Profil für drwu > Rezensionen

drwu "dr-wu"

Heaven & Earth (Digipak)
Heaven & Earth (Digipak)

3.0 von 5 Sternen Wegen der Vinyl-Qualität gute 3 Sterne, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Heaven & Earth (Digipak) (Audio CD)
Dieses Album polarisiert weltweit die Yes-Gemeinde. Während sich aber z.B. bei Amazon.com aktuell fast eine Gleichverteilung der Bewertungen ergibt (Durchschnitt 3.0), überwiegen hier in Deutschland die extremen Verrisse.
Manche der Melodien/Themen des neuen Yes-Albums sind in der Tat grenzwertig. Allerdings hatte Yes – auch in großen Zeiten - schon immer den Hang zu extrem simplen Themen, die mich früher entsprechend gestört haben. Vielleicht ist die Häufung auf Heaven & Earth etwas ungewöhnlich. Nichtsdestoweniger hat das Album eine ganze Reihe von positiven Yes-„Trademarks“. Meist finden sich diese Stilmittel nicht komplett in den Tracks, aber manche Wendung gefällt mir einfach. Ich werde Heaven & Earth wahrscheinlich öfter hören als viele andere Neuerscheinungen der letzten Zeit – und wohl auch häufiger als Open Your Eyes, Ladder, Magnification, Fly from here (2. Seite) oder gar das ABWH-Studioalbum, in dem fast jedes Stück durch simple oder alberne Parts beeinträchtigt wurde.
Die Produktion des Albums wird teilweise sehr hart kritisiert und manche Argumente erscheinen wie eine nachträgliche Legitimierung des „Loudness War“. Das Album ist recht leise und der (mit aller Vorsicht zu genießende) „dynamic range"-Index betragt 11 (10-12)! Dies ist für eine Neuerscheinung in dieser Zeit ungewöhnlich. Kaum ist also ein Album einmal nicht zu Tode komprimiert und laut, schon wird es als lahm kritisiert. Man muss es eben etwas lauter drehen als die meisten anderen neuen CDs.
Ich habe mir dann auch noch die Vinyl-Ausgabe besorgt. Man kann dieses Album 50 Minuten sehr laut und sehr ermüdungsfrei hören – und zum ersten Mal in langer Zeit fand ich auch Alan White nicht so schwach und mechanisch. Zusammen mit dem Bass, der auf Vinyl recht präsent ist, ergeben sich viele Nuancen, die in einem offenen Klangbild auf der Schallplatte gut überkommen. Vielleicht war es dieser Höreindruck, den der Produzent, aus welchen Gründen auch immer, angestrebt hat. Jedenfalls ist der Sound in dieser Form für ich kein Argument gegen Heaven & Earth. Sogar die schwachen Tracks (für mich 3,4 und 7) gewinnen so sehr, dass die Gesamtwertung des Albums eine 3+ Sterne-Wertung ergibt.
Noch zur wirklich interessanten Frage: Warum machen die das?
Zwei Angebote:
Antwort A: Auch wenn sie auf Ihrer Tournee klassische Alben komplett spielen, sind sie eben keine Cover-Band und möchten das hiermit zeigen.
Antwort B: Wir sprechen hier über Musiker, die im Laufe Ihres Lebens teilweise extrem kreativ waren. Warum sollen diese Leute nicht das legitime Bedürfnis haben, einfach mal etwas Neues einspielen zu dürfen?

Up
Up

5.0 von 5 Sternen einzigartig, 27. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Up (Audio CD)
Ich kann mich den Rezensenten nur anschließen, die darauf hinweisen, dass man diese CD eigene Male hören muss, bevor sie sich erschließt. Nun, war das nicht eigentlich immer so ? Welche CD oder LP, die einem beim ersten Hören gleich gefiel, "überlebte" fünfmaliges Hören ? Peter Gabriel verlässt hier auf - gerade für heutige Veröffentlichungen unübliche - besondere, einzigartige Weise die typischen Schemata des Songaufbaus. Manche Tracks bestehen aus mehreren Teilen, die nicht einfach vorhersehbar sind, es entwickeln sich Stimmungen, Rhythmen und Sounds, die nicht zum Standard gehören.
Man hört einen PG, der klingt wie auf "The lamb" (ja!), wie auf PG1, PG2 oder PG4, wie auf "So" oder "Us" - aber die Mischung ist kreativ. Es gibt auf "Up" eine sehr gute Balance zwischen innovativem "High-Tech"-Arrangement und Stimme. Die Tracks wären vielleicht überarrangiert, wenn nicht gleichzeitig - und das ist die Kunst - Peter Gabriels Stimme die entscheidenden Freiräume hätte, Stimmungen und Texte auszuloten. Es macht wenig Sinn, bestimmte Stücke hervorzuheben, einfach deshalb, weil bei einer solchen CD die Favoritenrolle im Laufe der Zeit immer wieder wechseln wird. Man kann immer über Musik streiten - Peter Gabriel ist aber auf jeden Fall ein Künstler, kein "Popstar".