Profil für rashomonrapp > Rezensionen

... ich stellte mich unter, ich machte mich klein... Wolfgang Koeppen 1933-1948
von Jörg Döring
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Koeppen un eiem neuen Licht, 13. Dezember 2004
Mit diesem Buch ist der große schwarze Fleck in Koeppens Biographie erstmals gründlich ausgeleuchtet worden.
Koeppen-Leser werden sicher erstaunt, erschüttert sein was Döring Ihnen über den großen Kritiker der Nachkriegsgesellschaft verrät. Geradezu schmerzhaft ist es, zu erfahren wie charakterschwach Koeppen war. Nicht nur sein Lebenswandel im 3.Reich enttäuscht, sondern auch die Lügen und Ausflüchte mit deren Hilfe er seine Leser und die Literaturszene der Nachkriegszeit betrog.
Döring listet eine ganze Reihe von persönlichen Fehltritten in Koeppens Leben auf.
Aber niemals wird man an seinen Aussagen zweifeln können, denn Döring hält sich aufs Vorbildlichste zurück, vermeidet unwissenschaftliche Spekulationen und emotionale Urteile. Unerbittlich, aber nicht unfair, zeigt er die Schattenseiten im Leben des Autors auf und bleibt dabei immer wissenschaftlich neutral und unvoreingenommen.
Anhand Koeppens Lebenslauf wird wieder einmal deutlich, dass auch die Literaten und Gesellschaftskritiker nur Menschen sind und keine Comichelden mit immerweißer Weste.
Noch nie wurde über Koeppens Leben so gründlich und objektiv geschrieben. Döring recherchierte mit detektivischem Eifer und liefert Fakten und Anekdoten von höchster literaturhistorischer Bedeutung, gehüllt in eine sehr angenehm zu lesende Sprache.
Unbedingt empfehlenswert!

Randow: Eine Komödie
Randow: Eine Komödie
von Christoph Hein

1.0 von 5 Sternen Hein überbewertet ?, 2. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Randow: Eine Komödie (Gebundene Ausgabe)
Dies soll ein Theaterstück sein?
Ich kann mir nicht erklären was Hein dazu bewog Randow zu verfassen. Es ist banal, trivial und todlangweilig. Zum Glück habe ich es nur gelesen und nicht auf der Bühne sehen müssen.
Man stellt sich sehr schnell die Frage welcher Theaterregisseur Interesse daran haben könnte dieses Stück zu inszenieren. Es ist weder originell in seiner Handlung noch experimentell in seiner Machart.
Die Dialoge wirken nicht natürlich und die Figuren sind nur schemenhaft skizziert.

Tauben im Gras: Roman
Tauben im Gras: Roman
von Wolfgang Koeppen

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk für Insider, 6. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Tauben im Gras: Roman (Taschenbuch)
Schade das Koeppen nicht sehr bekannt ist. Tauben im Gras ist das beste Buch das ich von ihm gelesen habe und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Er beschreibt präzise Characktere und Situationen in seinem nicht einfachen, außergewöhnlichen Stil und gibt uns eine Idee davon wie es unmittelbar nach 1945 in Deutschland ausgesehen haben muß. Man könnte sogar den Verdacht äußern Fassbinder hätte sich von dem Buch für seinen Film "Die Ehe der Maria Braun" inspirieren lassen. Also ein wirklicher Klassiker der einem die Erzählungen der Großeltern ersetzen kann, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist sie zu fragen.