Profil für Felice > Rezensionen

Beiträge von Felice

Felice (Nürnberg)

Seite: 1 | 2
Kneipp Schaum-Dusche Blütenzart, 3er Pack (3 x 200 ml)
Kneipp Schaum-Dusche Blütenzart, 3er Pack (3 x 200 ml)

5.0 von 5 Sternen Himmlisch., 22. September 2014
Ganz zart und wohlriechend.
Die Haut ist nach dem Duschen weich, glatt und entspannt.
Man braucht nur ganz wenig von dem Schaum für eine Dusche.
Kaufe ich wieder.

Hudson Damen Feinstrumpfhose, 001165 GLAMOUR 20, Gr. 40/42, Hautfarben (Teint 0010)

5.0 von 5 Sternen so muss das sein!, 22. September 2014
Nachdem ich mich über ein anderes, teureres Fabrikat mehrfach geärgert hatte, probierte ich einmal die Hudson aus und bin begeistert.
1. Tolle Passform, ein schön breiter Bund.
2. Baumwollzwickel - da kann man im Sommer auch mal auf einen Slip verzichten.
3. Laufmaschen sind selten und lassen sich (wenn) leicht mit einem Mini-Tröpfchen Uhu stoppen.
4. Auch Wäsche (im Wäschenetz mit Feinwaschmittel) wird ertragen, ohne dass sich kleine Fäden ziehen.
5. Sieht natürlich auch gut aus!
Insgesamt ein super Preis/Leistungsverhältnis. Empfehlung!

Der Hals der Giraffe: Bildungsroman (suhrkamp taschenbuch)
Der Hals der Giraffe: Bildungsroman (suhrkamp taschenbuch)
von Judith Schalansky

2.0 von 5 Sternen Schön gemacht, die Handlung irgendwie zu kurz gekommen, 3. Oktober 2013
Es ist eine wirklich tolle Idee, Zeichnungen biologischer Phänomene in einen Roman einzubauen und jede zweite Seite oben rechts mit einem naturwissenschaftlichen Fachbegriff zu versehen. Macht das Buch interessant und besonders.

Der Begriff oben rechts bezieht sich jeweils auf die aktuellen Gedankengänge der Frau Lohmark, die offenbar ausschließlich in Zusammenhängen des Unterrichtsstoffes und der Biologie zu denken vermag.

Außerdem ist sie verknöchert und hart.
So.
Das hat man nach wenigen Seiten verstanden.

Und außerdem kommt es, wie es kommen muss: Im Lauf des Buches lernt man, dass sie a) schon immer so war und daher ihrer Tochter entfremdet ist, und b) auf ihre alten Tage noch eine Schwäche für eine Schülerin entwickelt, die sie sich natürlich nicht eingesteht.
Auch dies ist absehbar, denn schließlich wird es einen Grund haben, warum ein ganzer Roman um diese Hauptfigur geschrieben wurde. Das Geheimnis, das Frau Lohmark darum macht, bleibt leider auch für den Leser eines.

Am Ende kommt irgendwie nichts dabei heraus, was man nicht hätte kommen sehen...

Die vier Leben der Marta Feuchtwanger: Biographie
Die vier Leben der Marta Feuchtwanger: Biographie
von Manfred Flügge

2.0 von 5 Sternen Da bleibt der Autor kühl - kein Gefühl, 5. März 2012
Weil das Buch ausdrücklich als "brilliant geschrieben" beworben wurde, und weil ich die Romane von Lion Feuchtwanger liebe, kaufte ich diese Biografie spontan.
Ich wurde aber über weite Strecken enttäuscht. Das Buch verspricht mehr, als es halten kann.
Dabei hatte Marta Feuchtwanger wahrhaftig ein spannendes, tragisches, triumphales, langes Leben.
Der Autor macht sich nur leider so wenig tiefere Gedanken über den Gegenstand seines Buches. Etwas Reflexion über die äußeren Umstände, den Zeitgeist, die Psychologie vor allem, wären sehr angebracht gewesen. So bleibt die Lebensbeschreibung an der Oberfläche, noch dazu in dürren, schmucklosen, abgehackten Sätzen.
Besonders was die frühen Jahre betrifft, hält es sich an die spärlichen Hinweise aus Tagebüchern und Erinnerungen. Mehrfach wird jedoch direkt oder indirekt gesagt, dass man den Aufzeichnungen und Aussagen der MF nicht immer trauen könne, vieles werde nachträglich verklärt... Dieses Dilemma wird kaum aufgelöst. Der Autor hält sich selten mit einem "so könnte es gewesen sein" auf. Fakt wird an Fakt gereiht, und auch die Wiederholungen in einem langen Leben werden getreulich zu Wiederholungen in einem dicken Buch.
Gut lesbar ist das Buch dann, wenn es nicht um MF, sondern um Lion Feuchtwanger geht. Hier nimmt der Autor etwas Fahrt auf.
Im Ganzen aber eine eher flache, unemotionale Schilderung eines Lebens, das wir heutigen Frauen uns nicht mehr recht vorstellen können, und dessen Beschreibung daher mehr Einfühlung gut getan hätte. (Eingesprengte ironische Wertungen, die sich in der zweiten Hälfte finden, befremden da eher, als dass sie auflockern.)
Am Ende noch eine Schusseligkeit: Nachdem immer wieder der 21. Januar als Geburtsdatum von MF angegeben ist, wird schließlich der 27. Januar zu ihrem Geburtstag deklariert, was das insgesamt etwas lieblose Bild komplettiert.

Gertrud Kolmar: Leben und Werk, Zeit und Tod
Gertrud Kolmar: Leben und Werk, Zeit und Tod
von Dieter Kühn

4.0 von 5 Sternen Erschütternd, 29. Dezember 2011
Ich habe das Buch gelesen, weil ich ein paarmal über Gedichte von Gertrud Kolmar "gestolpert" war und auch Dieter Kühn als Autor kannte.
Man erfährt sehr anschaulich am individuellen Beispiel, wie sich die Schlinge um den Hals der jüdischen Deutschen immer enger zog, wie unfasslich gemein und bürokratisch-zynisch die Leute erst entrechtet, dann ausgeplündert und schließlich, als nichts mehr zu holen war, umgebracht wurden.
Wann und wie genau Gertrud Kolmar in Auschwitz und vorher auch ihr alter Vater in Theresienstadt umgekommen sind, ist nicht bekannt.
Das Buch braucht eine Zeitlang, bis es durchgelesen ist, und wirkt noch lange nach!

FESTINA Sport 16172/6Unisex Quarzuhr mit Metallband
FESTINA Sport 16172/6Unisex Quarzuhr mit Metallband

5.0 von 5 Sternen Sieht richtig gut aus, 4. Juli 2011
Hatte die Uhr hauptsächlich wegen des orangefarbenen Zifferblattes bestellt.
Ist ziemlich massiv, durch den Matt-/Glanz-Effekt des Edelstahl-Armbandes sieht sie aber auch edel aus. Der Verschluss ist ebenfalls gut.
Würde die Uhr gleich wieder kaufen.
Menschen mit schmalem Handgelenk müssen allerdings zum Uhrmacher und einige Glieder rausmachen lassen - das kostet nochmal Geld und ist keine schöne Situation.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2012 9:21 PM MEST

Checkliste 2012. Sieben Strategien wie Sie die Krise in Ihre Chance verwandeln: Wegbeschreibung aus spiritueller Sicht
von Dieter Broers

3.0 von 5 Sternen nicht unbedingt 2012, 21. April 2011
Mir wurde das Buch empfohlen zum Verschenken für Leute in Krisenzeiten.
Ich wußte zu der Zeit nichts über "2012" oder Dieter Broers, nur dass er Physiker sei.
Zunächst war ich sehr befremdet über die Ausführungen zu 2012 überhaupt und darüber, was uns (hypothetisch) bevorsteht. Einiges davon erscheint mir recht vekürzt und dubios.
Interessant ist es gleichwohl zu lesen, und ich achte jetzt z.B. mehr auf Meldungen über Stromausfälle u.ä. - die gibt es wohl tatsächlich im Zusammenhang mit Sonnenaktivität.
Am besten finde ich die Checklisten. Vieles davon sind für mich neue Ideen (manche durchaus abstrus), anderes ist gar nicht neu, das habe ich irgendwo schon einmal gehört. Aber die Zusammenfassung in einem Buch bringt viel, denn nur durch Wiederholung lernen wir.

Wenn man die spirituelle Dimension einmal wegläßt, sind die Checklisten Tipps und Anleitungen zum friedlicheren Umgang mit sich und den Mitmenschen.
Das kann niemand schaden, ob er/sie nun für 2012 mit großen Dingen rechnet oder nicht.

Jacques Lemans Damenuhr Vision 1-1270E
Jacques Lemans Damenuhr Vision 1-1270E

2.0 von 5 Sternen Hingucker, aber wuchtig und schlecht ablesbar, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Jacques Lemans Damenuhr Vision 1-1270E (Uhr)
Lieferung war reibungslos und prompt.
Die Umverpackung der Uhr war angeschmutzt, auf dem Zifferblatt war keine Schutzfolie, sondern Fingerabdrücke.
Für schmale Handgelenke viel zu groß und ungeschmeidig.
Vor allem aber ist das Zifferblatt nur unter einem bestimmten Blickwinkel so gut ablesbar wie auf dem Foto. Meistens muss man die Uhr erst drehen und wenden, bis man die Ziffern deutlich sieht, ansonsten erscheinen sie grau auf braun.
Werde die Uhr gleich wieder zurückschicken.

Der Mond über den Schokoladenbergen
Der Mond über den Schokoladenbergen
von Susan Elderkin

4.0 von 5 Sternen Skurril, lustig - bestürzend, 12. Februar 2009
Wie kommt ein übergewichtiger englischer Junggeselle mit eher ungesunder Bindung an seine verstorbene Mutter und ausgesprochen eigenwilligen Gewohnheiten zu einem Mädchen, das ihn "Daddy" nennt? Und wieso lebt ein Kind in der Wüste bei einem Mann, der nicht sein Vater ist, und weiß nichts von leiblichen Eltern?
Von diesen zwei Seiten her führt die Geschichte auf verschlungensten Wegen zu einer Auflösung, die man wohl zunehmend ahnt, die sich schließlich aber doch einigermaßen bestürzend liest. Da hört der Spass dann auf, wie im richtigen Leben. Egal, mit welcher Figur man sich identifiziert: Keine Lektüre, die man nach dem Zuklappen gleich wieder vergißt.
Ich habe das Buch gern gelesen, zumal Barbara Schaden es ganz hervorragend übersetzt hat!

Joseph und seine Brüder: Vier Romane in einem Band
Joseph und seine Brüder: Vier Romane in einem Band
von Thomas Mann

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss!, 2. Februar 2009
Mein Leib- und Magenbuch!
Die Erwähnung von Thomas Mann hat ja oft verdrehte Augen beim Gegenüber zur Folge, aber Leute: Lasst euch darauf ein!
In den Josephsromanen kommt praktisch jede Lebenslage vor, und ich staune immer wieder, wie Thomas Mann es geschafft hat, sich sogar in eine unglücklich verliebte "Mondnonne" hineinzuversetzen, die es einfach nochmal wissen will, oder in einen Sterbe-Begleiter, oder, oder... Jede Seite lohnt sich.

Seite: 1 | 2