Profil für Ritja > Rezensionen

Kaiser 635408 Hebebodenform 26 cm
Wird angeboten von kleinemaeuse

5.0 von 5 Sternen Die Erste...., 10. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine erste Emaille-Backform, endlich, wie zu Omas Zeiten backen. Ich habe mich auf sie gefreut und freue mich noch immer. Sie sieht sehr schön aus. Fast schon etwas edel und schick. Schwer liegt sie in der Hand. Ganz anders als die anderen Backformen, die ich habe. Ich habe sie gleich ausprobiert und es klappte alles sehr gut. Anfangs war ich skeptisch, wie ich den Kuchen aus der Form bringen soll, aber auch dies klappte sehr gut und war einfach.

Für den Käsekuchen habe ich dann doch noch ein Backpapier verwendet, damit es unten nicht hinausläuft und ich dann mehr Arbeit mit dem Reinigen des Ofens als mit dem Backen habe. Beim "kratzfest und schnittfest" war ich skeptisch, aber bis jetzt kann ich es bestätigen und hoffe, dass es auch so bleibt. Das Reinigen der Form ist einfach...rein in den Geschirrspüler und fertig. Ich hoffe, dass sie lange hält, der Hersteller gibt schon mal 8 Jahre Garantie.

Der vierzehnte Stein: Kriminalroman (Kommissar Adamsberg ermittelt)
Der vierzehnte Stein: Kriminalroman (Kommissar Adamsberg ermittelt)

5.0 von 5 Sternen Drei Frauen und Adamsberg...mehr geht nicht, 8. August 2014
Wer Fred Vargas kennt, weiß dass ihr Adamsberg nicht immer vor Charme und Sympathie strotzt und trotzdem lese und höre ich ihre Krimis gern, da sie immer wieder fesselnd sind.

Es geht bei Adamsberg nicht um große Actionszenen oder viel Blut und Gewalt, sondern eher um die Hintergründe. Warum eine Person zum Massenmörder wird. In diesem Fall ist es kompliziert, sehr kompliziert, denn die Morde sind eigentlich alle aufgeklärt und für jeden Mord gibt es einen Täter. Oder doch nicht? Als wieder eine junge Frau ermordet wird, wird Adamsberg stutzig und sieht Zusammenhänge, die nur er versteht und sieht. Er bekommt kaum Unterstützung, im Gegenteil immer wieder stößt er auf Widerstand und so muss er sich allein mit seinen Gedanken auseinandersetzen. Seine eigene Familie und Vergangenheit holt ihn dabei ein. Er ist viel zu emotional in diese Geschichte verstrickt, um unparteiisch zu sein. Und dann geschieht es. Auf einer Dienstreise nach Kanada gerät er selbst unter Druck und Mordverdacht. Jetzt weiß er, dass er mit seinen Gedanken und Konstrukten recht hat, doch steht er diesmal auf der falschen Seite.

Der Anfang zieht sich ein wenig, aber je länger und tiefer man diese Geschichte eintaucht, desto spannender und interessanter wird sie. Ich war diesmal von Adamsberg überrascht. Sein Humor war mir bisher nicht bekannt. Vielleicht lag es an der beeindruckenden Retancourt, die für ihren Chef der Rettungsanker wird und dabei sich ganz langsam in das Herz des Lesers schleicht. Mit vollem Einsatz und jeder Menge wunderbarer Ironie platzt Josette in die Geschichte. Eine ganz zauberhafte Häckerin, die mit ihrer Art Adamsberg fast an die Wand spielt. Es machte Spaß die Dialoge zwischen Jossette, Clémentine und Adamsberg zu lesen und das Staunen von Adamsberg zu erahnen. Diese drei Frauen (Retancourt, Josette und Clémentine) tragen die Geschichte entscheidend mit und durch sie wird Adamsberg menschlicher und für den Leser greifbarer.

Trotz des schweren Themas und der vielen Morde war dies mein bisher bester Adamsberg. Ich hoff, dass diese Art von Humor und die Charaktere auch in den anderen Fällen von Adamsberg auftauchen, denn sie tun ihm gut.

Der Tote und das Mädchen: Der erste Fall für Marie Maas
Der Tote und das Mädchen: Der erste Fall für Marie Maas

4.0 von 5 Sternen spannender und unterhaltsamer Krimi aus dem Norden, 5. August 2014
Marie Maas lebt in Hamburg und hat endlich ihren Kurzurlaub an der Nordsee verbringen können. Aber nun taucht der Tote auf, der ihre Aufmerksamkeit fordert, obwohl sie sich eigentlich mehr um ihren jungen Freund aus England kümmern sollte. Er steckt gerade in einer Schreibblockade und auch die gemeinsame Zeit ist sehr begrenzt.Doch sie hat es schon geahnt und so widmet sie sich dem Fall.

Martina Bicks Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist leicht zu lesen und so fliegt man förmlich durch die Geschichte. Sie schafft es die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die stark ausgebaute private Seite von Marie Maas sorgt für eine persönliche Atmosphäre und lässt die Kommissarin menschlicher werden. Gut fand ich die Konstellation von älterer gestandener Frau mit festem Job und jungen etwas unsicheren Mann. Es rückt etwas ab vom klassischen Muster und schafft dadurch einen weiteren interessanten Punkt in der Geschichte. Sie beweißt zudem, dass ein guter Krimi keine 400 Seiten benötigt, um spannend und unterhaltsam zu sein.

Ich werde mir bestimmt den nächsten Fall von Marie Maas holen, damit ich noch erfahre, ob die Schreibblockade nun endlich überwunden ist und welche Fälle Marie Maas noch aufklären muss.

Minnesota Winter: Eine Liebe in der Wildnis
Minnesota Winter: Eine Liebe in der Wildnis

4.0 von 5 Sternen Tolle Einsichten in das "wilde" Leben, aber beklemmend das menschliche Miteinander..., 3. August 2014
Das Cover sprach mich zuerst an. Kälte, Schnee, Weite und Einsamkeit. Der Titel war in Ordnung, nur der Untertitel war nicht meins. Und trotzdem habe ich es gelesen. Es liest sich gut und man steckt sehr schnell in dieser Geschichte drin.

Elli Radinger packt ihre Sachen und zieht zu einem Mann, den sie kaum kennt. Auch die Umstände, dass sie in Deutschland und er in Minnesota lebt, vereinfacht es nicht. Greg lebt (man kann es spartanisch nennen) in der Wildnis. Kein Strom, keine Heizung (aber gern -10 Grad Außentemperatur), kein fließend Wasser und die Toilette (sofern man diese so bezeichnen kann) liegt außerhalb des Hauses. Für manche mag es total romantisch klingen, aber die Arbeiten für dieses wilde Leben sind hart und schwer und Greg wird sie nicht schonen. Sehr bald merkt sie, was ihr Traum bedeutet und was sie alles ertragen und durchstehen muss. Neben den körperlichen muss sie auch mit den seelischen Strapazen zurecht kommen. Ihr Traummann entpuppt sich immer mehr und die negativen Gedanken und Gefühle werden größer.

Ich gebe zu, dass ich beim Lesen immer wieder mal den Kopf geschüttelt habe und nicht so richtig wußte, was ich davon halten sollte. Warum lässt sie sich ein solches repektloses Verhalten nur gefallen? Was hat dieser Mann, dass man sich quälen und teilweise demütigen lässt? Ich konnte so manche Handlung nicht nachvollziehen oder verstehen. Auf der anderen Seite soll jeder Mensch sein Leben so gestalten, wie er/sie es für richtig und gut halten.

Elli Radinger stellt jedes Jahr unter ein Motto, was mir gut gefallen hat und vielleicht lässt sich dies sogar übernehmen. Nicht unbedingt "Lebe gefährlich" (ihr Motto für das Jahr in Minnesota), aber in einer anderen Form kann ich es mir gut vorstellen.

Hidrofugal Klassik Roll-on, 5er Pack (5 x 50 ml)
Hidrofugal Klassik Roll-on, 5er Pack (5 x 50 ml)

5.0 von 5 Sternen Immer wieder begeistert, 2. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte schon einmal Hidrofugal benutzt, bin dann aber zu anderen Deos bzw. Roll-on gewechselt. Nun kehre ich zurück und bin wieder begeistert. Es hält, was es verspricht. Gerade jetzt im Sommer, wenn man schon bei kleinsten Bewegungen ins Schwitzen kommt, hält es stand. Es lässt sich leicht auftragen, dank Rollkopf und es zieht schnell ein. Ein, für mich sehr wichtiger Punkt, es hinterlässt keine weißen Ränder oder Spuren an der Wäsche (besonders bei schwarzer Kleidung immer wieder ärgerlich). Hier jedoch bleibt alles sauber. Der Roll-on hat nur einen sehr leichten dezenten Duft, der jedoch unaufdringlich ist und schnell hinter dem Alltagsparfüm verschwindet. Ich hatte das Gefühl, dass es sehr gut schützt und den Schweißgeruch abhält. Es gab keine Hautirritationen oder Rötungen und so wird Hidrofugal wieder eine Weile bei mir im Regal bleiben. Bin sehr zufrieden damit.

Braun Oral-B PRO 2000 elektrische Zahnbürste, Modell 2014
Braun Oral-B PRO 2000 elektrische Zahnbürste, Modell 2014

4.0 von 5 Sternen Gutes Zahngefühl mit dieser Zahnbürste, 2. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Zahnbürste Oral-B Pro 2000 ist eine elektrische Zahnbürste mit 2 verschiedenen Putzmodi (Geschwindigkeitsstufen):
1. Reinigen (Standardmodus für die tägliche Mund- und Zahnreinigung
2. Zahnfleischreinigung (sanfte Massage des Zahnfleisches).

Die hohe Rotationszahl des Bürstenkopfes verbunden mit pulsierenden Bewegungen ergibt einen hohen Reinigungseffekt. Lt. Herstellerangabe werden 100% mehr Plaque beseitigt als bei Verwendung einer konventionellen Handzahnbürste. Das Rotieren der Bürste verbunden mit der pulsierenden Bewegung wird vom Hersteller als 3D-Technologie bezeichnet.

Sehr hilfreich ist für mich die visuelle Andruckkontrolle. Wird die Bürste beim Putzen zu fest angedrückt, leuchtet gut sichtbar ein rotes Feld (kein automatischer Stopp).

Die Oral-B PRO 2000 verfügt über einen Timer der alle 30s ein akustisches Signal auslöst, damit lässt sich die empfohlene Putzdauer von 2min gut auf die einzelnen „Putzstellen“ (Ober-, Unterkiefer, innen und außen) abstimmen. Ich fand anfnags die Signale sehr hilfreich, da ich Dauer nur schwer einzuschätzen ist.

Die verschiedenen Putzmodi können nur bei Verwendung unterschiedlicher Bürstenaufsätze optimal genutzt werden. Der Verkaufspackung liegt leider nur die für die tägliche Zahnreinigung benötigte Oral-B CrossAction Aufsteckbürste bei. Bei dem Preis wäre es schön gewesen, wenn beide Aufsteckbürsten inklusiven sind.

Über im Bürstenkopf integrierte blaue Indikator-Bürsten wird der Bürstenverschleiß und damit der Zeitpunkt zum Austauschen des Kopfes angezeigt.

Die im Handstück integrierte Ladekontrollleuchte und die Niedrig-Ladekontrollleuchte sind sinnvolle Ergänzungen für die Nutzung der Zahnbürste. Über ein Ladeteil erfolgt die Aufladung der Akkus. Es wird empfohlen, die Zahnbürste ständig auf dem Ladegerät stehen zu lassen. Jeder Nutzer sollte für sich entscheiden, ob er sich auf diesem Weg einen weiteren Stromverbraucher „in die Wohnung holt“. Zumal man durch die Niedrig-Ladekontrollleuchte rechtzeitig an das Laden erinnert wird.

Für eine dauerhafte Stationierung der Zahnbürste auf dem Ladeteil wäre es günstig, wenn das Ladeteil über eine einfache Lösung zur Wandbefestigung verfügen würde. Damit wäre die Anordnung vor Umkippen gesichert, gleichzeitig wird die in vielen Bädern nur gering bemessene Ablagefläche „geschont“.

Bis auf die kleinen (oben genannten Anmerkungen) weist die Zahnbürste Oral-B PRO 2000 eine bequeme Handhabung und effektive Reinigungswirkung sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Nivea body Pure & Natural Hautstraffende Feuchtigkeitscreme, 2er Pack (2 x 300 ml)

4.0 von 5 Sternen Schöne Creme, die toll pflegt, 27. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Nivea-Creme ist hübsch verpackt in einer praktischen Schraubdose und lässt sich dadurch leicht dosieren. Jedoch verschmiert sie während eines Transportes in der Reisetasche den Innendeckel. Auf Reisen wäre eine Tube besser, jedoch kann man die Dosen wirklich vollständig leeren, während in der Tube immer unerreichbare Reste verbleiben.

Die Pflege der Creme gefällt mir gut. Sie riecht sehr gut (auch über einen längeren Zeitraum), lässt sich gut verteilen und braucht nicht lange um in die Haut einzudringen. Sie hinterlässt keinen fettigen Film, der sich an die Kleidung setzt. Dadurch kann man diese Creme auch gut morgens (wenn es schnell gehen muss) nutzen. Die Haut wirkt weicher und zarter und man fühlt sich sehr gut gepflegt. Jedoch konnte ich keine Veränderungen an dem Hautbild feststellen. Vielleicht sind sie so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht.

Insgesamt kann ich sagen, gefällt mir die Creme von Nivea gut. Sie pflegt schön, macht eine weiche Haut und riecht gut. Wer mehr erwartet, wird enttäuscht. Die anderen bekommen eine schöne Bodycreme.

Nivea Pure Effect Stay Clear Klärendes Gesichtswasser, 6er Pack (6 x 200 ml)
Nivea Pure Effect Stay Clear Klärendes Gesichtswasser, 6er Pack (6 x 200 ml)

4.0 von 5 Sternen Gutes Gesichtswasser, 27. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer kennt sie nicht? Die kleinen fiesen Pickelchen und kleinen Mitesser, die eine erwachsene Frau so gar nicht im Gesicht haben möchte. Ich habe schon einiges getestet und war bisher nur mit wenigen Produkten wirklich zufrieden. Die meisten Produkte haben meine Haut ausgetrocknet, weil sie viel zu "scharf" waren. Andere zeigten wenig bis keine Wirkung und waren schlicht weg enttäuschend.

Jetzt habe ich von Nivea das klärende Gesichtswasser probiert. Ich benutze es seit gut 1,5 Wochen und konnte bis jetzt noch keine Hautspannungen oder Rötungen feststellen. Die Wirkung ist okay, aber alles schafft dieses Gesichtswasser leider auch nicht. Jedoch entspannt es meine Haut nach dem Abschminken und verleiht meiner Haut etwas Frische und Wohlbefinden. Der Geruch ist in Ordnung, aber für mich nicht so relevant, da ich danach meist eine Creme auftrage.

Die Flasche ist in der typischen Nivea-Optik und wirkt schon durch seine Farbgestaltung frisch und sauber. Auch der Geruch erinnert sehr stark an die anderen Niveaprodukte. Der Schraubverschluss ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er sich nicht mit einer Hand (wie Pumpflaschen oder Schnappverschlüsse) öffnen lässt. Dafür kann in der Kosmetiktasche kein Malheur geschehen, da der Schraubverschluss sich nicht ausversehen öffnen kann.

Insgesamt bin ich mit dem Produkt zufrieden und werde es in den nächsten Wochen weiternutzen.

Himmelfahrt
Himmelfahrt
von Richard Dübell

4.0 von 5 Sternen Guter zweiter Fall...., 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Himmelfahrt (Taschenbuch)
„Himmelfahrt“ ist der erste Fall, den ich von Richard Dübells Hauptkommissar Peter und seiner Partnerin Flora gelesen habe. Jedoch ist es schon der zweite Fall, den die beiden Hauptkommissare bearbeiten. Obwohl sich der zweite Band immer wieder mal auf den ersten Band bezieht, kann man der Geschichte gut folgen. Während sich Peter und Flora im ersten Fall nähergekommen sind, ist nun die Trennung der beiden im Mittelpunkt. Nur wenige Monate nach dem Zusammenziehen gehen sie wieder getrennte Wege und Flora scheint wieder mit einem neuen Mann an ihrer Seite glücklich zu werden. Nur Peter kommt mit der überraschenden Trennung nicht so gut zurecht. Zudem überträgt sich die Stimmung auf ihre Arbeit und so werden sie im neuen Fall getrennt.

Es wird mal wieder eine Leiche gefunden. Auf dem Dachboden eines Bordells. Kein schöner Anblick und verbunden mit vielen Fragen und Problemen beginnen die Ermittlungen. Aber es geht schleppend, denn es ist Hochwasser in Landshut und Umgebung und an allen Fronten wird gekämpft. Das Personal ist gereizt, übermüdet und einfach zu wenig. So werden bestimmte Signale nicht bemerkt oder ignoriert bis eine weitere Leiche auftaucht.

Richard Dübell hat einen guten (und sehr nassen ;-)) Krimi geschrieben. Im Mittelpunkt steht hier jedoch weniger der Fall als vielmehr die Beziehung zwischen Peter und Flora. Damit es nicht zu deprimierend und traurig wird, packt Dübell noch einen guten Schuss Humor dazu. Die kleinen Bemerkungen und Zänkereien zwischen den Freunden und Kollegen bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln und machen die Charaktere menschlicher und sympathischer.

Ich hätte mir etwas mehr Spannung im Fall gewünscht, denn die Komponenten mit dem Hochwasser, den Schlafmangel und der gescheiterten Beziehung waren sehr gut.

Insgesamt jedoch ist es ein gut zu lesender und schön verstrickter Krimi, auf dessen Fortsetzung man sich durchaus freuen kann.

African Queen: Ein Abenteuer
African Queen: Ein Abenteuer

5.0 von 5 Sternen Mit Helge reisen..., 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: African Queen: Ein Abenteuer (Kindle Edition)
Afrika mal aus einer ganz besonderen Perspektive. Direkt, ehrlich und voll Humor und Ironie. Ich habe jede einzelne Seite des Buches gemocht und musste so manches Mal über Helge Timmerbergs Einschätzungen und Gedanken schmunzeln. Aber auch die nachdenkliche und manchmal melanchonische Seite hat mir gut gefallen. Die Gedanken über sich, das bisherige Leben und seine neue Liebe wirkten ehrlich und greifbar. Die Gefühlsschwankungen und die Trauer, dass er schon so alt und seine Liebe noch so jung war. Doch anders wollte er es nicht.
Bevor es aber zu melodramatisch wurde, kam Timmerberg immer wieder auf den aktuellen Pfad zurück und schilderte in allen Farben und Formen seine Erfahrungen in Afrika. Die Strapazen genauso wie die wunderschönen Landschaften und die Charaktere der Menschen, die er auf den Reisen durch Afrika kennenlernte.

Wer einmal nach Afrika will ohne sich den Temperaturschwankungen, der tierischen und menschlichen Gefahren und der Strapazen der Reise aussetzen zu wollen, kann sich dieses Buch nehmen und ganz entspannt Timmerberg durch Afrika und seine Gefühlswelt folgen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20