newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale
Profil für Heinz-Jürgen Klingenstein > Rezensionen

Beiträge von Heinz-Jürgen K...

Heinz-Jürgen Klingenstein "Powerminer"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Die Ameisenzählung
Die Ameisenzählung
von Daniel Glattauer

1.0 von 5 Sternen Langweilig und witzlos, 29. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisenzählung (Taschenbuch)
Man muss wohl Wiener (oder wenigstens Österreicher) sein, um die ziemlich belanglosen Alltagsgeschichten witzig oder unterhaltend zu finden. Das ist schon ein sehr spezieller Humor unserer Nachbarn. Eine Glosse pro Tag in einer Zeitung mag ja noch angehen, aber über 200 am Stück überfordern den genervten Leser.

Braunkohle und Rekultivierung: Reisen in die Heimat: Rheinisches Revier. Ziele und Exkursionen zwischen Brühl, Eschweiler und Grevenbroich
von Innovationsregion Rheinisches Revier (IRR)
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Die guten Seiten der Braunkohle, 3. August 2014
In diesem Buch werden zu Recht die vorzeigbaren Erfolge und ansehnlichen Nachwirkungen des rheinischen Braunkohlenabbaus nach Wiederherstellung der bergbaulich in Anspruch genommenen Landschaft sachlich und informativ in kurzen Beiträgen dargestellt. Jeder sollte sich anhand dieses Führers sein eigenes Bild über Stand und Folgen dieser von vielen verteufelten, aber heute noch unverzichtbaren Technik machen.

Willkommen auf Skios: Roman
Willkommen auf Skios: Roman
von Michael Frayn

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Urlaubslektüre, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Willkommen auf Skios: Roman (Taschenbuch)
Habe das TB am Strand im Strandkorb gelesen. Lustige Verwechslungsgeschichte mit immer wieder neuen überraschenden Wendungen, die schon etwas Mitdenken erfordern. Allerdings teilweise auch wieder etwas langatmig erzählt mit Einschub von grundsätzlichen philosophischen Betrachtungen der Hauptdarsteller. Der Schauplatz SKIOS ist beliebig und steht wohl für jeden Ort auf unserer Erde, an dem nicht alles planmäßig verläuft. Aus meiner Sicht ein guter Stoff für eine Verfilmung; so lief das Geschehen jedenfalls vor meinem geistigen Auge ab.

Die Ausplünderung der Mittelschicht: Alternativen zur aktuellen Politik
Die Ausplünderung der Mittelschicht: Alternativen zur aktuellen Politik
von Marc Beise

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 24. November 2013
Ich habe das Buch als Sonderdruck der "Bundeszentrale für politische Bildung bpb", Schriftenreihe Band 1004 gelesen.

Eigentlich fühlte ich mich vom Titel des Buchs angesprochen und erhoffte mir fundierte kritische Analysen und interessante neue Lösungsvorschläge zu diesem zu Recht angeprangerten, real existierenden gesellschaftlichen Missstand. Umso enttäuschter war ich von Beises Sammelsurium von Allgemeinplätzen und Worthülsen, die uns nicht weiter bringen. Ein quälend langweiliger Leseprozess mit großer Anstrengung, bis zum Ende durchzuhalten. Nicht einmal richtig aggressiv und anklagend, eher jammernd im Ton. Als politisch interessierter Zeitungsleser habe ich nichts Neues erfahren. Es werden alle möglichen Problembereiche der deutschen und internationalen (Wirtschafts)Politik gestreift, die der Mittelschicht aber nicht konsequent genug in den Fokus gerückt. So hat eben Alles mit Allem irgendwie zu tun. Verschwendete Lesezeit! Das Gefühl der Ohnmacht bleibt.

Abgeschaltet: Was mit der Energiewende auf uns zukommt
Abgeschaltet: Was mit der Energiewende auf uns zukommt
von Johannes Winterhagen

4.0 von 5 Sternen Wohltuend sachlich, 4. August 2013
Der Autor hat als Technik-Experte seine Themen gründlich recherchiert. Er beschreibt ohne ideologische Scheuklappen die Lage mitten in der Energiewende und die daraus resultierenden Herausforderungen für Wissenschaft, Bürger und Politik. Beiträge im Reportagestil sind journalistisch gut aufbereitet und flüssig lesbar. Persönliche Meinungen des Autors sind als solche klar erkennbar und immer nachvollziehbar argumetativ belegt.

Es steht 0:0. Oder umgekehrt?: Kurioser Fußball in Zahlen
Es steht 0:0. Oder umgekehrt?: Kurioser Fußball in Zahlen
von Stefan Mayr

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, amüsant und lehrreich, 27. Juli 2013
Habe mich bei der Lektüre des Buchs köstlich amüsiert und noch einiges gelernt über Fußball. Das Buch ist voller interessanter Anekdoten, Statistiken und witzigen Fußballersprüchen. Gekonnt sind die Seitenhiebe auf die Regelopis der maFI(F)A und UEFA. Alles wird mit einem ständigen Augenzwinkern erzählt, mit einer Portion Ironie und nie langweilig. Man merkt immer, dass der Autor selbst ein Fußballfan mit Herzblut ist.

Searching the Blue
Searching the Blue

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik zum Entspannen, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Searching the Blue (Audio CD)
Wenn man mal keine Lust mehr auf den nervenden Radio-Mainstream hat, kann man bei dieser entspannten melodischen Pianomusik herrlich relaxen und abschalten.

Kampf um Strom. Mythen, Macht und Monopole
Kampf um Strom. Mythen, Macht und Monopole
von Claudia Kemfert
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Pseudowissenschaftliche Meinungsmache mit wenig Substanz, 3. Juni 2013
Cover und reißerischer Titel kennzeichnen schon das Niveau des Buchs. Für die Autorin gibt es nur schwarz oder weiß, Gut gegen Böse. Der energiewirtschaftlich interessierte Leser erfährt aber nichts Neues, nichts Überzeugendes: Alle Pros und Contras hat er schon zigmal woanders gelesen, nachvollziehbarer aufbereitet. Das Buch trägt nicht zur Versachlichung der Debatte bei: Statt wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und Argumentationen nur unbegründete Behauptungen und Leerformeln, eben eine oberflächliche Propagandaschrift für die Ökoenergie-Lobby. Man erkennt sofort, wer der Erzfeind der Autorin ist: die 4 großen Energiekonzerne. Ärgerlich wird es, wenn unbewiesene Meinungen als Fakten verkauft werden oder Sachverhalte unrichtig oder mindestens ungenau beschrieben werden (z. B. die Zusammenhänge zwischen Einzahlungen in den Energie- und Klimafonds und der vermutlich verfassungswidrigen Brennelementesteuer, S. 108?, staatliche Subventionen für die Kernenergie, S. 87?, staatliche Ausgaben für Entsorgung im Kernenergiebereich, S. 106? Verantwortung für die Endlagersuche, S. 90?).
Schade nur, dass die Autorin als Mitglied im Schattenkabinett Röttgen (wie sie sich selbst hervorhebt) keine Gelegeheit bekommen hat, ihre unausgegorenen Theorien in der praktischen Energiepolitik um- bzw. durchzusetzen.

Aktuelle IFRS-Texte 2012: Deutsch - Englisch. IFRS, IFRIC, IAS, SIC, Rechtsstand: 1. Juli 2012
von Harald Kessler

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für IFRS-Bilanzierer, 20. März 2013
Handlich, informativ, kompetent. Gehört als Arbeitsmittel zum Tagesgeschäft. Gut zum Nachschlagen, praktisch wegen Gegenüberstellung von englischem Originaltext und verständlicher sinngemäßer deutschen Übersetzung. Leider immer schnell wieder veraltet.

Kölsch für ze plane - Wandplaner 2013
Kölsch für ze plane - Wandplaner 2013
von Ernst Gustav Lüttgau
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Praktisch und schön, 18. November 2012
Genau der richtige Wandplaner für Rheinländer aus und um Köln. Groß und gut ablesbar, eigene Eintragungen sind möglich. Und dann noch der lokale Bezug für den Heimatverliebten. Ein Hingucker fürs Büro!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4