Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Kai Ullrich > Rezensionen

Beiträge von Kai Ullrich
Top-Rezensenten Rang: 5.056.343

Kai Ullrich

Seite: 1 | 2 | 3
Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck'sche Reihe)
Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck'sche Reihe)
von Dieter B. Herrmann

5.0 von 5 Sternen Moderne Naturwissenschaft - verständlich dargestellt, 29. Juli 2003
Wie bei vielen Bücher aus der C.H.Beck Wissen-Reihe ist es auch bei diesem Werk sehr gut gelungen, ein komplexes und bisweilen einigermaßen abstraktes Thema auch für Laien verständlich darzustellen. So erfährt man, was Antimaterie ist, wo sie vorkommt und wieso sie in der modernen Physik eine wichtige Rolle spielt. Am Schluß gibt der Autor -was ich persönlich sehr amüsant fand- einen kurzen Überblick über wissenschaftliche (und auch weniger wissenschaftliche) Spekulationen in der Fachwelt, wie sich Antimaterie energietechnisch nutzbar machen ließe (z.B. in Raketentriebwerken).

Sicherheit und Kryptographie in Java . Einführung, Anwendung und Lösungen (Programmer's Choice)
von Peter Lipp

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Werk zum Thema Kryptographie in Java, 16. Mai 2003
Dieses Buch ist eine exzellente Einführung in die Kryptographie mit Java. Gesagt werden muss, dass es sich zum Teil an das ebenfalls exzellente Java Kryptographie Toolkit der Autoren anlehnt. Dies tut meiner Begeisterung allerdings keinen Abbruch, denn es werden zahlreiche allgemeingültige Prinzipien der Kryptographie erläutert, welche da wären: Symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung, One-Way-Hashfunktionen und digitale Signaturen sowie Grundzüge der Funktionsweise von Public-Key-Infrastrukturen, Standards wie PKCS7 und SMIME. Auch wichtige Details wie die ASN.1 Codierung werden behandelt. Es gibt wenige Werke, bei denen der Kompromiss zwischen Darstellung der notwendigen Theorie, Lesbarkeit und Einführung in praktische Benutzbarkeit so gut gelungen ist. Deswegen kann ich dieses Buch jedem, der sich mit Kryptographie in Java auseinandersetzen will, nur wärmstens empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3