weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Mick > Rezensionen

Beiträge von Mick

Mick (Freiburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Onguard Akita Schlaufenkabel, 460 cm, 10 mm
Onguard Akita Schlaufenkabel, 460 cm, 10 mm

5.0 von 5 Sternen Macht einen prima Eindruck!, 28. April 2016
Ich verwende das Kabel, um meinen Weber-Grill zu sichern, nachdem in der Nachbarschaft ähnliche Grills über Nacht leider Beine bekommen haben.

(+) Das Kabel macht optisch ordentlich was her und wirkt schon von weitem abschreckend, wenn man es entsprechend platziert.

(+) Das Kabel ist schön flexibel, auch bei Kälte.

(+) Die Verarbeitung ist gut, es gibt keine herausstehenden Drahtenden. Der Schlauch und die gut sitzenden weichen Tüllen verdecken das Kabel und die verpressten Kabelenden zuverlässig und verhindern so Kratzer. Über Korrossion kann ich noch nichts sagen, bisher ist alles im Lack.

(+) Die Tüllen sind dennoch beweglich (ich musste eine Tülle zurückschieben, um das Kabel durch eine 3cm enge Öse zu bekommen).

(+) Das Kabel ist seeeehr lang. Ich kann damit den Grill an einer 40x40cm-Säule befestigen und den Grill immer noch über die halbe Terrasse fast bis zum Esstisch verschieben, ohne das Schloss öffnen zu müssen (muss dann aber natürlich Stolperfallen vermeiden). Ein Fahrrad bekommt man damit m.E. locker durch alle Räder an einem dicken Baum angeschlossen. Dafür ist es aber natürlich auch beim Transport etwas unhandlicher als ein läppisches 80cm-Schloss.

(+/-) Wie sicher das Kabel ist, kann ich noch nicht sagen - es gab noch keinen Aufbruchversuch und ich will's auch nicht selbst mit dem Bolzenschneider oder der Flex ausprobieren. Die Nutzdicke des Stahlkabels ist wegen des darüber gezogenen Schutzsschlauchs freilich geringer als die angegebenen 10mm, aber ohne Werkzeug ist für den profanen Gelegenheitsdieb definitiv nix zu reißen. Gegen die bei der Außenbestuhlung üblichen 4mm-Schnürchen wirkt das Kabel schon fast wie Fort Knox.

Cornat Motiv Excenterstopfen XL Gulli, SA1117
Cornat Motiv Excenterstopfen XL Gulli, SA1117

4.0 von 5 Sternen Sehr viel schöner als der abgeranzte Originalstöpsel, 28. April 2016
(+) Ersetzt nicht nur den vergammelten Originalstöpsel, sondern überdeckt auch den ebenso vergammelten Chrom-Abfluss

(+) Optisch originell. Das Motiv passt natürlich nicht in ein elegantes Bad, dafür gibts das Teil aber auch mit reiner Chrom-Oberfläche

(+) Das Ding ist erstaunlich dicht, obwohl es nur eine Auflagedichtung ist.

(+) Universelle Passform, ich habe diesen Stöpsel und weitere mit ähnlicher Form in drei Waschbecken mit unterschiedlichen Abflüssen einsetzen können.

(+/-) Die universelle Passform hat eine Kehrseite: Der Stöpsel sitzt in etwas größeren Abflüssen schief und wackelt herum. Ein größeres Drama ist das aber mE nicht, allemal besser als der alte Kalkklotz.

Kopp 178216009 Schutzkontakt-Vollgummi-Winkelstecker
Kopp 178216009 Schutzkontakt-Vollgummi-Winkelstecker

5.0 von 5 Sternen Sehr vertrauenswürdig!, 28. April 2016
Ich verwende den Stecker, um in meinem Duschbereich eine verdeckt verbaute dauerhafte Installation anzuschließen. Dafür ist der Stecker prima geeignet.

(+) Die Verarbeitung ist super. Da passt alles exakt ineinander, auch wenn ein strappliges 3x2,5² Kabel eingezogen ist.

(+) Ich habe schon alleine durch das Gummi-Material größtes Vertrauen, dass die Abdichtung an der Kabeltülle, um den Schuko-Stecker herum und im Stecker selbst dichthalten. IP44 wird m.E. sogar überschritten, das darf aber afaik bei Netz-Steckern nicht angegeben werden.

(+) Der Anschluss ist durch die clevere Konstruktion der ineinandergreifenden Teile relativ gut zu handhaben. Trotzdem muss man natürlich schauen, dass man gerade bei einem dicken Kabel alles in dem prinzipbedingt kleinen Gehäuse unterkriegt, dann noch die Zugentlastung verschraubt und schließlich die Verschraubung vom Steckergehäuse schafft. Machbar ist das aber und besser ist das konstruktiv m.E. auch gar nicht zu lösen.

(+) Der dünne Plastikstreifen an der Zugentlastung ist kein Nachteil. Es handelt sich nur um eine "Verliersicherung". Die Sicherung erfolgt wie immer durch durch die Verschraubung, und die hält.

Kopp 130148003 Kombination Senkrecht Schalter Aufputz-Feuchtraum Standard
Kopp 130148003 Kombination Senkrecht Schalter Aufputz-Feuchtraum Standard

3.0 von 5 Sternen Für Kellerräume ohne Wasser angemessen., 28. April 2016
(+/-) Die Verarbeitung ist noch OK. Es ist aber kein festes Gehäuse, sondern relativ flexibel und ich musste schon etwas dran rumpfriemeln, damit ich's zusammen bekam.

(+) Anschluss und Verbau funktionieren ansonsten problemlos Man braucht aber zum Verschrauben an der Wand einen langen Bit-Einsatz, wenn man mit Akkuschrauber und nicht mit einem Schraubendreher arbeiten will.

(+/-) Optisch ist das Modul nicht der Knaller. Für einen Kellerabstellraum OK, nicht aber für ein Bad oder einen Saunavorraum. Die nicht einwandfreie Passform der Gehäusehälften sieht man der Kombi schon an.

(-) Mein größtes Bedenken: Bei der IP-Klasse bin ich mir nicht sicher. IPx4 heißt "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser". Ob das tatsächlich stimmt, bezweifle ich: Ich musste wegen der baulichen Gegebenheiten die Kabeleinleitung durch die mitgelieferte Gummitülle von unten vornehmen; das erscheint mir unkritisch. Oben kommt dann ein mitgelieferter Gummi-Abschluss rein, der aber nicht wirklich abschließt. Da ist nun egal wie ich es drehe eine größere Ritze zwischen Gummi-Abschluss und Gehäuse vorhanden, durch die m.E. jedenfalls aufliegendes Wasser und evtl. sogar direktes Spritzwasser ins Gehäuse eindringen könnte. Wenn ich meine sonstigen Haus- und Gartenprodukte so ansehe, verbinde ich IP44 ansonsten eher mit einem Gehäuse, das auch regenwasserdicht ist. Zumindest das halte ich bei diesem Gehäuse nicht für gegeben.

Wenn man nach einer nicht wirklich spritzwassergeschützten Schalter-/Dosenkombination ohne besondere Ansprüche sucht, ist das Produkt also noch OK und natürlich vergleichsweise preiswert.

SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig
SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig
Wird angeboten von KS Licht- u. Elektrotechnik GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr ordentliche Quallität, 28. April 2016
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Ich habe die Box gekauft, um in meiner Dampfdusche eine feuchtraumsichere Verbindung herzustellen. Dafür ist das Produkt prima geeignet.

Nachdem ich schon ähnliche Produkte im Garten verbaut habe, ein paar Gedanken dazu:

+ Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, es gibt keine Gußgrate. Den Dichtungen vermache ich mehr als bei manchem Konkurrenzprodukt.

+ Sehr schön finde ich die Dichtungseinsätze für unterschiedliche Kabeldurchmesser - ich habe wegen unterschiedlichen Kabeln beide Varianten gebraucht.

+ Der Einbau war ein Kinderspiel. Am besten die einzelnen Bestandteile in der richtigen Reihenfolge auf die beiden zu verbindenden Kabel fädeln, dann den Mantel möglichst knapp (ca. 2cm genügen jeweils) abisolieren und an den Kabelenden die zentrale Lüsterklemme verschrauben. Dann braucht man nur noch von beiden Seiten die Hülse und die Dichtungen drüberschieben und miteinander verschrauben. Erst zum Schluss die Hülse mit den Dichtungen mittig über der Lüsterklemme zentrieren und die Dichtungen festziehen. So verzieht sich nix und man hat immer genug Platz zum Arbeiten.

+/- Eine echte Zugentlastung gibt es (produkttypisch) nicht, nur die Klemmung durch die Schraubdichtungen. Wenn man die Box nicht ohnehin in der Erde verlegt, sollte sie daher m.E. auf keinen Fall auf Zug belastet werden, schon gar nicht dauerhaft. Also kein freihängender Aufbau, sondern immer die Kabel irgendwo mit Kabelbindern fixieren.

SOLEDI Grillabdeckung BBQ Grill Abdeckhaube Gasgrill Schutzhülle Haube 136 x 64 x 116cm

5.0 von 5 Sternen Super!, 15. April 2016
Ich habe die Haube für meinen Weber Spirit E 320 (2016, 132x65x160cm BxTxH) gekauft. Die Größe passt wie dafür gemacht bis runter auf den Boden ohne überzustehen und mit den Klettbändern hält die Plane auch bei Sturm bombenfest.

Die Qualität ist sehr ordentlich: relativ dickes Material, außen Gewebe und innen gummiert, zwar nur einreihig aber mit Abdeckung vernäht. Die Plane ist nicht ganz so dick wie Weber original, aber die fand ich bei meinen früheren Grills immer viel zu steif und unhandlich (vom Preis zu schweigen). Der Aufdruck "Soledi" stört mich gar nicht - vor allem, wenn der Grill von außen einsehbar ist, ist der besser als der "klau-mich"-Aufdruck z.B. von Weber. Falls die Haube in der Witterung Probleme macht, melde ich mich natürlich wieder (steht zwar unter einer Überdachung, aber dennoch in Sonne und tlw. Regen und vor allem viel Wind/Sturm).

Bei der Lieferung hatte ich wohl Glück: beim Verkäufer "Oyika" nicht mehrere Wochen per Schiff aus China, sondern 24h mit Amazon Prime.

Fazit: ein gelungenes Experiment, jederzeit gerne wieder :)
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

PicPro Grilllampe (neueste Materialtechnologie), hitzebeständig bis 270°C, perfekt für jeden Grillabend (Schwarz, 105 Lumen)

2.0 von 5 Sternen Bleibt leider in allen Belangen hinter den Anforderungen an ein Grill-Licht zurück., 13. April 2016
Mit der Lampe bin ich leider überhaupt nicht glücklich:

- Die Plastik-Befestigung (woanders habe ich gelesen es wäre Metall, das stimmt aber nicht - nur die Schraube und die Einpressmutter sind aus Metall) hält an meinem Weber Spirit E-320 Original GBS Grill (Mod. 2016) zwar ganz gut, wirkt aber insgesamt zu fragil. Die eingeklebte Rutschsicherung aus Gummi ist schon beim ersten Gebrauch rausgefallen, die muss ich nun bei jeder neuen Montage erneut reinpfriemeln (solange ich sie nicht verliere oder endlich doch wieder selbst reinklebe).

- Die Lampe ist ziemlich groß (inkl. Befestigung ca. 19cm lang) und schwer (inkl. Batterien ca. 210g). Trotz des ebenfalls nicht leichten Deckels an meinem Grill ist das Gewicht auffällig. Durch den ungünstigen Hebelarm und die arg dünne Befestigung schwingt die Lampe auch merklich beim etwas schwungvolleren Öffnen und Schließen des Deckels mit bzw. verstellt sich dabei einfach in den vorhandenen Gelenken oder kippt direkt in der Klemme weg (zu fest zudrehen sollte man die Klemme wirklich nicht...). Im ungünstigsten Fall klappt die Lampe beim Schließen des Deckels gegen den heißen Grill.

- Die Lampe darf lt. Anleitung nicht dauerhaft im Freien am Grill montiert bleiben, sonst droht Korrosion. Nachdem die Befestigung so schwächlich ausfällt ist das natürlich für die mutmaßliche Haltbarkeit der Klemme keine gute Nachricht. Es gibt zwar tatsächlich keine größeren Öffnungen wo Feuchtigkeit und Schmutz eindringen können, aber auch keinerlei Dichtungen zum Schutz der Innereien. Das wirft zusätzlich die Frage auf, wie die Lampe auf mittlere Sicht mit aufsteigendem Rauch, Dampf und Fett zurecht kommt, wenn die Lampe am Deckelgriff befestigt wird und der Grill öfters offen ist, und auch, wie die Lampe mit einsickerndem "leichtem Regen" (s. Werbeangabe Stand 13.4.2016) klar kommen soll. Die Werbeangabe "erträgt Hitze bis 270°C" mag stimmen, aber natürlich nur in entsprechendem Abstand von der Hitzequelle.

- Die Touch-Funktion funktioniert zwar bislang sehr gut, ist aber leider nicht zuende gedacht: Durch den einzelnen Touch wird die Lampe zunächst eingeschaltet, dann heller, dann ganz hell und erst dann wird soe schließlich wieder ausgeschaltet, auch wenn die Lampe schon etwas länger eingeschaltet war. Will man nur mal eben nach dem Grillgut sehen (die fahle Lampe will man ganz sicher nicht ungemütlich den ganzen Abend angeschaltet lassen, s.u.) muss man also zwangsläufig vier mal tippen, um die Lampe erst an- und danach wieder auszuschalten (die Artikelbeschreibung ist insofern sehr ungenau). Da es auch für low-cost LED-Taschenlampen schon lange eine sinnvollere Logik gibt (z.B. jeweils 1x kurzes Tippen für Ein-/Ausschalten, mehrmals schnell nacheinander Tippen oder langes Tippen, um die Helligkeit zu verändern), ist mir die Lösung zu unbequem. Ein Vergleich mit der deutlich teureren Lösung von Weber verbietet sich natürlich, die extrem bequem nur auf Bewegung reagiert.

- In der Praxis das wohl Wichtigste: Die Beleuchtung ist zwar recht hell, aber extrem fahl und bläulich, wie auch in einer der bisherigen besseren Bewertungen beschrieben. Eben so, wie man angeblich "weiße" LEDs vor 5 Jahren produziert hat. Die Farbtemperatur liegt (wenn man meiner alten Nikon D80 glauben darf) bei ca. 7700K, erst dann wird auf Aufnahmen aus dem Blauton ein halbwegs passables Neutralweiß. Noch wichtiger: Eine richtige Beurteilung des Grillguts und Grillfortschritts ist mit der Lampe m.E. nicht möglich, da das emittierte Licht viel zu wenig Rot- und (damit) Braunanteile enthält, so wie sie typischerweise in Blut und nach der Maillard-Reaktion auf dem Fleisch vorkommen. Tipp: Schwarz ist wieder gut erkennbar. Dann wäre das Grillgut vor drei Minuten fertig gewesen ;)

Fazit: Für den Grill - wie beworben - würde ich die Lampe definitiv auf keinen Fall nochmals kaufen. Für die Werkstatt-Grabbelkiste ist sie OK, dafür hätte ich die Lampe zu dem Preis aber nicht gekauft.

Ach ja: Ich habe die Lampe nicht kostenlos oder vergünstigt zum Testen erhalten, sondern regulär bei bpoasm im Marketplace für € 18,90 (das scheint für Lampen dieser Bauart aktuell der marktübliche Preis zu sein) gekauft. Die Lieferung kam wie immer sehr schnell (Prime).

Bilder (ich kann die Reihenfolge leider nicht verändern):
- Testaufnahmen von einer mit der Lampe bestrahlten weißen Fläche mit WB-Voreinstellung auf 6700K (bläulich) und 7700K (halbwegs neutralweiß)
- Lampe mit Lineal
- Testaufnahme von einer mit der Lampe bestrahlten weißen Fläche mit WB-Voreinstellung auf 5000K (extrem bläulich)
- Lampe geöffnet von hinten (keine Dichtung vorhanden)
- Lampe geöffnet von vorne (keine Dichtung vorhanden)
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Duschkopf Kopfbrause Regenwald Brausekopf Regendusche poliert Regenbrause Armatur Edelstahl (50cm)
Wird angeboten von FDS GmbH

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 2. März 2016
Ich hatte erst Bedenken, ob die 50cm-Version wirklich in meine Dampfdusche passt. Aber trotz des gewölbten Baldachins in meiner Dusche gibt's auch von der Bauhöhe her keinerlei Probleme.

Das Duschgefühl ist durch die 300 Düsen (hab nicht nachgezählt) geradezu atemberaubend - hier langt der Wasserdruck für die ganze Bandbreite von Landregen bis Monsun, ohne dem Wasserstrahl nachlaufen zu müssen - sogar ausreichend für zwei Personen. In der Form hatte ich das bisher nur auf Bali in einem Spa :)

Kleiner Kritikpunkt ist das etwas leichtgängige Kugelgelenk, dadurch bleibt der Kopf nicht immer in der gleichen Position. Gewöhnungsbedürftig ist auch das Leerlaufen des Duschkopfs nach dem Duschende - aber das ist natürlich prinzipbedingt bei allen Regenwasserduschköpfen so.

Keine Ahnung, warum ich so lange mit dem Kauf gewartet habe. Zumal für diesen Preis eine absolute Empfehlung, von FDS blitzschnell geliefert. Falls es wider Erwarten Probleme mit der Dichtigkeit bzw. mit Korrosion geben sollte (bei einem Konkurrenzprodukt gesehen), melde ich mich wieder hier.

TP-Link TL-SG1005D V6.0 5 Port Gigabit Desktop Switch (5 10/100/1000MBit/s-RJ45-Ports, Autoabstimmung, Auto-MDI/MDIX, Green IT, 70% Energie einsparen, Plastikgehäuse) schwarz

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 10. Februar 2016
Ich habe den TP-Link Switch TL-SG1005D mit "neuem Gehäuse" fürs Schlafzimmer nachgekauft, weil ich mit dem gleichnamigen Gerät im alten Gehäuse (http://amzn.to/1RpZKX4) für mein Arbeitszimmer sehr zufrieden war.

Tatsächlich sind beide Geräte technisch völlig in Ordnung: Alle angeschlossenen Geräte laufen zuverlässig und einwandfrei.

Allerdings ist das Gerät für das Schlafzimmer überhaupt nicht geeignet, da das Netzteil in ruhigen Räumen auch bei 4m Abstand noch deutlich wahrnehmbar pfeift, wie auch von anderen Käufern beschrieben. Leider besteht das Problem auch beim alten Gerät, ein einfacher Austausch bringt daher nichts. Im Arbeitszimmer ist mir das wegen anderer Geräuschquellen zuvor nie aufgefallen.

Empfehlung: Für eher laute Räume und unempfindliche Menschen (meine Frau hört gar nix) kein Problem. Im Schlafzimmer besser vermeiden.

kwmobile PoE Injector Adapter Power over Ethernet 48V 24W IEEE 802.3af
kwmobile PoE Injector Adapter Power over Ethernet 48V 24W IEEE 802.3af
Wird angeboten von KW-Commerce

5.0 von 5 Sternen Kleinster und günstigster PoE-Injektor, den ich gefunden habe, 3. Februar 2016
Ich verwende den Injektor zwischen einer Mobotix-IP-Kamera mit Spannungsversorgung über Ethernet (S15) und einer gewöhnlichen WLAN-Bridge (Netgear WNCE2001). Technisch funktioniert das ganze nun seit ein paar Wochen ausfallfrei.

Wichtig waren mir die geringe Größe und das nicht auch noch zusätzlich benötigte Netzteil. Dadurch konnte ich gut alles in einer dafür entkernten Außenlampe unterbringen, in der ich die Kamera getarnt habe. Ich verwende den Injektor im Außenbereich, habe ihn deshalb zusätzlich in einem IP65-Gehäuse verbaut, um Witterungseinflüsse auszuschließen. Dazu habe ich die Stecker (IEC 'Kleeblatt' und auch Netzwerk) zusätzlich durch Winkelstecker ersetzt, so wird das Packmaß noch kleiner.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4