Profil für Ritja > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Achse meiner Welt: Roman
Die Achse meiner Welt: Roman

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Achse meiner Welt: Roman (Kindle Edition)
Das Buch an sich hat ein eher zurückhaltendes Cover mit einer Frau, die einen Drahtseilakt vollführt. Es machte neugierig und auch der Covertext klang interessant und ansprechend. Eine junge Frau verliert durch einen unverschuldeten Unfall ihren besten Freund und muss nun mit dem Verlust leben. Die glücklichen Zeiten scheinen vorbei, denn es gibt immer wieder Rückschläge und verzweifelte Momente in ihrem Leben. Als sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin aufbricht und ihre ganzen alten Freunde wieder sieht, kann sie nur schwer mit der Situation umgehen. Und dann geschieht es…sie bricht zusammen und danach ist nichts mehr wie es war. Ihr toter bester Freund lebt und auch so manches traurige Schicksal hat sich verändert.

Der Anfang der Geschichte war gut und nachvollziehbar, die Charaktere waren stimmig und die Geschichte logisch, jedoch verlor die Geschichte an Struktur und Logik nach dem Zusammenbruch. Die Autorin wollte zu viel und am Ende wurde es mir zu durcheinander, zu gewollt und konstruiert. Es fiel mir schwer einen logischen und sinnvollen Faden zu finden. Man hatte das Gefühl, dass es unbedingt einen positiven Ausgang haben muss. Ich muss zugeben, dass ich mehr erwartet hatte und etwas enttäuscht bin von diesem Buch.

Mord am Leuchtturm: Kurz-Krimis
Mord am Leuchtturm: Kurz-Krimis
von Klaus-Peter Wolf
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Spannende Geschichten zum Hören, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mord am Leuchtturm: Kurz-Krimis (Audio CD)
Klaus-Peter Wolfs Ostfriesenserie hat mich bisher immer gut unterhalten und so freute ich mich auch auf dieses Hörbuch. Kurzgeschichten zum Hören. Gesprochen werden sie von verschiedenen Sprechern, was zusätzlich noch einmal für Abwechslung sorgt.

Ich gebe es zu, dass die längste Kurzgeschichte, in der wieder Ann Kathrin Klaasen mitspielt, mir auch am besten gefallen hat. Ich mochte die Geschichte an sich und die Figur von Ann Kathrin ist wie eine alte Bekannte, die man wieder trifft. Diesmal kocht Ann Kathrin, was nicht zu ihren großen Leidenschaften zählt. Die Kochgruppe erinnert stark an das Promi-Dinner und so hat der Zuhörer schon sein erstes Bild im Kopf und kann der Geschichte noch einfacher folgen. Die Abläufe sind ähnlich wie beim Fernsehformat, jedoch die Teilnehmer sind speziell. Und am Ende werden es nicht alle Teilnehmer überleben. Wird dies dann der neue Fall für Ann Kathrin?

Auch die anderen Geschichten waren gut. Die letzte Geschichte fand ich sehr gut gesprochen/vorgetragen. Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine tolle und eindrucksvolle Stimme, die mich sofort festgehalten hat. Teilweise waren die Geschichten nicht so leicht zu durchschauen und das Ende überraschte. Meistens jedoch waren sie interessant und spannend. Einzig die Hexengeschichte hat mich weniger gefesselt, was vielleicht daran lag, dass hier Klaus-Peter Wolf eine Jugendkrimigeschichte geschrieben hatte.

Die verschiedenen Geschichten von einem Autor und von verschiedenen Sprechern vorgetragen, haben mich überzeugt und gut unterhalten. Die kurzen Geschichten lohnen sich auch bei kurzen Autofahrten oder für zwischendurch, da man sie dann am Stück anhören kann. Das "Wiederhören" mit Ann Kathrin hat mir gut gefallen, da es eine schöne Episode am Rande ihrer eigentlichen Serie ist.

Galt Toys 1004054 - Mega-Murmelbahn, Konstruktionsspiel
Galt Toys 1004054 - Mega-Murmelbahn, Konstruktionsspiel

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß mit dieser Bahn, 12. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Paket klapperte schon verheißungsvoll und ruckzuck wurde das Paket von den Kindern geöffnet. Ich fand es nicht so gut, dass uns gleich alle Bauteile entgegenkamen, aber zumindest waren die Murmeln in einer Tüte zusammengehalten. Die Kinder hat das Chaos auf dem Boden weniger gestört, konnten sie doch so direkt loslegen. Es liegt keine Bedienungsanleitung bei, aber diese hätte wahrscheinlich auch nur ich mir angeschaut. Die Kids sind einfach ihrem Bastelinstinkt gefolgt und hatten schnell den Überblick über die 100 Teile und steckten einfach los. Durch die vielen Steckmöglichkeiten wurde die Bahn auch nicht langweilig und regt(e) immer wieder zum Neustecken und Ausprobieren an. Die bunten Farben und Formen machen die Murmelbahn fast schon fröhlich und die Begeisterung, wenn die Murmeln dann ihre Bahnen ziehen, war groß. Die Kinder konnten sich so eine ganze Weile alleine beschäftigten und kehrten auch nach zwei, drei Tagen wieder zu der Bahn zurück, um eine neue Variante auszuprobieren. Es gibt noch andere Murmelbahnen, die kompartibel sind mit dieser Bahn und schon überlegt man, ob man sich diese nicht noch zulegt, um den Spielspaß zu erhöhen.

Wir hatten/haben viel Spaß mit der Murmelbahn und die Kinder üben ganz unbewußt logisches Denken, Motorik und trainieren ihre Geschicklichkeit.

Nivea Sun Pflegendes Sonnenspray LSF 15, 1er Pack (1 x 200 ml)
Nivea Sun Pflegendes Sonnenspray LSF 15, 1er Pack (1 x 200 ml)

4.0 von 5 Sternen Gutes Sonnenspray, 12. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte bisher hauptsächlich Sonnencremes aus der Tube und probierte nun einmal das Spray aus. Es lässt sich anfangs leicht auftragen, jedoch wird das Pumpen schwierig, wenn die Hände erstmal nass oder mit Creme beschmiert sind. Man sollte demnach erst den ganzen Körper (oder die Körperstellen, die man eincremen möchte) besprühen und dann erst eincremen, sonst rutscht die Flasche aus der Hand (obwohl sie diese Einbuchtungen hat, damit die Flasche besser in der Hand liegt).

Der Inhalt ist wieder typisch Nivea. Der Geruch ist dezent und angenehm, jedoch ist die Konsistenz sehr flüssig. Es lässt sich leicht einreiben und zieht auch schnell ein. Bei meiner Haut blieb kein Fettfilm zurück, sondern die Haut fühlte sich gut an (wie mit einer Bodycreme gepflegt). Der Lichtschutzfaktor ist nicht wirklich hoch, so dass man mit der Creme nicht geizen sollte. Mehr als den angegebenen LSF erhält man jedoch nicht.

Insgesamt hat mir das Spray gut gefallen. Ich würde beim nächsten Mal nur einen höheren LSF kaufen.

Kosmos 604066 - AllesKönnerKiste, Gips-Skulptur, Bastel-Set
Kosmos 604066 - AllesKönnerKiste, Gips-Skulptur, Bastel-Set

5.0 von 5 Sternen Spaß mit Gips, 11. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte die "AllesKönnerKiste" für meine Nichte ausgesucht und am Wochenende haben wir dann losgelegt.
Die Kiste ist fast eine kleine Schatzkiste, die schon vieles bereit hält. Jedoch muss man vor dem Start noch einmal genau lesen, was man noch alles braucht, damit man ohne Unterbrechung basteln kann.

Die Beschreibungen sind einfach und verständlich und die Bilderanleitung für die Figuren gut nachvollziehbar. Die Handhabung mit dem Gips erfordert etwas Geschick und Fingerspitzengefühl, aber es macht Spaß und das Kind kann sich kreativ einbringen. Auch das Bemalen der getrockneten Figur ließ Raum für eigene Ideen und so verging die Zeit wie im Flug und am Ende hatten wir zwei kleine niedliche Gipsfiguren.

Aufgrund des Drahtes und der Schere sollte man die Figuren unter Aufsicht basteln lassen, damit es zu keinen Verletzungen kommt und man ggf. Hilfestellung geben kann. Insgesamt hat mir jedoch die Kiste sehr gut gefallen und die nächste Kiste von Kosmos ist bereits auf dem Wunschzettel meiner Nichte gelandet.

Florena Nachtcreme mit Bio Olivenöl für trockene Haut, 1er Pack (1 x 50 ml)
Florena Nachtcreme mit Bio Olivenöl für trockene Haut, 1er Pack (1 x 50 ml)

4.0 von 5 Sternen Etwas schwer aufzutragen, aber ansonsten gut, 11. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Nachtcreme von Florena ist ohne Silikone und Mineralöle, aber dafür mit Bio Olivenöl. Ich fand den Geruch ganz angenehm und dezent. Die Konsistenz ist etwas zähflüssig und nicht so leicht dosierbar wie andere Cremes. Jedoch kann man die Creme zuerst auf den Fingerspitzen verteilen und dann ins Gesicht auftragen. Anfangs wirkt es etwas fettig und klebig, jedoch lässt das Gefühl dann nach und die Haut wirkt entspannt. In der Nacht stört mich auch der leichte Glanz nicht, da ich kein Make up oder ähnliches auftragen muss. Am Morgen ist die Creme gut eingezogen und man kann die Tagescreme ohne Probleme verwenden. Für meine Hautbedürfnisse ist die Florena Creme gut geeignet. Ich mag jedoch lieber die Tuben, da sie mir hygienischer erscheinen als der Topf. Aber dies ist reine Geschmackssache.

Kaiser 635408 Hebebodenform 26 cm
Kaiser 635408 Hebebodenform 26 cm

5.0 von 5 Sternen Die Erste...., 10. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine erste Emaille-Backform, endlich, wie zu Omas Zeiten backen. Ich habe mich auf sie gefreut und freue mich noch immer. Sie sieht sehr schön aus. Fast schon etwas edel und schick. Schwer liegt sie in der Hand. Ganz anders als die anderen Backformen, die ich habe. Ich habe sie gleich ausprobiert und es klappte alles sehr gut. Anfangs war ich skeptisch, wie ich den Kuchen aus der Form bringen soll, aber auch dies klappte sehr gut und war einfach.

Für den Käsekuchen habe ich dann doch noch ein Backpapier verwendet, damit es unten nicht hinausläuft und ich dann mehr Arbeit mit dem Reinigen des Ofens als mit dem Backen habe. Beim "kratzfest und schnittfest" war ich skeptisch, aber bis jetzt kann ich es bestätigen und hoffe, dass es auch so bleibt. Das Reinigen der Form ist einfach...rein in den Geschirrspüler und fertig. Ich hoffe, dass sie lange hält, der Hersteller gibt schon mal 8 Jahre Garantie.

Der vierzehnte Stein: Kriminalroman (Kommissar Adamsberg ermittelt 5)
Der vierzehnte Stein: Kriminalroman (Kommissar Adamsberg ermittelt 5)

5.0 von 5 Sternen Drei Frauen und Adamsberg...mehr geht nicht, 8. August 2014
Wer Fred Vargas kennt, weiß dass ihr Adamsberg nicht immer vor Charme und Sympathie strotzt und trotzdem lese und höre ich ihre Krimis gern, da sie immer wieder fesselnd sind.

Es geht bei Adamsberg nicht um große Actionszenen oder viel Blut und Gewalt, sondern eher um die Hintergründe. Warum eine Person zum Massenmörder wird. In diesem Fall ist es kompliziert, sehr kompliziert, denn die Morde sind eigentlich alle aufgeklärt und für jeden Mord gibt es einen Täter. Oder doch nicht? Als wieder eine junge Frau ermordet wird, wird Adamsberg stutzig und sieht Zusammenhänge, die nur er versteht und sieht. Er bekommt kaum Unterstützung, im Gegenteil immer wieder stößt er auf Widerstand und so muss er sich allein mit seinen Gedanken auseinandersetzen. Seine eigene Familie und Vergangenheit holt ihn dabei ein. Er ist viel zu emotional in diese Geschichte verstrickt, um unparteiisch zu sein. Und dann geschieht es. Auf einer Dienstreise nach Kanada gerät er selbst unter Druck und Mordverdacht. Jetzt weiß er, dass er mit seinen Gedanken und Konstrukten recht hat, doch steht er diesmal auf der falschen Seite.

Der Anfang zieht sich ein wenig, aber je länger und tiefer man diese Geschichte eintaucht, desto spannender und interessanter wird sie. Ich war diesmal von Adamsberg überrascht. Sein Humor war mir bisher nicht bekannt. Vielleicht lag es an der beeindruckenden Retancourt, die für ihren Chef der Rettungsanker wird und dabei sich ganz langsam in das Herz des Lesers schleicht. Mit vollem Einsatz und jeder Menge wunderbarer Ironie platzt Josette in die Geschichte. Eine ganz zauberhafte Häckerin, die mit ihrer Art Adamsberg fast an die Wand spielt. Es machte Spaß die Dialoge zwischen Jossette, Clémentine und Adamsberg zu lesen und das Staunen von Adamsberg zu erahnen. Diese drei Frauen (Retancourt, Josette und Clémentine) tragen die Geschichte entscheidend mit und durch sie wird Adamsberg menschlicher und für den Leser greifbarer.

Trotz des schweren Themas und der vielen Morde war dies mein bisher bester Adamsberg. Ich hoff, dass diese Art von Humor und die Charaktere auch in den anderen Fällen von Adamsberg auftauchen, denn sie tun ihm gut.

Der Tote und das Mädchen: Der erste Fall für Marie Maas
Der Tote und das Mädchen: Der erste Fall für Marie Maas

4.0 von 5 Sternen spannender und unterhaltsamer Krimi aus dem Norden, 5. August 2014
Marie Maas lebt in Hamburg und hat endlich ihren Kurzurlaub an der Nordsee verbringen können. Aber nun taucht der Tote auf, der ihre Aufmerksamkeit fordert, obwohl sie sich eigentlich mehr um ihren jungen Freund aus England kümmern sollte. Er steckt gerade in einer Schreibblockade und auch die gemeinsame Zeit ist sehr begrenzt.Doch sie hat es schon geahnt und so widmet sie sich dem Fall.

Martina Bicks Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist leicht zu lesen und so fliegt man förmlich durch die Geschichte. Sie schafft es die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die stark ausgebaute private Seite von Marie Maas sorgt für eine persönliche Atmosphäre und lässt die Kommissarin menschlicher werden. Gut fand ich die Konstellation von älterer gestandener Frau mit festem Job und jungen etwas unsicheren Mann. Es rückt etwas ab vom klassischen Muster und schafft dadurch einen weiteren interessanten Punkt in der Geschichte. Sie beweißt zudem, dass ein guter Krimi keine 400 Seiten benötigt, um spannend und unterhaltsam zu sein.

Ich werde mir bestimmt den nächsten Fall von Marie Maas holen, damit ich noch erfahre, ob die Schreibblockade nun endlich überwunden ist und welche Fälle Marie Maas noch aufklären muss.

Minnesota Winter: Eine Liebe in der Wildnis
Minnesota Winter: Eine Liebe in der Wildnis

4.0 von 5 Sternen Tolle Einsichten in das "wilde" Leben, aber beklemmend das menschliche Miteinander..., 3. August 2014
Das Cover sprach mich zuerst an. Kälte, Schnee, Weite und Einsamkeit. Der Titel war in Ordnung, nur der Untertitel war nicht meins. Und trotzdem habe ich es gelesen. Es liest sich gut und man steckt sehr schnell in dieser Geschichte drin.

Elli Radinger packt ihre Sachen und zieht zu einem Mann, den sie kaum kennt. Auch die Umstände, dass sie in Deutschland und er in Minnesota lebt, vereinfacht es nicht. Greg lebt (man kann es spartanisch nennen) in der Wildnis. Kein Strom, keine Heizung (aber gern -10 Grad Außentemperatur), kein fließend Wasser und die Toilette (sofern man diese so bezeichnen kann) liegt außerhalb des Hauses. Für manche mag es total romantisch klingen, aber die Arbeiten für dieses wilde Leben sind hart und schwer und Greg wird sie nicht schonen. Sehr bald merkt sie, was ihr Traum bedeutet und was sie alles ertragen und durchstehen muss. Neben den körperlichen muss sie auch mit den seelischen Strapazen zurecht kommen. Ihr Traummann entpuppt sich immer mehr und die negativen Gedanken und Gefühle werden größer.

Ich gebe zu, dass ich beim Lesen immer wieder mal den Kopf geschüttelt habe und nicht so richtig wußte, was ich davon halten sollte. Warum lässt sie sich ein solches repektloses Verhalten nur gefallen? Was hat dieser Mann, dass man sich quälen und teilweise demütigen lässt? Ich konnte so manche Handlung nicht nachvollziehen oder verstehen. Auf der anderen Seite soll jeder Mensch sein Leben so gestalten, wie er/sie es für richtig und gut halten.

Elli Radinger stellt jedes Jahr unter ein Motto, was mir gut gefallen hat und vielleicht lässt sich dies sogar übernehmen. Nicht unbedingt "Lebe gefährlich" (ihr Motto für das Jahr in Minnesota), aber in einer anderen Form kann ich es mir gut vorstellen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20