Profil für Hans M. Verbeek > Rezensionen

Drood: Roman
Drood: Roman
von Dan Simmons

5.0 von 5 Sternen Grandios erzählt, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Drood: Roman (Taschenbuch)
Toll wie Simmons diese Geschichte über und im Stile des Protagonisten Collins und seines Freunds und Gegenspielers Dickens ("Der Unnachahmliche") erzählt. Es ist einfach eine Freude, schon aus rein sprachlich-ästhetischer Sicht, dieses Buch zu lesen. Die charakterliche Entwicklung des Ich-Erzählers im Laufe der Geschichte ist schaurig, stets jedoch humorvoll vorgetragen. Die grösste Herausforderung war mit Sicherheit den Plot zu einem für den Leser glaubhaft-akzeptablen Ende zu bringen. Leicht hätte das Buch vollends ins Reich der Fantasy abgleiten können und das hätte alles kaputt gemacht. Meiner Ansicht nach ist Simmons dieser Drahtseil-Akt ganz hervorragend gelungen.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry: Roman (Hochkaräter)
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry: Roman (Hochkaräter)
von Rachel Joyce

1.0 von 5 Sternen Pathetic, 8. September 2014
Wer sich gerne mit der Gedanken- und Gefühlswelt eines alternden Losers beschäftigt, der ist hier richtig. ALLE anderen: Finger weg !

Hagnesta Hill
Hagnesta Hill

2.0 von 5 Sternen Eintönig, langweilig, Musik ohne Höhepunkte., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hagnesta Hill (Audio CD)
Das Album plätschert vor sich hin und meine Laune geht den Bach 'runter. Alle Lieder klingen gleich und uninspiriert. Hände weg, wenn für Euch Musik mehr ist als Hintergrundrauschen.

Wassermusik. Roman
Wassermusik. Roman
von T. C. Boyle

5.0 von 5 Sternen Gewitzt und unterhaltsam, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik. Roman (Taschenbuch)
Ich empfehle den Lesern mal die Tatsachen über Mungo Parks Reisen/Leben auf Wikipedia gegenzulesen. Es ist wirklich erstaunlich, wie nah Boyle hier an der Wahrheit bleibt und doch elegant ein spannendes Garn spinnt, in dem er die eine oder andere Prise Fiktion hinzufügt. Ein ganz eizigartiges Buch, Genre nicht zu benennen. Was für meine persönliche Top 100 !

Die Tribute von Panem. Flammender Zorn
Die Tribute von Panem. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

2.0 von 5 Sternen Ein paar Höhepunkte machen noch kein gutes Buch, 30. November 2012
Das 3. Buch in der Ich-Perspektive hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Was im 1. Teil dank der spannenden Story noch ok war - in den Gedanken einer fröhlich vor sich hin pubertierenden Jugendlichen zu leben - wurde hier fast unerträglich. Die Story plätschert abgesehen von einigen wenigen zugegebenermaßen gelungenen Höhepunkten so vor sich hin. In einer längeren Passage gegen Ende fühlt man sich auf der Jagd durch ein Labyrinth wie in einer Mischung aus Harry Potter 1 und Alien 2... und so wie es klingt ist es auch: konstruiert und absolut uninspiriert. 2 Gnadenpunkte wegen der Überraschung am Ende, ansonsten einfach nur schade um den ganz gelungenen Auftakt der Trilogie, mein Geld und meine Zeit.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

3.0 von 5 Sternen Weniger unterhaltsam als der 1. Teil, 30. November 2012
Die Story ist über weite Teile nicht sehr originell, obwohl gute Ansätze vorhanden sind. Die Ich-Perspektive fängt spätestens ab Band 2 an, wirklich zu nerven. 3 Punkte nur, weil das Finale gelungen ist, das reicht aber nicht aus, mich für Studnen der Langeweile zu entschädigen.

Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele
Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

4.0 von 5 Sternen Nichts ganz neues - aber zumeist guter Spannungsbogen, 30. November 2012
Die größte Stärke dieses Buchs ist gleichzeitig auch seine größte Schwäche: die Ich-Perspektive. Was vor allem bei jüngeren Lesern die Identifikation mit der Protagonistin wahrscheinlich verstärkt, schränkt doch beizeiten die Perspektive arg ein und lässt die Story etwas eindimensional wirken. Allerdings hier im Fall des 1. Buchs der Trilogie hat mir das persönlich noch nicht den Spaß an der zwar nicht ganz neuen, aber spannenden Story genommen. Gute Unterhaltung !

Greenbox
Greenbox
von Tim Mälzer

5.0 von 5 Sternen wohl durchdacht und grossartig umgesetzt, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Greenbox (Gebundene Ausgabe)
Man spürt beim Kochen und Geniessen der Rezepte förmlich wie das Team herumexperimentiert haben muss, um hier für den Leser und Koch vegetarische Gerichte zu entwickeln, denen es weder an Vielseitigkeit noch Geschmack fehlt. Für mich nicht nur mit Abstand das beste Tim Maelzer Buch sondern auch mein Favorit 2012.

Der Fluss der Sterne
Der Fluss der Sterne
von Michael Flynn

4.0 von 5 Sternen Leiser Sci-Fi mit ein paar logischen Fehlern und einem unverschämten Klappentext, 5. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Fluss der Sterne (Taschenbuch)
Während bei vielen Space Operas die Charaktere flach bleiben, hat Flynn hier einige einzigartige Charaktere gezeichnet - durch die Bank Anti-Helden. Ich muss zugeben, dass ich das eine oder andere Mal an mich selbst denken musste... Nun, auch das Setting ist interessant gewählt und der Konflikt der beiden Antriebssysteme und deren Protagonisten ist schlüssig. Leider ist dem nicht so mit dem für die Geschichte entscheidenden Zusammenbruch des Lebenserhaltungssystems. Der Klappentext ist völlig daneben, im Grunde handelt es sich um das tragi-komischste Scheitern im Universum und nicht um das grösste Abenteuer... insgesamt lesenswert, wenn man keine space opera erwartet...

Am Ende der Ewigkeit
Am Ende der Ewigkeit
von Jeffrey A. Carver

4.0 von 5 Sternen Zerreißprobe, 7. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Am Ende der Ewigkeit (Taschenbuch)
Zum einen bringt Carter hier eine ganz innovative Idee ins Spiel, den sogenannten FLUX, ein Hyperraum, durch den Raumschiffe gesteuert von einem Rigger-Team (so etwas wie Space-Navigatoren) große Entfernungen im Weltraum zurücklegen können. Die Idee des FLUX und die übersinnliche Weise, in der die Rigger navigieren, ist grandios, eine tolle Idee.
Die Story wird anfangs gut aufgebaut. Leider taugt das Ende nicht wirklich zum Abschluß des Buches, zu vieles bleibt unaufgelöst, man hat das Gefühl, dass der wahre Höhepunkt (die Reise zur Geburtsstätte der Sterne) noch gar nicht erreicht ist. Wenn es zu dem Buch eine Fortsetzung gibt (geben wird) dann wäre das akzeptabel, so blieb ich recht unbefriedigt zurück und hätte gern mehr über die weitere Entwicklung des Zentristen / Cyper - Universums erfahren.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2012 11:11 PM MEST

Seite: 1 | 2