Profil für Ritja > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
African Queen: Ein Abenteuer
African Queen: Ein Abenteuer

5.0 von 5 Sternen Mit Helge reisen..., 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: African Queen: Ein Abenteuer (Kindle Edition)
Afrika mal aus einer ganz besonderen Perspektive. Direkt, ehrlich und voll Humor und Ironie. Ich habe jede einzelne Seite des Buches gemocht und musste so manches Mal über Helge Timmerbergs Einschätzungen und Gedanken schmunzeln. Aber auch die nachdenkliche und manchmal melanchonische Seite hat mir gut gefallen. Die Gedanken über sich, das bisherige Leben und seine neue Liebe wirkten ehrlich und greifbar. Die Gefühlsschwankungen und die Trauer, dass er schon so alt und seine Liebe noch so jung war. Doch anders wollte er es nicht.
Bevor es aber zu melodramatisch wurde, kam Timmerberg immer wieder auf den aktuellen Pfad zurück und schilderte in allen Farben und Formen seine Erfahrungen in Afrika. Die Strapazen genauso wie die wunderschönen Landschaften und die Charaktere der Menschen, die er auf den Reisen durch Afrika kennenlernte.

Wer einmal nach Afrika will ohne sich den Temperaturschwankungen, der tierischen und menschlichen Gefahren und der Strapazen der Reise aussetzen zu wollen, kann sich dieses Buch nehmen und ganz entspannt Timmerberg durch Afrika und seine Gefühlswelt folgen.

Die Fructose-Krankheit: Der größte medizinische Paradigmenwechsel des 21. Jahrhunderts

3.0 von 5 Sternen Informativ und interessant, 4. Juli 2014
Es war interessant zu lesen, was Fructose anrichten kann. Die Entwicklung und die Krankheiten sind schon teilweise beängstigend und regen zum Nachdenken an. Auch die kurze Aufzählung, wieviel Fructose wo enthalten ist, fand ich gut. Jedoch fehlte mir eine detailliertere Auflistung von Lebensmitteln und deren Fructoseanteil sowie Handlungsempfehlungen, um Fructose aus dem alltäglichen Essen zu verbannen bzw. den Anteil zu verringern.

Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück: Roman
Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück: Roman

4.0 von 5 Sternen Witzig und charmant, 3. Juli 2014
Oma Berta schafft es selbst nach ihrem Tod noch für Chaos und Unruhe zu sorgen. Hanna wird erben. Viel Geld und einen guten Hof, aber nur, wenn sie es schafft sich zu binden und zwar richtig. Mit Hochzeit und bis der Gott sie scheidet. Blöd für Hanna, dass da niemand ist, den sie mal eben schnell heiraten kann. Sie will aber auch nicht so ganz auf das Erbe verzichten und dem Max gönnt sie es erst recht nicht. Also werden Pläne geschmiedet und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Ich habe sehr gehofft, dass es nicht platt und offentsichtlich wird. Und tatsächlich hat Angelika Schwarzhuber einen leichten, lockeren und witzigen Roman geschrieben, der mich immer wieder zum Schmunzeln brachte und für ein paar Stunden abschalten ließ. Hanna ist herrlich frech, bockig und manchmal zu laut. Sie nimmt vor den Fettnäpfchen noch mal so richtig Anlauf, um dann mit Schwung hineinzuspringen. Aber genau das macht die Figur so symphatisch und witzig. Sie ist keine Überfliegerin, sie hat gelegentlich ein ramponiertes Selbstbewußtsein (was wohl jeder mal erlebt hat) und sie muss für ihre Träume kämpfen. Gut fand ich, dass man nicht sofort wußte, wer was im Schilde führte und man nur häppchenweise die Wahrheit erfährt. Der Schluß ist zwar dann doch wieder wie gehabt (und wenn man ehrlich ist, erwartet man es auch), aber das schadet der Geschichte weniger als gedacht .

Wer etwas zum Schmunzeln, zum Abschalten und entspannen sucht, kann hier gern zugreifen. Eine wunderbare Geschichte natürlich über die Liebe, deren Wirrungen und vieles mehr.

Mattel BFH05 - Fisher-Price Rainforest Babyschaukel, zusammenklappbar
Mattel BFH05 - Fisher-Price Rainforest Babyschaukel, zusammenklappbar

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet...schade., 2. Juli 2014
Meine erste Babywippe und ich schwanke, was ich von ihr halten soll.

Optisch gefällt sie mir sehr gut. Die Farben sind kräftig und leuchtend. Auch der Bezug ist schön bedruckt und weich dazu. Der Sitz ist gut gepolstert und weich und das Baby fühlte sich auch darin wohl. Es kann angeschnallt werden und liegt somit sicher in der Schale.

Die Figuren sind ganz hübsch, hängen aber sehr hoch, so dass nur Gucken, nicht Spielen angesagt war. Für ein Baby eher ungünstig.

Der Aufbau war für mich nicht ganz so einfach. Nach ein paar Drehungen und Wendungen hatte ich es zusammen gebaut und war erstaunt, wie schwer die Schaukel ist. Schon ohne Baby musste ich zwei Hände zum Transportieren benutzen. Mit Baby an Bord wurde es zum Kraftakt. Zudem muss ich zugeben, dass ich nicht mit dieser Größe gerechnet hatte. Der Stellplatz musste erstmal frei geräumt werden.

Die Musik und das Schaukeln…was soll ich sagen? Ich war schon etwas enttäuscht. Die Musik war eher gewöhnungsbedürftig und wurde schnell belastend. Ab und an die Hintergrundgeräusche aus dem Dschungel gingen noch, aber sehr wohl hat sich das Baby damit nicht gefühlt.

Das Schaukeln hat mich selbst erschreckt, denn das ist schnell. Selbst auf der langsamsten Stufe ging es schon flott los. Das Resultat war eine Milchpfütze und ein schreiendes Baby. Die weiteren Schaukelstufen habe ich nicht mit dem Baby getestet. Zudem ist der Motor recht laut und nur schwer mit der Musik zu übertönen. Ich habe dann beides ausgemacht und nur leise manuell gewippt und das kam dann auch beim Baby beruhigend an.

Zum Fördern und Spielen eher weniger geeignet und auch zum Transportieren zu schwer. Aber zum Besänftigen (manuelles Schaukeln) fand ich es gut. Wir nutzen die Schaukel jetzt, um das Baby beim Essen in unserer Nähe zu haben und schaukeln es ab und zu in den (Mittags-)Schlaf, der dann im Bettchen fortgesetzt wird. Aber dafür muss man diese Schaukel nicht kaufen.

Moulinex LT2618 Toaster Subito, edelstahl / schwarz
Moulinex LT2618 Toaster Subito, edelstahl / schwarz
Wird angeboten von kleen-hifi-tv-video

4.0 von 5 Sternen Optisch sehr schön, aber..., 2. Juli 2014
Die Moulinex ist ein Doppelkammer-Toaster mit separatem Brötchenaufsatz in den Farben Edelstahl/Schwarz. Die Bedienelemente sind leicht zugängig und einfach zu handhaben. Jede Funktion weist ein eigenes Bedienelement auf.

Folgende Funktionen sind vorhanden bzw. Einstellungen möglich:
- Reglerknopf zum Einstellen des Röstgrades (stufenlose Einstellbarkeit von 1...7)
- Taste für Aufknusperfunktion (Wiedererwärmen von bereits erkalteten Toastscheiben)
- Taste für Auftaufunktion (Auftauen von eingefrorenem Toast, max. 3-Sterne-Bereich)
- Stopp-Taste zum Abbrechen des laufenden Vorgangs (Stopp-Taste ist nur bei Bedarf zu betätigen, da die eingestellten Abläufe automatisch beendet werden.)

Der Toaster hat eine Krümelschublade, die sich leicht herausziehen lässt. Somit lassen sich die Krümmel schnell und leicht entfernen.
Die Brotscheiben, die eine unterschiedliche Dicke, aber maximal die Größe von Sandwichscheiben, haben sollten, werden über einen Hebel mit Federfunktion in den Toaster "transportiert". Mit Hilfe dieser Hebelfunktion werden die Toastscheiben am Ende des Vorganges wieder nach oben gehoben. Der Brötchenaufsatz (2 Brötchen) ist leicht auf den Toaster aufzusetzen.

Die Gleichmäßigkeit der Bräunung der Toastscheiben klappt nicht immer. Die Bedienbarkeit ist gut, bis auf die Hebelfunktion beim „Auswurf“ der fertigen Toastscheibe. Kleine Toastscheiben können nur mit Vorsicht und „spitzen Fingern“ aus dem Gerät entnommen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass man heiße Metallteile berührt. Die Scheiben sollten wenigstens 1cm weiter nach oben gebracht werden.Ich habe mir eine Gabel bzw. ein Messer zur Hilfe genommen, was jedoch nicht so toll ist.

Die mitgelieferten Unterlagen (Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise) haben mir nicht gefallen. Es fehlen technische Angaben Größe, Gewicht, Leistungsaufnahme. Die elektrische Leistungsaufnahme ist weder auf der Umverpackung noch in der Bedienungsanleitung, sondern nur auf dem Boden des Gerätes (720...850W) angegeben.

Da ich jedoch ansonsten recht gut mit dem Toaster zurecht komme, bekommt dieser von mir 4 Sterne.

Soybu Damen Caprihose Lotus, Black, M, 580474
Soybu Damen Caprihose Lotus, Black, M, 580474

5.0 von 5 Sternen Schöne schicke Hose für den Sport, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Soybu Damen Caprihose Lotus (Textilien)
Die Caprihose passt wie angegossen und sitzt super bequem. Die Knie werden nicht eingeengt, da ein recht langer Schlitz für Bewegungsfreiheit sorgt. Ich finde ihn ganz praktisch, da man sich nichts einschneidet beim Hocken oder Sitzen. Das Material fühlt sich gut und glatt an. Es ist angenehm auf der Haut zu tragen. Man muss dazu sagen, dass sie sehr figurbetont ist, d.h. sie liegt eng an. Aber man sieht dabei sportlich-schick aus.

Die Hose hat bis jetzt jede Wäsche gut mitgemacht und ist in Form geblieben. Der Stoff hat keine Fäden o.ä. gezogen auch ist der Sitz an der Hüfte noch gut (manchmal leiert der obere Bund etwas aus). Sehr gut finde ich, dass man die Hose nicht bügeln muss :-). Eine Alltagshose ist es für mich nicht geworden, da sie sehr sportlich geschnitten ist. Aber sie begleitet mich stets zum Sport und zum Wandern.

fleuresse Frottier 3238 Fb. 3 Badetuch, 90 x 200 cm, weiß / orange / gelb
fleuresse Frottier 3238 Fb. 3 Badetuch, 90 x 200 cm, weiß / orange / gelb

4.0 von 5 Sternen Kleiner Fehler, aber ansonsten gefällt es mir gut, 23. Juni 2014
Ich habe ein tolles flauschiges Handtuch bekommen, dessen Farben wunderbar leuchten. Nach der Lieferung roch es etwas streng, jedoch war vom dem Geruch nach der ersten Wäsche nichts mehr zu riechen. Die Farben blieben kräftig und färbten auch nicht ab. Den Trockner hat das Handtuch auch gut überstanden und wurde wunderbar weich. Es verzog sich nichts, die Ränder blieben schön glatt und zogen sich nicht zusammen. Es trocknet auch gut ab und trocknet selber schnell.

Mich hat die Größe des Handtuchs begeistert, da man sich ohne Probleme einwickeln kann. Kein Zippeln und Zuppeln mehr. Für die Badetage am See oder in der Sauna ideal.

Einziger Wehmutstropfen..ich habe wohl das Montagshandtuch erwischt, denn nach gut 5 Wäschen fing es an einer Stelle an Fäden zu verlieren und es entstand eine kleine "kahle" Stelle. Ich habe die Stelle selbst geflickt, um das schöne große Handtuch nicht komplett zu verlieren. Aber aus meiner Sicht darf dies nicht nach so kurzer Zeit passieren. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug.

Frühstück in Amsterdam: Roman
Frühstück in Amsterdam: Roman

3.0 von 5 Sternen Kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, 13. Juni 2014
Frühstück in Amsterdam ist eine leichte, kurzweilige und entspannte Geschichte von einem Mann, der sich neu orientieren muss und sein Glück findet.

Oliver Schmetter wird von heute auf morgen gekündigt und muss nun damit zurechtkommen, dass er nicht mehr in der Designer-Anzug-Liga mitspielt. Er legt viel Wert auf sein Äußeres, gibt gern Geld aus und arbeitet, wenn es sein muss bis zum Umfallen. Sein Tagesablauf ist ziemlich straff organisiert und Frauen sind nur für das reine Vergnügen eingeplant. Doch mit der Kündigung fängt die Fassade an zu bröckeln und so beginnt Oliver sein Leben zu hinterfragen.

Er muss erst mal raus. Weg vom Alltag, raus aus der alten Umgebung und rein in das Leben. Er landet in Amsterdam und macht erst mal nichts. Seine gute Position wird noch einmal verstärkt durch sein hohes Erbe, welches er von seinem Großvater erhält. Oliver nimmt sich eine Wohnung in Amsterdam und freundet sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit den Nachbarn an. Langsam beginnt er sich zu entspannen, die Gedanken an die Kündigung wegen dem Thüringer Landbrot werden weniger. Doch das Brot bleibt. Es gibt kein gutes Brot in Amsterdam. Das muss sich ändern.

Wer schon immer mal eine leichte Herz-Schmerz-alles-wird-gut-Geschichte aus der Sicht eines Mannes lesen wollte, kann sich dieses Buch vornehmen. Die inneren Monologe, die Gedankengänge und die geführten Gespräche unterscheiden sich doch erheblich von den „Frauenromanen“. Trotz des einfachen Themas wird Marcus Luft nie zu kitschig und zu romantisch. Es gab einige witzige Begebenheiten, die die Geschichte auflockerten und Figuren auf die man sich immer wieder freute. Now know, Joan?

Etwas an der Realität schrammt Marcus Luft vorbei, aber zur reinen Unterhaltung ist das Buch gut geeignet. Die letzten Seiten ziehen sich etwas in Länge und natürlich darf auch hier das Finale mit allen Beteiligten und dem Happy End nicht fehlen, aber es war schön geschrieben und dadurch gut zu lesen. Und man erhält ganz nebenbei von einen netten Eindruck von Amsterdam.

Celeste bedeutet Himmelblau: Frank Liebknecht ermittelt
Celeste bedeutet Himmelblau: Frank Liebknecht ermittelt
von Brigitte Pons

4.0 von 5 Sternen Spannender Einstieg in eine neue Serie, 3. Juni 2014
Weder das Cover noch der Titel des Buches verraten, was für eine brisante Geschichte sich dahinter verbirgt. Auch auf den ersten Seiten hat man eher das Gefühl, dass es sich hier wieder um einen Provinzkrimi handelt. Etwas Humor, einen Polizeikommissar, der von der Stadt in die Provinz kommt und auf die verstockten "Ureinwohner" trifft. Dazu kommt noch, dass die alteingesessene Polizistin Brunhilde Schreiner bald in Rente gehen wird und Frank somit das Revier allein beherrschen muss.

Frank Liebknecht ist nicht wirklich willkommen in Vielbrunn und seine Anerkennung als zukünftiger Vielbrunner Polizist ist noch nicht vorhanden. Seine Nochkollegin Brunhilde Schreiner versucht ihn zu beruhigen und einzuarbeiten. Er eckt jedoch mit seiner direkten Großstadtart und seinen vielen Fragen immer wieder an. Doch dann wird eine männliche Leiche gefunden und die Ermittlungen nehmen seinen Lauf. Ausgerechnet seine alten Kollegen sind für diesen Fall zuständig und wollen ihn nicht dabei haben. Sie ignorieren seine Hinweise und Erkenntnisse, so dass nun Frank auf eigne Faust ermittelt. Eine große Hilfe in der Einsamkeit ist sein Nachbar, ein Künstler, mit ihm zusammen, versucht er die Zusammenhänge zwischen den alten Bauernhof, der Leiche und seinem Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt, zu erkennen. Immer wieder stößt er auf einen Mann, der eine wichtige Rolle innerhalb einer Organisation spielt und auch das Testament von der ehemaligen Bauernhofbesitzerin ist eigenartig. Und welche Rolle spielt das schweigsame Mädchen? Warum ist sie in Gefahr? Wer ist sie?

Frank ist verwirrt, unausgeschlafen und ohne Hilfe. Bevor er jedoch die letzten Puzzlesteine zusammenfügt, ruft er ein letztes Mal den alten Kollegen an – Anrufbeantworter. Noch ahnt Frank nicht, dass er beobachtet und benutzt wird.

Der Krimi startet harmlos und mit ein paar Humoreinlagen richtet man sich ein, dass es unterhaltsam wird. Doch das Blatt wendet sich. Der Krimi nimmt immer düstere Züge an und wird beklemmender und undurchsichtiger. Brigitte Pons schafft es die Spannung bis zum Schluss zu halten. Ihr Schreibstil ist leicht und gut zu lesen. Ihre Hauptcharaktere sind sympathisch und gewinnen im Laufe der Ermittlungen immer mehr an Profil. Ganz ausgereift ist die Figur des Frank Liebknecht noch nicht, aber dafür hat er ja noch in den nächsten Fällen (die es hoffentlich geben wird) Zeit.

Bose ® FreeStyle Ohrhörer lila
Bose ® FreeStyle Ohrhörer lila

4.0 von 5 Sternen Angenehmes Traggefühl und guter Klang, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bose ® FreeStyle Ohrhörer lila (Elektronik)
Der Klang war sehr ausgewogen und wirklich gut, ich hatte eine zu starke basslastige Auslegung befürchtet, war aber positiv überrascht.

positiv:
- sehr leicht einzusetzen
- guter Sitz in den Ohren
- sehr angenehm leichtes Tragegefühl
- kein Verrutschen bei Bewegung
- sehr guter und ausgewogener Klang

negativ.
- schlechte Dämmung gegenüber Außengeräuschen, dies ist aber Bauart bedingt.

- Die "Fernbedienung" des Iphones ist, durch die angebrachten Tasten, etwas umständlich, da sich diese nur etwa 10 cm unterhalb des rechten Kopfhörers befinden und quasi blind bedient werden müssen. Nach etwas Gewöhnung hat man sich jedoch daran gewöhnt.

- ziemlich starker chemischer Geruch beim Auspacken

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20