Profil für Adebar > Rezensionen

Adebar "ppmaker" (Stuttgart)

English Electric
English Electric

3.0 von 5 Sternen Bin etwas enttäuscht, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: English Electric (Audio CD)
Habe mir 2010 die Comeback-CD 'History of the Modern' gekauft und war von davon sehr angetan. Natürlich war ich dann auch neugierig auf das neue Werk 'English Electric'. Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass das stilistisch ähnliche Album für meinen (natürlich subjektiven) Geschmack nicht an den Vorgänger heranreicht. Alles in allem zwar nicht schlecht, aber nur wenige Titel zünden wirklich. Interessante Randnotiz: bei einem Titel ('Kissing The Machine') hat das ehemalige Mitglied von 'Kraftwerk' (erklärte Vorbilder von OMD) Karl Bartos mitgewirkt. Ist dann auch eines der besseren Stücke auf der CD (mit deutschsprachigem Textabschnitt).

Right Thoughts,Right Words,Right Action
Right Thoughts,Right Words,Right Action
Wird angeboten von Great Price Media EU

5.0 von 5 Sternen Ganz klar: 5 Sterne, 14. Februar 2014
Nach 'Franz Ferdinand' und 'You Could Have It So Much Better' die dritte CD, die ich mir von FF zugelegt habe. Die beiden Vorgänger waren schon gut bis sehr gut, aber 'Right Thoughts, ...' toppt sie noch. Die Bestnote ist hier absolut angebracht, für meinen Geschmack gibt es unter den zehn Titeln keinen Ausfall. Macht fast süchtig. Einziger Nachteil: Manche Melodie bekommt man fast nicht mehr raus aus dem Gehörgang.

Formula 1 in Camera 1970-79: Volume Two
Formula 1 in Camera 1970-79: Volume Two
von Paul Parker

5.0 von 5 Sternen Ich find's toll, 22. August 2013
Ich bin schon lange Fan der Formel 1 und hatte den ersten Band (mit Fotos von R. Schlegelmilch) schon im Regal. Im Vorwort dieses 2. Bandes wird nochmals darauf hingewiesen, dass für "Einsteiger" der vorliegende Band weniger geeignet ist als der Vorgänger. Denn hier wird mehr auf die "kleinen" Teams und die unbekannteren Fahrer eingegangen, wobei die Größen der 70er natürlich ebenfalls gewürdigt werden. Beim ersten Blättern betrachtet man naturgemäß erst einmal die hervorragenden Fotos. Wenn man dann beginnt, sich den (englischensprachigen) Texten zu widmen, kann man sich nur schwerlich wieder losreißen. Man merkt, dass der Autor die Szene schon lange beobachtet und tief in ihr drinsteckt. Ausführlich werden Fakten und Anekdoten zu Teams, Fahrern und Rennen geschildert. Ich habe noch viel Neues erfahren. Für jeden, der sich für die Formel 1 der 70er-Jahre interessiert, unbedingt empfehlenswert.

The Conversation (Fan-Edition)
The Conversation (Fan-Edition)

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, aber kein Muss, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Conversation (Fan-Edition) (Audio CD)
Ich bin nicht der ganz große Texas-Fan, habe aber vor einiger Zeit die "Greatest Hits"-CD gekauft und war begeistert. Bester Mainstream-Rock/Pop! Nach den ersten, sehr guten Bewertungen für die neue Texas-CD habe ich diese einfach mal bestellt und nun einige Male gehört. Mein Urteil: hörenswert, aber kein Hammer. Die Lieder gehen ins Ohr, von daher war es sicher kein Fehlkauf. Aber letztlich gibt es wenig Überraschendes. Außerdem sind die Titel oft zu kurz. Die ganze CD mit zwölf Titeln bringt es auf 37 Minuten Laufzeit. Bei einigen Stücken will man gerade mitträllern, da ist auch schon Schluss. Schade. Alles in Allem drei Sternchen.

Life In A Beautiful Light
Life In A Beautiful Light

4.0 von 5 Sternen Nicht viel Neues, aber das ist kein Nachteil, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Life In A Beautiful Light (Audio CD)
Wie hier schon andere Rezensenten festgestellt haben - Amy McDonald erfindet sich auf ihrer dritten CD nicht neu. Es ist wie immer: was den Einen sauer aufstößt ("Alles schon mal gehört"), ist den Anderen gerade Recht, denn ich setze einfach mal voraus, dass sich hauptsächlich diejenigen für diese CD interessieren, denen die beiden Vorgänger gefallen haben. Und dieses Publikum dürfte auch an "Life in a Beautiful Light" Gefallen finden. Mir jedenfalls geht es so. Gute Lieder, die ins Ohr gehen; so wie ich es erwartet und erhofft hatte, als ich die CD "blind" bestellt habe. Fünf Sterne aber sind es für mich dann doch nicht ganz.

History of Modern
History of Modern

4.0 von 5 Sternen Sie können es immer noch, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: History of Modern (Audio CD)
Zuerst: mit Superlativen sollte man vorsichtig sein. Deshalb "nur" 4 statt 5 Sterne.

Als Kind der 80er hatte ich die "Best of OMD" lange Zeit unbeachtet im Regal stehen. Vor einiger Zeit habe ich diese Musik wiederentdeckt. Als dann eine neue CD von OMD kam, habe ich aus Neugier einfach mal bestellt. Und nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass sich die Geldausgabe absolut gelohnt hat. Vielleicht nicht absolute Spitze, aber absolut hörenswert. Eben OMD 2.0.

Grand Prix 2009: Die Rennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft
Grand Prix 2009: Die Rennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft
von Achim Schlang

1.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuschung, 27. Dezember 2009
Die Qualität der einstmals guten und interessanten Buchreihe ist seit Jahren im Sinkflug und mittlerweile beklagenswert. Man hat den Eindruck, dass das Buch lustlos zusammengebastelt ist, schon beim ersten Durchblättern fielen mir etliche Fehler auf. So wird z. B. im Text zum Force India-Team auf Seite 28 der Fahrer Giancarlo Fisichella zwar erwähnt, auf Seite 29 fehlt aber sowohl sein Name als auch sein Foto. Der Höhepunkt dann der Umstand, dass beim Red Bull-Team auf Seite 24 der Text der Ausgabe von 2008 nicht durch einen neuen Text für 2009 ersetzt wurde. Mir ist völlig rätselhaft, wie diese offensichtlichen Fehler vor dem Druck des Buches unentdeckt bleiben konnten. Ich habe mir daraufhin die Bücher nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass Druck und Bindung bis 2006 in Deutschland erfolgten, 2007 in der Slowakei und 2008/2009 in Tschechien. Offenbar ist die Sparwut beim Motorbuch Verlag inzwischen so groß, dass es nicht einmal mehr zum Korrekturlesen reicht. Fazit: wenn die Verantwortlichen in Zukunft nicht für eine deutlich bessere Qualität sorgen, dann werde ich nach über 30 Jahren mit "Grand Prix" auf eine andere Jahrbuch-Reihe umsteigen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2010 2:38 PM CET

You Could Have It So Much Better
You Could Have It So Much Better
Wird angeboten von DVD Overstocks

5.0 von 5 Sternen Dass es sowas heute noch gibt ..., 23. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: You Could Have It So Much Better (Audio CD)
Ich kannte keinen einzigen Titel von Franz Ferdinand, bevor ich die CD gekauft habe. Ausschlaggebend waren einzig die euphorischen Kritiken, die man allenthalben lesen konnte. Und: ich würde die CD sofort wieder kaufen. Eine Offenbarung im Zeitalter gecasteter Boy- und Girly-Groups.