Profil für Thomas Eibel > Rezensionen

Beiträge von Thomas Eibel

Thomas Eibel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers": Überarbeitete ... Ausgabe von "Visible Learning for Teachers"
von John Hattie
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Empfehlung für Lehrer/innen - Pflichtlektüre für die Lehrer/innenausbildung bzw. Entscheidungsträger, 5. Februar 2014
Das Buch beschreibt konkrete Maßnahmen für Unterricht, die Hattie durch seine umfangreiche Analyse von Metastudien ("Lernen sichtbar machen") mit empirischen 'Beweisen' untermauert.
Das sind lernförderliche Faktoren für die Bereiche Lehrervorbereitung, Start der schulischen Intervention, Durchführung der Lerneinheit, Abschluss (Feedback) und Nachbereitung.
Eingerahmt ist das ganze von einem Kapitel zu Hatties Studie und einem Kapitel zu hilfreichen Haltungen, Einstellungen, ... der Lehrperson.

Die Autoren weisen im Vorwort auf die Problematik der Übersetzung hin - und dies zu Recht: teilweise wäre es notwendig, das hinter den Studien liegende Schulsystem bzw. die Schulorganisation anzusprechen, damit die Maßnahmen wirklich verständlich sind. Teilweise sind zentrale Begriffe ungünstig bzw. übersetzt - zumindest für den österreichischen Leser ;-).
Daher die Empfehlung das Buch besser - falls möglich - im Original zu lesen.

Fantasia Taschenspiegel, rund, Perlmutt-Schwarz, 10-fach Vergrerung, Swarovski Elements,  10.5 cm
Fantasia Taschenspiegel, rund, Perlmutt-Schwarz, 10-fach Vergrerung, Swarovski Elements, 10.5 cm

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 5. Februar 2014
Gute Qualität, edle Ausführung.
Habs für eine Jugendliche als Geschenk gekauft - für sie war der Taschenspiegel einfach zu groß und schwer.

POLARLICHT 2014: Himmlisches Leuchten - Aurora Borealis - Nordlicht
POLARLICHT 2014: Himmlisches Leuchten - Aurora Borealis - Nordlicht
von Diverse
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Gute Bilder, 5. Februar 2014
Wer Polarlichter liebt, sich nach ihnen sehnt, sich das Jahr hindurch von magischen Bildern inspirieren lassen möchtet, für den passt der Kalender gut.
Bilder und Papier in guter Qualität

Sufismus: Eine Einführung in die islamische Mystik
Sufismus: Eine Einführung in die islamische Mystik
von Annemarie Schimmel

4.0 von 5 Sternen Ich bin mit der Materie nicht vertraut und habe mir dieses Buch als Einführung besorgt, 31. Dezember 2013
Auf knappen 120 Seiten fasst Frau Schimmel die Welt des Sufismus zusammen; das ist an Kompressionsgrad kaum zu überbieten.
Das Buch ist sehr strukturiert und scheint mir sehr umfassend alle Aspekte und Verzweigungen zu enthalten: von Indien über Pakistan, von Marokko bis Ägypten, Iran und Syrien, Lybien und Europa, ja auch China, Japan und USA kommen als Beispiele für gelebten Sufismus vor. Die Schreibweise ist zwar sehr faktenlastig, jedoch wohlwollend kritisch und wertungsfrei. Es war für mich daher gut zu lesen und hat kaum 'innere Reibungen' ausgelöst.

Die Kapitel sind:
* Entwicklung des Sufismus
* Mystische Gottesliebe
* Theosophische Mystik
* Sufismus und Literatur
* Zur Organisation des Sufismus (Orden und Bruderschaften)
* Volkstümlicher Sufismus
* Sufismus in moderner Zeit
Abgerundet durch Quellenverzeichnisse und Koranstellen, ein Glossar der für mich fremden Ausdrücke.

Als Einstieg und Überblick ist das Buch für mich sehr interessant.
Teilweise war es für mich zu viel, überfrachtet mit Information auf zu wenigen Zeilen.
Andererseits ist bei mir nach dem Lesen ein guter Gesamteindruck und ein positives Gefühl
über Sufis, die Entwicklung, ihr Leben, den Zusammenhang mit dem Islam und dem Koran und auch der vielen Widersprüche und verschiedenen Ausrichtungen
geblieben.

Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf (2 Auszüge, Gewicht 1277g, Tragfähigkeit 2,5 kg, 165cm Höhe, Packmaß 67cm)

5.0 von 5 Sternen Sehr brauchbar, 31. Dezember 2013
Ich brauche das leichte und gut transportierbare Stativ nur Indoor - da erfüllt es für mich den Zweck perfekt.
Preis/Leistungsverhältnis passt für mich.

Der tätowierte Hund
Der tätowierte Hund
von Paul Maar

5.0 von 5 Sternen Für Kinder wie auch Erwachsene amüsante Geschichten, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der tätowierte Hund (Taschenbuch)
Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen, wenn die Kinder bereits längere Geschichten schaffen.

Der Löwe und der tätowierte Hund treffen sich zufällig und erzählen sich Geschichten - so sind die Geschichten einerseits mit einer Klammer verbunden, andererseits auch weitgehend unabhängig zu lesen.
Wie der tätowierte Hund zu seinem originellen Outfit kommt, dass lässt sich jedoch nur erahnen - der Löwe scheint es jedenfalls nicht zu erkennen ... :-)

VIEWSONIC VP2365-LED 58cm 23Zoll Wide TFT LED Full
VIEWSONIC VP2365-LED 58cm 23Zoll Wide TFT LED Full

5.0 von 5 Sternen Monitor für mein Notebook, 4. November 2013
als 2. Monitor für mein Notebook hervorragend geeignet.
* Standfuss ist stabil, die Verstellmöglichkeiten sind gut.
* Für die Betrachtung meiner Fotos musste ich mich eine Zeitlang mit den Einstellungen spielen, bis die Farb- und Helligkeitseinstellungen entsprechend waren.
* Fotos, Filme und Spiele funktionieren einwandfrei
* USB-Hub hat geholfen, ein wenig mehr Kabelordnung auf den Schreibtisch zu bringen.

Familienkalender 2014
Familienkalender 2014
von Uli Stein
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder ..., 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Familienkalender 2014 (Kalender)
der Familienplaner, der hilft die Termine von bis zu fünf Personen zu koordinieren und mit den netten Cartoons zum Schmunzeln einlädt. Möchte ich in keinem Jahr missen.

Mehr ausbrüten, weniger gackern: Denn Lernen heisst: Freude am Umgang mit Widerständen Oder kurz: Vom Was zum Wie
von Andreas Müller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wie wird im Institut Beatenberg gearbeitet?, 8. September 2013
Der Titel ist wohl auf Friedrich Nitzsches "Alles gackert, aber wer will noch still auf dem Nest sitzen und Eier brüten?" zurückzuführen. Andreas Müller, Direktor des Instituts Beatenberg, skizziert hier sein Bild von Lernen bzw. beschreibt die Grundlagen der Pädagogik in Beatenberg. Zu finden sind die Überlegungen und Grundlagen, die zu einem hoch individualisierten Schulalltag führen, beispielhaft skizziert ist die organisatorische Umsetzung mit Kompetenzraster, Checklisten, Zielformulierungen, ... .

--- Zum Inhalt:
Das gut strukturierte Buch vertieft in jene Rahmenbedingungen, die notwendig sind, damit Lernen (nicht Lehren!) gelingt: Sechs lernrelevante Faktoren (LRF) findet der Leser in Kapitel angeordnet:
* Orientierung: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wie komme ich dorthin?
* Auseinandersetzung: individuelle Zielformulierung, Lernkompetenz, Lernnachweis
* Arrangements: Aktivitätsschwerpunkt beim Lernenden, Vielfalt 'organisieren'
* Evalutation: Leistungen mit Referenzwerten in Beziehung bringen, Einforderungskultur
* Interaktion: Lösungs- und Entwicklungsorientierung, Fragen statt sagen. Angebote machen.
* Lernort: der Raum als dritter Pädagoge

Diese LRF basieren auf vier Haltungen und Einstellungen der Lehrer/innen bzw. LernCoaches:
* Menschenbild: Lernende wollen lernen, Gemeinschaft, Vertrauen, Wertschätzung
* Rollenverständnis: Selbstgestaltungskompetenz, Coach, Berater, Hilfe zu Selbsthilfe
* Lernverständnis: Konstruktivismus, selbst und ständig lernen, zielführend und erfolgreich lernen
* Funktionsverständnis: Funktion bestimmt die Form, Jugendliche sollen 'anschlussfähig' anstatt 'abschlussfähig' sein

--- Zur Form:
Das Buch ist anregend illustriert, die Inhalte mit Karikaturen, Zitaten und Diagrammen hinter- und belegt. Ich habe einen guten Überblick über die Grundlagen und die Konkrete Arbeit im Institut Beatenberg vermittelt bekommen. Der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig: kurze Sätze, teilweise (fast) unzusammenhängend hingeworfen, haben einerseits zum Überdenken angeregt, andererseits meinen Widerstand hervorgerufen (weil zu plakativ) - was jedoch auch wieder anregend war ;-).

--- Zusammenfassend:
Ich empfehle das Buch jedenfalls allen im Schulbereich aktiv tätigen und gestaltenden Personen: ob Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Schulaufsicht usw. Die Überlegungen sind vom Lernenden aus gemacht, einleuchtend und umsetzbar dargestellt (bzw. im Institut Beatenberg auch real umgesetzt). Trotz der im Schulsystem vorherrschenden inadäquaten Organisation für Lernende und Lehrende habe ich für mich viele Anregungen und Ideen mitnehmen können, die ich als Lehrer im aktuellen schulischen Umfeld versuchen möchte umzusetzen - und ich freue mich schon darauf :-).

Status-Spiele: Wie ich in jeder Situation die Oberhand behalte
Status-Spiele: Wie ich in jeder Situation die Oberhand behalte
von Tom Schmitt

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Blickwinkel auf Kommunikation und Interaktion, 12. Januar 2013
Für mich hat das Buch neue Sichtweisen eröffnet, die mir vorher so nicht klar waren: Vor allem das Denken in Statuspositionen und das Bewusstmachen von Macht(selbst)darstellung war für mich hilfreich. Neben einer (empirisch dargestellten) Theorie sind die "Szenen", also die Alltagsgeschichten in verschiedenen Varianten, hilfreich, um in Tom Schmitt und MIchael Essers Sichtweise einzutauchen. Die Anregungen, "Status-Spiele" in der Realität zu erkennen, zu beobachten und schließlich selbst bewusst auszuprobieren machen Mut, wirklich neue Verhaltensweisen an den Tag zu legen - Kommunikation (v.a. Konfrontation) als (Rollen)spiel zu sehen und durchaus lustvoll Status-Spiel-Herausforderungen anzunehmen anstatt frustriert gleich aufzugeben. Andrerseits macht es eigenes, von anderen eventuell als arrogante empfundenes Verhalten, bewusst bzw. klärt, was es ist, dass andere zu dieser Sichtweise kommen.
Neben der inneren Haltung gehen die Autoren auch auf die äußere Haltung (also die (Status-)Körpersprache ein), erfolgreiches Einsetzen der Status-Positionen in typischen Arbeitssituationen und in der Partnerschaft.

Die Bezeichnung "Status-Spiele" finde ich sehr passend (kommt die Grundidee doch aus dem Improvisationstheater), der Untertitel "Wie ich in jeder Situation die Oberhand behalte" enspringt wohl eher einem mäßig talentiertem Marketingdenken.

Auf Grund einiger inhaltlicher Wiederholungen, offensichtlichen Fehlern und einiger mühsamen Passagen nur 4 statt 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4