Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Werner Evermann > Rezensionen

Beiträge von Werner Evermann

Werner Evermann

Seite: 1 | 2
Gerald Hüther: Wie man sein Gehirn optimal nutzt - 2 CDs - JOK2117C
Gerald Hüther: Wie man sein Gehirn optimal nutzt - 2 CDs - JOK2117C
Wird angeboten von auditoriumnetzwerk

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer guter Beitrag (mehr Vortrag als Workshop) von Gerald Hüther, der Lust auf mehr macht, 6. November 2013
Ein Hirnforscher, der es versteht, Informationen aus der Hirnforschung verständlich und interessant zu vermitteln und deren Bedeutung in Bezug auf kulturelle und Soziale Bedingungen deutlich zu machen - so dass man hier und da sogar mal was zu Lachen hat. Er versteht zu begeistern, so dass man Lust bekommt, mehr übers Gehirn und seine Bedeutung zu lernen ...
Sehr empfehlenswert

Das glückliche Gehirn: Ängste, Aggressionen und Depressionen überwinden  - So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns
Das glückliche Gehirn: Ängste, Aggressionen und Depressionen überwinden - So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns
von Daniel G. Amen

5.0 von 5 Sternen Eine Entwicklung in die richtige Richtung...., 5. November 2013
Eine Entwicklung in die richtige Richtung.... kann dieses Buch vor allem für viele sein, denen mit bisherigen Therapiemethoden nicht geholfen wurde ... und auch für Menschen, die mehr Verständnis für psychisch Kranke entwickeln wollen .... dieses Buch zeigt außerdem, dass es eine Entwicklung in die richtige Richtung ist, bildgebenede Verfahren vermehrt zur Diagnostik von psychischen Probleme einzusetzen, um zu sehen welche Hirnregionen an den Problemen beteiligt sind und so zu effizienteren Therapien zu kommen. Auf diesem Gebiet wird sicherlich auch in Zukunft noch viel geforscht werden ...
Besonders Menschen, die sich auch noch für das Gehirn interessieren und wie man darauf Einfluss nehmen kann, werden aus diesem Buch sicher einige neue Erkenntnisse erwerben können.
Schön finde ich die vielen Fallgeschichten, die die Hypothesen des Autors Daniel G. Amen untermauern.
Der deutsche Titel versprich aber dann doch zu viel... es geht in diesem Buch doch mehr um pathologische Prozesse im Gehirn und wie man denen entgegenwirken kann - dass mag so manchen zwar ein grosses Stück weiterbringen in Richtung Glück und "glücklich sein", doch die Bezeichnung "glücklichen Gehirn" finde ich dann doch übertrieben. Der englische Orginaltitel "Change your brain, change your life" ist da schon passender.
Alles im allen kann ich das Buch aber sehr empfehlen.

Denken wie ein Buddha: Gelassenheit und innere Stärke durch Achtsamkeit - Wie wir unser Gehirn positiv verändern
von Rick Hanson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Neurowissenschaftler erklärt wie drei wichtige Gehirnsysteme zum Glück und Unglück des Menschen beitragen..., 5. November 2013
... und wie der Mensch diese Systeme mit steuern kann. Rick Hanson schildert u. a. warum diese drei Systeme (Vermeidungs-, Belohnungs- und Bindungssystem) in der Evolution entstanden sind. Er schildert die zugehörigen Grundbedürfnisse nach Sicherheit, Zufriedenheit und Zugehörigkeit. Er beschreibt ausführlich, dass jedes System sowohl einen reaktiven als auch einen anpassungsfähigen Modus kennt. Aus diesen Wissen leitet er dann brauchbare Strategien und Methoden ab, die uns helfen in den gesünderen anpassungsfähigen Modus zu gelangen und so zugleich auch unser Gehirn positiv zu verändern.

Ein kleinen Kritikpunkt hätte ich: Im Text merke ich oft, dass Rick Hanson durch Erkenntnisse und Ansichten von anderen beeinflusst wurde. Im Text selber stehen dafür aber in meinen Augen viel zu selten Quellenangaben, was ich bezüglich der langen Literaturliste im Anhang besonders schade finde. Wenn man sich für bestimmte Dinge besonders interessiert, wie soll man wissen, in welchen der vielen Bücher man da am besten weiter nachliest.
Wo der Titel den Namen "Buddha" tragt, finde ich es auch verwunderlich, wie selten Buddha im Buch erwähnt wird. Andere buddhistische Leitfiguren werden kaum erwähnt. Wenn ich mir das Literaturverzeichnis ansehe, scheint dort auch Bücher angegeben zu sein, die über Buddha und Buddhismus handeln. Wer also ein Buch über Buddha oder Buddhismus sucht, ist bei diesem Buch an der falschen Adresse.
Es wäre ein schöne Ergänzung für dieses Buch gewesen, wenn Rick Hanson geschildert hätte, welche der hier im Buch erklärten Erkenntnisse schon von der langen Tradition des Buddhismus erkannt worden sind und welche nun von der modernen Hirnforschung und/oder durch psychologische Studien bestätigt wurden.

Alles im allen, aber doch ein Buch dass ich sehr empfehlen kann!

Glücklich wie ein Buddha: Sechs Strategien, alle Lebenslagen zu meistern
Glücklich wie ein Buddha: Sechs Strategien, alle Lebenslagen zu meistern
von Thomas Hohensee

5.0 von 5 Sternen Brauchbare Strategien, um Glücklich zu werden, 5. November 2013
Bei diesen Strategien sind wohl die wichtigsten und erfolgreichsten Methoden um glücklich zu werden. Auch wenn es im längsten Kapitel um Denken geht ist damit kein einfaches "positives Denken" gemeint. In einem Kapitel wird verständlich erklärt, warum "Unglück"/negatives auch zum Leben gehört, dass es oft aber auch mit in unserer Macht liegt, wie viel Aufmerksamkeit wir dem schenken.... Man kann es ruhig öfter mal zur Hand nehmen.

Ein kleinen Kritikpunkt hätte ich. Im Text merke ich oft, dass Hohensee durch Erkenntnisse und Ansichten von anderen beeinflusst wurde. Im Text selber stehen dafür aber in meinen Augen viel zu selten Quellenangaben. Wo der Titel den Namen "Buddha" tragt, finde ich es auch verwunderlich, wie selten Buddha im Buch erwähnt wird. Andere buddhistische Leitfiguren scheint Hohensee nicht beeinflusst zu haben, oder irre ich mich da? Wenn ich mir das Literaturverzeichnis ansehe, scheint dort auch nur ein Buch angegeben zu sein, dass über Buddha und Buddhismus handelt. Wer also ein Buch über Buddha oder Buddhismus sucht, ist bei diesem Buch an der falschen Adresse.
Ansonsten kenne ich einige der im Literaturverzeichnis angegebenen Bücher auch und würde auch diese aus dem Westen stammenden nicht buddhistischen Bücher zu lesen weiterempfehlen. Auch im Westen gibt es Erkenntnisse und Wissen, das kaum oder nicht vom Buddhismus beeinflusst ist und das uns aber doch helfen kann, glücklich zu werden....

Alles im allen, ein Buch dass man empfehlen kann!

Warum wir fühlen, wie wir fühlen: Wie die Gehirnstruktur unsere Emotionen bestimmt - und wie wir darauf Einfluss nehmen können
von Sharon Begley

5.0 von 5 Sternen "... und wie wir darauf Einfluss nehmen können", 27. Oktober 2013
Sechs Emotionale Stile, die unser Dasein bestimmen, dessen neurologischen Grundlagen, deren Veränderbarkeit und Methoden zur Veränderung - der meditierende Neurowissenschaftler Richard Davidson hat uns hiermit ein lesenswertes Buch hinterlassen, dass neben den eben erwähnten Inhalten auch noch so einiges über seine Lebensgeschichte, besonders über seinen beruflichen Werdegang und die von ihn mitgeleiteten wissenschaftlichen Studien, enthält. Damit zeigt er auch, dass seine Theorie zu den sechs emotionalen Stilen sich über Jahrzehnte entwickelt hat und er auch manche Vorstellungen und Ideen, die er hatte, aufgrund wissenschaftlicher Ergebnisse hat aufgeben müssen. Er ist ein Wissenschaftler, der einerseits sowohl in der Wissenschaft interdisziplinär arbeitet, als auch andererseits bereit ist, sich mit anderen Erkenntnissystemen auseinanderzusetzen (Buddhismus, Yoga ...). Bei der Erforschung der Wirkung von Mediation erhielt er hilfreiche Unterstützung durch den Dalai Lama...
Ein Buch dass auch interessierte Laien zu empfehlen ist - sowohl Laien hinsichtlich wissenschaftlicher Forschung als auch Laien hinsichtlich der Anwendung von Meditation und anderer Geistestechnicken... Mögen alle Leser dieses Buches durch das Lesen selbst, als auch durch das Anwenden einiger der darin angegebenen Methoden profitieren... ;)

Flourishing - Welches Glück hätten Sie gern?: Positive Eigenschaften kultivieren und Schwierigkeiten meistern
von Peter Malinowski

5.0 von 5 Sternen Wieder 'mal ein Buch darüber, wie man glücklicher werden kann..., 27. Oktober 2013
... aber eines von denen, die man auch empfehlen kann. Die angegeben Methoden sind wirksam, wenn man einerseits Menschen vertraut, die sie anwenden, als auch der wissenschaftlichen Erforschung durch Psychologie und/oder Neurowissenschaften. Einige Methoden sind auch von Jahrtausende angewandten Techniken abgeleitete (buddhistische Meditation).
Doch wie viele dieser Bücher, allein sie zu lesen, bewirkt nicht viel. Man muss die darin angegebenen Techniken auch immer wieder anwenden. Vieles muss man halt üben, üben, üben bis es zur Gewohnheit wird. Lasst uns also die positive Gewohnheiten lernen, die uns glücklicher machen können... mögen wir dabei erfolgreich sein. ;)

Hirnforschung und Meditation : ein Dialog
Hirnforschung und Meditation : ein Dialog
von Matthieu Ricard

5.0 von 5 Sternen Lesenswerter Dialog, 18. Oktober 2013
Dialog über buddistische Medition von zwei Wisschenschaftlern, wovon einer zugleich ein langjährig meditierender Buddhist ist und der andere ein angesehener Neurowissenschaftler. Wer vorher sich nicht mit Meditation auseinandergesetzt hat, wird nach diesem Buch sicher noch mehr über Meditation erfahren wollen... und sicher auch so einige anfangen selbst zu meditieren.
Möge diese Buch, wie viele andere dazu beitragen, dass mehr Menschen mit meditieren beginnen und so diese Welt zu einer bessern werden.

Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind!: Grundlagen und Fallbeispiele des Provokativen Stils
von E. Noni Höfner

5.0 von 5 Sternen ... denn eigentlich sind sie ganz anders, 18. Oktober 2013
... ein schönes Buch über den provokanten Stil, der zeigt, wie man Mitmenschen auf eine wohlwollen, oft humorvolle Weise dazu bringen kann, zu erkennen, wie "lächerlich" sie sich bisher verhalten haben und ihnen so helfen selbst intrinsisch nun motiviert sich zu ändern. Anders zu sein als bisher, wird dann oft ganz leicht ... wenn man gelernt hat, über die bisherige Dummheit seines eigenen Lebens mit anderen zu lachen ..

Free The Mind (OmU)
Free The Mind (OmU)
DVD ~ Richard Davidson

5.0 von 5 Sternen Atem-Meditiation hilft...., 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Free The Mind (OmU) (DVD)
.... sowohl "Problem"-Kindern als auch traumatisierten Ex-Soldaten. Zwar kein Allheilmittel für alle, doch sicher eine Hilfe für viele. Eine sehenswerte und hoffnungsbringende Dokumentation mit brauchbaren Informationen. Auch die Extras enthalten sehenswerte Filme, die die Dokumentation sinnvoll ergänzen.

Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D [3D Blu-ray]
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D [3D Blu-ray]
DVD ~ Sigourney Weaver

5.0 von 5 Sternen Bezaubernde Geschichte, 18. Oktober 2013
Der beste 3D-Film, den ich bisher gesehen habe. Und dazu noch eine faszinierende Geschichte, die in meinen Augen auch in 2D sehenswert ist.

Seite: 1 | 2