Profil für Martin Boes > Rezensionen

Beiträge von Martin Boes

Martin Boes "continuomanagement" (Halle, Westfalen)

Obere 746/2 1920 Ind.blau
Obere 746/2 1920 Ind.blau
Wird angeboten von Software Nord

5.0 von 5 Sternen Na fein!, 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Obere 746/2 1920 Ind.blau (Haushaltswaren)
Ein klassisches Geschirr, dass man nicht näher zu beschreiben braucht, und einen netten und freundlichen Händler! Ich bin damit zufrieden

Petroleumlampe ELBE 3 Kupfer/Messing, 10''', bernsteinfarbener Vestaschirm, made in Germany
Wird angeboten von Heinze Metallwarenmanufaktur e.K.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön und edel, 16. Januar 2015
Ein wunderschönes Werkstück, edel und handwerklich gut gemacht. Nur die "Befeuerung" scheint nicht mit den herkömmlichen Lampenölen und sog. Petroleum möglich zu sein. Darüber schweigt sich der Hersteller auch aus, es finden sich leider keine Hinweise. Werde also echtes, gereinigtes Petroleum versuchen.

2 x Slabo Displayschutzfolie Panasonic Lumix DMC-TZ36 Displayschutz Schutzfolie "No Reflexion|Keine Reflektion" MATT - Entspiegelnd MADE IN GERMANY
Wird angeboten von Eltrato

5.0 von 5 Sternen Und gut isses, 16. Januar 2015
Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen, abziehen draufkleben und fertig und gut isses! Da gibt es nichts zu mäkeln. Danke!

Psalm 139, "Herr, Du erforschest mich und kennest mich"
Psalm 139, "Herr, Du erforschest mich und kennest mich"

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlich schönes Klangdokument, 5. Juni 2014
Die "Windsbacher Psalmen" sind ein kleines und still bescheidenes Meisterwerk von zwei Komponisten, die für den Windsbacher Knabenchor diese außerordentlichen Psalmvertonungen geschrieben haben. Nicht zuletzt darum, dass diesem großartigen Chor damit etwas "auf den Leib geschrieben" wurde, und dies quasi ihr Referenzstück wurde, verdeutlicht die einmalige klangliche und dynamsiche Meisterschaft von Sängern und seinem damaligen Leiter K.-F. Beringer.
Eine absolute Empfehlung, die auch noch nach fast 15 Jahren aktuell ist!

Krabat
Krabat
DVD ~ David Kross

1.0 von 5 Sternen Der berühmt-berüchtigte Griff ins Kl..., 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Der wirklich tollste Stoff mit eigentlich guten Schauspielern wurde nachhaltig in Hollywood-Manier vergeigt. Es wäre ein leichtes diesen Erzählstoff in einen guten Film zu verwandeln. Es ist fast schon wieder ein Kunststück eine solch miese Fassung zu schaffen. Vom Kauf abzuraten, wenn man Preußlers Erzählung liebt.

Die Glocken des Konstanzer Münsters
Die Glocken des Konstanzer Münsters

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von Glocken, 24. November 2010
Für jeden Glockenliebhaber wird diese Glocken-CD eine Entdeckung sein, wunderbar zusammengestellt von Andreas Philipp.

Das Konstanzer Münster- Geläut ist fraglos eines der schönsten in Deutschland und Europa überhaupt. Mittelalterliche Glocken klingen hier in Ergänzung mit zeitgenössischen Glocken des bedeutenden Glockengießers Friedrich Wilhelm Schilling. Andreas Philipp versteht es meisterhaft, die Glocken mit diversen Registergeläuten auf verschiedenen Grundtönen vorzustellen. Durch die Vielzahl der Intervallzusammenstellungen kommen die Glocken einzeln und im Zusammenklang wunderbar zur Geltung. Eine hervorragende Aufnahme!

Golgotha
Golgotha
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Eine große Musikentdeckung, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Golgotha (Audio CD)
Für jeden Liebhaber der "klassischen Moderne", der dieses großartige, sakrale Werk noch nicht kennt, gibt es dieses Werk noch zu entdecken, für mich das bisher beeindruckenste sakrale Werk der Musik des 20-ten JH. Von Frank Martin meist bekannt und viel gesungen ist seine doppelchörige Messe für 8 Stimmen. Sein "Golgotha" ist dagegen leider völlig zu unrecht relativ unbekannt. Hier vertont er wunderbare Texte vom Kirchenvater Augustinus, inspiriert durch einen Kupferstich von Rhembrandt. Der Eingangschor ist unüberhörbar eine "Verbeugung" vor J.S. Bachs Johannespassion, behält aber trotzdem seine Eigenständigkeit und Eigenart. Die Gesamtkonzeption des Werkes findet seinen roten Faden im Passionsgeschehen ohne jedoch daran zu sehr ins Detail zu gehen. Immer wieder sind es die Meditationen von Augustinus, die dem Werk einen tiefgründenden meditativen Rahmen verleiht.

Unendlich dicht und innig führt Daniel Reuss dieses Werk mit dem überaus leistungsfähigem Estonian Philh.Kammerchor und hervorragenden Interpreten auf.

Aber auch hier gilt für mich der Grundsatz: Wie man über das Reden vom Essen nicht satt werden kann, so wenig vermag man mit Worten die Großartigkeit d(ies)er Musik und seiner Interpertation auch nur ansatzweise zu beschreiben. Ich kann sie nur wärmsten empfehlen! Es ist eine Entdeckung!

Flor Peeters-Orgelkonzert/Orgelwerke
Flor Peeters-Orgelkonzert/Orgelwerke

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Orgelmusik, 14. April 2009
Der weitgehend unbekannte Komponist Flor Peeters verdient größere Beachtung, die mit dieser großartigen Aufnahme endlich Rechnung getragen wird. Eine künstlerisch brilliante Aufnahme für Freunde der (französischen) Orgelmusik.

Kantaten Bwv 39 / 73 / 93 / 105 / 107 / 131
Kantaten Bwv 39 / 73 / 93 / 105 / 107 / 131

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Kantatensammlung vom Musiker Gottes, 15. Dezember 2004
Eine fast zum Weinen schöne Kantatensammlung des "Musiker Gottes" in ebenso wunderbarer, bestechend schlichter, klarer Interpretation. Ich habe sie gleich dreimal zum Weiterverschenken bestellt. Bei diesem günstigen Preis, kein Kunststück und ein Grund mehr sie sich nicht entgehen zu lassen!