Profil für extendedSearch > Rezensionen

Beiträge von extendedSearch
Top-Rezensenten Rang: 2.530.053

extendedSearch (Germany)

Blank & Jones Present So80s (So Eighties) 8: (Deluxe Box)
Blank & Jones Present So80s (So Eighties) 8: (Deluxe Box)

5.0 von 5 Sternen Die bisher Beste..., 4. Mai 2013
Bisher stand ich den so8oS- Compilations sehr kritisch gegenüber. Das lag nicht so sehr an den Tracklists, sondern vielmehr an den vollkommen überlaut gemasterten ersten Ausgaben der Serie. Auf jeder Ausgabe findet sich die ein oder andere Perle, trotzdem habe ich mir einen Kauf der bisherigen Teile bisher schmerzhaft verkniffen.

Die Tracklist von Nr. 8 ist nun aber derartig gelungen, dass ich mich diesmal zu einem Kauf durchgerungen habe. Und was soll ich sagen, ich habe eine Riesenüberraschung erlebt. Erstmal gibt es nun statt der aus meiner Sicht vollkommen überflüssigen Mix-CD jetzt eine vollwertige dritte Unmixed-CD. Zweitens sind die Spielzeiten der CDs auch eher wieder mit meinem Uralt-CD-Player kompatibel. Drittens sind angabegemäß keine Vinylüberspielungen dabei.

Die positivste Überraschung ist aber die Soundqualität. Beim ersten Anhören dachte ich noch, komisch, dass ich die Lautstärke gar nicht runterregeln muss. Da ich dem Frieden aber nicht getraut habe, habe ich die CDs dann auch gleich nochmal in mein Audiobearbeitungsprogramm geladen und war von den Socken: Diesmal haben sie bei der Dynamikkompression die Kirche aber sowas von im Dorf gelassen.

Wenn nur alle Teile so ausgesteuert wären, könnte ich mir die Überspielung einiger meiner alten Vinyls auf CD sparen. Vielen Dank an Blank & Jones, dass die in der Vergangenheit vielfachen Beschwerden über zu lautes Mastering hier auf fruchtbaren Boden gefallen sind.

Fazit: Die Nr.8 betritt qualitätsmäßig eine neue Stufe, und zwar sowohl hinsichtlich der Trackauswahl als auch mit Blick auf das Mastering. Wenn Blank % Jones bei diesem Mastering-Standard bleiben, werde ich mir alle zukünftigen So8oS-Compilations und Artist-Compilations kaufen, auch wenn ich die Tracklist vorher nicht kenne.

Remix Collection
Remix Collection
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Na ja..., 7. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Remix Collection (Audio CD)
Da ich generell ein Anhänger von 12 inch-Versionen (aus der Zeit des Originals) bin, habe ich mir auch diese CD bestellt, die von der Trackliste her alle namhaften Hits in ihrer damaligen langen Version enthält.
Nach dem ersten Anhören war ich in der Einschätzung etwas gespalten. Neben sehr guten Versionen (Tears are not enough, How to be (im Wall Street Mix), Be ner me , Poison Arrow und King without a crown) gibt es allerdings auch mittelmäßiges (That was then..., Ocean Blue, The night you murdered love, one better world und real thing) und Gewöhnungsbedürftiges (Alphabet Soup).
Bitter enttäuscht war ich allerdings von der Extended Version von The Look of love. Auch wenn es sich dabei um die damalige 12 inch- Version handelt und das Grundthema wiedererkennbar ist, an die Spannung der Single-Version reicht diese Zusammenstellung von Gesangsfetzen und Geräuschen bei weitem nicht heran. Auch der Refrain fehlt vollständig.
Alles in allem würdige ich aber, dass es überhaupt eine Zusammenstellung von Extended Versions gibt (auch von anderen Acts aus den 80ern würde ich mir das wünschen), mit Blick auf The Look of love kann ich aber nur 3 Sterne geben.