Profil für Micky > Rezensionen

Micky (Schweiz)

Origins
Origins

5.0 von 5 Sternen der Höhepunkt (bis jetzt), 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Origins (Audio CD)
Mit dieser Scheibe bringen Eluveitie all das auf den Punkt, woran sie seit Jahren arbeiten. Die Qualität des Sounds ist absolut top. Die Songs stimmig, abwechslungsreich. Die Mischung von Metal und Folk so perfekt, dass es nichts gekünsteltes mehr gibt. Ich möchte den Jungs und Mädels um Chrigel Glanzmann einfach nur gratulieren für diese hervorragende Arbeit.
Was bei Helvetios noch nicht ganz rüber gebracht werden konnte, haben sie nun geschafft.
Mir scheint, dass sie CD für CD auf diesen Höhepunkt hingearbeitet haben.

The Battle of Los Angeles
The Battle of Los Angeles

5.0 von 5 Sternen übertrifft das Debutalbum, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Battle of Los Angeles (Audio CD)
Sound als würde einem eine Gitarre quer in die Fresse gehauen. Unglaublich viel Power, gut arrangiert. Selbst das Debut von RATM wird übertroffen.

Deguello
Deguello

5.0 von 5 Sternen eine Erinnerung daran wie sich echte Musik anhört, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Deguello (Audio CD)
Seit langem hörte ich bei dieser CD wieder einmal den Unterschied zwischen ipod, Kleinboxe und der besseren Qualität im Wohnzimmer. Bei zeitgenössischer, sterilisierter, "perfekt" produzierter Musik, hört man diesen Unterschied nicht gross. Aber bei dieser Scheibe wummern die Instrumente und verströmen ein unglaubliches Feeling, aber eben nur wenn man sie genug laut über eine einigermassen gute Anlage hört.
ZZ Top beweisen hier, dass sie geniale Musiker sind. Ihr späterer Erfolg beruht lediglich darauf, dass sie die Brillianz welche sie hier noch an den Tag legten, beschnitten und alles stromlinienförmiger machten. Schade. Denn das hier ist ein weit grösserer Genuss.

The Hobbit: An Unexpected Journey (Limited Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks)
The Hobbit: An Unexpected Journey (Limited Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks)
Wird angeboten von Rio-Hamburg

3.0 von 5 Sternen Fantastische Musik - erreicht aber nicht seine Vorgänger, 6. Februar 2013
dass Howard Shore fantastische Orchestermusik schreibt, muss nicht gesagt werden.
Ich habe die CD mit viel Vorschusslorbeeren gekauft. Bin aber etwas enttäuscht. Sämtliche Herr der Ringe CDs gefielen mir besser. In Der HOBBIT bin ich nicht so rein gekommen. Es fehlen auch die Höhepunkte, welche man sich von den drei Vorgängern gewöhnt ist.

Banned in Dc: Bad Brains Great
Banned in Dc: Bad Brains Great

5.0 von 5 Sternen toller Zusammenschnitt, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Banned in Dc: Bad Brains Great (Audio CD)
ideal für Einsteiger - ein toller Querschnitt über das Schaffen der Band
einzig zu bemängeln ist, dass die Reaggie Stücke alle am Schluss beieinander sind

South Of Heaven
South Of Heaven

5.0 von 5 Sternen überraschend gut, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: South Of Heaven (MP3-Download)
Ich bin eigentlich kein Slayer Fan. Ehrlich gesagt find ich die Band ziemlich bekloppt, mit ihren Texten von Massenmödern und dem ganzen Tratra. Aber diese CD ist der HAMMER!!! Rhytmisch unheimlich gut, alles passt zusammen, eine schöne, stimmige Aggressivität, intelligent arrangiert. Selbst die Texte sind einigermassen akzeptabel.
Für mich ist das Album der Zenit der Band. Unbedingt kaufen.

Brother's Keeper
Brother's Keeper

5.0 von 5 Sternen wundervolle Musik, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brother's Keeper (MP3-Download)
Die Neville Brothers überzeugen mit ihrem unkonventionellen Mix aus Gospel, New Orleans Jazz und afrikanischen Rhytmen. Jedem Liebhaber von Musik nur zu empfehlen.

Magnolia
Magnolia
DVD ~ Jason Robards

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Magnolia (DVD)
Über 3 Stunden, dazu ein Intro, das etwa 20 Minuten dauert.
Kein Wunder war der Film nie so erfolgreich, wie er hätte sein sollen.
Das Problem des Filmes ist sein unglaublicher Tiefgang. Das hat man so, gar noch nicht gesehen, und deswegen ist der Zuschauer schlicht überfordert. Dabei ist der Strang des Filmes so klar, wenn man ihn denn mehrmals gesehen hat und die nötige Geduld und das nötige Wissen besitzt, um die Bilder richtig zu deuten.
Sind die (schlechten) Dinge die geschehen Zufall? So lautet die Eingangsfrage. Und am Ende meint einer der Protagonisten, dass selbst ein Regen mit Fröschen zu den Zufällen gehört, die "einfach so" passieren. Der unkundige Cineast steht in Gefahr, das für die Aussage des Films zu halten. Dabei sagt der Film die ganze Zeit, dass nichts zufällig geschieht.
Da stirbt ein Mann, wie (s)ein Hund. Da steht im Zentrum eine Kindershow und die Protagonisten sind vornehmlich Kinder (wenn auch meist bereits Erwachsene), welche alle auf ihre Art die Sünden ihrer Eltern tragen.
Alle Konflikte spitzen sich zu auf einen monumentalen Regen, der alle Akteure zum Innehalten zwingt. Es regnet Frösche. Um dieses Bild zu verstehen, müsste man das Buch Exodus, welches im Film zitiert wird, nicht nur kennen, sondern auch den Sinn der 10 Plagen in diesem Buch verstehen. Für den Unkundigen versucht der schwarze Junge in seinem Rap die Bedeutung zu entschlüsseln.
Alle halten inne. Und die Meisten beginnen zu lernen. Für einen ist es zu spät zum lernen. Er ist tot. Ein anderer versteht nichts und lernt nichts (Vater des Wunderkinds). Und der Zuschauer? Wenn er die Zusammenhänge nicht im Film erkennt, wird er sie auch im Leben nicht erkennen, wird alles für Zufall halten. Aber wenn er die Zusammenhänge erkennt, wird er ganz viel lernen.
Ein Meisterwerk, das es Wert ist, bis auf den letzen Satz und auf das letze Bild zu analysieren und zudem noch ein Genuss für alle Sinne.