Profil für Kalinka > Rezensionen

Icebreaker Damen Jacke Womens Quantum Long Sleeved Hood
Icebreaker Damen Jacke Womens Quantum Long Sleeved Hood
Preis: EUR 110,47 - EUR 199,49

5.0 von 5 Sternen super qualität, 11. April 2014
leicht, warm und bequem, fusselt nicht, müffelt auch nach mehreren tagen und anstrengenden touren nicht (ist schon meine dritte jacke von icebreaker) bin begeistert! ein teil, bei dem ich schon beim 1. tragen weiss: das wird ein neues lieblingsteil.

Gekaufte Wahrheit
Gekaufte Wahrheit
DVD ~ Bertram Verhaag
Wird angeboten von DENKmal-Film Verhaag GmbH

5.0 von 5 Sternen Horror, leider Doku, nicht Fiktion, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gekaufte Wahrheit (DVD)
der inhalt ist in der obigen rezension "Das Versuchstier ist der Mensch!" gut zusammengefasst, hier nur noch meine ganz subjektive anmerkung: wer weiter dösen will, sollte sich diesen film auf keinen fall anschauen, er ist nämlich beunruhigend. ich wünsche mir, dass möglichst viele leute ihn sehen. mafia mutet dagegen niedlich und lokal begrenzt an, die systematisch kriminelle energie globaler konzern und führender politiker ist unvorstellbar und grenzenlos. erschreckend - aber leider wahr und nur die spitze des eisbergs. wenn alle menschen diesen film sehen würden, wäre die aktuelle politik (die deutsche 'enthaltung' beim EU entscheid = faktisch ein gezieltes JA der deutschen regierung zur gentechnik) kaum möglich. für solche EU beschlüsse braucht es ignoraz, desinteresse und abgestumpftheit (= gezielt anerzogene 'brot und spiele' mentalität) bei breiten teilen der bevölkerung. mein tip, meine bitte: ANSEHEN, HINSEHEN, AUFWACHEN!

Camp 14: Total Control Zone
Camp 14: Total Control Zone
DVD ~ Jörg Adams

5.0 von 5 Sternen ein film, den man nie wieder vergisst, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Camp 14: Total Control Zone (DVD)
der film lief grade auf arte, in der frankfurter rundschau gab es dazu unter: 'der hölle entkommen' eine gute inhaltsangabe. seit ich den film vor 1 woche gesehen habe, geht er mir im kopf rum, es ist wohl einer von der sorte, die man nie wieder vergisst. der ehemalige häftling und die ehemaligen wärter kommen unkommentiert zu wort, es wird deutlich, das beide seiten miteinander im gefängnis gesessen haben. die extremsten pole von 'gut' und böse, opfer und folterer in einem diktatorischen menschenfeindlichen system. nicht füher bei den bösen nazis, aktuell, heute, systematisch und in grossem stil. ein film mit ruhigen bilder und tönen, nichts sensationsheischendes, er kriecht sachte unter die haut. nicht (nur) als blanker horror, er hinterlässt bei mir eher existenzielle philosophische fragen: wie kommt es zu diesen extremen? welche spuren hinterlassen schuld und trauma? wie kommt es, dass ein mensch, der in seinen ersten 23 lebensjahren nur das arbeitslager (=KZ) kennengelernt hat, sich heute zurücksehnt, weil er die 'freiheit' und den druck, geld zum leben verdienen zu müssen, manchmal noch unerträglicher findet?

Geh und lebe
Geh und lebe
DVD ~ Yaël Abecassis

5.0 von 5 Sternen 95% tränengarantie (von coolen kolleginnen bestätigt), 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
der film begleitet einen kleinen jungen in schwierigen, anfangs dramatisch tragischen lebensumständen durch die pubertät und beim erwachsenen werden. als flüchtling in einem afrikanischen camp ergreift die mutter spontan die einziege chance, ihren jungen in sicherheit zu bringen und ihm (irgend)eine zukunft zu ermöglichen, indem sie ihn fortschickt. der junge weiss kaum wie ihm geschieht, er muss sich fortan als jüdischer waise ausgeben, seine herkunft verheimlichen und mit erfundener biografie ein 'ganz normales leben' als israelischer junge leben, mit allen höhen und tiefen, die schon das ganz 'normale' leben bietet. auf hohem niveau und mit tiefgang bleibt der film immer leicht und heiter. hab am ende tief durchgeatmet, dankbar, fast unerwartet einen so guten film erwischt zu haben.

Dem Leben trauen
Dem Leben trauen
von Rachel Naomi Remen

5.0 von 5 Sternen als umarme und streichle einen der hauch des lebens..., 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dem Leben trauen (Gebundene Ausgabe)
ich habe das buch mittlerweile 3x gelesen und es 3 xweiterverschenkt, u.a. meiner tante, als sie an krebs erkrankt war. später sagte sie, es habe sie zunächst nicht angesprochen, das buch lag monate ungelesen in der ecke. dann hat sie es doch gelesen und sich herzlich bedankt, sie habe das buch inmitten einer schweren krise als tröstlich, mutmachend und aufbauend empfunden. so ging's mir auch jedesmal beim lesen. das buch ist eine sammlung von geschichten, lose verbunden dadurch, dass sie alle wirklich passiert sind, entweder der autorin (erfolgreiche bekannte onkologin, selber schwer chronisch erkrankt an morbus crohn), oder patienten, oder bekannten... einfache geschichten, mitten aus dem leben, wunderbar menschlich, sehr liebevoll erzählt. als streichle einen beim lesen ständig der hauch des lebens an sich... weiss nicht, wie ich's besser ausdrücken kann...

Gibbon Slacklinegestell Rack 300, schwarz, 13102
Gibbon Slacklinegestell Rack 300, schwarz, 13102
Wird angeboten von DeinKlettershop

5.0 von 5 Sternen feine sache, 28. September 2013
der aufbau war schwierig aufgrund der miserablen anleitung (text nur englisch, bilder briefmarkengrösse), aber jetzt steht das teil und seit 3 wochen freue ich mich jeden tag darüber. packmass, falls man mal einlagern will, war ca. 150 x 30 x 20cm. das spannen per ratsche ging gut, auch das nachspannen, das kannte ich allerdings schon von einer anderen slackline, weiss nicht, ob ich sonst damit klar gekommen wär? ich hatte vorm kauf bedenken wg. dem metallbalken, dass man abrutschen und sich daran verletzen könnte, aber die angst ist weg, als nicht mehr ganz junge, halbwegs talentierte slackline anfängerin fühle ich mich nach einigen tagen recht sicher. das slackrack steht stabil, wackelt nicht, die höhe (30cm) reicht für mich als erwachsene mit durchschnittlicher körpergrösse und gewicht völlig aus. eine slackline zwischen bäumen ist auf jeden fall aufregender, aber ich geniesse es, das teil bei wind und wetter trocken im wohnzimmer stehen zu haben und ab und zu ein paar schritte drauf zu laufen, zu wippen und drehen zu üben. 3m reichen zum balancieren, ein gutes tägliches training für die tiefliegenden haltemuskeln, morgens während der kaffee kocht, beim telefonieren oder vorm ins bett gehen. für sprünge ist das teil nicht geeignet, aber die trau ich mir eh nicht zu. ich kann das relativ schwere gestell problemlos zur seite stellen, indem ich erst die eine und dann die andere seite anhebe. I like!

Wir fressen uns zu Tode: Das revolutionäre Konzept einer russischen Ärztin für ein langes Leben bei optimaler Gesundheit
von Galina Schatalova

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, gibt neue denkanstösse, 6. September 2013
wir bleiben als menschen weit hinter unseren möglickeiten. bin dankbar für dieses buch, es macht mut und lust von den engen denkmustern und wegen abzuweichen, auf denen ich aufgrund meiner (ganz normalen) erziehung in einer fernseh- konsum- werbung- propaganda- gesellschaft mit sehr materialistischem weltbild aufgewachsen bin. es geht auch anders. ganz anders. besser.

Thrive: What on Earth Will It Take?
Thrive: What on Earth Will It Take?
DVD ~ Der aktuelle Spirit Cinema Film
Wird angeboten von Regenbogenkreis

5.0 von 5 Sternen einer der besten filme, die ich je gesehen habe!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Thrive: What on Earth Will It Take? (DVD)
dieser film hat mein weltbild verändert. ein bischen wie aufwachen, ich kann nicht fassen, dass ich all diese zusammenhänge vorher nicht gesehen habe! danke!

Piratenschiff und Hängematte: Das Medium Spiel in der Ergotherapie mit Kindern
Piratenschiff und Hängematte: Das Medium Spiel in der Ergotherapie mit Kindern
von Rainer Wassong

5.0 von 5 Sternen gute anregungen für anfänger, 19. April 2013
Nichts sensationell neues, einfach eine sammlung von ideen und anregungen für die gestaltung von therapie, z.B. in der ergo-praxis. Gut für berufseinsteiger oder zum wiederauffrischen des ideen-speichers. 5 punkte weil's preis- leistungs- verhältnis stimmt und die sammlung so herrlich undogmatisch ist (vom hängematten-duell über trommeln zu scherenschnitten und meisenknödeln).

Entfaltungen: Bilder und Schilderungen aus meiner Arbeit mit Kindern
Entfaltungen: Bilder und Schilderungen aus meiner Arbeit mit Kindern
von Elfriede Hengstenberg
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen foto buch, weckt lust auf bewegung, 19. April 2013
Das cover versteckt den inhalt und passt leider überhaupt nicht dazu: drinnen sind jede menge ziemlich alte schwarz-weiss fotos (1940...1950?), die zeigen jede menge kinder beim turnen in der gruppe an der frischen luft. Zeitlos gut! Die bilder erzählen, dass alle kinder lust auf bewegung haben, und dass (und wie) man diese wecken kann, falls sie noch nicht 'entfaltet' ist, begleitend von kurzen geschichten und komentaren. Es gibt vorher / nachher bilder, die zeigen, wie die haltung der kinder sich im laufe der zeit positiv verändert. Berührend! Ich habe so manches pädiatrie- und SI-fachbuch in den händen gehabt. Dieses buch ersetzt sie nicht, aber es hat die schönsten bilder!

Seite: 1 | 2