Profil für Nick > Rezensionen

Beiträge von Nick

Nick

LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) weiß
Wird angeboten von DastroMedia

5.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes Smartphone, 13. Juni 2013
Hallo,
bevor ich einzelne Aspekte bewerten und ansprechen möchte, muss ich vorher sagen, dass ich damals, als das LG zeitgleich mit dem Samsung Galaxy S3 heraus kam, mich für das Samsung entschieden habe, und dies schon nach wenigen Wochen bereut habe. Das Samsung ist definitiv ein gutes Handy, hat aber einige Eigenschaften, die den Alltag nicht erleichtern (zb. Amoled Display bei Sonneneinstrahlung, dazu später mehr.)

Kurz zu meinem Kauf: Habe das LG relativ spät, April 2013 gekauft, da ich es mit dem S3 nicht mehr "ausgehalten" habe.
Kaufentscheidung: Das DISPLAY. Verzichte gerne auf die von Samsung entwickelte AMOLED-Technik. Absolut unbrauchbar bei Sonneneinstrahlung. Jeden Tag auf dem Weg zur Uni hat mich das geärgert! Habe mich damals gegen das LG entschieden, da die Vorgänger (z.B. Optimus 2x) negative Schlagzeilen bezüglich der Software gemacht haben und ich dem Hersteller somit nicht vertraut habe.

Und jetzt zum Optimus 4x HD:

1.) VERARBEITUNG UND DESIGN: Fast tadellos, alle Materialien sind sauber verarbeitet und fühlen sich gut an. Die Rückseite ist geschmackssache. Mir persönlich gefällt sie. Kann auch keine Käufer verstehen, die sich später über eine "billige" Rückseite beschweren. Bevor man ein Handy kauft, sollte man es vorher in der Hand gehabt haben! Das ist heutzutage keine Schwierigkeit, da viele Geschäfte, wie zb. Media Markt, Smartphones ausstellt. Also, nicht jammern! Das LG trifft voll und ganz meinen Geschmack. Eckig, schlank, nicht verspielt, dünner Rand. Wirkt alles sehr edel.

2.) SOFTWARE: Läuft hervorragend. Habe in den 8 Wochen keinen Absturz oder Fehler erkennen können. Alles läuft flüssig, die Software wirkt durchdacht, hat viele brauchbare Funktionen, wie z.B. QuickMemo. Stabiler als das Samsung und subjektiv schneller. Viele Einstellungsmöglichkeiten z.B. Telefonschema, Sperrbildschirm, Icons. Bereitet alles sehr viel Freude! Hübsch gestaltet und aufwendiger als bei anderen Smartphones.

3.) TELEFONFUNKTION: LG leistet sich keine Patzer und bietet alles, was man braucht. Dazu gehört eine gute Empfangs- sowie Sprachqualität, hervorragende Kontaktverwaltung und lange Gesprächszeiten. Gibt nichts auszusetzen.

4.) INTERNET, WLAN, GPS: Browser läuft, dank der guten Leistungsreserven des Prozessors, wie bekannt sehr gut und flüssig. Keine Probleme. WLAN-Empfang empfinde ich als etwas schlapp, bricht ab und zu ab, wenn ich in der Uni unterwegs bin, das hatte mein S3 nicht. Zuhause jedoch keine Probleme. Großes Problem, und daher einen halben Stern abzug: Das GPS. Bricht dauert ab, ist langsam, findet keinen genauen Standpunkt, obwohl unter Einstellungen alles angekreuzt ist. Kann sein, dass dies nur mein Exemplar betrifft. Das ist sehr nervig und und macht das Smartphone als Navigator unbrauchbar. Mit dem Auto sich navigieren zu lassen ist unmöglich. Schade!

5.) KAMERA: Nun ja, die habe ich mir schlimmer vorgestellt, nachdem ich einige Bewertungen gelesen habe. Sie ist zwar langsam, liefert aber bei gutem Licht hervorragende Ergebnisse. Kann man sehr gut brauchen! Funktion "Cheese" ist völliger Quatsch und mindestens genau so sinnlos wie 50% der Software vom Galaxy S3. Blitz könnte kräftiger und die Geschwindigkeit, wie oben beschrieben, höher sein.

6.) MUSIK/LAUTSPRECHER: Guter Musikplayer! Macht wirktlich Spaß. Die mitgelieferten Ohrstöpsel sind okay. Mehr Spaß macht es aber mit besseren Kopfhöhrern oder im Auto. Hier leistet LG sehr gute Arbeit. Toller und natürlicher Klang, hohe Lautstärke, viele Funktionen, schöner Aufbau des Musikplayers. Den Lautsprecher würde ich als ausreichend bewerten. Nicht mehr und nicht weniger. Reicht aus, um Youtube-Videos ordentlich verstehen zu können, wirkt aber gerade bei Musik etwas dünn. Die Lautstärke ist in Ordnung. Hier hätte LG einen etwas hochwertigeren Lautsprecher verbauen können, das schafft Apple auch.

7.) DISPLAY: Kommen wir nun zum wirklichen Highlight des Handys. Es ist das Display! Habe mich wie gesagt gegen AMOLED entschieden und setze wieder auf LCD. Es wirkt fantastisch. Hell, scharf und natürlich. Keine überzogenen Farben und gute Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung! Empfinde es als DEUTLICH besser als den Rotz, den Samsung in seine Flagschiffe presst. Was nützen mir satte Kontraste, wenn ich diese bei Sonneneintrahlung nicht erkennen kann? Und unter Volllast, also höhste Helligkeit, ist AMOLED auch nicht mehr stromsparend. Werde in meinem Leben kein AMOLED mehr kaufen und weiter auf der Seite des LCDs bleiben.

8.) AKKU: Hier gibt es ja geteilte Meinungen. Man muss den Akku direkt trainieren und das Handy richtig einstellen, sowie am Tag 1-2 mal die Prozesse und Seiten im Hintergrund beenden, dann schafft es das LG auf gut 1 1/2 Tage bei intensiver Nutzung.
Hatte es auch schon 3 Tage ohne Akkuladung im Betrieb. Trotzdem wirkt es nicht so stark, wie es LG verspricht. 400 mAh mehr würden dem Hany ganz gut stehen, denn dann würde es auch bei mir bei intensiver Nutzung 2 Tage schaffen.

Zuletzt meine subjektiven Vor- und Nachteile des Handys zusammengefasst:

Pro:
- Display in allen Anforderungen
- Geschwindigkeit. Niemand braucht mehr!
- auch als Musikplayer sehr gut geeignet
- hübsche und zuverlässige Software/Benutzeroberfläche
- Einstellungsmöglichkeiten sowie Zusatzfunktionen
- Telefonfunktion

Contra:
- Kamera etwas langsam
- Lautsprecher könnte besser sein
- GPS unbrauchbar

FAZIT: Bereue den Kauf nicht, obwohl ich leider am Schluss gestehen muss, dass ich das Handy aufgrund Staub hinter dem Display eingesendet habe. Wenn es zurück kommt, hoffe ich, dass es behoben ist. Daher ein weiterer halber Punkt abzug.
Ingesamt bekommt es 4 verdiente Sterne. Schade LG, die 5 Sterne waren so nah. Falls eine neue Software das GPS Problem beheben kann und es nach der Reparatur staubfrei ist, bekommt es 5 Sterne. Denn dann ist es wirklich mein absoluter Held und bester Helfer im Alltag!

NACHTRAG 25.6.2013:

Mein Optimus ist aus der Reparatur zurück. Lief alles problemlos. Kein Staub mehr hinter dem Display. Und dann: WOW. Softwareupdate bekommen. Die Oberfläche hat sich den neuen LG-Modellen angepasst und hat hier und dort einen Feinschliff erhalten. Alles läuft flüssig, stabil und schnell. Wirklich hervorragend wie sich LG entwickelt hat. Es wurde alles intuitiv überarbeitet und einiges Verbessert. Von wegen, man kauft ein Produkt bei LG und dann wird man vergessen. Ich bin wirklich begeistert und positiv überrascht (+0,5 Sterne). Die Software: Kernel Version: 3.1.10, Android 4.1.2.

Aufgerundet erhält das LG nun 5 von 5 möglichen Sternen, da es ebenfalls ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer exzellenten Software bietet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 21, 2014 4:33 PM MEST