttelt oder seinen Kopf wegzieht und wir mit der spitzen Schere ausrutschen und ihn am Auge verletzen könnten.

Um dieses zu verhindern, suchten wir eine Schere, die nicht spitz ist und somit die Verletzungsgefahr vermindert. Beim Blättern fanden wir bei AMAZON die hier beschriebene "Bastel-" Schere mit abgerundeten Enden, die bereits ihre erste Bewährungsprobe mit Erfolg bestanden hat. Eine gute Wahl, die wir nur (an alle Hundebesitzer, deren Lieblinge lange Haare im Augenbereich haben,) empfehlen können.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20