Profil für Horst > Rezensionen

Die Reise des chinesischen Trommlers
Die Reise des chinesischen Trommlers
DVD ~ Jaycee Chan

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Reise des chinesischen Trommlers (DVD)
Zwischenzeitlich mit - die Storyline und Inszenierung anlangend - trivial und hollywood-artig anmutenden Einflechtungen, birgt und offenbart der Film durchgehend eine essenzielle, originäre Tiefe und Weisheit.

Ein wunderschöner, stiller und äußerst wirksamer Appell sich mit Passion (s)einer Sache/Werk zu widmen.

+++ tolle Naturaufnahmen. Empfehlenswert für alle, die wollen.

Taro - Der Drachenjunge
Taro - Der Drachenjunge
DVD ~ Yoichi Kotabe
Wird angeboten von filmrolle

5.0 von 5 Sternen Wunderbar..., 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Taro - Der Drachenjunge (DVD)
und voller Schönheit ist dieses Juwel aus dem Jahre 1979.

In optimal verdaulicher, dem Stoff angemessener Länge von ca. 75 Minuten offenbart sich, eingebettet in eine weit zurückgehende fernöstliche Mystik, ein immenser moralisch-ethischer Reichtum und vor allem eine in vielsagender, klarer Einfachheit wurzelnde Herzlichkeit und Beseeltheit.

Im Gegensatz zu einigen ca. 20 Jahre vorher entstandenen, technisch rudimentären Werken, weiß >>Taro, der Drachenjunge<< mit sichtlich sublimer Reife und Feinheit zu überzeugen - ohne dabei irgendwann synthetisch anzumuten oder an althergebrachtem Charme oder geheimnisvoller, magischer Essenz einzubüßen.

Auf inhaltlicher Ebene finden wir den Prozess der Heilung, den Wert und Sinn von Erfahrung, sowie die Schönheit der Verwandlung. Auf greifbare, geniale Art und Weise wird der "Zuschauer" miteinbezogen, beinahe schon still und heimlich zu erfahren, was (das) Leben ist. Ein transzendenter, hoher Moment, intelligent, weise, geschickt und fein, sehr fein gearbeitet.

Interessant ist die Unterschiedlichkeit in Hinsicht auf das Tier Schlange, das im Orient oder auch bei der indigenen Bevölkerung der >>Neuen Welt<< nicht notwendigerweise für Falschheit oder Hinterlist steht.
Wie in den meisterhaften Werken Japans beinahe schon üblich wird auch in >>Taro<< auf Schwarz-Weiß-Malerei verzichtet, und insbesondere im diesbezüglich allegorischen Tengu [...] erkennen wir die Vielschichtigkeit, Wandelbarkeit und Entwicklungsfähigkeit des lebendigen Wesens, verknüpft mit einem heilsgeschichtlichen Weltbild/Genese/Kosmologie, die mich persönlich sehr anspricht und repräsentiert.

Von Herzen >>ja<<, immer wieder, zu dieser Perle!!

Shelter
Shelter

5.0 von 5 Sternen Ein Album..., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Shelter (Audio CD)
...das definitiv lange leben wird. So mag zwar der ein oder andere frühzeitig mit Kategorisierungen mutmaßen, aber nach einigen Hördurchgängen oder auch schon eher bei gewissen Stellen wird klar, dass die urtypische subtile, tiefgehende, stets unikale wie wandelbare Alcest-Energie NATÜRLICH auch dieses Werk durchströmt.

Waren die Vorgängeralben immerzu tendenziell ausschweifend-ätherisch nach "oben" gerichtet, habe ich bei "Shelter" das Gefühl, dass es wörtlich unter die Haut geht. Man ist geerdeter (Neige erzählte letztes Jahr in einem Interview, dass er sich mehr der Gesundheit, Bewusstheit seines Körpers widmen würde - siehe da, der Genius in den Menschen wird sichtlich nachhaltiger und kommt auch gut und sogar OPTIMAL ohne Wahn zurecht, verwirklicht sich).

Doch ebenso NATÜRLICH wird auch auf "Shelter" abgehoben und geflogen. Doch immer ist da meines Erachtens die bisher mit jeder Veröffentlichung erstarkende Verbindung zu diesem Planeten Erde.

Hier wird niemand ent-täuscht sein, außer extrem positiv. Ich glaube auch mit diesem Juwel werden es die Franzosen abermals schaffen, den Großteil der "alten" "Fans" zu behalten/begeistern, und ebenso eine beträchtliche Anzahl neuer Genießer für sich und ihr Schöpfen und Wirken zu gewinnen.

Danke Neige, für deine immense Wärme!