Profil für Patrick > Rezensionen

Beiträge von Patrick

Patrick

Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 26. August 2014
Das ist das mit Abstand unterhaltsamste und motivierendste Buch über das Laufen, welches ich je gelesen habe. Zudem ist es das erste Laufbuch, bei dem ich ernsthaft sehnlich auf die Verfilmung warte.

Die japanische Küche
Die japanische Küche
von Kimiko Barber

4.0 von 5 Sternen Warenkunde und Esskultur, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die japanische Küche (Gebundene Ausgabe)
Wer bei diesem Buch viele Rezepte erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Kochrezepte sind in diesem Küchenbuch eher Mangelware. Das Buch beschäftigt sich eher mit Esskultur und Warenkunde, namentlich den Prinzipien und wichtigen Zutaten der japanischen Küche. Es finden sich zu jeder Zutat auch zwei bis drei Rezepte, diese wirken auf mich eher wie Anwendungsbeispiele und sind zum Teil nichts besonderes.
Dennoch schätze ich das Buch sehr. Ich bin eher ein intuitiver Koch und deshalb ist es mir immer wichtig, so etwas wie die Grundprinzipien einer Länderküche zu verstehen und zu verinnerlichen. Hier ist das Buch voll und ganz sein Geld wert. Man versteht tatsächlich, warum die Japaner so essen, wie sie es tun - und das hilft sehr beim Nachkochen, auch wenn man die Rezepte dann unter Umständen aus einem anderen Buch entnehmen muss. Ich empfehle den Einsatz als eine Art Wörterbuch oder Nachschlagewerk - zum Reinkommen ist es sicher auch nicht schlecht. Wer dazu noch schnelle Erfolge mit leckeren Rezepten möchte, sollte sich noch eines der Bücher von Harumi Kurihara (Harumis japanische Küche: Klassisch - einfallsreich - einfach zuzubereiten) zulegen.