Profil für R. Hartmann > Rezensionen

Grand Theft Auto V - [Xbox 360]
Grand Theft Auto V - [Xbox 360]

4.0 von 5 Sternen Freiheit und Einschränkung, 15. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [Xbox 360] (Videospiel)
Lange haben wir darauf gewartet, nun ist GTA 5 erhältlich.
Und vorab, GTA 5 lohnt sich, es ist aber nicht perfekt!

Ich versuche mich kurz, aber detailliert zu halten.

Was ist neu an GTA 5?
- drei spielbare Charaktere
- Bankräube bzw. groß angelegte Missionen
- Nur fünf Fahndungsterne
- diverse Freizeitaktivitäten (Kino, Jagen, Freizeitpark ...)
- U-Boote (eigentlich singular)
- und eine neue große Karte zum Erkunden

Es gibt zwar weitere Neuerungen, diese betreffen aber eher den Detailgrad der Spielwelt.

Am grundlegenden Konzept hat sich nichts verändert. Man startet als Niemand und arbeitet sich Stück für Stück nach oben. Allerdings habe ich mich bis vor dem letzten Raubzug immer recht arm gefühlt. Das kann wahrscheinlich daran liegen, dass man im Staate San Andreas ordentlich Geld verpulvern kann.
Die Welt von San Andreas, bestehend aus Los Santos (einer Parodie Los Angeles) und dem Umland aus Bergen, Wäldern und Wüsten, lässt sich von Anfang an frei begehen. Ob zu Fuß, mit Auto, Motorrad, Fahrrad, Hubschrauber, Booten oder endlich wieder mit Flugzeugen, das liegt an einem selbst.

Einen Mangel habe ich aber an der Spielwelt. Entwickler Rockstar versprach, eine Welt auf die Beine zu stellen, die größer als GTA 4, GTA San Andreas UND Red Dead Redemption zusammen sei.
Kurz gesagt...Nö, zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich bleib mal kurz beim Kontra:
- Waffenvielfalt? (hoffentlich durch Updates)
- recht wenig Freizeitaktivitäten mit Ingame-Freunden (Tennis, Golf, Kino, Darts, Betrinken, Stripclub)
- Ingame-Freunde (es gibt dem Spieler keine Vorteile, ob man sich mit den Freunden der Spielfigur trifft oder nicht. In GTA 4 gab es Vorteile wie mobile Waffenhändler, freie Taxifahrten, Autos mit Sprengstoffen versehen. Auf der anderen Seite war es extrem lästig da die Freunde in GTA 4 alle zehn Minuten bespaßt werden wollten.
- Polizei extrem hartnäckig
- Treffer verursachen größeren Schaden
- zu wenig Individualisierung
- diverse Präzisionsarbeiten (Frachten auf bestimmte Punkte ablegen)
- Hauptstory wirkt sehr kurz (mag aber daran liegen, da jeder Charakter auch nur ein drittel zur Story beiträgt)
(- Chop dressieren)

Wie man sieht, diese Kontras sind recht gering, ABER es gibt sie an so vielen Stellen und ich bin sicher das ich nicht mal alle erwähnt habe.

Genug negatives, her mit den Pros:
- Atmosphäre (Welt, Licht, Wetter, Leute)
- jede Mission ist an und für sich einzigartig
- die vielen Details woran gearbeitet wurde (da konnte ich lange erzählen, darum tu ich es nicht)
- Soundtrack

Zugegeben hier stehen jetzt weniger Pros als Kontras, aber die Gewichtung ist ganz anders.
GTA 5 lohnt sich. Zwar gibt es hier und da Grund zu meckern, aber das stört nicht großartig.

GTA 6 kann dann dafür wieder mehr ;-)

Battlefield 3 - Limited Edition
Battlefield 3 - Limited Edition

5.0 von 5 Sternen DER BESTE SHOOTER,mit kleinen Macken, 13. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 - Limited Edition (Videospiel)
Ganz kurz:
*Grafik der Wahnsinn (in MP natürlich schwächer)
*Sound einfach nur geil
*Multiplayer vom Feinsten

Aber es gibt auch das ein oder andere zu kritisieren.
im MP kommt es doch des öfteren zu "Lags" und Tonaussetzern.
Auch das wirklich tolle Deckung wegsprengen aus BBC2 ist nicht mehr so gegeben (wer in BF3 mit einem Panzer auf einen Maschendrahtzaun geschossen hat,weiß was ich meine)

Und hier noch was an alle PC-Gamer.mich würds auch nerven wegen der Spyware,darum muss man aber nicht die Bewertung der Konsolenfassung drosseln.

Also Shooter-Freunde: Pflichtkauf!
Und jetzt wieder an die Front!!!

Call of Duty: Modern Warfare 3 - [PlayStation 3]
Call of Duty: Modern Warfare 3 - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Cheapgames

3.0 von 5 Sternen Es knallt zum dritten Mal, 13. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Jedes Jahr um dieses Zeit das selbe Lied,es kommt ein neues Call of Duty (ja ja schlechter reim)

Wie sehen in diesem Jahr die Neuerungen/Änderungen aus?

Kurz zusammengefasst fällt nur auf, dass der Multiplayer wesentlich einsteigerfreundlich gestaltet wurde,damit auch nicht so talentierte Spieler chancen habe.

über die Kampagne bin ich leider enttäuscht.Klar jeder Level schwitzt Adrenalin und ein Woaw-Moment jagt den nächsten und das bis zum Ende durch. Jedoch muss ich sagen ein paar ruhige Momente hätten gut getan. aber das ist vermutlich geschmackssache.
Was die Story an sich betrifft,tja 0815 halt.
Treyarch hats doch mit Black Ops vorgemacht,wie man der angestaubten Serie wieder was bieten kann.Da verschenkt Infinty Ward viel Potential.

Fazit: Nicht schlecht aber auch nicht wirklich besser geworden.Schade!

Uncharted 3: Drake's Deception - [PlayStation 3]
Uncharted 3: Drake's Deception - [PlayStation 3]

5.0 von 5 Sternen Hattrick, 13. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Uncharted 3 hat sich nahtlos in die Reihe gefügt.
Grafik auf hohem Niveau, gute Animationen, knackige Rätsel, viel Kletterei und die Action kommt auch nicht zu kurz.
Tja,was soll ich noch groß neues sagen, da beinahe alles bereits genannt wurde.

ABER da gibts doch noch etwas zu sagen, leider etwas sehr sehr ätzendes.

ich kann U3 keinem Besitzer der "alten" PS3 empfehlen.
Nach wenigen Spielstunden geshah es,meine PS3 schaltete sich komplett ab und das rote Lämpchen blinkte. Schnell neu gestartet und musste mir anhören "nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet". Ich dachte mir gut,kann ja einmal vorkommen.
Nur leider blieb es nicht dabei. Die alte PS3 hat ordentlich zu kämpfen mit dem spiel und schaltet sich in unregelmäßigen abständen ab.so kann man mal 2h spielen dann wiederum mal nur 2 min.
in diversen Foren und bei Entwickler Naughty Dog stellte ich fest,dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Die PS3 Slim hat dieses Problem nicht.
Und vorab, Naughty Dog hat dazu Stellung bezogen und klargestellt,dass man gegen dieses Problem nichts machen wird, also erwartet keinen Patch.

Diese Tatsache ist wirklich schade und ich sehe nicht ein mir darum jetzt ne neue PS3 zu zulegen.

Ich hatte mich echt verdammt nochmal auf dieses Spiel gefreut und jetzt kann ich es aufgrund von Faulheit von Entwicklerseiten nicht genießen,wesshalb ich das spiel verdammt schweren Herzens abgegeben habe.

Also PS3 Slim Besitzer: viel Spaß
die anderen sollten mit 1 und 2 glücklich werden
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2011 11:43 AM CET

Killzone 3
Killzone 3

4.0 von 5 Sternen Macht die Waffen klar!, 12. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Killzone 3 (Videospiel)
Killzone 3 setzt wie auch bei den Vorgängern auf gute Grafik, einen brachialen Soundtrack und eine gelungene Atmosphäre die den Krieg Mensch gegen Helghast glaubhaft rüber kommen lässt. Killzone 3 erfindet nichts wirklich neu setzt aber alles was bekannt ist recht gut um. Zudem ist auch noch Luft nach oben.
Gerade las ich noch ein paar der "schlechten" Bewertungen durch und muss in seltenen Fällen zustimmen.

Die Story ist im Gegensatz zu Killzone 2 einen Tacken schlechter.Dennoch finde ich sie durchaus gelungen und sie bietet mal das ganze auch aus der Sicht der Helghast.
Ich war bei Killzone 2 besonders vom Bossfight angetan, bin aber bei Killzone 3 enttäuscht worden (wegen Spoilern sag ich nicht wieso) auch wenn das letzte Level sehr Spaß gemacht hat.
Dann gab es einige user die den MP in die Mangel genommen haben. Meine bisherigen online Erfahrungen sind eigentlich postiv oder ich hatte einfach glück keinem Camper etc. zu begegnen. Der MP von Killzone 3 fesselt mich sogar mehr als es der MP von 2 konnte. Auch die Botzone hat zum Vorgänger aus Fehlern gelernt und macht eine gute Figur.
Dann gibts da noch die Synchronisation. Alle Sprecher von 2 sind wieder dabei. Das kann man positiv als auch negativ sehen ;-) Sehr gefreut hat mich die Tatsache,dass man die Sprache über die Optionen ändern kann,ohne das Spiel neu in englisch zu instalieren.

Zu der 3D Optik sowie zur Move-Steuerung kann ich nichts sagen.

Fazit:
Killzone 3 ist technisch zur Zeit der Wahnsinn. Storymäßig so lala.
In meinen Augen Pflichtkauf

Uncharted 2: Among Thieves
Uncharted 2: Among Thieves
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Kann mal jemand dem Spiel das Wasser reichen?...Nein?...Auch gut, 5. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Uncharted 2: Among Thieves (Videospiel)
+optisch zur Zeit das Beste der PS3
+Kletter- und Schußeinlagen gut getimed
+tolle Animationen
+toller (schwarzer) Humor
+Soundtrack
+macht online was her
+schweißtreibende Momente
+Sprünge verlaufen nicht mehr so oft ins Leere
+Kinoreife Inszinierung

-manchmal komische Sprünge
-deutsche Synchro

Könnte besser sein
~länger
~deutsche Synchro ;-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 8, 2010 10:55 AM MEST

Red Dead Redemption (Uncut) - [PlayStation 3]
Red Dead Redemption (Uncut) - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Finani-Onlinehandel

4.0 von 5 Sternen Wild West Spektakel, 5. August 2010
-Super Grafik
-Soundtrack ist irgendwann doch mal nervig
-Story für mich zu kurz und kaum Highlights
-sehr unerwartetes aber dennoch gelungenes "Nicht Happy End"-Ende
-Einige Minispiele ziemlich knifflig
-typischer GTA Humor
-viele Möglichkeiten für nebenbei
-Anfang zieht sich ewig hin und Ende viel zu schnell

Das Spiel ist sehr gut,verdient aber dennoch keine fünf Sterne.Dafür waren die Missionen zu arm oder wiederholten sich (nur mit anderer Gegend).Sehr lustige Ideen wurden viel zu selten genutzt, wie das Tresor knacken (nur in EINER Mission) und hätten es verdient öfter mal vor zu kommen.

Auch wenn man glauben könnte ich sehe mehr schlechtes als gutes am Spiel hatte ich unglaublichen Spaß.Rockstar setzt auf altbewertes und schafft ein neues gutes Spiel...
...aber eben kein Meisterwerk

Pflichtkauf!

Naughty Bear
Naughty Bear
Wird angeboten von TICÁ

1.0 von 5 Sternen Die Entwickler hatten wohl eine schwere Kindheit, 4. August 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Naughty Bear (Videospiel)
Bei so einem Spiel muss man sich fragen ob es in einer Anstalt ein Zimmer für gestörte Entwickler gibt.
Zum Spiel:
Man übernimmt die Rolle eines Bären,der von anderen Bären gemobbt wurde.Der Bär will Rache.Das ganze kann man mit einer Spieleumsetzung von Happy Tree friends vergleichen ... nur 100x schlechter
Man kann entscheiden ob man die Bären zuerst erschreckt bevor man sie erledigt oder gleich fertig macht und das macht man bis zum Ende.Gelegentlich ein paar bewaffnete Gegner erledigen aber mehr ist auch nicht.
Oben drauf gibt es eine Optik ala Low-Budget PS2 und das dämliche "Buääähh" eure Figur treibt euch beim Drittenmal auf die Palme.

Aber wer darauf steht soll mit diesem "Spiel" irre werden

Medal of Honor: European Assault
Medal of Honor: European Assault
Wird angeboten von konsolenkost_berlin

5.0 von 5 Sternen Der beste Medal of Honor Teil, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Medal of Honor: European Assault (Videospiel)
Die Missionen des Spiels sind zwar linea, können aber mit guten Schusswechseln und Abwechslung trumpfen. Wie sooft ist es jedoch recht kurz.
Der Multiplayer macht Laune und zu viert an einer Konsole kommt Spaß auf.

Primeval 2: Die Insel jenseits der Zeit
Primeval 2: Die Insel jenseits der Zeit
von Paul Kearney

3.0 von 5 Sternen Bd.1 war besser!, 10. April 2010
Bd.2 konnte mich nicht so begeistern wie der erste Teil. Es lag nicht an der Geschichte selbst sondern eher an der Darstellung der Charaktere. Charaktere wie Cutter und Connor werden gerade gegen Ende immer mehr zu einer Art John Rambo was einfach überhaupt nicht passt. Für beinharte Fans gehts in Ordnung ansonsten Finger weg

Seite: 1 | 2