Profil für S. Haslbeck > Rezensionen

Mein Kinder Künstler Freundebuch
Mein Kinder Künstler Freundebuch
von Labor Ateliergemeinschaft

4.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Freundebuch für etwas Größere!, 10. März 2014
Habe das Buch meiner Tochter geschenkt (10 Jahre, 5. Klasse).
Dieses Buch ist endlich mal nicht rosa, mit Blümchen und/oder Pferden oder sonstigem Kitsch, sondern mit witzigen Zeichnungen, flotten Sprüchen und einer Menge Anregungen zum selbst kreativ werden.
Auch die Fragen an die Freunde heben sich vom Alltagsbrei ab! (z.B. wird gefragt, was der Freund voll eklig findet)
Alles in allem ist dies ein Freundebuch, mit dem man sich auch auf dem Weg zum Coolsein nicht verstecken muss und das meiner Tochter bestimmt noch lange Freude macht!
Übrigens findet auch mein Sohn (11 Jahre, 6. Klasse) das Buch super.

Der entschwundene Sommer: Roman
Der entschwundene Sommer: Roman
von Rebecca Martin

5.0 von 5 Sternen Absolut fesselnd - man fühlt sich wie in die Geschichte hineinversetzt!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der entschwundene Sommer: Roman (Taschenbuch)
Dieser Roman ist absolut genial! Er beinhaltet alles, was man sich vorstellen kann: Freundschaft, Liebe, Verrat, Intrige, Krieg, Tod und ein großes Geheimnis, das erst zum Schluss aufgeklärt wird. Dabei beschreibt die Autorin jede einzelne Szene so anschaulich, dass man sich wie in die Geschichte hineinversetzt fühlt!
Es werden verschiedene Geschichten ineinander verwoben: die der jungen Mia (1992), die ein Hotel erbt von einer Großmutter, die sie nicht kannte. Indem sie versucht, mehr über ihre Familie herauszubekommen, taucht man ein in die Vergangenheit und in die Geschichte von Corinna, Beatrice, Johannes und Ludwig - zu Zeiten des ersten Weltkriegs. Und dann gibt es auch noch den irischen Geschichtsstudenten, der Mia bei der Suche hilft.
In den verschiedenen Abschnitten des Buches wechselt die Autorin zwischen Vergangenheit und Gegenwart ebenso wie zwischen den einzelnen Protagonisten. Dabei verliert man aber nie den Überblick, wie es manch anderem Roman gerne mal der Fall ist. Man bekommt so einen Einblick in das Leben der Hauptpersonen sowie in das Leben zur Zeit des ersten Weltkriegs. Die Schicksale der Personen sind stark miteinander verwoben, aber erst zum Schluss fügen sich alle Puzzle-Stücke zu einem großen Gesamtbild zusammen.
Fesselnd bis zur letzten Seite. Habe das Buch an einem Tag ausgelesen - und es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein!
Sehr empfehlenswert!

Tierärztin Tilly Tierlieb - Band 3: Kater Karlchen
Tierärztin Tilly Tierlieb - Band 3: Kater Karlchen
von Margot Scheffold

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Geschichte für 3. Klässler/innen, 11. November 2012
Meiner Tochter (9 Jahre und Katzenliebhaberin) gefiel dieses Buch sehr gut. Die Geschichte über das kleine Kätzchen ist sehr nett erzählt, der Umfang ist genau richtig, so dass es von einer 3. Klässlerin ohne Probleme selbst gelesen werden kann. Alter und Wissen der Protagonisten passt auch wunderbar zu 3. Klässlern. Und gerade Katzenliebhaber werden sich sehr in die Geschichte einfühlen können.
Am Ende des Buches gibt es dann noch Tipps vom Tierarzt zum Umgang mit Katzen. Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch.

Schutzpatron: Kluftingers neuer Fall
Schutzpatron: Kluftingers neuer Fall

3.0 von 5 Sternen Sehr lustig, aber anderseits oft übertrieben "treu-doof", 11. November 2012
Es gibt ein paar absolut witzige Szenen im Buch (z.B. der Besuch von Kluftinger und Maier in Wien), andererseits ist die Darstellung von Kluftinger oft überzogen und er wird viel zu "treu-doof" dargestellt (z.B. der Umgang mit seiner künftigen japanischen Schwiegertochter). Kluftinger's verschrobene Art ist in gewissem Rahmen sicherlich witzig und gibt den Geschichten ein gewisses Etwas, aber hier war es mir an manchen Stellen zu viel. So dämlich kann man sich fast nicht anstellen - v.a. wenn man immerhin Kriminalkommissar ist. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen.
Was mir ganz gut gefallen hat, ist die "Geschichte in der Geschichte", wobei die Handlung nicht nur aus Sicht der ermittelnden Polizei dargestellt wird, sondern auch in Einblendungen das Verbrechen und dessen Vorbereitung aus Sicht der Diebe.
Alles in allem reicht es bei diesem Roman nur für 3 Sterne.

Märchenprinz: Roman
Märchenprinz: Roman
von Marian Keyes

1.0 von 5 Sternen Gut, dass ich mir das Buch nur ausgeliehen hatte!, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Märchenprinz: Roman (Taschenbuch)
Ganz ehrlich?! Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen! Und das passiert mir nur echt selten! Ich bin über die ersten 80 Seiten nicht hinausgekommen. Der Schreibstil war mir zu mühsam, selbst beim dritten Anlauf bin ich nicht weiter gekommen. Aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert!

Die Mütter-Mafia
Die Mütter-Mafia
von Kerstin Gier

4.0 von 5 Sternen Gute Lektüre zum "Abschalten" und Schmunzeln, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Mütter-Mafia (Taschenbuch)
Ich bin rein zufällig am Flughafen über dieses Buch "gestolpert" und habe es innerhalb von 2 Tagen ausgelesen - auf dem Hin-und Rückflug, nach anstrengenden Besprechungen angenehm locker zu lesen. Was andere Rezensenten kritisieren war daher für mich genau richtig - keine schwere Kost, sondern was zum Abschalten und Schmunzeln. Ja, die Charaktere sind völlig überzeichnet - aber dennoch hat man viele Wiedererkennungseffekte ;-) Allerdings ist auch mir manchmal der - doch sehr einfache, lapidare und grammatikalisch nicht immer korrekte - Sprachstil negativ aufgefallen. Da es mich nach den konzentrationsfordernden Meetings so schön abgelenkt und immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat, gibt es an dieser Stelle dennoch 3,5 Sterne von mir.

Wie kommt die Sohle an den Turnschuh?: So entstehen Dinge, die wir täglich brauchen
von Bill Slavin

5.0 von 5 Sternen Sehr nett gestaltet - auch Erwachsene können hier was lernen, 30. Dezember 2009
Wir hatten dieses Buch seit Monaten immer wieder aus der Bücherei ausgeliehen, so begeistert war unser Sohn, daher hat er es jetzt geschenkt bekommen. In diesem Buch wird die Herstellung von Dingen des alltäglichen Lebens in vielen Arbeitsschritten beschrieben. Es werden Dinge aus folgenden Bereichen vorgestellt:
Sport und Spiel (z.B. Puppen, Fußball)
Im Haus (z.B. Seife, Bleistifte, Radiergummi)
Essen und Trinken (z.B. Brot, Käse, Schokolade)
Stoffe und Kleidung (z.B. Jeans, Turnschuhe)
Rohstoffe (Glas, Holz, Kunststoff)
Zunächst wird der Ursprung erklärt, also seit wann es z.B. Fußbälle gibt. Dann wird in 6-8 Schritten die Herstellung erklärt und mit netten Bildern dargestellt. Dazu gibt es dann noch ein kleines Kästchen mit Kuriositäten rund um den beschriebenen Gegenstand.
Für Kinder, die den Dingen gerne auf den Grund gehen, wirklich sehr empfehlenswert - und auch als Erwachsener kann man hier noch einiges dazu lernen beim Vorlesen.
Macht uns allen (33, 33, 7 und 6) viel Spaß!

Dickie 201119285 - RC Nitro Power RTR, ferngesteuertes Offroad Fahrzeug, 1:12, 27 MHz, 2 Kanal, schwarz
Wird angeboten von Fixversand

5.0 von 5 Sternen Macht riesig Spaß!, 30. Dezember 2009
Unser Sohn (7) hat das Auto zu Weihnachten bekommen und musste es natürlich gleich am ersten Feiertag ausprobieren. Die Witterungsverhältnisse sind zwar zu dieser Jahreszeit nicht die allerbesten, aber das stört dieses Offroad Fahrzeug nicht wirklich. Der Riesel auf der Strasse ist kaum zu merken, auch kleinere Abstecher in den Schnee am Strassenrand konnte es eigentlich ganz gut verkraften. Das Auto fährt wirklich flitzig schnell und ist absolut geländetauglich. Leider gibt es bei uns einige Randsteinkanten, die etwas zu hoch sind, was dazu geführt hat, dass bereits am ersten Tag an der Achse ein kleines Stück abgebrochen ist :-(. Das Auto fährt allerdings immer noch genauso gut. Gewöhnungsbedürftig - vor allem für kleine Hände ist die Fernsteuerung. Der Vorwärts-Rückwärts-Hebel hat leider für unseren Sohn noch etwas zu große Wege - er kann leider noch nicht schnell zwischen vorwärts und rückwärts wechseln, da seine Fingerspannweite nicht ausreicht. Die Lenkung reagiert sehr schnell, was anfangs dazu führt, dass das Auto mehr zickzack als geradeaus fährt, aber man kann schließlich alles lernen... gut für die Feinmotorik :-)
Alles in allem sind wir alle sehr zufrieden - die kleine Schwester hat schon beschlossen, dass sie nächstes Weihnachten auch so ein tolles Auto möchte.

Erst ich ein Stück, dann du - Eine Burg für Ritter Rudi: Band 6
Erst ich ein Stück, dann du - Eine Burg für Ritter Rudi: Band 6
von Patricia Schröder

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzept - motiviert auch Lesemuffel, 6. Mai 2009
Mein Sohn (1. Klasse) war bisher ein absoluter Lesemuffel, den man zu jedem Wort überreden musste. Nun haben wir begonnen, dieses Buch zu lesen und siehe da - es klappt. Man merkt deutliche Fortschritte.
Dadurch, dass durch die unterschiedlich große Schrift eindeutig geklärt ist, wer was liest, gibt es auch (fast) keine Diskussionen mehr. Da auch die Großen lesen, gibt es immer wieder "Verschnaufpausen" für die Kleinen und man kommt in der Geschichte doch auch einigermaßen schnell voran. Als wirklich ein tolles Konzept.
Die Geschichte macht auch echt Spaß, sie zu lesen: Ein unerfahrener und eher nicht sehr mutiger Ritter, ein sprechender Esel und eine feige Rüstung machen sich auf die Suche nach einer neuen Burg. Unterwegs treffen sie auf eine Eule, die eigentlich ein Uhu ist und retten ein Burgfräulein aus der Gefangenschaft eines Drachen, wobei dann sogar die Rüstung ihre Feigheit überwindet. Die Namen sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten kennt das Kind sie eh auswendig.
Wirklich zu empfehlen! Wenn wir mit diesem Buch fertig sind, werden wir uns bestimmt bald ein zweites aus der Reihe "erst ich ein Stück, dann du" zulegen!

Funhouse
Funhouse

2.0 von 5 Sternen Musik gut - Qualität der CD mäßig bis schlecht, 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Funhouse (Audio CD)
Ich finde die Musik von Pink echt gut! Ich war im März im Konzert - einfach genial! Mit dem Live-Konzert, v.a. der Show (einfach überragend!!!) kann die CD natürlich nicht mithalten. Die meisten Lieder dieses Albums finde ich aber auch zum einfach nur so anhören super.
Aber über Musikgeschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, darum soll dies auch genügen. (Es gibt ja auch schon genügend Rezensionen hierzu.)
Was mich wirklich nervt an der CD ist die Ton-Qualität der Aufnahmen. Viele Lieder sind übersteuert und das vierte Lied ist so extrem übersteuert, dass ich es überhaupt nicht anhören kann, das ist Folter für meine Ohren! Schade, denn eigentlich sollte man bei einem Star wie Pink eine bessere Qualität erwarten können. Daher auch der große Punkt-Abzug!

Seite: 1 | 2 | 3