Profil für ejw > Rezensionen

Beiträge von ejw

ejw "ejw" (München)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Tefal E82604 Hero Edelstahlpfanne antihaftversiegelt und induktionsgeeignet 24 cm
Wird angeboten von Zama4Zingo-SHOP//"Preis inkl. Mwst."//

4.0 von 5 Sternen Brutzeln wie die Profis, 18. Mai 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorab: Man hat eine grundsolide Edelstahl-Titanpfanne in der Hand. Es ist meine vierte Pfanne. Eine Pfanne hat nur einen Stahlboden und eine dünne Wandung, die zweite einen dünnen Stahlboden und Beschichtung und die dritte ist komplett aus Edelstahl ohne Beschichtung (und kostete das Dreifache der Hero). Die Tefal Hero bringt nun alles zusammen mit: schwerer Stahlboden, kräftige Wandung plus Innenbeschichtung inklusive Thermo-Spot-Technologie. Mehr kann man kaum verlangen.

Ok, der Griff ist angenietet. Das betrachte ich aber nicht als Minuspunkt. Der Griff selbst ist von tadelloser Bauart und Qualität. Speziell über die angenehme Größe der Pfanne habe ich mich gefreut (Durchmesser 24 cm). Sie passt perfekt auf das Kochfeld. Im Vergleich zu den anderen Pfannen entsteht durchaus der Eindruck, professionelles Bratgerät vor sich zu haben. Die Wärmeleiteigenschaft des Pfannenbodens ist hervorragend. Sie wird schnell heiß (der beschriftete Thermo-Spot verwandelt sich zum roten Punkt) und die Pfanne bleibt auch ohne Strom erhitzt. Man braucht kaum Öl oder Fett. Anbrennen war gestern.

Der Profianspruch wird auch durch die 10-Jahre-Garantie unterstrichen. Der Hersteller ist offensichtlich von seinem Produkt, der Qualität und der Haltbarkeit überzeugt (Made in China). Insoweit alles bestens.

Dennoch gibt es einen Punktabzug – nicht für das Produkt sondern für die unlesbare Begleitdokumentation, die durchaus interessante Informationen enthält. Es ist mehr als eine Frechheit, die graue Pappe-Rückseite des runden Produkt-Infos flächendeckend mit einer Schrift der Größe von 5 Point (Schrifthöhe: 1,32 Millimeter) zu bedrucken. Hier versagen auch die Adleraugen des normal Scharfsichtigen.

Für alle, die die Schrift nicht lesen können (also alle), hier nochmal die wichtigsten Facts:

• Thermo-Spot: Das hellrote Muster verschwindet. Der Thermo-Spot wird einheitlich dunkelrot, sobald die Pfanne die optimale Brattemperatur erreicht hat.
• Garantie: Für dieses Produkt wird eine Garantie auf Material- und Herstellungsfehler über 10 Jahre gewährt.
• Pflegehinweise: Um die Vorzüge der hochwertigen Innen-Antihaft-Versiegelung zu erhalten … niemals ohne Lebensmittel auf maximale Stufe aufheizen … keine Messer und Schneebesen oder scharfkantiges Küchengerät auf der Beschichtung … leichte Kratzer und Abplatzungen sind normal …um die Lebenszeit ihres Kochgeschirrs zu verlängern, empfehlen wir, es mit der Hand zu spülen (nicht in der Spülmaschine)
• Die Griffe können sehr heiß werden …
• Tefal Kochgeschirr kann nicht in der Mikrowelle verwendet werden …
Da man diese Informationen kaum lesen wird, kann man sich durchaus schwer die Finger verbrennen! Dem Hersteller wird dringend geraten, hier nachzubessern.

Wer eine Profipfanne bester Qualität zum günstigen Preis sucht, greift zur Hero.

Eizo EV2736WFS3-BK 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, USB 2.0, 6ms Reaktionszeit)
Eizo EV2736WFS3-BK 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, USB 2.0, 6ms Reaktionszeit)

5.0 von 5 Sternen Top Monitor, 18. Mai 2015
Ich kann die positiven Aussagen über diesen Monitor nur bestätigen. Es ist mein zweiter Eizo. Der erste hat 6 Jahre durchgehalten und wurde nun wegen permanenter „Bewölkung“ ausgemustert. Der nächstbessere Eizo hätte das Doppelte gekostet, wäre aber für mein Profil überzogen gewesen. Statt des NEC-Modells, das auch infrage kam, wurde es dieser Eizo. Für Semipro-Grafik, Office und High-End-Entertainment drumherum bestens geeignet. Hinzu kommen die Öko-Werte.

Alles in allem: Unschlagbare Qualität zu diesem Preis. Absolut empfehlenswert.

HP Signature Topload-Tasche, 39,62 cm (15,6 Zoll) L6V65AA grau/schwarz
HP Signature Topload-Tasche, 39,62 cm (15,6 Zoll) L6V65AA grau/schwarz

3.0 von 5 Sternen Naja, 16. Mai 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wirklich positiv an dieser Tasche ist vor allem das Design. Die graumelierte Struktur und die dezente Logoprägung sehen so schick aus wie auf den Fotos. Hier die Details, die mir erwähnenswert erscheinen:

Schultergurt
Man kann ihn zwar weitgehend flexibel verstellen, aber die Polsterung ist für die Schulter viel zu dünn. Wenn man zwei Notebooks transportieren will, dann viel Vergnügen. Das wird schmerzhaft.

Reißverschlüsse
Die Reißverschlüsse an der Vorderseite stellen für mich das größte Mysterium an dieser Tasche dar. Warum bitte schön sind diese nicht mit einem Überhang von oben geschützt – nicht wie hier, genau andersherum? An diesen beiden Stellen wird sich schnell jeglicher Schmutz und Staub oder Regenwasser in der durch Reißverschluss und Stoffabdeckung geformten Wanne ansammeln.

Polsterung
Das ist in meinen Augen das Dürftigste an dieser Tasche. Ich habe sie probehalber mit einem 15“ Notebook bestückt und mir die Seitenwände genauer angesehen. Hier ist wirklich so gut wie keine Polsterung für das Notebook vorhanden. Nur mit einer zusätzlichen Neopren-Tasche würde ich meinen tragbaren Computer in dieser Tasche transportieren. Dies ist platztechnisch auch locker möglich und wurde getestet. Eine einigermaßen zufriedenstellende Polsterung ist nur am Boden vorhanden.

Über die Aufteilung der Fächer kann man streiten. Wenn ich den nicht gerade niedrigen Verkaufspreis in Betracht ziehe, vergebe ich hier 3 Sterne. Mit dieser Tasche bekommt man meiner Meinung nach einfach viel zu wenig geboten. Leider.

Maier Sports Herren Bermuda Huang, Dark Blue, 50, 130002
Maier Sports Herren Bermuda Huang, Dark Blue, 50, 130002

4.0 von 5 Sternen So soll es sein!, 15. Mai 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Maier Sports Bermuda Huang hat mich sofort beim ersten Anprobieren überzeugt. Im Stoff, der sich sehr angenehm auf der Haut anfühlt, sind 10 % Elastan mitverwoben, was man auch gleich merkt: Die Hose macht einfach jede Bewegung mit und zieht oder stört an keiner Stelle. Die Passform ist für meine Bedürfnisse perfekt; ich trage i. d. R. auch immer Größe M bzw. 50. Die Hose wird mit zwei Knöpfen verschlossen, dadurch sitzt der Bund auch noch einmal besser, als bei einer Hose mit nur einem Knopf. Ein Ersatzdruckknopf liegt der Gesäßtasche bei. Insgesamt gibt es 4 Taschen, 2 Vordertaschen, 1 Gesäßtasche und eine Beintasche. Alle haben Reißverschlüsse. Diese funktionieren hervorragend, verhaken sich nicht und haben bis auf den Verschluss des Hosenschlitzes alle einen griffigen Schiebergriff. Wirklich sehr praktisch und durchdacht!! Des Weiteren wäre noch der abnehmbare (sehr gut !!!) Gürtel zu erwähnen, der für die meisten lang genug sein dürfte und dessen Verschluss auch gut hält.

Für mich steht fest: Dies ist die beste Outdoor-Bermuda, die ich bisher besaß – und ich hatte schon einige. Einziger Wermutstropfen für mich ist leider ein Loch in der rechten vorderen Hosentasche, welches fast über die ganze Innenseite geht. Das wundert mich jetzt schon ein bisschen bei einem Produkt in dieser Preiskategorie. Dafür gibt es einen Stern Abzug. Nun gut, das kommt wohl vor und lässt sich sicher nachhängen bzw. richten. Fairerweise muss ich aber auch die außergewöhnlich lange Garantiezeit von 5 Jahren erwähnen.

Für Interessenten dieser Bermuda habe ich hier mal zum Vergleich nachgemessen:
Bundweite ganz oben an der Kante: ca. 43 cm
komplette Länge außen: ca. 52 cm
Durchmesser Hosenbein untere Kante ca. 27 cm
Das sind jeweils die ungedehnten Maße, d. h. hier ist natürlich noch etwas Spielraum.

Fazit: Glasklare Kaufempfehlung!!!

Sony HDR-AS200VR Full HD Actioncam Live-View Remote
ohne Pixel Binning, Exmor R, Stereo Mikrofon) weiß
Sony HDR-AS200VR Full HD Actioncam Live-View Remote Kit (ZEISS Tessar Objektiv mit 170 Ultra-Weitwinkel, verbesserter optical Steadyshot, Vollständige Sensorauslesung ohne Pixel Binning, Exmor R, Stereo Mikrofon) weiß

4.0 von 5 Sternen Action-Kino-Werkzeug, 12. Mai 2015
Länge:: 0:21 Minuten

Die Hardware
Äußerlich macht die Kamera einen sehr sauber verarbeiteten und wertigen Eindruck und sie ist wirklich unglaublich leicht. Die dazugehörige Fernbedienung bzw. das Remote-Kit wirkt stabil und das Armband fühlt sich erstmal sehr angenehm am Arm an. Es hält auch sehr gut ohne irgendwie zu drücken. Allerdings hat meine Haut unter dem Band nach ca. 20 Minuten angefangen extrem zu jucken, so dass ich das Band abnehmen musste. Schade, denn dieses Remote-Kit ist wirklich praktisch, vor allem auf dem Rad. Das beiliegende USB-Kabel, um den Akku der Kamera bzw. des Remote-Kits zu laden, ist leider nur 60 cm lang. Das ist einfach zu kurz. Ich finde es auch ein wenig enttäuschend, dass das Ladegerät, um den Akku für die Kamera separat über die Steckdose zu laden, bei diesem Preis im Set nicht enthalten ist, sondern gesondert erworben werden muss. Aber vielleicht erwarte ich hier ja auch zuviel?

Einstellungen
Um gewünschte Veränderungen an den Aufnahme-Einstellungen vorzunehmen gibt es 3 Möglichkeiten: entweder direkt an der Kamera, über die mitgelieferte Fernbedienung am Armband oder über eine iOS- bzw. Android-App. Die Einstellungen an der Kamera direkt vorzunehmen ist kein Spaß, da man nach jeder Einstellungsänderung wieder auf der ersten Ebene landet und sich dann abermals wieder herunterklicken muss bzw. man fängt wieder von vorne an. Das läuft am Remote-Kit nach dem gleichen Prinzip ist aber nicht ganz so mühsam, weil es sich hier leichter „durchklicken” lässt. Am angenehmsten gelingt das auf dem Smartphone: Die für Android verfügbare App (einfach im Google Play Store kostenlos downloaden) funktioniert hervorragend. Mit ihr kann man alle Einstellungen, die Kamera bzw. ihren Aufnahmemodus betreffend, auswählen und definieren. Sie ist übersichtlich programmiert und die Verbindung zur Cam funktioniert sofort auf Anhieb. Das ist sehr erfreulich und macht Spaß. Gut, man muss diesen Code eingeben, der auf der englischen Anleitung aufgeklebt ist. Das ist aber jetzt kein großer Aufwand und geht flott.

Kamera-Befestigung am Fahrradlenker
Nachdem ich gelesen habe, dass die Sony-eigene Fahrradlenker-Halterung nichts taugt („Sorry, Sony.”), habe ich mir vom japanischen Hersteller Minoura die Halterung VC-100 in Gr. M (für 28-35 mm Lenkerdurchmesser) besorgt. Diese hat mich sofort überzeugt. Die Kamera lässt sich super einfach und ohne „Gefummel” wirklich sicher festschrauben und auch fein justieren. Die Halterung hat einen gewissen Retro-Touch durch das Metall. Zusammen mit der Kamera sieht beides auch sehr dezent am Lenker aus (siehe Foto).

Aufnahme beim Fahrradfahren
Den Aufnahmemodus habe ich auf MP4,1920 x1080, 50p eingestellt (UHD beherrscht diese Cam nicht). Das ist die mit einer microSDHC-Karte höchst mögliche Auflösung. XAVC-S-Aufnahmen sind auch möglich, dazu bedarf es aber einer microSDXC-Karte.

Software PC/Mac
Sehr erfreulich: es gibt auch eine Software-Version von „Action Cam Movie Creator” für den Mac. PC- und Mac-Versionen findet man bei Sony auf der Produktseite der Kamera gaaaaaannnnzzzz unten, unter Software und Downloads. Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass die Aufnahmen zuerst von der Sony-Software auf den Mac/PC importiert werden müssen, um sie mit z.B. dem VLC-Player anzusehen.

Fazit
Beim ersten Anschauen der Aufnahmen war ich einfach begeistert. Die Bildqualität ist einfach hervorragend, sogar bei schwierigeren Lichtverhältnissen. Das hatte ich nicht erwartet. Die Software zeigt beim Abspielen sogar die gefahrene Geschwindigkeit an. Auf geteerter Straße merkt man allerdings schon ein bisschen Ruckeln. Auf einem Feldweg, der gleichmäßig mit Kies belegt ist wird das Ruckeln noch deutlicher (siehe Videos). Die Kamera macht an sich schon erstmal Spaß und es ist wirklich witzig, die Aufnahmen anzusehen. Jedoch ist das Ruckeln bei den Aufnahmen schon sehr deutlich. Ich würde sie daher nur bedingt als Action-Cam speziell fürs Radfahren empfehlen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind insgesamt eher spartanisch, was ich aber nicht unbedingt als schlecht empfinde, eher positiv, da ich als Nicht-Profi erst einmal in die Materie reinfinden möchte, ohne gleich überfordert zu werden.

BEEM Germany Nobilis Wasserkocher, 1,7 Liter, Petrol
BEEM Germany Nobilis Wasserkocher, 1,7 Liter, Petrol

3.0 von 5 Sternen Ein kleiner grüner Giftzwerg?, 7. Mai 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Er ist ein Wasserkocher und er tut was er soll – aber er hat auch andere Eigenschaften, positive und negative.

Pluspunkte
- In verhältnismäßig kurzer Zeit werden die 1,7 Liter Wasser zum Kochen gebracht.
- Der Fuß steht stabil und man kann überflüssige Kabellängen in der Unterseite aufrollen (praktisch).
- In der Farbe Petrol sieht er schick aus – vorausgesetzt, er passt farblich in die Umgebung.
- Die Abschaltautomatik funktioniert sowohl mit als auch ohne eingesetztem Kalkfilter. Das ist sehr löblich, da sich andere Wasserkocher ewig nicht abschalten, obwohl das Wasser schon längst kocht, wenn der Filter nicht eingesetzt ist.
- Der Handgriff ist griffig und stabil.
- Die Mechanik zum Öffnen des Deckels funktioniert gut.
- Der Schnabel zum Ausgießen ist sehr gut geformt (keinerlei Tropfen beim Ausschütten).

Minuspunkte
- Das blaue LED-Licht beim Haltegriff leuchtet im Betrieb extrem und flimmert. Das passt weder zur Farbe Petrol noch ist es angenehm, darauf zu schauen.
- Die Öffnung zum Befüllen ist einfach viel zu klein – wie soll man da reinkommen, um das Innenleben zu reinigen?
- Die Wasserstandsanzeige ist unter dem Haltegriff angebracht. Die möchte man aber sehen können während des Befüllens.

Der größte Minuspunkt ist der äußerst unangenehme Geruch, der auch nicht, wie im Handbuch beschrieben, nach ein paar Mal Wasserkochen verschwunden ist. Ich habe den Kocher jetzt mindestens 6 bis 7 Mal benutzt und das Wasser riecht danach so unangenehm künstlich/giftig, dass ich damit nicht kochen möchte bzw. das Wasser weggeschüttet habe. – Wurde das denn überhaupt getestet?

Na gut. 2,5 Sterne.

William Blake. Die Zeichnungen zu Dantes Göttlicher Komödie
William Blake. Die Zeichnungen zu Dantes Göttlicher Komödie
von Sebastian Schütze

5.0 von 5 Sternen brillant kompromisslos inspirierend, 26. April 2015
Wer die Reise des Meisterpoeten ins Jenseits mit all ihrer Schönheit und ihren Schrecken nacherleben möchte, kann sich getrost diesem Bildepos anvertrauen. Blake, Dante und Vergil sind zuverlässige Begleiter auf der spannenden Reise von der Hölle ins Paradies.

Die Illustrationen der Göttlichen Komödie gehören zu Blakes bedeutendsten Bildschöpfungen. Die aktuelle Edition präsentiert dieses Werk stilsicher und kompromisslos im Großformat, im Leineneinband und auf leinartig strukturiertem Papier sowie mit beeindruckenden Ausklappern. Blakes außergewöhnlichen Zeichnungen stehen im Dialog mit Dantes Versen (italienisch/deutsch) und werden mit Begleittexten erläutert – ein ästhetisches und typographisches Highlight.

Absolut empfehlenswert!

Melitta Wasserkocher Prime Aqua Mini 1 Liter, Edelstahl, 2.200 Watt, schwarz/Edelstahl 101801
Wird angeboten von Dobmeier Haushaltswaren GmbH (alle Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Cooler Kocher, 20. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein Liter – Super für den Zweipersonen- oder Singlehaushalt. Mehr Wasser muss man für den Tee oder zum Eierkochen nicht heiß machen. Mir persönlich gefällt das dezente Design sehr gut. Das Teil passt sich unauffällig in jede Küchenumgebung ein. Ein Klassiker in Bezug auf den Formfaktor. Da es ein Metallbehälter ist, gibt es keine Weichmacher mehr im Wasser wie bei den Plastik-Wasserkochern.

Pluspunkte sind die robuste Ausführung, die lange Haltbarkeit verspricht. Die Verarbeitung wirkt sehr solide. Auch gut: Endlich ein Wasserkocher mit breiter Öffnung. Der Deckel klappt auf Knopfdruck 75 Grad nach oben. Wenn man die Kanne reinigen will, kann man den Deckel mit der Hand auf 90 Grad hochklappen und kommt ohne Verletzungsgefahr in das Innere des Kochers. Das fand die Frau des Hauses sehr praktisch. Zudem ist der Griff sehr ergonomisch. Die Handhabung ist ausgezeichnet.

Einen Stern weniger gibt es wegen der transparenten Plastikteile: Dem schick blau beleuchteten Ein/Ausschalter traut die Hausherrin nicht über den Weg. Sie denkt, dass er vielleicht nicht lange genug durchhält – das wirkt schon sehr fragil. Mal sehen. Außerdem kann sie die Messskala hinter dem Griff schlecht ablesen. Ein kleines Manko ist auch die lange Abschaltzeit, wenn das Wasser kocht. Das Schaltelement ist schon sehr träge – und es verbraucht ja auch unnötig Strom.

Trotz kleiner Schönheitsfehler kann ich den schicken kleinen Wasserkocher weiterempfehlen. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein solides, haltbares und formschönes Teil handelt, das seinen Preis wert ist.

Bierbaum 6619_01 Seersucker Bettwäsche Dessin, 135 x 200 cm und 80 x 80 cm, bunt

5.0 von 5 Sternen Reizvoll gebettet, 14. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Liebe auf den ersten Blick, könnte man sagen. Es war vor allem das bunte Design, das mich angesprochen hat. Baumwollbettwäsche mit bunten Riesenpunkten – keine aufdringlichen Motive, die man früher oder später nicht mehr sehen kann. Der Plisseestoff fühlt sich angenehm weich an und mit den praktischen Reißverschlüssen ist der Wäschewechsel schnell gemacht. Beim Auspacken war die Bettwäsche absolut geruchsneutral. Das Produkt hat auch ein Oeko-Tex-Siegel (Standard 100, Textiles Vertrauen). 100 Prozent Baumwolle, nach eigenen Angaben in Deutschland hergestellt und 3 Jahre Garantie – Bierbaum ist offenbar von der Qualität seiner Erzeugnisse überzeugt. Das Bettzeug kann man bis 60 Grad waschen und bügeln. Also für mich gibt es nichts an den Bettbezügen auszusetzen. Empfehlenswert.

QardioArm Kabelloses Blutdruckmessgerät
QardioArm Kabelloses Blutdruckmessgerät

3.0 von 5 Sternen Stylisch Blutdruck messen, 6. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Warum einfach, wenn es auch schick, stylisch und kompliziert geht? Das scheint mir so in etwa die Produktphilosophie zu sein. Also, man braucht in jedem Fall mindestens ein teures iPhone 4S aufwärts. Mit iPads soll es zwar auch funktionieren, hat aber bei mir leider nicht geklappt. Ok, dann mit den neuesten iPhone. Manschette am Oberarm anlegen und Blutdruck messen, so einfach geht das hier nicht! iOs 7.0, Android 5.0, Bluetooth 4.0 – noch Fragen?

Da die Gebrauchsanweisung nur auf Englisch beiliegt, muss man sich erst einmal auf der Website schlau machen. Anschließend folgt das übliche Procedere der Personalisierung des Geräts bei QardioArm: Name, Körperdaten etc. Hat man alles hinbekommen, kann man zur Synchronisiation von Blutdruckmessgerät und Smartphone schreiten.

Das quaderförmige Messgerät ist mit der Manschette verbunden, wird am Oberarm angelegt und dann via Bluetooth synchonisiert. Wenn alles zusammenpasst (Huch, Passwort), kann man den Messvorgang aktivieren. Eine Hürde ist die Frage: Funktionieren die Batterien? Am Gerät selbst ist keine Betriebsanzeige. Außer man findet nach längerem Suchen den Batteriefachdeckel. Nimmt man ihn ab und setzt ihn wieder auf flackert ein grünes Lämpchen. Batterie ok. Dies hat bei einigen Kommentatoren hier Verwirrung ausgelöst.

Empfohlen wird das zweimalige Messen. Kann man machen, ist aber medizinisch nicht unbedingt aussagekräftiger als eine einmalige Messung. Hat man Blutdruckprobleme, ist ja generell die regelmäßige tägliche Messung unter möglichst gleichen Bedingungen empfehlenswert. Im Prinzip wird die Oberarmmessung als zuverlässiger bewertet als die Messung am Handgelenk. In Bezug auf die Messtechnik ist das Gerät somit technisch ok. Auch die Pulsfrequenz wird angezeigt.

Ein wenig frage ich mich schon, für welche Zielgruppe, das Gerät eigentlich gedacht ist. Die Mehrzahl der Menschen mit Blutdruckproblemen ist über 60 Jahre. Haben die alle ein aktuelles iPhone oder ein Android-5.0-Teil? Kommen die mit der doch aus meiner Sicht umständlichen Handhabung klar? Wollen die nur für die Blutdruckmessung via Smartphone so viel Geld ausgeben? Da habe ich wirklich meine Zweifel. Selbst ein einfaches Blutdruckmessgerät für ein Drittel des QuardioArm-Preises verschafft – wenn auch ungenauer – einen groben Eindruck von der Blutdruckhöhe. Dies reicht in der Regel für die Therapiekontrolle zu Hause aus.

Ein Manko ist auch die etwas streng sitzende Manschette. Die ist so straff konzipiert, dass man sie alleine kaum anlegen und noch schwerer lösen kann. Für einen älteren Menschen eher nicht zu bewältigen. Darüber hinaus ist das in der deutschen Betriebsanleitung beschriebene Ampelsystem fehlerhaft.
In meinen Augen gibt es auch ko-Kriterien für das Gerät: 1. Es entstehen personalisierte Körperdaten, deren weiteres Schicksal (in der Cloud beim Hersteller?) ungewiss ist – hier fehlt Transparenz. 2. Das Verlaufsdiagramm der täglichen Messungen zeigt immer nur einen Mittelwert aller Messungen pro Tag an – das ist definitiv medizinisch unsinnig – den Sinn verstehe ich schlicht nicht. Was soll das? 3. Was ist mit der Messgenauigkeit, Stichwort Eichung? Immerhin gibt es mechanische Teile, die im Dauergebrauch sind – andere Blutdruckmesser müssen auch geeicht werden. Da habe ich nichts gefunden.

Stylisch hin oder her, Bluthochdruck ist eine Killerkrankheit. Ich brauche in der Praxis ein Gerät, das umgehend anzeigt, ob mein diastolischer Wert über 90 mmHg liegt und ob ich für meine Altersklasse zu hohe systolische Spitzenwerte habe z. B. über 200 mmHg. Dann kann ich reagieren. Im Einzelfall werden so Schlaganfälle verhindert. Wenn Bluetooth nach Luft schnappt oder der Batteriestatus unklar ist oder die Mobilanbindung unpässlich ist, wird das wohl kaum gelingen.

Meine Mutter gehört zur Senioren-Hypertonie-Risikogruppe – QardioArm ist da absolut aussichtslos.
Das Gerät scheint in einigen wichtigen Punkten nicht recht ausgereift. QardioArm 1:1 aus den USA auf den deutschen Markt transplantieren? So richtig funktioniert das meiner Ansicht nach nicht. Vielleicht ist es für Smartphone-affine Nutzer geeignet, die gerne ausgiebig auf ihren Mobilteilen herumtippen. Für die Mehrzahl der älteren Hochdruckgeplagten könnte es eher dazu führen, dass der Blutdruck noch weiter ansteigt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13