Profil für Anton > Rezensionen

Weisheit Indiens: Die Upanishaden
von Osho
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gelebte Wahrheit, 25. April 2015
Der Philosoph Schopenhauer war total begeistert von den Upanishaden und sagte, es sei die lohnendste und erhabendste Lektüre, die auf der Welt möglich ist. Die Upanishaden sind jedoch nicht philosophisch und beschäftigen sich auch nicht mit religiösen Theorien oder Doktrinen, sondern mit gelebter Wahrheit!
"Upanishad" bedeutet in etwa, dem Meister nahe zu sein oder zu Füßen des Meister sitzen (wie bei der Bergpredigt), und das meint:
Es geht um Kommunion von Herz zu Herz, nicht um Kommunikation von Kopf zu Kopf. Es geht um Weisheit, nicht um Wissen. Es geht um Spiritualität, nicht um Theologie. Es geht um Ganzheit, nicht um Streben nach Perfektion, was die Menschheit in den Wahnsinn treibt.
In den Upanishaden heißt es, die Welt sei die verkörperte Form Gottes, und Gott die nicht manifestierte Form der Welt. Alles was körperlich in Erscheinung tritt, trägt in sich eine nicht-körperliche Essenz, eine innere Wesenheit, die nicht zu finden ist, wenn die Verkörperung zerlegt und analysiert wird, wie auch die Schönheit einer Blume nicht mehr zu finden ist, wenn diese seziert wird. Alles und jedes hat immer beides, Körper und Seele. In der Spiritualität geht es darum, das Unmanifestierte im Manifestierten zu entdecken.
Meines Erachtens beinhalten die uralten Upanishaden den mystischen Kern aller Religionen, und man kann wohl mit ihrer Hilfe auch die Jesus-Geschichte besser und tiefer verstehen.
Der religionsneutrale indische Mystiker Osho, den viele als einen erleuchteten spirituellen Meister ansehen, gibt unglaublich tiefe Einsichten, die innerlich berühren.
Sehr empfehlenswert für Menschen, die an lebendiger Spiritualität interessiert sind.
Anton Stöckl

Astrologie: Wahrsagerei, Aberglaube oder Tor zur Essenz
Astrologie: Wahrsagerei, Aberglaube oder Tor zur Essenz
von Osho
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Höchste Erkenntnis, 8. September 2014
Tiefgehende essenzielle Astrologie aus spiritueller Sicht eines spirituellen Meisters. Hat mit trivialer Astrologie und Wahrsagerei wenig zu tun und ist deshalb für Horoskop-Gläubige nicht zu empfehlen – oder vielleicht gerade deshalb auch. In diesem kleinen Büchlein steckt eine unglaubliche Weisheit, dass ich es gar nicht fassen kann. Es geht um die Quintessenz, dass alles mit allem zusammenhängt und sich wechselseitig beeinflusst. Es geht um den Dreh- und Angelpunkt, von dem heraus sich das Universum ausdehnt und wieder zusammenzieht. Ich bin einfach sprachlos und staune!
Sehr empfehlenswert für Menschen, die über ihren Tellerrand hinausschauen wollen.

Mantras for Lovers
Mantras for Lovers

2.0 von 5 Sternen Von wegen Mantras for Lovers, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mantras for Lovers (Audio CD)
Es handelt sich um altbekannte Mantras, die hier ziemlich lieblos heruntergeleiert werden. Die gleichen Mantras werden hier in leicht veränderten Variationen mehrmals wiederholt, mal etwas schneller, mal etwas langsamer gesungen, mal mit männlicher und weiblicher Solostimme, mal mit Chorbegleitung.
Von wegen Mantras for Lovers:
Es fehlt Hingabe und es fehlt Herzenswärme in den Stimmen.
Diese Interpretation wirkt eher lustlos und routinemäßig produziert.
Ich mag ansonsten sehr gerne meditative Musik und Mantragesänge, doch diese lieblos interpretierte CD erzeugt bei mir eher eine antimeditative Stimmung und ruft eher Unterkühlung hervor statt Liebe.
Von Rickie Moore und Henry Marshall gibt es eine andere, wirklich gut gemachte, meditative CD, die ich empfehlen kann, nämlich: "Relax into Now". Doch diese hier kann ich nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

RITUAL PATH
RITUAL PATH
Wird angeboten von M and N Media US

5.0 von 5 Sternen Mystisches Zauberland der Natur, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: RITUAL PATH (DVD)
Achtung: Die DVD ist im amerikanischen NTSC-Format (Region 1 Code) und nur abspielbar, wenn Ihr DVD-Player neben PAL auch auf NTSC umschaltbar ist. (Auf der Fernbedienung Taste "N/P" ausprobieren!)
Die DVD zeigt magisch anmutende Naturaufnahmen. Es geht um die Wiederverzauberung der Natur, die hier als etwas Spirituelles, Geheimnisvolles, Mystisches dargestellt wird.
Reale Naturaufnahmen sind mit Animationen, Überblendungen und weiteren Spezial-Effekten bearbeitet:
Aus einem uralten aufgeschlagenen Buch entspringen phantastische Landschaften, magische Tore öffnen sich in einem Märchenwald, geheimnisvolle Pfade scheinen in ein Zauberland zu führen, keltische Symbole blitzen an einem Berghang auf, Mandalas steigen aus einem Wasserfall hervor, Ornamente mäandern durch eine paradiesische Landschaft, Säulentempel und Torbögen erheben sich in einem überwucherten Park, magische Licht-Erscheinungen und Lichtwesen schweben herbei, eine Insel im Meer hebt plötzlich ab und fliegt durch die Luft, Blumen regnen vom Himmel herab, und weitere Spielereien überraschen den Betrachter.
Die DVD hat zwei Abspiel-Teile:
Teil 1 "Explore the Path" mit einer Laufzeit von knapp einer Stunde zeigt 10 verschiedene Naturszenarien. Die real zugrunde liegenden Naturaufnahmen wie Küsten-, Wald-, Seen- und Berglandschaften stammen aus England, Schottland, Italien, USA, Bahamas, San Juan Inseln, Thailand und Neuseeland, wie man im Menü unter "Specials/Shooting-Locations" anhand einer Weltkarte für jede Szenerie nachschauen kann.
Teil 2 "The Loops" mit einer Laufzeit von ca. 70 Min. zeigt 15 atmosphärische Szenen, die man als Einzel-Loops abrufen kann oder mit der "Play-all"-Funktion alle zusammen als ein langer Loop. Die Naturszenen sind hier bei den Loops noch stärker animiert als in Teil 1 und erzeugen eine entspannende, phantasievolle Stimmung.
Die Bildqualität ist gut, wenn auch in dieser Version nicht in HD.
Der Ton ist in 5.1 Surround-Audio. (die Qualität kann ich auf meiner einfachen Anlage nicht aussagekräftig beurteilen).
Die Musikuntermalung ist eine Art Crossover-Mixtur, sowohl aus modernem ambienten Elektro-Sound von Keyboards u. rhythm. Percussion, als auch mit klassischen Klängen von Flöte, Violine, Cello, Gitarre u. Sitar sowie Natursounds wie Wind- u. Meeresrauschen, stellenweise auch mit Vokalgesang von Jon Andersen, Nijole Sparkis u.a.
FAZIT:
Wer die Natur in traditioneller Hinsicht oder als herkömmliche Postkarten-Idylle sehen möchte oder als Tourist, wird wohl diese animierte Art der Darstellung eher als Spinnerei empfinden, wer jedoch ein Faible hat für kreative Spielerei, für Magisches und Mystisches, dürfte vollauf begeistert sein!

EMAGIO: Bewegte Bilder berühren. Sich selbst bewusst sein (DVD)
EMAGIO: Bewegte Bilder berühren. Sich selbst bewusst sein (DVD)
von Matthias Rau
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Standbilder statt Filmsequenzen!, 26. Juli 2011
Der Titel "Bewegte Bilder berühren" ist irreführend, denn auf der DVD mit einer Laufzeit von 40 Min. sind nur unbewegte Photos bzw. Dias aus der Natur zu sehen.
Dazu werden sogenannte Affirmationen (Selbstbejahung/Selbstleitsätze) und esoterische Kalendersprüche eingeblendet.
Unterlegt sind die Standbilder mit instrumentaler Entspannungsmusik, die mir nicht sonderlich gefällt.
Obwohl ich eigentlich sehr aufgeschlossen bin für meditative DVD's, empfinde ich diese hier eher als Eso-Kitsch und bin ziemlich enttäuscht, dass keine bewegten Naturaufnahmen zu sehen sind, in denen man beispielsweise das Wiegen von Blumen und Gräsern im Wind oder einen dahinfließenden plätschernden Bach oder ziehende Wolken am Himmel etc. meditativ betrachten könnte. Stattdessen nur eingefrorene Bilder! Da gibt es wirklich Schöneres und besser Gemachtes auf dem Markt des Genres Meditation und Entspannung.

Sacred Rhythms Gregorian
Sacred Rhythms Gregorian

5.0 von 5 Sternen Zum Niederknien schön!, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sacred Rhythms Gregorian (Audio CD)
Die CD mit einer Spieldauer von ca. 48 Min. bietet wunderschöne gregorianische Gesänge in modernem Gewand. Die Nonnen und Mönche der St. Scholastica Priory und St. Marys Monastery Petersham, Masachusetts, begleitet vom Chor der Wiener Hofburgkapelle, singen mit unglaublich viel Wärme, Hingabe und spiritueller Tiefe, die die Seele berührt. Das klingt nicht nach Kirche, das klingt nach einer anderen Welt. Richard Rossbach hat die Chants mit dezentem, modernen Ambient-Sound arrangiert (nach meinem Geschmack weitaus ansprechender als andere moderne Versionen wie z.B. von der bekannten Gruppe 'Gregorian').
Für mich mit Abstand die beste Interpretation gregorianischer Chants in modernem Sound. Nicht nur die Version des Stückes "In Paradisum" ist zum Niederknien schön. Gänsehaut pur und Balsam für die Seele!

Heavenly Voices & Beautiful Sounds
Heavenly Voices & Beautiful Sounds

5.0 von 5 Sternen Himmlische Stimmen im Crossover-Soundmix, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Heavenly Voices & Beautiful Sounds (Audio CD)
Die zwei CD's mit einer Spieldauer von jeweils über einer Stunde enthalten insgesamt 27 Songs mit wunderschönen weiblichen und auch männlichen Gesangsstimmen in einer gefälligen Crossover-Mixtur zwischen Neo-Klassik, Pop-Sound, New Age, Chillout und Lounge.
Die meisten Songs gefallen mir ausgezeichnet. Etliche Songs erzeugen Gänsehaut wie die von der Formation Freud mit Celtic-Spirit-Pop, Magna Canta mit Gregorianik-Pop, Georgia Fumanti mit Sopran und Klassik-Pop, Trance Opera mit opernhaftem Gesang und Chillout-Trance-Music, Gio Aria mit Sopran und Vangelis-Songs, Voices of St. Petersburg mit Russian-Spirit-Pop und weiteren Interpreten.
Für Freunde schöner Stimmen und modernem Crossover-Sound sehr zu empfehlen.

A Hundred Blessings
A Hundred Blessings

5.0 von 5 Sternen Spirituelle Love-Songs und Mantra-Chants, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: A Hundred Blessings (Audio CD)
Mirabai Ceiba sind: Angelika Baumbach (Sat Hari Kaur) mit Gesang, Harfe und Piano, sowie Markus Sieber (Harimandir Singh) mit Gesang, Gitarre, ferner auch versch. Gastmusiker mit Cello, Ney-Flöte, Tabla, Akkordeon, E-Gitarre, Bass u. Percussion sowie Background-Vocals.
Die CD hat eine Spieldauer von 65 Min. und bietet 10 wunderschöne spirituelle Songs bzw. Chants, meist im wunderbaren Duett der zärtlichen weiblichen und der sanften männlichen Stimme der beiden Sänger und Musiker.
Musik und Gesang wirken überwiegend sehr meditativ, ein oder zwei Chants auch rhythmisch und mit leichtem orientalischen Einfluss; teilweise erinnert diese gekonnte Interpretation spiritueller Songs auch an sanfte Pop-Balladen.
Die meisten Songs bzw. Chants gefallen mir ausgezeichnet, einige erzeugen Gänsehaut!

Wasser - Spiegel des Himmels
Wasser - Spiegel des Himmels
DVD ~ keine

2.0 von 5 Sternen Nur Wasserspiegelbilder!, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Wasser - Spiegel des Himmels (DVD)
Man sieht fast eine Stunde lang nur Wasserspiegelbilder und leider fast nichts von der Natur in ihrer natürlichen Erscheinungsform am Ufer des Sees oder der Umgebung. Die Kamera ist nur auf die Wasserfläche mit ihren Spiegelbildern von Bäumen, Gestrüpp oder Wolken u.a. gerichtet. Das wird im Laufe der Abspieldauer ziemlich langweilig. Teilweise wirken die Spiegelbilder wie abstrakte Muster mit bewegten Schlangenlinien, und man kann die gespiegelten Objekte zum Teil gar nicht identifizieren.
Die Bildqualität vermag ich nicht zu beurteilen, da Wasserspiegelbilder naturgemäß unscharfe Konturen haben.
Da die Spiegelbilder aufgrund der Wellenbewegung im Wasser fast ständig schaukeln oder sich zitternd bewegen, und das Auge keinen festen Orientierungspunkt findet, weil das Ufer fast nie zu sehen ist, traten beim Betrachten der Bilder bei mir nach einer Weile Schwindelgefühle und Unwohlsein auf.
Untermalt werden die Bilder mit netter instrumentaler Entspannungsmusik mit Naturgeräuschen. Die Musik ist noch das Beste an dieser DVD.
Alles in allem halte ich die Idee, eine DVD allein nur mit Wasserspiegelbildern zu gestalten, für eine Schnapsidee. Von dem Autor Herbert Lenz gibt es ein paar andere besser gemachte und geeignetere Naturmeditationen auf DVD als diese hier!

Water & Light: the Seven Dreams
Water & Light: the Seven Dreams

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Sphärenklänge mit Natursounds, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Water & Light: the Seven Dreams (Audio CD)
Die CD hat eine Spieldauer von 73 Min. und bietet wundervolle Sphärenmusik mit Keyboards, Gitarren, Flöte, Ethnicsounds, Klangspielen, stellenweise auch mit engelhaftem wortlosen Hintergrundgesang, reichhaltigen Natursounds wie Vogelgezwitscher, Zirpen der Zikaden, Plätschern eines Baches oder Wasserfalls, Rauschen des Windes in den Zweigen, Meeresbrandung und mehr.
Harmonische und wohltuende Klänge zum Relaxen und Träumen. Entspannend, belebend und erfrischend zugleich.
Eignet sich auch hervorragend zur Audio-Untermalung von Videos bzw. DVD's mit Naturaufnahmen.
Sehr empfehlenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10