Profil für Stephan Pamp > Rezensionen

Beiträge von Stephan Pamp
Top-Rezensenten Rang: 3.291.395

Stephan Pamp "Nimrod" (Bochum)

Schief gewickelt: Ein Paparoman
Schief gewickelt: Ein Paparoman
von Matthias Sachau

4.0 von 5 Sternen Ein Papi-Muß, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Schief gewickelt: Ein Paparoman (Taschenbuch)
Ich habe leider den Ratschlag auf dem Buchrücken in den Wind geschlagen und dieses Buch erst nach der Geburt meines Sohnes gelesen. Und harre nun mit Grauen dem,was auf mich zukommen mag.
Nein, allen Ernstes muß man wohl sagen, das wahrscheinlich wirklich nur Eltern bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen werden, da der Selbstwiedererkennungswert vor allem auf der Gefühlsebene wirklich sehr hoch ist. Ein sehr kurzweiliges Buch und das perfekte Geschenk für werdende Mamas und Papas. Aber ein Stern Abzug für Sachaus Penisfixierung.

Laurins Gürtel
Laurins Gürtel
von Lutz Reiter

4.0 von 5 Sternen Es muß nicht immer König Arthur sein..., 31. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Laurins Gürtel (Taschenbuch)
...zu dem sich die Zeitreisenden begeben. Mit den ganzen Besuchern aus den verschiedensten Film-, Fernseh- und Buchproduktionen ist es ja fast ein Wunder, dass er noch die Zeit hatte, England gegen seinen Sohnemann zu verteidigen.

Und es gibt doch auch in der deutschen Sagenwelt solch interessante Charaktere. Allen voran Siegfried, oder aber seinen nicht ganz so bekannten Zeitgenossen, Dietrich von Bern. Und um genau den geht es in dieser Geschichte, und um seinen Kampf gegen den König der Zwerge Laurin und dessen magischen Gürtel. Unterstützt wird Dietrich dabei nicht nur von seinen tapferen Mannen, sondern auch von der unfreiwilligen Zeitreisenden Miriam, die auf verschlungenen Wegen die Wege und das Schicksal Dietrichs kreuzt.

Auf das mangelnde Lektorat will ich nur mit diesem Satz eingehen, dazu wurde wohl genug gesagt. Man merkt diesem Buch auch durchaus das Erstlingswerk an. Aber es ist ein passables Erstlingswerk, das Lutz Reiter hier vorgelegt hat. Denn trotz der vorkommenden Schwächen, die die Geschichte aufweist, unterhält sie grandios. Darüber hinaus gibt erfrischend neue Ideen, die diese Geschichte vom Einheitsbrei dieses Genres deutlich abheben. Ein Buch, das Kurzweile garantiert und auf weiteres Material dieses vielversprechenden Autors hoffen läßt.

Rache: Roman
Rache: Roman
von Richard Laymon

1.0 von 5 Sternen Prädikat wertlos, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Rache: Roman (Taschenbuch)
Ich kann nicht verstehen, wieso man dieses Buch gut finden kann. Es überzeugt durch nichts. Weder fand ich die hier oft betonte "Grenzwertigkeit" bemerkenswert, da sie unglaublich plump herüberkam und mich in keinsterweise berührt hat. Einfach weil der Autor stilistisch auf einem Level mit einm untalentierten 12-Jährigen mit schmutzigen Gedanken steht.

Mitunter das schlechteste, was ich je gelesen habe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2009 1:47 AM MEST

Heartbreak High - Season 1.2 (5 DVDs)
Heartbreak High - Season 1.2 (5 DVDs)
DVD ~ Alex Dimitriades
Wird angeboten von filmrolle

4.0 von 5 Sternen Tolle Serie mit wenigen Extras, 1. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Heartbreak High - Season 1.2 (5 DVDs) (DVD)
Über die Serie selbst ist wenig zu sagen. Oder besser zu viel, als das es hier Platz hätte. Eine der besten, wenn nicht gar die beste Jugendserie, die ich bislang gesehen habe.

Doch die Ausstattung der DVD-Box ist leider, wie schon beim Vorgänger, äußerst sparsam gehalten, vor allem ärgert mich wieder das völlige Fehlen von anderen Tonspuren, nicht einmal die englische Originalspur ist vorhanden, und auch das Bild hätte man auch ruhig noch mal bearbeiten können.

Aufgrund dieses mangelhaften Zusatzmaterials hätte diese DVD-Box eigentlich nur drei Sterne verdient, aber inhaltlich ist die Serie einfach so hervorragend, dass sie trotzdem vier bekommt.

Das Wakan-Tanka
Das Wakan-Tanka
von Markus Böhme

4.0 von 5 Sternen Märchen für Erwachsene, 1. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Wakan-Tanka (Taschenbuch)
Ich tat mich wirklich schwer, eine Bewertung für dieses Buch abzugeben. Am liebsten wären mir eigentlich dreieinhalb Sterne gewesen, da dies aber leider nicht möglich war, habe ich den Erstlings-Joker gezogen und mich für vier Sterne entschieden.

Vorne weg: Das Buch ist durchaus lesenswert. Die Geschichte ist spannend erzählt, der Protagonist absolut glaubwürdig. Das ganze Werk läßt sich sehr gut lesen.

Leider sind auch viele Holpersteine im Text gesäht, die den Lesefluss immer wieder stören, sprachliche Bodenwellen, über die man immer wieder stolpert. So ist es mir z.B. schon störend erschienen, wenn Feststellungen innerhalb von zwei Seiten dreimal mit verschiedenen Wörtern erwähnt werden, der Erzähler mich als Leser direkt anspricht, was mich irgendwie wieder ins Jetzt zurückreißt, wenn ich mich gerade erst richtig eingelesen habe oder die eine oder andere Wendung der Geschichte etwas erzwungen wirkt.

Aber das größte Manko ist eigentlich nicht Schuld des Autors. Viele Rechtschreibfehler und vor allem die kleine Schrift haben das Lesevergnügen schon beeinträchtigt.

Doch trotz allem kann ich behaupten, dass ich die Geschichte gerne gelesen habe, auch wenn ich den Eindruck gewinnen mußte, das das Buch mit ein wenig Modifikation von der Thematik her ein viel besseres Kinderbuch hätte werden können, als dass es ein Erwachsenenbuch geworden ist.

Abschließend kann ich behaupten, dass das Buch auf jeden Fall kein Fehlgriff war, und mit ein wenig Feinschliff und einem besseren Lektorat wird man wohl noch einiges von diesem jungen Schriftsteller erwarten können.

Elfenwinter: Roman
Elfenwinter: Roman
von Bernhard Hennen

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger, 17. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Elfenwinter: Roman (Taschenbuch)
Ein unglaublich gutes Buch. Alle, die sich Sorgen gemacht haben, dass es nicht an den Vorgänger heranreichen sollte oder dass es durch die Zeiüberschneidung zu Abstrichen kommen muß sei gesagt:
"Dem ist nicht so!"
Wie auch schon im Vorgänger geht dieses Buch unheimlich in die Tiefe. Hennen gelingt es mal wieder, den Leser gefangen zu nehmen in der Dichte seiner Erzählung. Man erlebt die Abenteuer mit, leidet mit ihnen und kann das Buch nicht aus den Händen legen, bis man endlich weiß, wie die Geschichte zu Ende geht.
Besser geht es kaum.

Scriptum
Scriptum
von Raymond Khoury

3.0 von 5 Sternen Dan Brown light ? ? ?, 16. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Scriptum (Taschenbuch)
Natürlich ähnelt der Stoff schon sehr denen von Dan Brown. Für meine Begriffe zu sehr, da die erzählerische Dichte des Herrn Khoury bei weitem nicht an die von Brown heranreicht. Zwar ist es eine nette Idee hin und wieder Rückblicke auf die Templer zu machen, aber das ist schon das Beste an diesem Buch. Wenn ich wüßte, wie bekannt die Bücher von Echenbach und Schätzing im Heimatland des Autor sind, könnte ich ganz leicht das Rezept zu diesem Buch geben: Ein großer Teile Dan Brown, gut gewürzt mit "Das Jesus-Video" von Eschenbach, mit einer kleinen Prise "Der Schwarm".
Ein weiteres Manko ist, wie deutlich man merkt, dass der Autor ursprünglich nur Drehbücher geschrieben hat. Selten habe ich so viele Filmreife Abschnitte, wie Verfolgungsjagden, Explosionen etc. in einem Buch gelesen, von den teilweise sehr detailliert beschriebenen Gewalthandlungen gar nicht zu schweigen.
Ich will hier nicht das Fazit ziehen, das Buch sei nicht unterhaltsam. Das ist es nämlich. Aber mehr leider auch nict. Deshalb auch nur drei Sterne.

Nachtmahr,Ltd.Erstauflage
Nachtmahr,Ltd.Erstauflage
Wird angeboten von speedy gonzales

5.0 von 5 Sternen Wie immer genial ! ! !, 5. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Nachtmahr,Ltd.Erstauflage (Audio CD)
Etwas ruhiger lassen Rig und Toby es auf dieser CD angehen. Auf Lieder wie z.B. "Ich will seinen Kopf" auf der "Auferstehung" wird diesmal komplett verzichtet, was jedoch exellent zum Gesamtwerk passt. Die Themen sind wie immer tiefgründig, wenn diesmal vieleicht sehr schwer. Der wirklich beklemmende Sound gepaart mit Rigs gänsehauterzeugenden Stimme ist bei Janus wie immer einmalig. Einziges Manko an dem Album ist, dass mir einige Reime in einigen Texten manchmal etwas gezwungen erschienen, was mich aber nicht dazu veranlassen würde, einen Stern abzuziehen. Dafür ist die Platte einfach zu genial. Wirklich ein Muß ! ! !