Profil für Dajana Burgdorf > Rezensionen

Beiträge von Dajana Burgdorf
Top-Rezensenten Rang: 1.136.807

Dajana Burgdorf "dabi8"

Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps
von Adam Fletcher

5.0 von 5 Sternen Eine intelligente und unterhaltsame Anleitung zum Deutschsein, 5. August 2013
„Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten“ ist eine humorvolle Anleitung, die sich an einen fiktiven ausländischen Leser wendet und ihm die Eigenheiten und alltäglichen Marotten der Deutschen erklärt.
Adam Fletcher hat die Deutschen gut beobachtet und seine eigenen Erfahrungen unterhaltsam und ironisch verarbeitet. Als Deutsche finde ich mich in so manchem Schritt der Anleitung wieder und habe herzlich darüber gelacht.
Trotz so mancher Übertreibung und wohl dosiertem schwarzen Humor merkt man, dass der Autor unser Land zu schätzen weiß. Das rührt mich, besonders weil das so wenige Deutsche tun.
Das kleine Büchlein ist ein ideales Geschenk für ausländische Freunde und für Deutsche, die über sich selbst lachen können. Als Wendebuch in Deutsch und in Englisch erleichtert es das Lesen für alle, die mit Wörtern wie Schwangerschaftsverhütungsmittel oder Rechtsschutzversicherungsgesellschaft noch Probleme haben. Darüber hinaus sind beide Versionen unterschiedlich und treffend illustriert.