weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für canadee-i-o > Rezensionen

Beiträge von canadee-i-o

canadee-i-o

Seite: 1 | 2
Paul McCartney. Das musikalische Genie der Beatles (Beatles Tetralogy 4)
Paul McCartney. Das musikalische Genie der Beatles (Beatles Tetralogy 4)

3.0 von 5 Sternen Schlechtest übersetzt, 14. Februar 2016
Betrachtet und wertet man nur die angebotenen Fakten: okay. Kennt man aber bereits aus wertvolleren Biographien oder der Anthology.
Aber der STIL: mein Gott. Eine Aneinanderreihung von Interviewfetzen ergibt noch keine Biographie. Und Rechtschreib- und Kommafehler deuten auf mangelhafte Korrektoren hin.
Das Deutsch wirkt teilweise so, als sei der Originaltext durch einen tschechischen google-translator gelaufen.

So, jetzt wär des au g'schwätzt: Warum man uns Schwaben gerne mal gern haben kann

1.0 von 5 Sternen Schwach, 20. Januar 2016
Eher enttäuschend war diese Lektüre, die ich auf der Hälfte der Strecke wegen Flachheit und Klischee-Überlastung abbrechen musste.

Im Vergleich zu Frau Kabateks "Gebrauchsanweisung für Stuttgart" beispielsweise wird hier nur versucht, Klischees zu bestätigen, und das in einem Maße, dass ich mich frage, ob Herr Sonntag ein "wirklicher" Schwabe, einer im Herzen, ist, oder ob er nur -wie auch im Hörfunk- die Rolle "des" Schwaben adaptiert.
Einweg-Lektüre für die S-Bahn.

Hier kann man gut sitzen: Geschichten aus dem Schwarzwald
Hier kann man gut sitzen: Geschichten aus dem Schwarzwald

5.0 von 5 Sternen Lokalkolorit, super!, 20. Januar 2016
Pierre Krause schreibt sehr flott und unterhaltsam.

Vieles erkennen wir Südwest-Deutsche wieder. Man wundert sich, wie badisch Herr Krause erlebt und fühlt.
Eine spaßige, kleine Bettlektüre und auch Gebrauchsanweisung für Baden.

Oh, du Tödliche (Highland-Krimi)
Oh, du Tödliche (Highland-Krimi)

3.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, 20. Januar 2016
Der zweite Band einer in den schottischen highlands spielenden Krimi-Reihe um eine Dorfschul-Lehrerin und einen Inspector, der gleichzeitig noch Betreiber der Post-Filiale ist.
Schön das britische Umfeld, und auch die Wahl der Hauptpersonen böte Möglichkeiten, etwas zu entwickeln.

Leider sind die Beiden für mein Empfinden etwas zu sehr in ihre zarten Liebesbande verstrickt, was dem Plot etwas an Fahrt nimmt.
Die Auflösung des Ganzen ist etwas zu frühzeitig und zu durchsichtig.
An Martha Grimes' Inspector-Jury-Reihe kommt das bei Weitem nicht heran, dennoch bietet das Buch aufgrund des Ambientes und der Krimi-Handlung, die zwar harmlos ist, einen netten Unterhaltungswert.

Heimatjahre: Roman
Heimatjahre: Roman

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 28. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Heimatjahre: Roman (Kindle Edition)
Ein ganz packendes Buch für diejenigen, die diese Jahre selber erlebt haben und für die, denen von der Zeit erzählt wurde.
Wir haben es mit einem Stück (südwest-)deutscher Kriegs- + Nachkriegs-Zeit zu tun, das von der Beschreibung des beschaulichen, schwäbischen Umfelds einerseits und vom Hereinwirken der großen, weltpolitischen Geschehnisse anderserseits lebt.
Etwas Längen zum Schluss vielleicht, aber dennoch keine Heimat-Schmonzette, wie man vielleicht bei Huby befürchtet hätte, sondern eine sensible Beschreibung von einem, der "dabei" war.

Ringfahndung: Ein Fall für Hubertus Hummel
Ringfahndung: Ein Fall für Hubertus Hummel

1.0 von 5 Sternen Absurd und zusammengewürfelt, 28. Dezember 2015
Wie alle vorhergehenden so genannten VS-Krimis auch hier: eine wahllose Aneinanderreihung von ortsspezifischen Nennungen (wahrscheinlich als Lokal-Kolorit gedacht), die aber nichts zusammenbinden, und ein Ende, das an Einfallslosigkeit und Absurdität nicht zu überbieten ist.
Das bloße Erwähnen einer Straße im Stadteil Villingen oder die Verwendung von vermeintlich typischen Schwenninger Familien-Namen machen noch keinen Lokal- oder Heimat-Krimi aus, wobei das Genre Krimi ohnehin zu hinterfragen ist, da der Plot einfallslos und vom Krimi als solchem weit entfernt ist.
Klischeehaft wie immer das Gebaren der Lehrersfrau Hummel und der Hummel'schen Nachbarn mit ihren esoterischen Ausflügen.
Spannung? Sollte man keine erwarten.
Als Einschlaflektüre -weil nichts allzu Aufregendes- dennoch geeignet, daher 1 Stern.

Schwarzer Wald
Schwarzer Wald

4.0 von 5 Sternen Schwarzer Wald, 26. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Schwarzer Wald (Kindle Edition)
Spannend und mit einem guten, für manchen Leser unbefriedigenden Ende. Offen ist das Ende nicht, nur eben nicht HAPPY. Außer dem kurz erwähnten Feldberg fehlt der reale Bezug zum Schwarzwald. Daher nur 4 Sterne.

Solalux solarbetriebene Lichterkette mit 12 marokkanischen LEDs in Kugelform für den Garten - Rostfrei - 2. Generation
Wird angeboten von Safield

5.0 von 5 Sternen Schönes Ambiente-Licht für den Garten, 10. September 2015
Anfangs ertwas skeptisch wegen LED-Licht und dessen Wärme.
Aber diese Lichterkette, solarbetrieben, ist in der Tat so, wie auf dem Produktfoto.
Die Kugeln sind robust und haben schon etliche Starkregenfälle bestens ausgehalten, um danach wieder schönes Ambiente-Licht zu verbreiten.

TFA 60.3017 Wanduhr, weiß
TFA 60.3017 Wanduhr, weiß

4.0 von 5 Sternen Tut, was sie muss..., 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: TFA 60.3017 Wanduhr, weiß (Haushaltswaren)
Diese Wanduhr läuft leise und genau und erfüllt für diesen Preis exakt ihren Zweck: sie ist eine UHR.
Völlig in Ordnung.

Schantall, tu ma die Omma winken! Aus dem Alltag eines unerschrockenen Sozialarbeiters
von Kai Twilfer
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Unterschichtenfeindlich + gefährlich..., 16. Juni 2014
...dieses Buch habe ich von einem Sozialarbeiter-Pärchen bekommen mit der Widmung, so etwas erlebten sie jeden Tag "live"...

Da ich jedem Buch 100 Seiten die Chance gebe, sich zu entwickeln bzw.ich Zeit brauche, mich anzufreunden mit manchem Stoff, habe ich mich nun immer widerwilliger durchgekämpft bis hierher.

Schade um (vor allem) Zeit und Papier!

So sehr behaftet mit schlechten, platten, bösen Klischees ist dieses Buch, mit der Arroganz eines fachfremden Quereinsteiger-Autors geschrieben, dass dieses Buch nun umgehend ins Altpapier wandert.

Man könnte aus diesem Stoff etwas Gutes, etwas Lustiges, ja! etwas Zum-Auf-Die-Schenkel-Klatschen-Vor Lachen, machen.
Nur fehlt hier das Feine, das Gespür für Zwischentöne. Der Autor kann seinen Protagonisten,den Pröllmanns, nichts Liebevolles, Augenzwinkerndes abgewinnen.

Hier wird nur aufgebauscht, das Stilmittel der Überzeichnung bis zur Absurdität übertrieben, aneinandergereiht und zum Schluss: böse abgewertet.

Ich hätte mir ja gefallen lassen, wenn Herr Twilfer eine Art "Klimbim-Familie", schräg, etwas pervers und chaotisch, skizziert hätte,
aber in diese Richtung geht es ja auch nicht!

Weder liegt hier ein Stück Satire vor, noch hat der Autor offenbar einschlägige Lebens- oder Berufserfahrung zum beschriebenen Thema vorzuweisen, und schon gar nicht handelt es sich um ein literarisch wertvolles Buch.

Wie so ein Schund auf die "Spiegel-Bestseller-Liste 2013" kommt,weiß ich nicht.#

Wie grausam!

Seite: 1 | 2