Profil für w.h. > Rezensionen

Beiträge von w.h.

w.h.

Seite: 1 | 2
Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit aufgesetztem 300-mm-Objektiv und bis zu 6 zusätzlichen Objektiven) schwarz
Wird angeboten von Jümi-HandelsGmbh

4.0 von 5 Sternen Bin zu Frieden damit, 9. Februar 2014
Bin zu frieden damit

Nun, das klingt vielleicht nicht so 100% überzeugend, ist es vielleicht auch nicht. Das liegt aber wohl eher daran dass ich auf der einen Seite nicht nur Hobbyknipser bin (also schon etwas mehr Ausrüstung spazieren trage) aber auch kein Profi, dem es egal ist wie bepackt er ist (Hauptsache alles gut verstaut).
Also: Ein SLR Gehäuse + 1 Zoom 24-105 + 1 Zoom 70-300 +1 zoom 12-24 + 1 Festbrennweite 8mm. + Aufsteckblitz.

All das habe ich bisher in Schultertaschen verschiedener Bauart verstaut. Bei etwas längeren Fußtouren wurde das jedoch lästig – einfach zu viel Gewicht das da ständig an der Schulter zerrt. Also ein Rucksack muss her.

Anspruch: er soll nicht zu dick auftragen und man sollte halbwegs gut an alles drankommen ohne viel räumen zu müssen oder ständig nach einer Ablage zu suchen.

Nach ewigen Internet Recherchen und auch touren durch diverse Geschäfte habe ich mir zum Vergleich den Lowepro Flipside 400 und den Tamrac 5585 Expedition 5 bestellt.

Der Tamrac ist nicht nur deutlich teurer, er macht auch rundum einen solideren Eindruck. Das aber zahlt man nicht nur im Preis sondern auch in Gewicht und Volumen – die beiden letzten Punkte waren für mich entscheidend und die vielen kleinen Zusatzfächer des Tamrac brauche ich nicht. Der passt einfach nicht zu meiner Zielvorstellung.

Der Flipside bietet bei weniger Gewicht und Volumen ausreichen Platz für meine Ausrüstung und es bleibt noch Platz für Kleinkram. Verarbeitet ist er sehr gut und es ist alles sicher verstaut. Und, was ich genial finde – und es funktioniert!- ist die Technik mit dem nach vorne drehen und das öffnen der Hinterseite. Man kommt somit immer an seine Ausrüstung ohne den Rucksack ganz abnehmen und irgendwo ablegen zu müssen. Das war dann letztlich kaufentscheidend. Das Tragesystem ist aus meiner Sicht gut (Polsterung, Tragekomfort), aber Tamrac zeigt wie es besser geht (Kosten, Volumen, Gewicht!) – da muss man sich entscheiden was man will.

Nette Beigaben: Halterung für ein Stativ (wenn es nicht zu groß ist – für meines passt das nicht) und die Regenhaube.

Aber: das Be- und Entladen, auch wenn das mit dem nach vorne schwingen recht gut geht, bleibt ein bisschen eine wacklige Sache (man steht da ggf ein Weilchen wie ein Storch auf einem Bein)– da ist die Schultertasche einfach im Vorteil.
Ich frage mich auch wie lange der Reisverschluss der Belastung beim Be- und Entladen Stand hält. Denn der wird dabei stark belastet.

Fazit: Lowepro hat hier einen Rucksack gebaut der sicher vielen Ansprüchen genügt und gelungen ist. Aber Kamera Rucksäcke / Taschen bleiben wohl immer ein Kompromiss. Und so werde ich wohl gelegentlich zwischen Rucksack und Tasche wechseln, und Je nach Fototour ggf vorher aussortieren.

Philips LED Reflektorlampe PAR16 Spot 6 W, hell wie 50 W, GU10 40° dimmbar, 230-240 V, 830 warmton 210757
Wird angeboten von Bax-shop

5.0 von 5 Sternen Sehr zu Empfehlen, 9. Februar 2014
Was Licht im Wohnbereich angeht stehe ich unter dem Pantoffel (meiner Frau) und kann Änderungen nur mit großer Vorsicht und Taktik „einschleichen“ – LED-Licht ist bei Ihr Verboten weil es ist Sch…licht.
Nun, den Umbau der Küche und dem (ihrem) Wunsch über der Arbeitsplatte Downlights einzubauen, habe ich als Chance genutzt ihr LEDs unterzujubeln.
Mit normalem Halogen licht würde ich hier 250W verbrennen, jetzt sind es 30W.

Da diese Leuchtmittel ja nun optisch etwas anders erscheinen als normale GU10 Halogen Lampen, habe ich das als „neues energiesparendes Halogenlicht“ verkauft – sie hat es geglaubt :-))

DANKE PHILIPS

Also:
Die Lichtfarbe (2700K) kommt der 50 Watt Halogen Lampe bzw. einer 75W
Glühpfadenlampe sehr nah. Es ist definitiv für den Wohnbereich geeignet. Einen Farbstich kann ich nicht erkennen.
Die Helligkeit kommt wohl nicht ganz an eine 50W Lampe heran, ist aber sicher heller als 35W.
Der Abstrahlwinkel ist OK. Aber ich habe das Gefühl das der Lichtstrom zu den Rändern hin stärker abfällt als bei einer entsprechenden Halogenlampe.
Einschaltverzögerung und „Warmlaufphase“ entfällt praktisch.

Endliche eine Alternative zu diesen schrecklichen Energiesparlampen.

Ich habe die Lampen jetzt ein  Jahr im Betrieb – ohne irgendeinen Nachteil erkannt zu haben.

Zwischenzeitlich habe ich in einem andren Zimmer die Deckenbeleuchtung auch auf LED umgestellt – dort aber von OSRAM die LEDstar für E14 in Kerzenbauform eingesetzt. Ebenfalls perfekt.

Der Schlüssel zum Wohlfühlen ist eben die Farbtemperatur – 2700K – bzw Bezeichnungen wie „Extra Warm White“ oder „Comfort Warm White“.
Das Normale Warm White = 3000K ist aus meiner Sich zum Wohnen ungeeignet.

Leider sehr sehr teuer – hoffentlich erlebe die Amortisation noch :-)

Evolution - 5x Fill In Nachfüllpatronen PGI-525, CLI-526, wiederbefüllbar, ohne Chips, kompatible zu Canon Pixma IX 6550 , MG 8150 , MG 6150 ,MG 5250 , MG 5150 , IP 4850 , MX 895 , MX 715 , MX 885 , IP 4950 , MG 8250 , MG 6250 , MG 8240 , MG 5340 , MG 5350

4.0 von 5 Sternen schönes Set für den Geldsparer, 9. Februar 2014
Gegen diessn Set ist nichts zu sagen. Das Befüllen und Verschließen funktioniert bestens und stellt keinen besonderen technischen ANspruch. Kann wirklich jeder der nicht zwei linke Hände hat.

Kleinen Abzug gibt es für den fehlenden Chip den man von den Original (oder anderen Nachbau) -Patronen selber umbauen muss. Das erfordert etwas Geduld und Geschick.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 3, 2014 1:04 AM MEST

DVB-S2 Single-Tuner, PCI PC-Satelliten-HDTV-Empfangskarte (Low Profile), TBS-8922
Wird angeboten von TBS GmbH

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 9. Februar 2014
Kaufen, einbauen, Treiber installieren und TV Software starten - ggf noch in der TV-Software die Karte auswählen - wurde bei mir nicht selbstständig gefunden. Und dann lief alles. Besser geht es nicht.

Betreibe die Karte unter WIN 7 /64 mit dem DVB- Viewer.
HD TV als auch SD - alles bestens

Die Fernbedinung nutze ich nicht - macht abe einen solieden Eindruck.

Bosch Zubehör 2609256978 PMF 4tlg. Fliesen-Set
Bosch Zubehör 2609256978 PMF 4tlg. Fliesen-Set

3.0 von 5 Sternen nun ja, es heißt ja Fliesenset....., 8. September 2013
....darunter verstehe ich dass Fliesenarbeiten erledigt erden können.

Fliesenfugen frei schleifen oder alten Fleisenkleber von der Wand "rubbeln" geht recht gut. die Standzeit der Werkzeugblätter ist OK aber bei dem Preis wir es auch schnell teuer.
Zum Aufschneiden von Fleisenfugen (wenn die Fleise heil bleiben soll) kenne ich nichts besseres.
Um alten Fleisenkleber von der Wand zu bekommen eigent sich aus meiner sicht Hammer und meißel am besten.

Fliesen schneiden, so möchte ich sagen, geht nicht. Wenn Ihr das wollt, dann kauft euch den billigsten Winkelschleifer irgenwo auf den dem Grabbeltisch (20..30 Euro) und eine Diamantscheibe. Schneidet mit ein paar tropfen wasser (Sprühflasche) - nicht trocken. Viel billiger, 100 mal schneller und für 100te von Schnitten gut.

Bosch PMF 250 CES HomeSeries Multifunktionswerkzeug + 5 tlg. Säge- und Schleifblatt-Set + Tiefenanschlag + Koffer (250 W, 15.000-20.000 1/min)
Wird angeboten von Get-it-quick

5.0 von 5 Sternen Habe das Gerät anstelle eines Winkelschleifers eingesetzt...., 8. September 2013
.... macht deutlich weniger Staub, geht aber auch auch deutlich langsamer.
Mein Einsatz: Fugen zum verlegen von Leitungen in die Wand fräsen (ich weiß, dafür gibt es auch Fugenfräser)

Verwendet habe ich die HM besetzte-Scheibe aus dem Fliesen set:

Die Maschine macht einen guten Job - gibt nichts zu meckern - hat meinen "Baustelleneinsatz" (ca 20m Fugen also 40m Schnittlänge) schadlos überstanden.
Die Werkzeugbefestigung funktioniert hervorragend - gut dass ich diese version gekauft habe.

Allerdings: für diese Art von Arbeiten gibt es doch bessere Lösungen. besonders wenn die Materialien sehr hart sind (Kalksandstein geht schon noch, Fliesen ist aus meiner Sicht nicht mehr wirklich machbar). Es kommt halt darauf an wieviel Schnitte zu machen sind und wieviel Schmutz man in Kauf nehmen will (kann). Aber das ist ja wenigern ein problem der Maschine, daher lasse ich aus der Bewertung raus und gebe dennoch 5 Sterne.

Also: Tolles Gerät. Für sehr harte Materialen (Fliesen, Keramik etc) nur ein Kompromis und sekr kleine Einsätze.

Philips Master LED-Spot 6W, GU10 2700K, 40 dimmbar, ersetzt 35W Halogen 21073300
Wird angeboten von Bax-shop

5.0 von 5 Sternen LED und doch angenemes Wohnlicht, 8. September 2013
Die Lichfarbe kommt der einer Halogenlampe zumindest mal so nah, dass ich keinen Unterschied ausmachen kann. Der Vergleich zu einer 50 Watt Halogen ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Liegt wohl eher Irgendwo zwischen 35 Watt und 50Watt. Ich setze die Lampen (3 stück) in der Küche über der Arbeitsplatte als Downlight von der Decke ein. Zuvor waren dort zwei normale 60Watt Glühlampen installiert, und ich denke dass ich jetzt gleich viel Licht habe.

Ein anderer Eisatz: Leselampe. 50Watt Halogen in GU10 gegen diese LED - da erkenne ich keinen Unterschied.

Also, da hat Philips was tolles geschaffen.

Das sollte man Wissen: Wenn man beispielsweise einen typischen Halogenstrahler and der Decke oder der Wand hat, dann strahlen die eingesetzten Halogenlampen immer auch Licht nach hinten ab, was dann teils zu schönen Lichtbildern an der Wand führt. Eine LED Lampe tut das grundsätzlich nicht. Die Strahlt nur nach vorn.

Cuisipro Grillzange 40,6 cm
Cuisipro Grillzange 40,6 cm
Wird angeboten von DesignLeben Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Super Zange, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cuisipro Grillzange 40,6 cm (Haushaltswaren)
Endlich wird das Grillgut fest gepackt und man kann auch ein bißchen zupacken damit - die Länge ist gut, man bleibt der Hitze fern - Würde niemals eine kürzere Zange kaufen

Bohrkronen Set 65 und 80mm
Bohrkronen Set 65 und 80mm
Wird angeboten von Belanus Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Bei dem Preis...., 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bohrkronen Set 65 und 80mm (Misc.)
...da kann man nicht Meckern. daher vier Sterne.
Sonst eher 3 Sterne, denn
1) Der Zentrierbohrer löst sich ständig - das merkt man natürlich nicht sogleich und dann dreht er nicht mehr mit und hämmert sich nur noch in die Wand. Die Schraub fliegt weg und man such (und findet mit Glück) im Bauschutt.
2) Es dauert recht lange bis sich die Krohne in ein Kalksandsteinmauer eingegraben hat. (habe mit mit nem Bohrhammer gearbeitet)

Ich habe 10 Bohrungen in KS am Stück ausgeführt - Alles OK und die Bohrkrohne kann auch weiter benutzt werden.
Daher klares OK für den Gelegenheitgebrauch.

Metabo 600843500 Schlagbohrmaschine SBE 1300
Metabo 600843500 Schlagbohrmaschine SBE 1300

5.0 von 5 Sternen Perfektes Heimwerkergerät, 8. September 2013
Als Besitzer einer Metabo seit gut 30 Jahren in intensiven Heiwerkereinsatz, die nun leider Ihren Geist aufgegeben hat (Regelektronik) bin ich nicht überascht auch jetzt wieder voll zufrieden sein. Die neue Bohrfuttertechnik (einhandbedienung) begeistert mich - ich hoffe es funktioniert wieder 30 Jahre :-)

klare Empfehlung

Seite: 1 | 2