ARRAY(0x9da09990)

Profil für duke_78 > Rezensionen

Beiträge von duke_78
Top-Rezensenten Rang: 3.225.147

"duke_78"

Harry Potter und der Feuerkelch (2 DVDs)
Harry Potter und der Feuerkelch (2 DVDs)
DVD ~ Daniel Radcliffe
Wird angeboten von toysmania

2.0 von 5 Sternen Ein Spagat zwischen Komik und Spannung...., 16. November 2005
...der leider misslingt.
Bevor ich den Film sah, war ich skeptisch, ob all die Spezialeffekte (die in der Vorschau zu sehen waren) dem Film vielleicht schaden werden; was sie dann glücklicherweise nicht taten. Die Schwäche des Filmes liegt vielmehr in seiner Erzählweise und kann nicht damit entschuldigt werden, dass ein so umfangreiches Buch auf Filmformat gekürzt werden musste. Denn prinzipiell gelingt das hier ganz gut (für die Handlung unnötige Szenen, wie die Dursleys werden glücklicherweise ganz weggelassen).
Nein, das Versagen des Regisseurs liegt vielmehr darin eine vermeintlich zu düstere Geschichte durch krampfhafte Komikeinlagen aufheitern zu wollen. Was während des Films zu einigen Lachern führt, hinterlässt nach dem Ende des Abspanns das dumpfe Gefühl, keinen Film aus einem Guss gesehen zu haben.
Des Weiteren enttäuscht die Figur des Alastor Moody. Er soll ein gefürchteter Auror sein? Er ist eine Witzfigur!
Aus den drei ersten Filmen ging ich immer mit dem Gefühl nach Hause, eine sehr gute Adaption des Buches gesehen zu haben. In diesem Fall war ich leider enttäuscht. Ich hoffe David Yates (so er im nächsten Film Regie führen wird) macht seine Aufgabe besser als Mike Newell!

Datenbanksysteme: Eine Einführung
Datenbanksysteme: Eine Einführung
von Alfons Kemper

5.0 von 5 Sternen Grundlagenwissen umfassend und verständlich dargestellt, 24. März 2003
Bei der Anfertigung meinder Diplomarbeit hat mir dieses Buch sehr gute Dienste geleistet. Es bietet einen umfassenden Überblick und Einstieg in die Thematik der relationalen Datenbanksysteme.
Dabei werden neben etablierten Notationen (ERM) auch neue Varianten (UML) gut beschrieben. Was mir persönlich sehr zugesagt hat ist die Tatsache, dass ein eigenes Kapitel die datenbankfähigkeit von XML behandelt. Damit handelt es sich hierbei um das umfangreichste Werk, das ich in diesem Themenkomplex kenne.
Der Theoriegrad ist für Studenten (FH und Uni) vollkommen in Ordnung.

XML und Datenbanken: Konzepte und Systeme
XML und Datenbanken: Konzepte und Systeme
von Harald Schöning

4.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber nicht immer gleich verständlich, 17. März 2003
Dieses recht umfangreiche Buch war mir bei der Erstellung meiner Diplomarbeit eine Hilfe. Es geht auf alle wesentlichen Themengebiete zur Problematik von XML und DB ein. Der Autor vermittelt einen sehr kompetenten Eindruck und gliedert das Buch logisch auf. Manchmal musste ich Abschnitte mehrmals lesen, da sie sich mir beim ersten Mal nicht gleich erschlossen. Dennoch ist dieses Buch ohne Probleme empfehlenswert auch wenn es andere Autoren gibt, die diese Problemstellung ausführlicher lösen (Klettke, Meyer: XML & Datenbanken).

XML & Datenbanken. Konzepte, Sprachen und Systeme
XML & Datenbanken. Konzepte, Sprachen und Systeme
von Meike Klettke

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiches Werk, 17. März 2003
Dieses Buch hat mir zur Anfertigung meiner Diplomarbeit sehr geholfen. Es schildert sehr kompetent und umfangreich sämtliche Themenbereiche zum Komplex XML und DB. Dabei wird sehr systematisch vorgegangen und sämtliche Aussagen sind in einen Kontext gestellt und kategorisiert. Das ist wirkt sich positiv auf das Verständnis aus, mach das Buch aber nicht immer flüssig lesbar. Es handelt sich um ein Lehrbuch, dass sehr gut zum wissenschaftlichen Arbeiten geeignet ist. Auch Anfänger (soweit ein Grundwissen vorhanden ist) sind mit diesem Buch gut bedient.

XML und Datenbanken . Die Schnittstellen von Access und SQL Server professionell nutzen (New Technology)
von Uwe Hess

2.0 von 5 Sternen Sehr spezieller und eingeschränkter Blickwinkel, 17. März 2003
Es wäre von Vorteil, wenn der Untertitel und der Titel dieses Buches vertauscht wären - damit jedem beim ersten Blick klar wird, worum es geht. Dieses Buch zielt ganz speziell auf Microsoft-Produkte im Umgang mit XML ab. Dass es andere Datenbank-Produkte und auch Programmiersprachen gibt (die im übrigen auch eine weitere Verbreitung haben), spielt hier keine Rolle. Damit ist das Buch nicht wirklich empfehlenswert, da der Eindruck entsteht ein MS-Mitarbeiter auf Werbetour hat schnell ein Buch geschrieben um die Wichtigkeit der Produkte zu demonstrieren.

Datenbanken und XML: Konzepte, Anwendungen, Systeme (Xpert.press)
Datenbanken und XML: Konzepte, Anwendungen, Systeme (Xpert.press)
von Wassilios Kazakos

5.0 von 5 Sternen Umfassender Überblick, 17. März 2003
Dieses Buch war mir eine sehr grosse Hilfe bei der Anfertigung meiner Diplomarbeit. Es umfasst nahezu alle Themenbereiche zu diesem Komplex und schildert sie verständlich und kompetent. Das Buch ist als eine Art Einleitung zu verstehen. D.h. die besprochenen Bereiche werden nicht bis ins letzte beleuchtet; die Autoren vermitteln aber deutlich mehr als bloß eine oberflächliche Betrachtung. Somit ist das Buch in den meisten Fällen vollkommen ausreichend. Einziger Wehrmutstropfen: Eine Grundkenntnis zu XML sollte vorhanden sein, da die Einleitung zu diesem Thema doch sehr kurz geraten ist (die Autoren sagen aber eindeutig, dass sie davon ausgehen, dass Wissen zu XML im Allgemeinen vorhanden ist).
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch.

Lokale Netze
Lokale Netze
von Dr. Franz-Joachim Kauffels

4.0 von 5 Sternen Von den Grundlagen bis zur Zukunft, 17. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Lokale Netze (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch vermittelt einem alle nötigen Grundlagen, um die Welt der Lokalen Netzte zu verstehen. Darauf aufbauend werden dann die verschiedenen Technologien und Entwicklungen gut dargestellt. Gut gelungen finde ich, dass das Buch nicht in einem "trockenen Sachbuchstil" verfasst ist, sondern sich gut lesen lässt, ohne an Qualität zu verlieren. Das führt manchmal aber auch dazu, dass der Autor (vor allem in den neueren Teilen) seine Meinung sehr deutlich darstellt. Dies kann manchmal stören. Alles in allem kann man sagen, dass man zu allen fragen, die einem (hardwareseitig) zu Netzwerken einfallen können, Antworten bekommt.