ARRAY(0xaded47ec)

Tol & Tol - Totally: The Very Best of
Tol & Tol - Totally: The Very Best of
DVD ~ Tol & Tol

5.0 von 5 Sternen Wunderschön romantisch!, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Tol & Tol - Totally: The Very Best of (DVD)
Tolle Musik-VIDEOS mit einigen schönen Naturaufnahmen aus aller Welt sowie gut zu den zauberhaften Songs passenden Videoclips (auch das vom vorigen Rezensenten erwähnte Berliner-Mauer-Video passt in gewisser Hinsicht zu dem melancholisch-sehnsuchtsvollen Song Eleni, ist es doch ein geeignetes metaphorisches Bild für alle Mauern, Schranken und Trennungen zwischen geliebten Menschen).
Die wundervolle, genre-übergreifende und sehr gefällige MUSIK könnte man am treffendsten wohl als Romantik-Pop bezeichnen. Es gibt nicht nur sehr gekonnt gespielte Instrumentalmusik der Ausnahmemusiker Cees u. Thomas Tol, sondern auch sehr gefühlvoll gesungene Love-Songs und wunderschöne Balladen von Corina Vanvacori, der Nichte der beiden Tol-Brüder; darunter echte Gänsehaut-Songs wie 'Eleni', 'Sedalia', 'Siciliano', 'Mistiko' oder 'Where the wind blows' und mehr, die teils zu Welt-Hits wurden.
Zum Träumen und Entspannen wunderbar geeignet. Bin begeistert!

Sarah Brightman - Symphony: Live in Vienna
Sarah Brightman - Symphony: Live in Vienna
DVD ~ Sarah Brightman

5.0 von 5 Sternen Überirdisch schön!, 14. März 2009
Ich verneige mich vor der Göttin des Klassikpops. Schöner kann Musik und Gesang nicht sein. Die gotische Kathedrale bietet genau den würdigen Rahmen für diese unbeschreiblich schöne Darbietung in brillanter Qualität. Da stimmt einfach alles. Für mich die Musik-DVD des Jahrzehnts!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 12, 2009 3:14 PM MEST

Sights And Sounds Of Nature [UK Import]
Sights And Sounds Of Nature [UK Import]

3.0 von 5 Sternen Schöne Naturaufnahmen mit klassischer Musik zur Entspannung, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sights And Sounds Of Nature [UK Import] (DVD)
Man bekommt für sein Geld 3 DVDs im Schuber mit je über 2 Std., insgesamt 6,5 Std. Laufzeit.
DVD 1:
1.1. Seductive Sea ( Ozean, Meeresbrandung, Strände, felsige Küsten)
Musik: Mozart.
1.2. Wondrous Waterfalls ( Wasserfälle u. Kaskaden)
Musik: Rimsky-Korsakov, Bach, Tschaikowski.
1.3. Streams and Rivers (Bäche u. Flüsse in nordischen Landschaften)
Musik: Grieg's Peer Gynt.
DVD 2:
2.1. Mysterious Desert ( nordamerikanische Wüsten-, Steppen- u. karge Berglandschaft).
Musik: Corelli u. Tartini.
2.2. Scenic Skies (Himmel, Wolken, Morgenrot, Sonnenuntergang, Mondschein)
Musik: Händel u. Bach.
2.3. Thunder & Lightning ( Donner u. Blitz, Wetterleuchten)
Musik: Rossini.
DVD 3:
3.1. Enchanted Forest ( Wälder mit Fichten, Pinien u. Zedern, teils auch verschneit im Winter)
Musik: Beethoven u. Tschaikowski.
3.2. Wonderful Wildflowers (Blumenfelder u. blühende Wiesen)
Musik: Vivaldis vier Jahreszeiten.
3.3. Waterfalls ( verschiedene kleinere Wasserfälle)
Musik: Beethoven, Berlioz u. Sinding.

Die Schönheit der Aufnahmen ist nur mäßig; in dieser Art gibt es etliche DVDs mit weitaus schöneren u. stimmungsvolleren Naturaufnahmen.
Die Bild- u. Tonqualität ist passabel gut.
Die ausgewählte klassische Musik passt recht gut zu den jeweils gezeigten Naturaufnahmen. Das Ganze ist allerdings nicht sonderlich gut gemacht und nicht in bester Qualität. Wer Klassik nicht so gerne mag, kann natürlich auch den Ton abstellen und seine eigene Lieblingsmusik zu dem umfangreichen Bildmaterial auflegen.
Alles in allem viel Quantität und wenig oder nur mäßige Qualität.

Harmony & Wellness, Vol. 1 - Meditation
Harmony & Wellness, Vol. 1 - Meditation
Wird angeboten von world-of-video

2.0 von 5 Sternen Langweilige Szene am Bach mit Entspannungsmusik, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Harmony & Wellness, Vol. 1 - Meditation (DVD)
Die Video-Aufnahme zeigt von ein paar wenigen Fixpunkten aus, an denen die Kamera fest installiert war, jeweils einen engen Ausschnitt des immer gleichen Baches, der über Steine plätschert. Quasi so, als ob man an einem Bachufer sitzt und ständig auf die gleiche Stelle im Bach starrt. Es gibt keine Kameraschwenks und auch keine Kamerafahrt, die dem Bachlauf folgen würde. Das wäre besser. Man sieht auch nichts von der Umgebung und der Landschaft, nur immer einen eng begrenzten Ausschnitt des Baches und die paar Steine, über die er plätschert. Das mag in der wirklichen Natur reizvoll sein, im Videofilm ist das gähnend langweilig! Vielleicht kann man eine Meditation daraus machen, allerdings wirkt es auf mich nicht sonderlich meditativ. Nur die Entspannungsmusik ist ganz angenehm und nett, wenn auch nicht überragend.
Fazit: Diese DVD hätte man sich besser sparen können. Vol. 2 von Harmony & Wellness dagegen ist viel schöner und besser gelungen sls diese hier.

Natacha Atlas & Transglobal Underground
Natacha Atlas & Transglobal Underground
DVD ~ Natacha Atlas

3.0 von 5 Sternen Orientalisch wirkende Musikvideos, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Natacha Atlas & Transglobal Underground (DVD)
Für meine Ohren klingen sowohl die MUSIK als auch der Gesang sehr orientalisch, obwohl angeblich dem europäischen Musikgeschmack angepasst. Konnte mich nicht so richtig damit anfreunden, wenngleich ich ansonsten gut gemachte Weltmusik mag. Auf dieser DVD gefällt mir eigentlich nur ein einziges Lied von Natacha Atlas, nämlich 'Mon Amie la Rose', und nur ein Musikstück von Transglobal Underground, nämlich 'Protean' (mit toller Percussion u. exotisch wirkendem, doch irgendwie modern klingendem kurzen Gruppengesang). Alles andere trifft meinen Musikgeschmack nicht so recht.
Die VIDEOS sind ganz gut gemacht (orientalische Stadtszenen, Taxifahrt, kleine Bühnenshow mit ägyptischen Pharaonenbildern u. -symbolen, viel Bauchtanz von der attraktiven Sängerin, auch kurze Natur- u. Strandszenen).
Der Mitschnitt des Live-Konzertes in London ist sowohl bild- als auch tontechnisch leider nicht optimal umgesetzt.
Fazit: Eher für Freunde des arabisch-orientalischen Kulturkreises sehens- u. hörenswert.

Russian Spirits Vol. 2
Russian Spirits Vol. 2

3.0 von 5 Sternen Russischer Chorgesang, Weniger gelungen als Vol. 1, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Russian Spirits Vol. 2 (Audio CD)
Nachdem ich von Russian Spirits Vol.1 so begeistert war und immer noch bin, bestellte ich voller Vorfreude auch Vol. 2 und wurde etwas enttäuscht. Die 4 schönsten Songs hiervon sind pure Wiederholungen aus Vol.1. (Bei 4 Wiederholungen fühle ich mich als Käufer, der Vol. 1 bereits besitzt, ein wenig veräppelt). Von den anderen hier neu arrangierten Songs erreicht nur einer ähnliche Schönheit. Die anderen Lieder sind stärker in der traditionellen russischen Form belassen; sie sind nicht gerade schlecht, auch gut interpretiert, aber von der Komposition u. Melodieführung her eben nicht so schön und herzberührend wie die meisten Songs von Vol. 1.
Fazit: Wer noch keine der beiden Scheiben besitzt, dem empfehle ich uneingeschränkt Vol. 1, wer die schon besitzt, dürfte mit Vol. 2 eher enttäuscht werden.

Russian Spirits
Russian Spirits
Wird angeboten von center21

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner russischer Chorgesang mit modernem Pop-Sound, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Russian Spirits (Audio CD)
Herzberührender russischer Chorgesang sowohl mit männlichen als auch weiblichen Chören. Der Pop-Sound wird sehr dezent u. sparsam eingesetzt, so dass der typische russische Chorgesang voll erhalten bleibt. Genial gemacht und unglaublich schön. Bin durch Zufall darauf gestoßen und wundere mich, dass sowas Schönes nicht bekannter ist. Kann mich gar nicht satt hören daran, und je öfter ich die CD auflege, desto mehr gefallen mir diese Chorgesänge, in denen die russische Seele offenbart wird: ein wenig wehmütig, sehr sehnsuchtsvoll und immer voller Hoffnung.
Gänsehaut pur!

Harmony & Wellness, Vol. 2 - Inner Beauty
Harmony & Wellness, Vol. 2 - Inner Beauty
Wird angeboten von world-of-video

4.0 von 5 Sternen Wohltuende Naturimpressionen mit Relax-Sound, 28. Februar 2009
Wunderschöne Naturaufnahmen wie Blumenfelder mit Schmetterlingen, Bambuswald, Meeresküsten, auch Unterwasser-Aufnahmen, Mittelmeer-Impressionen, Zen-Gärten mit Wasserläufen u. Teichen, vorbeiziehende Wolken u. Sonnenuntergang.
Untermalt mit angenehmer Entspannungsmusik u. Naturgeräuschen, kurzzeitig auch mit sanftem gregorianischen Gesang (sehr schön diese Einspielung, wünschte mir mehr davon).
Die Bild- u. Tonqualität ist mittelgut.
Alles in allem eine preiswerte, nett anzuschauende und anzuhörende Wellness-DVD zum Entspannen und Wohlfühlen

Vitam Venturi - Gregorian Spirit
Vitam Venturi - Gregorian Spirit
DVD ~ Unbekannt
Wird angeboten von O-S-H

4.0 von 5 Sternen Mystische Bilder und gregorianische Gesänge im Rock/Pop-Sound, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Vitam Venturi - Gregorian Spirit (DVD)
Die Formation Vitam Venturi ist mit ihren gregorianischen Choralgesängen im modernen Rock-Pop-Gewand sicherlich vergleichbar mit dem Project 'Enigma' von Michael Cretu sowie der Musikgruppe 'Gregorian', hat jedoch ihren eigenen, fast unverwechselbaren Soundmix gefunden.
Die 16 VIDEO-Parts zeigen Kirchen und Klöster, mittelalterliche Burgen und Ruinen, Feuersbrünste, Kruzifixe und Engel aus Stein, Gräber und Statuen, bunte Kirchenfenster und wandelnde Mönche. Dazu gibt es zwei 3-D-Versionen der Videos und zwei Bonus-Filmchen, in denen kostümierte Darsteller mittelalterliche Szenen nachspielen (wirkt allerdings ziemlich laienhaft). Am besten gefallen mir die Videos 'Rising Moon' und 'Mysterious Sun', die mit ihren geheimnisvoll anmutenden Lichteffekten recht mystisch daherkommen. Da die Video-Aufnahmen jedoch überwiegend ziemlich statisch wirken und zudem nicht gerade die beste technische Qualität aufweisen sind für das Visuelle nur 3 Sterne gerechtfertigt.
Die faszinierende MUSIK dagegen hat 5 Sterne verdient, (macht also im Mittel 4 Sterne). Die sonorigen, harmonischen Stimmen des Choralgesangs gehen durch und durch. Der Soundmix ist reichhaltig und vielschichtig, teilweise mit klassischen Musikelementen und überwiegend mit elektronischen Klangelementen sowie mit Rock- u. Poprhythmen abgemischt. Die Musik zeigt viele Facetten, wirkt teils sakral und spirituell, teils fetzig rockig, mal düster und traurig, mal meditativ entspannend und mal hochgradig euphorisierend. Dieser professionell gemachte Soundmix erweckt verschiedene Emotionen und macht fast süchtig!
Fazit: Für Freunde der New-Age-Musik, der spirituellen Scene, ebenso für Liebhaber der Crossover-Musik und insbesondere auch für Gothic-Fans empfehlenswert.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Verzaubernde Bilder und wunderschöne Love-Songs!, 30. Januar 2009
Die Formation BLISS besteht aus der Sängerin Lucinda Drayton und dem Musiker Andrew Blissett, die mit ihren erfolgreichen Musikalben in der New-Age-Musikszene und darüber hinaus einen guten Namen haben.
Die elf VIDEO-Parts der DVD zeigen unter anderem wunderschöne Naturaufnahmen mit zauberhaften Effekten wie regenbogenfarbene Landschaften, Sternchenregen, Kinder mit Engelsflügeln, über Gesichter schwebende Lichtblumen und mehr. Zum Schluss wird ein Outreach-Project vorgestellt, wobei die Sängerin ein von BLISS unterstütztes Kinderhilfswerk von Brahma Kumaris in Mount Abu in Indien besucht.
Die wundervolle MUSIK wirkt wohltuend entspannend und inspirierend. Es sind überwiegend unvergleichlich schön gesungene Love-Songs zu hören, die tief das Herz berühren und Gänsehaut verursachen.
(Die DVD hat eine Laufzeit von insgesamt 65 Min., davon 18 Min. für das Outreach-Project, das auch mit einem schönen Song begleitet wird).
Ich lege die DVD öfters auf und bin jedesmal wieder verzaubert!
Anton

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10