Profil für Ein Kunde > Rezensionen

Schach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens
Schach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens
von Jeremy Silman
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen ,,Schach mit neuem Schwung'' hat mir besser gefallen, 15. Juni 2013
Auch wenn das oben genannte Buch mit 39,50 Euro sehr teuer ist, sollte man bereit sein 12 Euro mehr auszugeben, um ein deutlich besseres Buch zu bekommen. Die Kapitel in ,,Schach, aber richtig!'' fangen mit diesen Regeln immer gut an, doch dann werden Partien zwischen Silman und seinen Schülern, welche die Regeln in der Partie umsetzen sollen, kommentiert. Eigentlich ja eine gute Idee, da man so aus ihren Fehlern lernen kann, doch die Fehler, welche die Schüler machen, haben oft gar nichts mit den derzeitigen Kapiteln zu tun, z.B. meint ein Schüler während der gesamten Partie, Ungleichgewichte seien schwache Felder. Einige untersuchen gar keine Störungen des Gleichgewichts, sondern berechnen einfach nur wahrlos Züge. Und die Züge, die nach Silmans Auffassung richtig sind, werden von Houdini etwas schlechter bewertet, als ein Zug, den ein Schüler gespielt hat und der von Silman über mehrere Seiten non-stop kritisiert wird. Allgemein redet der Autor oft über mehrere Seiten seinen Zug als genial, die des Gegners als schwach. Außerdem ist dieses Buch entgegen der Aussage des Autors wohl eher für Spieler mit einer DWZ zwischen 1100-1400 geeignet.
Kommentar Kommentare (17) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 17, 2013 7:36 PM MEST

Qi Gong für Dummies (Fur Dummies)
Qi Gong für Dummies (Fur Dummies)
von Cornelius Hennings

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuscht, 3. Mai 2013
Nachdem ich Yoga für Dummies gelesen habe, kommen mir die Übungen in diesem Buch schlichtweg komisch vor. Dabei hilft es nicht gerade viel, dass der Autor immer von Energien schreibt, die während der Übungen frei gesetzt werden sollen, von denen ich aber auch nach mehreren Wiederholungen nichts spüre.

Die Englische Eröffnung 1.c4 (Buch mit CD)
Die Englische Eröffnung 1.c4 (Buch mit CD)
von Jonathan Carlstedt

3.0 von 5 Sternen Schachengine bewertet die Stellungen anders, 13. April 2013
Das Buch ist nach Aussage des Autors für Amateure geeignet, die sich ein Eröffnungs-Reportiore aufbauen wollen. Genau aus diesem Grund habe ich es auch gelesen, da ich von dem endlosen Varianten lernen eines 1.e4-Spielers genug hatte. Zunächst beschreibt Carlstedt warum man mehr 1.c4 wagen sollte und listet viele Vorteile dieses Zuges auf. Danach kommen noch ein paar Seiten, in denen der Autor über die Positionierung der einzelnen Figuren schreibt. Den Hauptteil bilden Analysen verschiedener Varianten, in denen man als 1.c4-Spieler geraten kann.
Zwar hat Carlstedt schon am Anfang geschrieben, dass dieses Buch nichts für Leute ist, die auf die zweite Nachkommastelle der Bewertung von Fritz oder Rybka achten und dennoch finde ich es verwirrend, wenn der Autor schreibt, dass Weiß klaren Vorteil hat, aber die Engine sagt die Stellung ist vollkommen ausgeglichen (0.07). Generell sind die meisten Varianten, die vorgestellt und am Ende mit Vorteil für Weiß bewertet werden, zu nahe am Ausgleich, als das man von einem Eröffnungsvorteil reden könnte, den man nach Aussage des Autors in dieser Eröffung leicht bekommt.

Die Kunst der Vereinfachung. Band 2
Die Kunst der Vereinfachung. Band 2

3.0 von 5 Sternen Mir hat es nicht viel gebracht, 13. April 2013
In diesem Buch geht es um die Vereinfachung Zwecks Verwertung eines Vorteils (materieller, positioneller ...). Nun ist es für mich aber fraglich, ob man in einer gewonnen Stellung im Mittelspiel mit einem Turm mehr einfach so die Qualität opfern soll, um ins Endspiel einzulenken, wobei man ja ,,nur'' noch eine Leichtfigur mehr hat.

Klavier lernen leicht gemacht
Klavier lernen leicht gemacht
von Herb Kraus

5.0 von 5 Sternen Klasse Preis, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavier lernen leicht gemacht (Broschiert)
Zwar ist das Buch für Leute, die sich das Klavier spielen selber beibringen wollen, schon sehr anspruchsvoll und manchmal ein bisschen zu schwierig, aber um die Grundlagen zu lernen, kann ich es bei dem Preis jeden empfehlen.

Hahnemühle Skizzenbuch 120g A3 64 Blatt
Hahnemühle Skizzenbuch 120g A3 64 Blatt

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein großes Buch mit leeren Seiten, 10. April 2013
Die Tatsache, das dieses Buch nur 64 Blatt also 128 Seiten hat, wird durch die doppelte Größe (A3 statt A4) vollkommen ausgeglichen.

INDIARY echtes Leder Tagebuch / Notizbuch aus Büffelleder handgeschöpftes Papier 18cm X 13cm schlicht und edel - EXPEDITION
Wird angeboten von INDIARY

2.0 von 5 Sternen Sehr viele Blütenblätter, 10. April 2013
Wie in der Überschrift schon geschrieben sind wirklich sehr viele Blütenblätter in den Seiten, was aus der Artikelbeschreibung nicht besonders hervorgeht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 10, 2013 8:24 PM MEST

Schnellkurs der Schacheröffnungen Theorie
Schnellkurs der Schacheröffnungen Theorie
von Jerzy Konikowski

4.0 von 5 Sternen Ideen und Pläne der Züge kommen zu kurz, 3. April 2013
Dieses Buch gibt eine gute Übersicht über die gängigen Eröffnungen, die in der Tunierpraxis gespielt werden. Dabei werden Eröffnungen wie zum Beispiel die Spanische Partie natürlich ausführlicher behandelt, wie die Orang-Utan-Eröffnung. Leider werden die Ideen der einzelnen Eröffnungen zu wenig erläutert, sodass man nacher nicht weiß welche Eröffnungen zu welchen Spielstil passen.

Gesunder Menschenverstand im Schach: Relativität im Schach
Gesunder Menschenverstand im Schach: Relativität im Schach
von Emanuel Lasker

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 24. März 2013
Dieses Buch ist nicht direkt geeignet um seine Spielstärke zu verbessern!
Zwar vermittelt der 27 Jahre lange Schachweltmeister auch grundlegende Prinzipien, aber nur in wenigen Kapiteln. Im zweiten Teil des Buches wird erläutert ob Lasker psychologisch gespielt hat, es wird sogar eine Relativitätstheorie aufgestellt, die auf jeden Fall interessant ist, aber nicht relevant, um die eigene Spielstärke zu verbessern. Wer allerdings genung davon hat ,,trockene'' Endspiele oder Eröffnungen einzustudieren, dem kann ich zur Abwechselung dieses Buch durchaus empfehlen .

Schachtaktik: Wie ich ein Taktikfuchs werde. Tipps und Tricks vom 13. Schachweltmeister
von Garri Kasparow

4.0 von 5 Sternen Erklärt grundlegende Taktikmotive, 24. März 2013
Jeder der beispielsweise ,,Schachmatt'' (vom gleichen Verlag) gelesen und verstanden hat, findet sich bei diesem Buch auf der richtigen Spielstärke wieder, da dieses Buch die grundlegenden Taktikmotive erläutert. Allerdings habe ich einen Stern abgezogen, weil es für den Preis ein bisschen dünn bzw. wenig ist, ansonsten jedem Spieler <800 DWZ zu empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3