Profil für J. Ernst > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von J. Ernst
Top-Rezensenten Rang: 3.285.350
Hilfreiche Bewertungen: 9

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
J. Ernst
(REAL NAME)   

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Konstantinopel: Geschichte und Archäologie
Konstantinopel: Geschichte und Archäologie
von Peter Schreiner
  Taschenbuch
Preis: EUR 8,95

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Eine untergegangene Metropole, 4. April 2008
Ein wirklich gelungenes Buch. Dem Autor Peter Schreiner gelingt es sehr gut das alte Konstantinopel vor dem geistigen Auge wieder auferstehen zu lassen. Detailliert beschreibt er die wechselvolle Baugeschichte der Stadt vor dem Hintergrund der historischen Abläufe. Dabei betrachtet er die statt aus immer wieder unterschiedlichen Perspektiven: als Kaiser- und Hauptstadt des oströmischen/byzantinischen Reiches, als Wirtschaftszentrum, als großstädtisches Siedlungsgebiet, als Sitz der Ostkirche und Pilgerstätte, als Zentrum antiker und mittelalterlicher Gelehrsamkeit. So entfalten sich die verschiedenen Facetten einer Stadt, die einst die wohl größte und wichtigste Metropole der Christenheit war und von der doch fast nichts geblieben ist. Immer wieder weist Peter Schreiner darauf hin, wie wenig wir doch vom konkreten Aussehen vieler zentraler Gebäude wie z.B. dem Kaiserpalast wissen. Ja, oft ist nicht einmal wirklich der Ort bekannt, an dem ein Gebäude sich befand.
Wahrend sich das Buch "Byzanz" von Ralph-Johannes Lilie aus der gleichen Reihe eher mit der "Außenpolitik" und den Kriegen beschäftigt, erfährt man hier über den Umweg über die Hauptstadt etwas über das Wesen des Reiches.
Für jeden, der sich für Byzanz und seine alte Hauptstadt interessiert, ist dieses Buch in jedem Fall eine Empfehlung!


Seite: 1